Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
-
Aktivitäten
-
3
Innenbeleuchtung
Mach doch mal Bilder der KSG und stell sie hier rein. das klärst erstere Frage -
4
Neu hier - A2 als erstes Auto
So jetzt bin ich auch endlich mal dazugekommen die Liste zu Vervollständigen mit allen Sachen die ich noch unbedingt/optional gern machen würde: Notwendig: 1) MKL ist leider an (Fehlercodes von meinem OBD-Leser: PO546 & PO328) - Wagen ist Morgen in der Werkstatt und hoffe es erledigt sich dann soweit 2) Die Verkleidung von der Heckklappe ist mir abgefallen, und hab sie noch nicht wieder dran bekommen.. hat da wer einen Tipp? Also geht um die Innenverkleidung und das Teil ist mit so Metallklammern befestigt, aber immer wenn ich eine Seite eindrücke kommt die andere Seite raus Optional: 1) Mein Warnblink-Schalter ist leider eingebrochen, funktioniert zwar noch, aber liegt jetzt 2-3 cm hinter der eigentlichen Armatur.. Außerdem funktionieren die beiden Cupholder nicht mehr. Werde mir hier deswegen demnächst mal das ganze Teil kaufen und einbauen.. Hat denn wer Erfahrungen mit Schrottplätzen, Auto-Teile Shops, wo man mit ein bisschen Glück billig A2 Teile finden kann im Großraum Aachen / Köln oder alternativ Großraum München? 2) Meine Winterreifen waren sehr alt beim Kauf, weswegen der Wagen jetzt schon auf Sommerreifen steht und da die Stahlfelgen der Winterreifen ein bisschen rostig sind, will ich versuchen sie abzubürsten, abzuschleifen und dann neu zu grundieren und zu lackieren. Habe hierzu Videos im Internet gesehen, falls das schon wer hier versucht hat, freu ich mich natürlich über Erfahrungswerte 3) Ich hab 2-3 mini Schrammen außen entdeckt. Nichts wildes, aber hatte mir überlegt es mit einem Lackstift auszubessern.. 4) Scheinwerfer aufbereiten (sind ein gaaaanz bisschen blind, aber noch nichts schlimmes) Nice-To-Have: 1) Innenraum-Belechtung auf LED umrüsten (nicht nötig, aber heller und sparsamer, fand ich gut) 2) Der Kofferraum kämpft ein bisschen unter seinem Gewicht.. es sollten also neue Gasdruck-Federn her 3) Außerdem möchte ich mir mehr Stauraum 3D Drucken (hab einen Drucker) für die Mittelkonsole. Hab da auch schon eine Datei gefunden.. werde das demnächst mal ausprobieren 4) ich würde gern das Klima-Bedien Element nach ganz Oben im DIN Schacht montieren und dann darunter ein 2-Schacht Apple-Car-Play Radio einbauen Hab da auch schon ein kleines Video gefunden, aber vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen. So das war's jetzt Ich weiß ist eine sehr lange und ausführliche Liste geworden, aber ich will mich ja gut ums Auto kümmern und dafür sorgen, dass es in Würde altert Freu mich auf Eure Links zu Foren-Einträgen, Tipps und Feedback lg Martin -
23
alternativer Anschluss des Batterie-Ladegeräts
Diesen Thread möchte ich noch einmal aufwärmen. Hat das jemand auch schon mal mit einer 220V DEFA Steckdose und dem DEFA MultiCharger realisiert? So dass man mit einem Einbaustecker am A2 Aufladen/Erhaltungsladung der Batterie und bei Bedarf Motorvorwärmung zusätzlich bekommt? Den Thread zum Hotfrog habe ich gesehen, aber der heiße Frosch scheint eher ein Rohrkrepierer zu sein. Das DEFA ChargerKit 1205 Flex Multicharger Komplettset kostet 300 Euro, daran kann man zusätzlich einen Vorwärmer mit Miniplug anschließen. Was wäre der beste Einbauplatz für den Einbaustecker, wenn man den nicht in die Serviceklappe einbauen will? Die möchte ich geschlossen halten, weil das Auto auf öffentlichem Parkplatz angeschlossen wird. -
3
-
3
-
3
Innenbeleuchtung
Du musst die Funkkontainer passend zum KSG haben und dann auch über VCDS das anlernen der Funkfernbedienung neu starten. Das klassiche Anlernen reicht da in der Regel nicht. -
128
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
Das da Federsegmente von Werk aus fehlen, würde mich jetzt ernsthaft wundern. Aber ich kann mir die Kaufleute mit ihrem Sparwahn gut vorstellen, die auch gut funktionierende Lösungen noch totsparen. Stich wort Leasinglebensdauer, was ich erst vor zwei Wochen gelernt hebe. Glücklicherweise sind unser automobilen Dinosaurier davon noch nicht so sehr betroffen. -
3
Funktion der Handbremse beim ATL
Falsch, der ATL hat Scheibenbremsen Hinten. Vermutlich sind die Sättel hinten langsam Fest, oder aber die Führung. Dann hängt auch gerne mal die Bremse. Meistens isses aber so das die Handbremse nicht mehr sauber löst weil der Sattel fest ist. Neuer Sattel drauf und weiter gehts. Kosteet nicht Welt und Abfahrt. Handbremsseile kann man dann auch direkt Prüfen. -
3
Funktion der Handbremse beim ATL
Hallo, ich hatte die Trommelbremsen hinten gerade beim 1,4 AUA wegen TÜV auseinander. Der ATL hat die gleiche Bremse. Das Zugseilsystem der Handbremse besteht aus 3 Teilen. Teil 1 geht vom Handbremshebel bis ca. 40 cm vor die Hinterräder. Dann sind links und rechts jeweils kurze Verbindungszüge/Handbremsseile angekoppelt. In diese Handbremsseile dringt Wasser ein, die Innenzüge rosten und werden schwergängig. Bei mir war rechts alles okay, links aber festgegammelt. Ich hatte Glück und habe das Bremsseil wieder gängig bekommen. Teuer sind die kurzen Bremsseile nicht. Zum Wechseln muss man allerdings Teile der Unterbodenverkleidung abbauen. Dabei gilt es rostige Mutter zu lösen – wobei vermutlich die eingelassenen Bolzen abreißen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Weglassen der Verkleidung oder fixen der Schrauben. Deswegen: Gängig machen lohnt. Gutes Gelingen -
128
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
Hallo Hübi, ich hab schon Federkörbe gesehen die ab werk so aussehen? Bei kleinen leichten Autos. Vielleicht hast du zu viel mit größeren Fahrzeugen geschraubt Aber mal genauer gucken schadet natürlich nicht. Grüße, Manuel
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.