Zum Inhalt springen

Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Anstoß, Marco. Mir ist der A2 Club schon sehr wichtig. Nur ist mir nicht klar, wie ich von Ffm aus einen Beitrag leisten kann? Ich könnte mir aber vorstellen, in einem Orga-Team mitzuarbeiten. Und beim Event im September in Neckarsulm bin ich auch dabei. Wie wäre es, wenn du mal eine Videokonferenz ansetzt und sich die Leute beteiligen, die Lust und Kapazitäten  haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal der Reihe nach, gibt's ein "Programm" (Treffen?) außerhalb der Messe in Bremen? Hat überhaupt noch wer von hier vor, hinzufahren?

Hätte selbst jedenfalls durchaus Interesse hinzufahren, allerdings sieht Bremen als Stadt auf 20 Sekunden Google relativ langweilig aus für ein ganzes Wochenende xD

Wann ist überhaupt jemand da? Freitag bis Sonntag, oder nur einzelne Tage?
Gibt's von "Locals" vielleicht ein paar Geheimtipps als Rahmenprogramm?

Hinsichtlich anderer Länder scheint es von A2OC Seite einen vorläufigen Plan zu geben, in der ersten Juni-Woche eine Tour von Rotterdam via Nürburgring und Süddeutschland in die Alpen bzw. ggf. bis nach Ungarn abzuhalten - könnte hier auch interessant sein, sowohl zwecks Teilnahme, als auch vielleicht für einen "Austausch" mit dem anderen Club?

European Road Trip 2025-Interested? (Provisional itinerary now posted) | Page 4 | Audi A2 Owners' Club

Zur JHV steht sich mMn halt leider wie immer der "Zwangstermin" im Weg. 9_9 (Ja, ich kenne die Begründung, das macht den Termin aber nicht besser)

Gibt es zu dem Audi Event im September irgendwas konkretes, um ggf. auch die Clubs anderer Länder wieder a la Zandvoort 23 mit einzubeziehen? Schwierig, was auf die Beine zu stellen, was kein Datum oder Vorgaben hat, hoffe da  kommt noch was von Audi? :/

Bearbeitet von Seb Gurkyh
*Chronologisch sortiert
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Im Bezug auf eure zwei Posts kann ich jetzt nur sagen „abwarten“

Im Bezug auf meinen Post kann ich nur sagen das ich über das Feedback sehr enttäuscht bin, es jedoch das aktuelle Clubleben spiegelt 

Also, wir warten das einer etwas plant um dann entsprechende Kritik zu starten 

Geschrieben

Ich werde nach Bremen fahren. Geplant ist, am Freitag bereits früh loszufahren umd den Tag auf der Messe zu verbringen. Die Gattin versucht dann zeitgleich in Bremen etwas Geld loszuwerden.:D Für Samstag stellen wir uns einen Ausflug nach Bremerhaven vor. Es gibt da das Auswanderer & Klimahaus. Sonntag geht es dann wieder heimwärts. EIn Hotel habe ich noch nicht gebucht, will ich aber am WE machen. Sollte das Wetter absolut nicht mitspielen, fahre ich am Samstag allein nach Bremen und auch Abends wieder zurück.

Für das Jahrestreffen habe ich den Vorstand schon Ende letzten Jahres angeschrieben. Es gibt da noch eine nicht realisierte Version von 2013. Unterkunft im Hotel & Campingplatz am Rheinufer in Meerbusch mit Besuch des Klingenmuseum in Solingen und dem Autopark im Neandertal. @Fred_Wonz & @heavy-metal: Ihr kennt Euch doch da bestens aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.1.2025 um 05:59 schrieb Nupi:

EIn Hotel habe ich noch nicht gebucht, will ich aber am WE machen.

Passiert! Wir sind im a&o Hotel am Hauptbahnhof, knapp 700 Meter von der Messe weg.

Bearbeitet von Nupi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich schon einen Thread im Bezug auf „Mitglieder werben Mitglieder“ ?

Nicht das die Sache in Richtung ADAC oder sonstwo endet, jedoch lebt so ein Club doch auch von neuen Mitgliedern oder ? 

Aus aktuellem Anlass ( ich habe vor kurzem diverse A2 Teile verkauft, jedoch nicht an Forumsmitglieder ) die nicht im A2-Club unterwegs waren und sich über meinen Hinweis sehr gefreut haben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man das Thema "Clubmitgliedschaft" anspricht, dann ist es heute oft so, daß die Frage für Interessenten ist: "Lohnt sich das für mich persönlich?" Und: "Warum zahlen, wenn es etwas kostenlos gibt?" Als Beispiel mag dieses Forum gelten. Man muß nichts zahlen, um es zu nutzen und nicht alle habe den Anstand es zu tun. Dabei kostet allein schon der Betrieb Geld, vom Aufwand der Ehrenamtler ganz zu schweigen. Vieles passiert eher unkoordiniert, dankenswerterweise finden sich immer wieder engagierte Idealisten, die z.B. Wischerarme aufarbeiten. Clubststand habe ich vor zig Jahren auf der TC in Essen mal gemacht, war damals von Gifhorn am selben Tag mit Hin- und Rückfahrt machbar. Aber nun wohne ich nördlich der Elbe, also egal ob Bremen oder Essen, immer hätte ich Staugarantie am Elbtunnel, Schichtdient, Familie, Ehrenamt in der Gemeinde und im April werde ich 62. Leider bekommt man hier im Norden nicht einmal ein Schraubertreffen hin, obwohl ich Leute kenne, die eine gewisse "Infrastruktur" haben. Die braucht man, der A2 ist schrauberfeindlich, wenn man keine Hebebühne hat, ich vergleiche das mit dem VW K70, egal ob Lichtmaschine, Wassertemperatur oder gar die Kupplung, geht alles von oben, notfalls bei schönem Wetter auf der Auffahrt. Bei meinem künftigen BHC muß ich in die Werkstatt, um den Ölpumpentrieb, PDE-Abstützung und die Nachrüstung von Tempomat  ( Airbag ) und Standheizung dort zu machen. Für mich bleiben Dinge wie Scheinwerfertausch, Komfortblinken und DAB+ Nachrüstung. Ansonsten weiß ich nicht einmal, ob es noch Club-Kennzeichenträger gibt

Umso mehr danke ich denen, die z.B. den Kontakt zu Audi Tradition pflegen, dort bekannt geben, wo der Teileschuh drückt. Und für dieses Forum und all die lästige und mühsame Verwaltungsarbeit im Club.

Wir haben unter den K70-Fahrern den Gruß "K70, man sieht sich". Wie wäre es mit "Audi A2? Ich bin dabei!"

Danke und Gruß

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben

Ich bin gestern in den Club eingetreten, bzw. ich habe den Antrag abgeschickt...

Ich finde auch, man müsste vielleicht auch sowas wie die Schraubertreffen an die Clubmitgliedschaft binden. Oder Nichtmitglieder müssen einen kleinen Obolus zahlen, oder, oder, oder. Ich gucke mir das jetzt Mal von innen an. Bin gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb A2 HL jense:

Freundlich wolltest du schreiben, oder?

Nein, lese den ganzen Satz. Ich schrieb, daß der A2 schrauberfeindlich sei, wenn man keine Hebebühne habe. Das ist so, selbst, um z.B. den Stoßfänger zu tauschen, muß man von unten ans Auto, das geht nur mit Hebebühne, an den Generator kommt man nur von unten, also nur mit Hebebühne, zum Tausch der Kupplung muß das Getriebe ausgebaut werden. Das ist eben nicht schrauberfreundlich, also kommt einem nicht entgegen, wenn man keine Hebebühne hat. Das, was von oben geht, habe ich ja auch schon gemacht, zweimal die Drosselklappe gereinigt Wischermotor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert, wieder eingebaut, die DAB+ Antennenanlage verlegt, hintere Lautsprecher nachgerüstet usw. Das geht alle ohne Hebebühne.

Schrauberfreundlich ist z.B. der VW K70, da kommt man an viele leicht heran, braucht kein Spezialwerkzeug:

de4b175c-b169-4b84-a17f-664e7ae26c7b_Motorraum.thumb.jpeg.0b07c6a68481932eed8c6698dffa8d0e.jpeg

Da habe ich die Kraftstoffpumpe gewechsel, den Vergaser ausgebaut und gereinigt, bei einem anderen Exemplar auch schon die Kupplung, Kupplungsseil, Generator und Kühlmittelpumpe gewechselt - ohne Hebebühne, einfach von oben. Allerdings: K70 rosten gern - dann ist es vorbei mit "einfach"

Gruß

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben

Wie wechselt man denn eine Kupplung von oben? Die muss doch zw. Motor und Getriebe sitzen...oder wie ist das bei dem Fahrzeug aufgebaut? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

daß der A2 schrauberfeindlich sei, wenn man keine Hebebühne habe.

Das ist alles immer abhängig vom Standpunkt.

Aus dem aktuellen Standpunkt ist der A2 schrauberfreundlich.

Aus dem Standpunkt eines K70 ist er schrauberunfreundlich.

Dein K70 ist übrigens auch schrauberfreindlich.

6 Schrauben, Benzinleitung , Zündung und Plusleitung und Lenkung und der Fahrschemel eines Trabants ist draußen.

Der Motor mit Getriebe lässt sich zu zweit, der Motor alleine rausheben

DSCN0475.thumb.jpg.7f19bcdd65ee34c21696283bc601ae26.jpg

Übrigens war der Trabbi direkt für Komplettservice konstruiert:

tumbs.thumb.jpg.ea569a671b93c2ad768a164913f6dd93.jpg

Hat dein K70 nicht was ??

Wasserkreislauf und al son Tinnef ;)

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hier 6h bis zum Ausbau des DPF.

Fahrschemel, Antriebswellen hinten,  Auspuffanlagen,

Audi A3 Quaddro..... Bittere Erkenntnis: Kotflügel und Kuhlertraverse ab und Motor raus , wäre schneller gewesen.Screenshot_20250223-110024.thumb.png.51fc640efb01d51b9b1f0adc4539662b.png

Geschrieben

Was ist denn das für eine coole Hebebühne?

Das ist ja mal ein wirklich elegantes Modell.

Aber der Einbau ist wahrscheinlich ein ziemlicher Akt oder nicht?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb McFly:

Wie wechselt man denn eine Kupplung von oben? Die muss doch zw. Motor und Getriebe sitzen...oder wie ist das bei dem Fahrzeug aufgebaut? 

Ausrücklager ausbauen, dazu Nachstellmutter am Kupplungspedal lösen, drei Halteklammer auf dem Deckel des Kupplungsgehäuses lösen und abnehmen, untere Zugstange an der Kupplung und am Umlenkhebel abnehmen. Dann den Sicherungsring von der Antriebswelle abnehmen, Antriebswelle nach hinten schieben. Nach dem Lösen von zwei M6-Muttern läßt sich die Lagerhülse nach hinten schieben.

Danach Rückzugsfeder aushängen und Kugelbolzen etwas lösen, dann kann man Kupplungshebel und Ausrücklager abnehmen.

Die sechs Innensechskantschrauben abwechselnd und über Kreuz einen Gang lösen, bis die Federwirkung nachläßt. Einbaulage kennzeichnen, die Kupplungsscheibe entnehmen. Und alles wieder zurück, Kupplungsspiel einstellen, fertig. Es gibt Leute, die machen das in eine halben Stunde....

Das Auto ist noch nicht so konstruiert, um es möglichst billig produzieren zu können. Heute zählt nur das, die Kosten bei Reparaturen hat der Kunde. Beim A2 ist es noch überschaubar, es gibt ja Auto, wo der Motor zum Zahnriemen- oder Steuerkettenwechsel komplett ausgebaut werden muß, was nur nach Ausbau der vorderen Radaufhängung geht.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

dann darfst du auch mal:

Stempeln? :Hofnarr:

Aber das abgebildete Exemplar ist doch bei Dir im Schuppen oder nicht?

Da besuche ich lieber Dich in RZ, weil´s da schöner ist.

Wenn meine Frau nicht so erdverbunden wäre, würde ich da sofort hinziehen.

Deswegen muss ich ihr das mal näherbringen. B|

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb w126fan:

Aber das abgebildete Exemplar ist doch bei Dir im Schuppen oder nicht?

Ne .... Dorfwerkstatt.... Drittbühne in der Ecke für spezielle Kandidaten.

Der Meister hat ja ein Riecher, welche Karren länger stehen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Felgengewichte A2

2. 30

Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

3. 19

Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .

4. 19

5. 109

Türfeststeller knackt → Meine Lösung

6. 43

Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

7. 19

8. 19

9. 19

10. 19

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.