Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

das würd ich ja gern mal im Detail sehen... 17500 kWh bei 100m² bedingt am Standort Odenwald einen Systemwirkungsgrad von 20% - Respekt für eine Anlage, die schon so alt ist, dass man die volle Vergütung bekommt.

Sind bei den ERträgen die Wirkungsgradverlust eingeplant? (Herstellergarantie 80% nach 20a) und die Kosten für den Vollwartungsvertrag bzw. die Kosten für Wechselrichter, WARtung, Versicherung etc.?

Wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert - meine älteste Anlage ist nun über 12a alt... hab aber auch neuere!

 

Nein ich habe alles "schöngerechnet"

Ich habe in der Berechnung keine degradation eingerechnet noch habe ich eine Betriebsausfallsversicherung, noch habe ich einen zu erwartenden Wechselrichteraustausch (ca 300€ pro WR) noch irgendwelche zinssätze abgesehen von denen, die in meinem Annuitätendarlehen drin sind. Ebenso hab ich die Steuern, die ich zu bezahlen habe nicht eingerechnet.

Die Wahrheit liegt also vieleicht bei 75.000€.

Die Anlage hat im Übrigen 15,6kW. Ein Jahresertrag von über 1100kWhpro kWp

ist glaub ich nur mit den Sanyo-Modulen zu schaffen.

Die Anlage wurde vor 1Woche 2Jahre alt.

Die Ausrichtung (15 Grad Abweichung Richtung ost und 30 Grad Dachneigung ist zwar recht gut, mit einer Dachneigung von 20 bis 25 Grad lassen sich aber noch knapp 5% mehr Ertrag rausholen.(Wir machen hier in der Gegend einen Anlagenvergleich) wenn's interessiert kann ich Dir eine PM mit der Excel Datei schicken.

 

Na wie ist denn so die Degradation Deiner 12a alten Anlage?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hey,

gerade aus frankreich gemütlich heimgefahren.

hniweg ohne auf den verbrauch zu achten 4.6l (in belgien is max 120 bei imensen strafen) und auf dem rückweg hab ich dann drauf geachtet, 4.1l, wobei der am anfang noch mit 3.9l recht lange dabei war, aber dann gings so bisserl hoch und runter.)

hemiweg nur mit tempomat auf ca 100 immerschön auf der rechten spur hinter irgendwelchen anderen her um den windschatten auszunutzen.

 

bester: (je mit 75 und 90ps egschafft) 3.8l strecke: bernkastel-Kues(mosel) anch aachen und zurück. aaaaaaber: wirklich gekrochen und wirklcih nach dem verbrauch gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Streckenprofil und die Geschwindigkeitsbegrenzung mach sehr viel aus.

Ich frage mich wirklich, ob wir es uns noch leisten können keine zu haben...

 

Heiko (der auch mal über 200 fährt)

 

Moin Heiko,

 

meines Wissens nach sind in Deutschland noch ca. 8.000km AB ohne Tempolimit von einem Streckennetz der AB mit insgesamt über 200.000km.

Deshalb halte ich die ganz Diskussion über das Tempolimit überzogen und bei Realisierung mit sicherlich keinem echten Gewinn für die Umwelt.

 

Grüsse Jörg (der auch gerne hin und wieder richtig Pin gibt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der großen Geschwindigkeitsdifferenzen traue ich mich mit meinem 1Liter Auto (TWIKE) kaum auf die Autobahn. Mit einem Tempolimit (max 120) ging mir das anders.

 

Will sagen: Ein Tempolimit ist eine Vorraussetzung für wirklich sparsame Fahrzeuge um dem natürlichen Sicherheitsbedürfnis der potentiellen Käufer von weniger gepanzerten Fahrzeugen nachzukommen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der großen Geschwindigkeitsdifferenzen traue ich mich mit meinem 1Liter Auto (TWIKE) kaum auf die Autobahn. Mit einem Tempolimit (max 120) ging mir das anders.

 

Will sagen: Ein Tempolimit ist eine Vorraussetzung für wirklich sparsame Fahrzeuge um dem natürlichen Sicherheitsbedürfnis der potentiellen Käufer von weniger gepanzerten Fahrzeugen nachzukommen.

 

Gruß Frank

 

Hi Frank,

 

kann ich gut nachvollziehen dass Du bezüglich passiver Sicherheit und den entsprechenden Tempoüberschuss der mit SchnickSchnack überladenen "Oberklasse Limo's" Deine bedenken hast.

Aber die IAA bestätigt Deine Meinung, bei MB stehen 3 Fahrzeuge von 51 Ausgestellten die den CO2 Wert von 140 unterschreiten...

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

 

Aber die IAA bestätigt Deine Meinung, bei MB stehen 3 Fahrzeuge von 51 Ausgestellten die den CO2 Wert von 140 unterschreiten...

 

Grüsse Jörg

 

Was ist MB? Eine Automarke ? hat es einen Grund daß Du diese herausstellst?

Welche 3 von welchen 51? (hat eine Firma tatsächlich 51 Autos ausgestellt?)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist MB? Eine Automarke ? hat es einen Grund daß Du diese herausstellst?

Welche 3 von welchen 51? (hat eine Firma tatsächlich 51 Autos ausgestellt?)

 

Gruß Frank

 

Hi Frank,

MB: Mercedes Benz. Nö das ich diese Marke rausgepickt habe hat keine tiefere Bedeutung, aber ich denke es ist repräsentativ...

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

meines Wissens nach sind in Deutschland noch ca. 8.000km AB ohne Tempolimit von einem Streckennetz der AB mit insgesamt über 200.000km.

Deshalb halte ich die ganz Diskussion über das Tempolimit überzogen und bei Realisierung mit sicherlich keinem echten Gewinn für die Umwelt.

Ich kann nicht sagen, ob die Aussage von dir der Wahrheit entspricht.

Hier im Bremer Raum gibt es nur ein Teilstück der A27, das auf 120 km/h beschränkt ist. Ansonsten schon einige Strecken die durch Verkehrsführungssystem beschränkt werden könnten

Du sprichst von nur noch 4% "offenen" Autobahnen .... kann ich mir kaum vorstellen.

 

Selbst wenn das so sein, würde man immer noch einige Tausend Schilder sparen - wie viel das der Umwelt hilft - keine Ahnung...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passen bei J.J. die Gesamtkilometer der BAB nicht. Über Wikipedia - bitte keinen Kommentar zur Verlässlichkeit der Quelle - lassen sich etwa 12.800 km zusammenaddieren. Das kommt von der Größenordnung jedoch besser hin als 200.000 km.

 

Wer will, kann ja auch hier: http://www.autobahn-online.de/index.html nachsehen und die einzelnen BABs zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passen bei J.J. die Gesamtkilometer der BAB nicht. Über Wikipedia - bitte keinen Kommentar zur Verlässlichkeit der Quelle - lassen sich etwa 12.800 km zusammenaddieren. Das kommt von der Größenordnung jedoch besser hin als 200.000 km.

 

Wer will, kann ja auch hier: http://www.autobahn-online.de/index.html nachsehen und die einzelnen BABs zusammenfassen.

 

Hi,

ich werde es bei Gelegenheit nochmal recherchieren. Die Daten sind so bei mir in einer Diskussion mal "hängen" geblieben.

Grüsse JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3Liter Auto Fahrer, Radfahrer und Bahnfahrer seid tolerant zu den Verantwortungslosen und behandelt sie nicht wie Menschen zweiter Klasse. Gott hat nicht jeden mit gleich viel Gewissen ausgestattet, sei froh, daß Du mehr davon hast, aber lass es nicht raushängen.

 

Mein Auto hat nur 2,5 Liter...

 

Muss ich jetzt auch tolerant sein? lol

 

;) Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wirklich? Na dann ist das aber eine Platzverschwendung unter der Motorhaube.:D

 

Gruß Frank

 

Noch grössere Motoren gabs nicht in diesen Autos - nur stärkere :D

(Bis auf die 2,0l mit 126 PS - verbraucht aber das gleiche wie ein 2,5 10V mit 140 PS und fährt sich wie mit angezogener Handbremse)

 

Nebenbei bin ich natürlich so tolerant und lasse jeden gern behaupten, das 2,5l/20km zuviel sind - ich sehe aber keine Notwendigkeit, ein einwandfrei funktionierendes Auto zum Schleuderpreis abzugeben (letzte Woche war TÜV, am Tag nach dem Urlaub hingefahren, keine besondere Wartung seit 2 Jahren, einziger Mangel war Kennzeichenbeleuchtung links - das Auto ist 13 Jahre alt, besitzt noch den ersten Auspuff und Rost ist ein Fremdwort).

 

Aber ich lass jedem seine Anschauung - diskutiere aber gern mal drüber, dümmer wird man nicht davon :D

Solange ich mich nicht mit einer bestimmten Sorte Lehrern auseinandersetzen muss, das kann schon manchmal befremdlich sein ;)

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch grössere Motoren gabs nicht in diesen Autos - nur stärkere :D

(Bis auf die 2,0l mit 126 PS - verbraucht aber das gleiche wie ein 2,5 10V mit 140 PS und fährt sich wie mit angezogener Handbremse)

 

Nebenbei bin ich natürlich so tolerant und lasse jeden gern behaupten, das 2,5l/20km zuviel sind - ich sehe aber keine Notwendigkeit, ein einwandfrei funktionierendes Auto zum Schleuderpreis abzugeben (letzte Woche war TÜV, am Tag nach dem Urlaub hingefahren, keine besondere Wartung seit 2 Jahren, einziger Mangel war Kennzeichenbeleuchtung links - das Auto ist 13 Jahre alt, besitzt noch den ersten Auspuff und Rost ist ein Fremdwort).

 

Aber ich lass jedem seine Anschauung - diskutiere aber gern mal drüber, dümmer wird man nicht davon :D

Solange ich mich nicht mit einer bestimmten Sorte Lehrern auseinandersetzen muss, das kann schon manchmal befremdlich sein ;)

 

Gruss, Zurbel

 

Hallo Zurbel

Ich hoffe, daß nachts wenigstens Dein rechtes Nummernschild gut zu sehen ist.:D

 

Es gibt einige Bereiche, aus denen hab ich es einigermaßen geschafft den Konjunktiv zu verbannen. (Es wäre gut wenn wir sparsam mit der Energie umgehen würden. Wir sollten die Energie, die wir brauchen selbst möglichst umweltfreundlich herstellen).

Bei der Toleranz fällt es mir allerdings manchmal schwer den Konjunktiv zu überwinden. Eigentlich hab ich den Text mehr für mich geschrieben; spätestens hier hättest Du merken müssen, was ich für ein Egozentriker bin.

Vieleicht sollte ich auch, wenn ich irgendwelche Agressionen in mir spüre, mich nicht vor den Computer sondern auf das Mountainbike setzen.

 

Als mich ein befreundeter Lehrer letzthin fragte warum es denn so wenig Dächer mit PV Anlagen gäbe wo die doch so lukrativ seien, sagte ich: es gibt Macher und es gibt Schwätzer. Und von der zweiten Sorte gibt's eben mehr......und je mehr ich schreibe, desto mehr merke ich, daß ich da auch dazu gehöre.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja...

Immerhin hast du ne PV Anlage aufs Dach setzen lassen - also eher Macher ;)

 

Ich tendiere eher zur thermischen Lösung - wenn ich denn soweit bin, im Moment gehört mir das Haus noch nicht, ändert sich aber demnächst ;)

Und hier, mitten in der Altstadt, ist eigentlich garnichts zu wollen, wenn die Gestaltungssatzung es erlauben würde, wäre ich immer noch von zwei Seiten abgeschattet und die Südseite ist Giebelwand (und im Norden ist es ja nun nicht unbedingt effektiv).

 

Also muss ich noch etwas warten bis mir die Möglichkeiten gegeben sind, dann aber werde ich schon ein brauchbares Konzept haben - die Umsetzung wird hinzukriegen sein mit minimalen Mitteln...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Bis dahin brauch ich aber auch noch ein grosses Auto, das Material muss ja auf die Baustelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Bis dahin brauch ich aber auch noch ein grosses Auto, das Material muss ja auf die Baustelle...

 

OK Du kriegst die Ausnahmegenemigung

 

Deine Dachneigung ist eh besser für Thermie.

 

Gut find ichs (würd es auf jeden Fall auch so machen) aber rechnen wird sichs so schnell nicht.

Aber das ist Freiheit, nicht einfach nur zu Funktionieren wie Rädchen oder Wasser welches berabfließt (weil sich's rechnet).

Da spürt man sich und seine eigene Kraft.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal 3.0Liter (evtl. waren es auch 2.99L/100Km) geschafft, aber im Schnitt liege ich bei 3.5Liter/100Km, seit nunmehr 100.000Km.

 

Da ist noch weniger möglich. Versuchs mal mit mehr Druck auf den Reifen (am besten den maximal zulässigen) schalt die Klima aus und fahr so vorrausschauend, daß Du nicht bremsen mußt. Ansonsten natürlich nicht über 100km/h. So knackst Du Deinen alten Rekord mit Sicherheit.

 

Dein Schnitt von 3,5l/100km ist aber wiederum überdurschnittlich gut.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch weniger möglich. Versuchs mal mit mehr Druck auf den Reifen (am besten den maximal zulässigen)

 

Übrigens... der maximale Druck steht auf der Reifenflanke, in BA und Tankdeckel stehen die jeweiligen Mindestdrücke... Da gibts also für jeden genug Spielraum zwischen Komfort und Rollwiderstand.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau ist eigentlich die Tanknadel? Wenn der Zeiger z.B. nach 400km auf halbem Tank steht, kann man das irgendwie hochrechnen um auf den Verbrauch zu kommen?

 

Hallo,

 

meine ist etwas ungenau, die erste Hälfte ist zu "optimistisch". Beim letzten Tank hatte ich (1,4l Otto) z.B. die Hälfte nach genau 500km, was bei einem 42l-Tank einen Verbrauch von 4,2 l/100km bedeutet hätte.

Nach 741,4 km habe ich 35,82 l getankt, was immer noch recht gute 4,83 l/100km (bzw. 114,5 g/km CO2) bedeutet und mein bisher bestes Ergebnis darstellt (aufgrund eines höheren Landstraßenanteils als üblich). Leider konnte ich nicht an derselben Zapfsäule tanken, so daß der Fehler möglicherweise etwas größer ist.

Da Diesel einen ca. 15% höheren Energiegehalt aufweist als Benzin, müßte ein Diesel übrigens für Gleichstand 4,1 l/100km schaffen.

 

Über bisher 9760 km liegt mein gemittelter Streckenverbrauch bei 5,59 l/100km. Einige längere Autobahnfahrten mit hohem Tempo (Tacho 140 km/h = GPS 133 km/h) "versauen" leider den Schnitt ein wenig.

 

Bei langen Konstantfahrten auf der AB habe ich ich folgende Streckenverbräuche volumetrisch (nicht FIS) ermittelt, das Ergebnis wird in geringem Maß durch Baustellen etc. verfälscht:

 

Tacho 140 km/h (= 133 km/h): 6,4 l/100km

Tacho 130 km/h (= 123 km/h): 6,0 l/100km

Tacho 120 km/h (= 114 km/h): 5,3 l/100km

Tacho 110 km/h (= 104 km/h): 4,7 l/100km

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, ich finde hohes Tempo ist eher so >160km/h und <120km/h ist es schon recht langsam. Aber das ist eben Ansichtssache. Wie die Geschwindigkeits-Verbrauchs-Liste wohl bei meiner Dieselkugel aussehen würde? Also weite Strecken mit 150 - 160 in der Spitze und sonst immer das, was Verkehr und -sschilder erlauben machen bei mir oft knapp über 5L/100km aus (ebenfalls volumetrisch ermittelt). Meißt mit 4 Personen + Gepäck, allerdings versuche ich es tunlichst zu vermeiden die Bremse zu betätigen und geb auch auch nie Vollgas.

 

Verbraucht man bei starkem Regen eigentlich mehr? Hatte irgendwie den Eindruck und meine Schwester hat bei Regen und 90 Sachen nen höheren Momentanverbrauch (laut Anzeige, Passat 116PS-Diesel) als bei 120 und ohne Regen. Kann das jemand bestätigen oder was dazu sagen?

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133 ist bei dir eine Fahrt mit hohem Tempo?

Jetzt weiß ich, was ich immer falsch machen und mein Verbrauch nicht unter 6,5 Liter geht.... ich fahre oft mit viel zu hohem Tempo

 

Hallo,

 

133 km/h (Tacho 140 km/h) sind 77% von vmax (eingetragen) bzw. 71% der gemessenen vmax (188 km/h) und daher m.E. für meinen A2 schon eher "hoch".

 

Es ist natürlich alles relativ, auf der AB habe ich bisher 280 km/h erreicht, natürlich nicht mit dem A2. Warum Du mit Deinem FSI so rumkriechst, verstehe ich dann gar nicht ;). Porsche- oder Ferrarifahrer lachen ihrerseits über den Schleicher mit 280 km/h.....

 

Grundsätzlich versuche ich ich jedoch, eine Geschwindigkeit zu wählen, die ich konstant mit Tempomat fahren kann (langsamer nur in Baustellen oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen) und je schneller man ist, desto schwerer ist das möglich - hängt aber von den Verkehrsbedingungen ab.

 

Man sollte sich auch überlegen, was sehr schnelles Fahren kostet (Geld, Risiko, Streß) und bringt (Zeitersparnis, wieviel? - ruhig mal messen). Es gibt durchaus Situationen, wo hohe Geschwindigkeiten sinnvoll sind, meist aber sind sie irrational, d.h. die Vorteile stehen in keiner akzeptablen Relation zu den Nachteilen.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn des schnellen Fahrens brauchen wir hier nicht sprechen.

Für mich war nur aussergewöhnlich, dass du 133 km/h schon als schnell für die AB angesehen hast.

Ich fahre auch sehr gerne mit Tempomat - wahrscheinlich öfter, als viele andere, zB in der Stadt, wenn es möglich ist. Wenn ich mal die Variante mit einer Abfahrt AB zur Arbeit wähle, krieche ich oft sogar auf der rechten Spur mit GRA hinter den LKWs her. Links gehts eh nicht viel schneller, nur das ständig gebremst und Gas gegeben wird...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133 ist bei dir eine Fahrt mit hohem Tempo?

Jetzt weiß ich, was ich immer falsch machen und mein Verbrauch nicht unter 6,5 Liter geht.... ich fahre oft mit viel zu hohem Tempo. ;)

 

Heiko

 

 

Ich orientire mich da eher an der Drehzahl: höchstens mal kurzfrißtig über 2000U/min, da ist er besonders leise und auch sparsamer.

 

Aber ich weiß gar nicht ob das bei dem Benziner geht. Zum einen wegen dem kurzen 5. Gang und zum anderen weiß ich nicht ob du damit Deinen Motor abwürgen würdest.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Benziner schon unter 2000 U/min bewegen.

Aber mehr als Stadtverkehr geht dann nicht mehr, sonst wird man auf der Autobahn von den Brummis von der Bahn geschoben ;)

Der Touran ist da übrigens schon ganz anders - das liegt dann aber auch am 6. Gang

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ärgernis - und gleichzeitig aber auch die Kompensation - beim A2 1,4 Benziner ist der kurz übersetzte fünfte Gang. Bereits bei 110 km/h liegen 3200 U/min an. (Im großen fahre ich bei derselben Drehzahl -- 160 km/h. ) Der Vorteil ist, dass man trotz 75 PS ganz gut mitbeschleunigen kann, da man schon sehr früh im Drehmomentmaximum liegt.

Für das Spritsparkonzept A2 hätte es m.M. aber definitiv eine 6-Gang-Box gebraucht. Dann hätte man beide Vorteile kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 6. Gang im A2, *schwärm*. Alternativ würde beim Diesel ja auch der längere 5. gehen. Wirklich in Richtung Spritsparkonzept wurde wie mir immer wieder scheint nur beim 3L (sehr erfolgreich) gebaut, die anderen A2s nutzen nur die Form und das recht geringe Gewicht, motorseitig wurde doch nur ins Regal gegriffen.

 

Ich muss unbedingt noch mal lesen was ich für den längeren 5. brauch, ich fahr' 90% Autobahnanteil, Langstrecke ...

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann mal nicht so langsam @flixe. Meinen langen 5 Gang hatte ich 4 Wochen nach dem

Kauf einbauen lassen. Habe dazu meine Eindrücke und erfahrungen auch gepostet.

Jetzt komen noch umbauten am Unterboden ala A2 3L. Mal sehen wie sich dann der Verbrauch auf langstrecken auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute hab ich einen neuen persönlichen Spritsparrekord (180 km Strecke )2,3L/100km laut FIS.:happy:

 

Naja die vorgelegten 2,2 von Velofahrer hab ich nicht erreicht aber es scheint mir doch realistich (bisher dachte ich: der hat bestimmt geflunkert oder eine Bergabfahrt benutzt.)

Ich bin selten über 100km/h gefahren, hatte meistens 1800U/min und hatte nur einen geringen Stadtanteil (<5%).

Windschattenfahren konnte ich allerdings nicht (die anderen waren alle schneller und außerdem ist's mir zu gefährlich)

Den Reifendruck habe ich auf 2,9 bar angehoben.

 

...und die Bremse hätte ich eigentlich zu Hause lassen können.;)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei, mein Elch (V70 D5) braucht im Schnitt auch nur 6,5 l/100km und das bei 1704kg und 136kW.

 

Ich glaube daß die 40 Tonner bei diesem ins Verhältnis setzen (Verbrauch pro Tonne) noch besser abschneiden - aber sollten wir desswegen jetzt alle 40Tonner fahren?:confused:

 

meiner wiegt im Übrigen 855 (929) kg.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ärgernis - und gleichzeitig aber auch die Kompensation - beim A2 1,4 Benziner ist der kurz übersetzte fünfte Gang. Bereits bei 110 km/h liegen 3200 U/min an. (Im großen fahre ich bei derselben Drehzahl -- 160 km/h. ) Der Vorteil ist, dass man trotz 75 PS ganz gut mitbeschleunigen kann, da man schon sehr früh im Drehmomentmaximum liegt.

Für das Spritsparkonzept A2 hätte es m.M. aber definitiv eine 6-Gang-Box gebraucht. Dann hätte man beide Vorteile kombiniert.

 

Hallo,

 

sechs Gänge sähe ich nicht als Notwendigkeit. Ein normales 4+E - Getriebe hätte mir schon gereicht, wobei der 4. Gang dem jetzigen 5. entsprechen sollte und die ersten drei Gangstufen entsprechend etwas länger wären. Denn der Sinn des so existierenden 4. Ganges hat sich mir bisher nicht erschlossen. Er liegt formal in einer höheren Beschleunigungsreserve zwischen ca. 120 km/h (bis dahin reicht der 3.) und 160 km/h (jeweils bei 5800/min), nur wer braucht das in dem Geschwindigkeitsbereich?

In den Kasseler Bergen gibt es eine Steigung, wo der 4. nützlich sein könnte, aber aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer (die Gaspedal und Schalthebel offenbar mehrheitlich nicht finden können) kann man den 4. dort ohnehin nicht nutzen.

Wenn schon sechs Gänge, dann wäre ich für eine Variante 4+2E also mit zwei E-Gängen.

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. Wenigstens ist der Motor bei meinem oberhalb 3500/min im höchsten Gang quasi "unhörbar" (Auskuppeln akustisch nicht/kaum wahrnehmbar), so daß aus der kurzen Übersetzung keine akustischen Nachteile resultieren. Leider brummt/dröhnt er etwas zwischen 3200/min und 3400/min. Daher fahre ich entweder 110km/h (3200/min) oder gleich 120 km/h (3500/min), aber keine Geschwindigkeit dazwischen. Bei einem anderen von mir probegefahrenen Otto-A2 war der Motor akustisch dagegen eigenartigerweise bei höheren Geschwindigkeiten stets präsent.

 

P.S. P.S. Alle Geschwindigkeits-Drehzahlbeziehungen betreffen die wirkliche Geschwindigkeit ohne Tachovoreilung (ca. 5...6%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein niedrigster Durschnittverbrauch war letztes Jahr auf der Autobahnvon Düsseldorf in Richtung Stuttgart - ca. 5,5 Liter/100km bei Vollgas 180km/h und gelegentlichem runterbremsen (mindestens zweimal durch elektronische Geschindigkeitsbegrenzung (?) bei Tempo 190 (Berg ab) und wieder beschleuingen!!! 1400ccm (75PS) Benziner wohl gemerkt.

Hier in Irland komme ich auf dem Weg zur Arbeit im Stadtvekehr jedoch nur ca. 210-230 Meilen weit mit einer Tankfüllung (=> über 8Liter/100km) Grauß, Schluck!!! Bilde mir ein daß ich im Stadtverkehr mit meinem Renault Laguna Bj. 1996 2000ccm automatik auch nicht mehr im Stadtverkehr gebraucht hatte und bin daher auch etwas enttäuscht. Der Renault verbrauchte aber über 12Liter/ 100km bei Vollgas. Leider fahr ich halt zu 95% Kurzstrecke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Werte sind für mich sehr merkwürdig, kaum zu glauben (zweifle aber deine Werte nicht an). Über 7,5 komme ich in der Stadt nicht. AB bei 180 so 8l/100km. Und bei überwiegend 130-145 nach Tacho so 7-7,2l/100km. 8,5l/100km bei Dauervollgas (in der Praxis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie ähnlich sich der 1.4er Benziner im A2 mit 75 PS und der 1.4er Benziner in nem 2005er Ibiza sind, den ich vorm A2 hatte......

 

Aber der 1.4er Benziner hat mich mit ähnlichen Werten beim Ibiza verblüfft.... den höchsten Verbrauch hatte ich irrsinnigerweise beim fahren über Land! zugegebenermaßen ist es hier in meiner Heimat ziemlich hügelig, aber bergauf und bergab sollten sich doch kompensieren, oder?

 

Überlandverbrauch: 7,7 - 8,2 l !

Autobahn: 7,0 - 8,0 l

Stadt: nicht gut messbar, da keine langen Stadtfahrten...

 

Deshalb hab ich mich damals von dem Spanischen Spritschlucker getrennt....;)

 

Nur noch so am Rande: mein Golf1Cabrio hat mit seinen 98 PS einen Verbrauch von konstanten 8,4 l und das ist schon 15 Jahre alt.... da sieht man nix vom Technischen Fortschritt, wenn ich ehrlich bin...:)

 

lg bluthessekopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ich mich damals von dem Spanischen Spritschlucker getrennt....;)

 

Nur noch so am Rande: mein Golf1Cabrio hat mit seinen 98 PS einen Verbrauch von konstanten 8,4 l und das ist schon 15 Jahre alt.... da sieht man nix vom Technischen Fortschritt, wenn ich ehrlich bin...:)

 

Aarrrrgggghhhhhh.... nix technischer Fortschritt?

Die modernen Benziner erfüllen die Euro4 und teilweise schon die Euro5 Abgasnorm. Davon konnte Dein Golf 1 Cabrio nur träumen. Für die Abgaswerte muss das Luft-Benzin Gemisch ziemlich konstant bei Lambda=1 gehalten werden. Dazu ist manchmal auch eine Abgasrückführung nötig, da sonst die NOx-Anteile im Abgas zu hoch werden. Zuviel Sprit erhöht aber den Anteil der Kohlenwasserstoffe im Abgas...

Ist halt nicht ganz so einfach. Bei der Einführung des Katalysator Anfang der 80iger Jahre wurden Mehrverbräuche von 1-2ltr. gemeldet. Trotz Umstieg von Vergaser auf Einspritzsysteme (bzw. elektronisch gesteuerter vergaser).

 

Hypothese:

* Kat raus

* Lambda=1 ignorieren

* Abgas-Werte inkl. CO ignorieren

* Direkteinspritzer

 

Dann könnte man den Spritverbrauch eines modernen Benziners halbieren!

Hat aber den Nachteil, dass die Luft in der Stadt nicht gesünder wird...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3
    2. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.