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Welche Teile vor dem Verschrotten ausbauen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde, da nächste Woche mein 3. A2 TDI auf den Hof kommt, muß der älteste silberne BHC, der mit 465k auf der Uhr schon 2 Jahre als mögliches Ersatzteillager steht, weg.

Aufgrund der Ersatzteillage, die sich beim A2 abzeichnet, stellt sich für mich die Frage, welche Teile ich vorher noch ausbauen sollte, bevor er möglicherweise verschrottet wird.

Was würdet ihr noch ausbauen?

Bearbeitet von Apissimus
Geschrieben

Schaltseile, Steuergeräte, Dachhimmel ( kann man ja schon einmal neu beziehen ), Wischerarm- und Antrieb, Antriebswellen, Handschuhfach, Sonnenblende, Becherhalter...

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben

Farbe?

Innenfarbe?

 

Ich denke du willst keine Schlachtorgie veranstalten, doch ein paar Teile wären unwiderruflich futsch.

 

Thema: Tankknopf :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb a2-701:

Farbe?

Innenfarbe?

 

Ich denke du willst keine Schlachtorgie veranstalten, doch ein paar Teile wären unwiderruflich futsch.

 

Thema: Tankknopf :D

die Außenfarbe ist silber

innen schwarz

ja genau, der Tankklappenknopf

Geschrieben

Türpappen

Schalter

Steuergeräte

Dichtleisten der Fenster

Türfeststeller

Spiegel komplett

Blinkerrelais

Stellmotoren Klima

Bedienelemente

Tacho

Scheinwerfer und rückleuchten

Sonnenblende samt Halter

Gurte

Die Sitze

Geschrieben

Ja, wenn man den Platz hat ... ihr glücklichen. Obwohl, vielleicht auch gut so, sonst hätte ich vemutlich den Hof vollstehen.... in neige zum Sammeln und bin nicht besonders  gut im Wegwerfen.

Geschrieben

Tja, wenn man Platz hätte, dann hätte ich längs wieder einen VW K70, dazu auch wohl einen Audi 80 B3, natürlich mit Vergaser, Hebebühne, Lager... Und dazu noch Räume mit vielen Dual Plattenspielern, Verstärkern,....

 

Gut, daß der Platz begrenzt ist, aber einen Oldie hätte ich schon gern, ok, mein A2 ist mit nun fast 24 Jahren auf dem besten Weg, aber man kann eben nicht viel ohne Hebebühne machen. Beim K70 dauert ein Kupplungswechsel weniger als eine Stunde, Motor und Getriebe bleiben drin, eine Hebebühne braucht man nicht, da habe ich auch selbst eine Anhängerkupplung nachgerüstet, beim Audi 80 auch mal den Generator auf der Auffahrt gewechselt, der ZR-Wechsel war auch wesentlich einfacher. Ok, klagen auf hohem Niveau, wenn man den A2 mit einem Auto aus aktueller Produktion vergleicht, deswegen will ich auch nicht so ein Smartphone auf Rädern.

 

Also, wenn es der Platz zuläßt: Nichts wegwerfen, was schraubbar ist und wenn man sich auf ein Modell, wie eben den A2 beschränkt. Was weg ist, ist unwiderbringlich weg. Ansonsten: Nach Ausbau den Rest kostenlos zum "Fleddern" anbieten.

 

Die Geier der Gegend kreisen sicherlich schon ;-)

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Mit zumenhemnden Alter macht das auch unter einem K70 keinen Spaß mehr, ohne Bühne zu arbeiten, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich musste neulich auf der Auffahrt unter den A2 um das Hitzeschutzblech, dass den Gangsteller blockiert hat wieder zu montieren. Danach 3 Tage Nacken verspannt und Rürckenschmerzen ... :-)

Trotzdem ist das Gefühl etwas selber repariert zu haben, wenn die Kiste dann wieder macht was sie soll, unbezahlbar... Das wird bei deinen Plattenspielern ähnlich sein, das ist in der Hinsicht auch das bessere Hobby, das kannst du auf dem Schhreibtisch in der warmen Stube reparieren ...btw. der ITT/Dual wird noch zu deinem Bruder geliefert...:-) Aber erst muss der A2 wieder laufen. Der Kampf mit dem Thermostatstutzen geht in die 2. Runde.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb A2 HL jense:

... keinen Spaß mehr, ohne Bühne zu arbeiten, ...

 

Es gibt doch für sowas fast überall Selbsthilfewerkstätten :P
Für 8-20€/h kann man sich da lange einmieten, ehe sich die eigene lohnt...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 3ltdi:

 

Es gibt doch für sowas fast überall Selbsthilfewerkstätten :P
Für 8-20€/h kann man sich da lange einmieten, ehe sich die eigene lohnt...

Das ist leider nicht vergleichbar, genau das mache ich gerade. Das ist besser als auf der Einfahrt, hat aber auch massive Nachteile.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 3ltdi:

 

Es gibt doch für sowas fast überall Selbsthilfewerkstätten :P
Für 8-20€/h kann man sich da lange einmieten, ehe sich die eigene lohnt...


Das Auto auf der Hebebühne stehen lassen zu können weil kein Bock mehr, zu spät Abends, Teile fehlen, Werkzeug fehlt…: Unbezahlbar.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Sahnepaul:


Das Auto auf der Hebebühne stehen lassen zu können weil kein Bock mehr, zu spät Abends, Teile fehlen, Werkzeug fehlt…: Unbezahlbar.

Jepp! Schraube in einer Vereinswerkstatt, also keine Stundendruck bzgl. der Kosten, aber am Ende des Tages muss das Fahrzeug wieder fahrbereit sein um Heim zu kommen. Eigene Halle mit Bühne ist da schon Luxus.

Geschrieben

Naja, die Ausgangsbasis war...:

vor 7 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich musste neulich auf der Auffahrt unter den A2 um das Hitzeschutzblech, dass den Gangsteller blockiert hat wieder zu montieren. Danach 3 Tage Nacken verspannt und Rürckenschmerzen ... :-)

 

Da ist das jetzt eher unwahrscheinlich...:

vor 4 Stunden schrieb Sahnepaul:

Das Auto auf der Hebebühne stehen lassen zu können weil kein Bock mehr, zu spät Abends, Teile fehlen, Werkzeug fehlt…

 

Ehe ich drei Tage "Rücken" hätte, würde ich damit kurz auf eine Bühne, auch wenn die 10-20€/h kosten könnte...

Geschrieben

Die einzige brauchbare Selbsthilfewerkstatt ist 35km von mir entfernt. Da gibt es 2 Bühnen. Das kannst du nicht Mal eben hinfahren, da musst du einen Termin machen, damit auch eine Bühne frei ist, wenn du kommst. Und wenn du in der Zeit nicht fertig wirst, die du geplant hast, musst du mit dem Bus zum Bahnhof und mit dem Zug nach Hause, Standgebühren zahlen für die Zeit, wo das Auto wartet und dann die die Zug Aktion nochmal andersherum, wenn es wieder passt, dass man Zeit hat und auch eine Bühne frei ist. Die Wochenenden sind da immer sehr gut gebucht ... Wenn es eine mietwerkstatt mit mehr Bühnen ohne Terminprobleme in Fahrrad Entfernung gäbe, wäre das schon was anderes, gibt es aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb 3ltdi:

Da ist das jetzt eher unwahrscheinlich...:

 

Was genau ist daran unwahrscheinlich? Genau so ist das manchmal bei über 20 Jahre alten Autos. Das dauert es dann schon Mal länger, weil irgendwas anders ist als geplant.

 

Du darfst auch nicht deine langjährigen Erfahrungen und deine Fähigkeiten bei allen anderen voraussetzen. Du bist ein sehr versierter Schrauber, was man von dir so liest, ich bin vielleicht nur Kreisliga in Vergleich dazu. Ich mache die Sachen, die du schon 5 Mal durch hast, vielleicht gerade zum ersten Mal.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Es ist auch schwierig abzuschätzen, wie lange etwas dauert. Thermostat beim any habe ich großzügig 3h gerechnet, einen Schlauch ab, Kühlwasser ablassen,  2 Schrauben, Kühlwassers wieder rein, keine große Sache .... . 3h weil in Forum steht, dass die Schrauben schlecht zugànglich sind und es Quälerei ist.  Abgefkexte 10er Nüsse auch extra vorbereitet, weil im Forum stand, dann passt es mir der Knarre.  Passte nicht mit meiner Knarre ... Ging dann irgendwie im 200. Versuch mit einer bitknarre und der aabgefkexten Nuss. Dann waren die 3h um, die nächsten Mieter waren schon da, also Bühne frei gemacht und neuen Termin vereinbart. Das einsetzen der unteren Schraube war dann nochmal schlimmer, weil man es komplett blind machen muss und es kaum Platz gibt - und man gleichzeitig den Stützen in Position halten muss - absolutes Geduldsspiel. Die Montage hat daher auch nochmal 2h gebraucht... Ich hätte die Lima wegbauen sollen, geht am Ende sehr viel schneller. Und der Tipp mit dem Kugelkopf inbus war Gold, den hatte ich beim ersten Mal nicht dabei, weil ich mich auf die abgeflexte Nuss verlassen habe....

Geschrieben

Planungssicherheit gibt es bei den alten Möhren eh nicht. Wie häufig ist eine Arbeit "eigentlich" ganz einfach bis man genau zu der Schraube kommt, die nicht rauskommt, abbricht, sich rund dreht oder alles drei aufeinmal. Und zack, sind mal eben 1 bis 2 Stunden extra nötig. Daher mache ich manche Dinge, trotz Zugriff auf voll ausgestattete Clubwerkstatt, dann doch daheim auf der Einfahrt. Da kann man herzhaft Fluchen, den Kram in die Ecke feuern, und in Ruhe ne Nacht drüber schlafen bevor man die Karre anzündet. :D

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  • Haha 7
Geschrieben (bearbeitet)

Bestes Beispiel - schnell mal ne Antriebswelle tauschen.... eigentlich kein Hexenwerk - kann sich aber hinziehen B|.

Bearbeitet von Superduke

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