Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fenster öffnen selbstständig


stephanmh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem A2. Nach dem Verlassen des Fahrzeugs schließe ich per Fernbedienung ab und gehe weg. Habe es jetzt schon zweimal erlebt, das wenn ich wieder kam, alle Fenster ganz geöffnet waren. Bislang ist es immer nur auf meinem Grundstück passiert, im Parkhaus wäre schlimmer. Einmal konnte ich sogar beobachten, das alle Scheiben gleichzeitig wie von Geisterhand öffneten. Was kann das sein ?

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem auch und dachte immer, dass ich einfach zu blöd bin und dass ich wohl, wenn ich zu Hause bin auf meinen Schlüssel komme und er die Fenster öffnet, obwohl ich denke, dass die Entfernung und die vielen Mauern dazwischen genug Schutz sein müssten.

Wer hat denn noch dieses Problem. Und was muss ich in der Werkstatt sagen?

Dann gehe ich gleich mal vorbei und lass das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

 

in letzter Zeit kommt es ab und zu vor, dass sich über Nacht die Fenster von alleine öffnen.

Habe hier irgendwo im Forum gelesen dass es am Komfortsteuergerät liegen müsste.

Hab die Kugel erst vor kurzem mit einer Gebrauchtwagengarantie (MultiPart) gekauft.

Das Problem das Garantie-Scheckheft ist abhanden gekommen ?ver

 

Weis jemand ob die Garantie auch ohne diesem heft greifen würde und wenn nicht was so ein K-Steuergerät in etwa kostet?

 

Gruss Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

bei meinem A2 hatte ich ein aehnliches Problem - ca. 1 Monat nach Kauf (ist ein Werksdienstwagen):

 

Beim Hochfahren des Fensters auf der Beifahrerseite ging es erst ganz zu und dann fuhr es von selbst 1/3 wieder runter. Erst nach mehreren Versuchen blieb es geschlossen. Musste drei Mal zum Haendler, bis das Problem behoben war: Das erste Mal wurde es anscheinend eingeschmiert, half aber nichts. Beim zweiten Mal wurde der Motor des Fensterheber ausgetauscht, half auch nichts. Nach dem dritten Mal ging's, weiss aber nicht, was sie gemacht haben. Ich hatte ja noch Garantie und musste nix zahlen.

 

Vielleicht fragste erstmal beim Haendler nach...

 

P.S.: Kann keine Umlaute schreiben, da gerade beruflich im asiatischen Ausland :-)

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

estmal Danke für Deine Info!

 

Hatte heute meinen A2 beim Freundlichen, war aber bei der Fehlerbehebung nicht dabei musste in die Arbeit. Als ich ihn heut Abend abgeholt habe konnte mir niemand so genau sagen was gemacht worden ist, weil kein Mechaniker mehr da war.

 

Auf der Rechnung steht Grundcodierung Zentralver. geändert

Kosten 45 EUR!

Hoffe das Problem ist damit behoben!

 

Grüsse in die Ferne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo mir ist da kürzlich was passiert bin mit dem A2 zu einem bekanten gefahren ausgestiegen und mit der Funkfernbedienung geschlossen , davongelaufen und zu meinem bekanten gegangen .

Wahr sehr nahe an dem Fahrzeug und hatte in im blick irgendwann ist mir aufgefallen das beim hinteren Fenster so ein komischer strich ist über das ganze Fenster ist dachte zuerst da ist ein kratzer über das ganze Fenster .

Bin zum Auto gelaufen und als ich näher kam sah ich das alle Scheiben komplett unten wahren zum glück hatte es nicht geregnet .

Seither ist es nicht mehr aufgetreten .

Aber jetzt wahrte ich nach dem abschließen immer so 30 s bis ich mich vom Fahrzeug entferne .

 

Hatte das auch schon mal jemand ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Harman1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und besten dank für die antwort .

Ja das ist es die fenster öffnen sich und Schließen wusste ich nicht das das geht muss wohl zu lange auf sei Knopf gewesen sein .

 

Dachte das geht nur mit dem Schlüssel im Türschloss .

 

Gut das ich das weiss . :HURRA: :HURRA:Danke -ORDEN-

 

Mit freundlichen Grüßen

Minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde nichts passendes:rolleyes:

 

Wir haben unser Auto heute "normal" veriegelt, nach einer Stunde kamen wir wieder zum Fahrzeug da waren beide Fenster runtergefahren als ob man die öffnen Taste festgehalten hätte.

Dies haben wir aber bewusst nicht getan.

Zickt das Kompfortsteuergerät????

Wir werden die Sache wohl mal beobachten müssen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wäre mir wirklich wenn es so einer Grund wäre, ich hoffe es steckt nicht mehr dahinter.

DerSchlüssel sieht wirklich etwas ramponiert und benutzt aus...ob ich mal den Zweitschlüssel eine Zeit lang benutze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf bestelle ich einen neuen Schüssel....!!!! :(

Mal sehen ob und wie oft es nun passiert mit dem Fenster öffnen.....wir haben natürlich etwas bammel das die Fenster sich nun auch dort mal öffnen wo man es als Einladung nimmt unseren Wagen leer zu räumen.

Hier vor der Tür ist das Risiko mal ein paar Stunden mit offenem Fenster zu parken kalkulierbar.....in derInnenstadt eher nicht, blöd wäre auch wenn es stark regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das es am Schlüssel liegt.

Unser 1. A2 hatte das auch mal, Morgens alle Fenster unten.

Lag am Steuergerät. Wurde getauscht und trat nie wieder auf.

 

Nimm doch mal für ne Weile die Batterie aus den Schlüssel, wenn es wieder auftritt, kannst du den dann ausschließen. Good luck !!!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe diesen Mist nicht haben wollen. Aber man bekommt es ja heute gar nicht mehr ohne. Alles in diesen Packetangeboten.

 

Jetzt habe ich den Salat.

 

Vermutlich haben sich der Fahrzeugschlüssel und ein weiterer in meiner Hosentasche getroffen, denn als ich zum Wagen kam, standen die Fenster alle auf Halbmast. Der Wagen stand in unmittelbarer Nähe meines Aufenthaltsortes.

 

Natürlich gab es bei meinem Glück kurz vorher einen heftigen, aber wirklich heftigen Regenschauer.

 

Was soll ich sagen? Die Bedienteile der Fensterheber (vier Stück) die Lautsprecher, die Verkleidung und irgendwie alles sind abgesoffen.

Und diese Bedienttasten müssen ja auch noch gerade in den Türen liegen. Irgendeine Automobilzeitschrift hat das mal als "gelungen" gelobt. Ha!

 

Das Fenster der Fahrertüre wollte sich nicht mehr schließen lassen, sondern fuhr oben angekommen wieder ein Stück runter. Letztlich ist er dann doch irgendwie irgendwann oben stehengeblieben. Hat das Steuergerät einen Schaden bekommen?

 

Jetzt kann ich den Wagen wegschmeißen. So eine Scheiße mit dieser - piep - Technik.

 

Was muss ich denn jetzt machen? Türen auseinanderschrauben? Bedienttasten reinigen oder komplett austauschen? Wie geht denn sowas? Ich bekomme die Mistdinger ja nicht einmal raus. Da ist ja keine Schraube dran oder ein Druckknopf, damit der Krempel rausspringt.

 

So ein Käse alles, verflucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht unbedingt die Fernbedienung gewesen sein, ich meine hier schon einen anderen Fall gelesen zu haben wo das einfach so pasiert ist.

Aber keine Panik.

Lass einfach mal alle Türen auf und stell das Auto in die Sonne (Wenn Sie scheint).

Wenn die Pappe die die Tür verkleided wirklich durchgeweicht ist dann kannst du mit nem Fön nachhelfen.

Nimm bitte einen Modernen Fön der eine COOL Taste hat, denn die Folie die da drauf ist ist nicht besonders Hitzebeständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

so'n Mist!

 

Da hilft nur das Deaktivieren der Komfortfunktion.

Das Steuergerät wird nicht defekt sein, das sich das Fenster nach dem Schließen wieder etwas senkt kann man durch Anlernen des Fahrweges beseitigen (entweder durch VAG-Com oder durch eine bestimmte Vorgehensweise die hier bereits beschrieben wurde).

 

Den Rest abmontieren und gut trocknen lassen ... und das so schnell wie möglich. Aber nicht mit Gewalt trocknen, sonst verzieht sich die Türverkleidung eventuell.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich da Irgendwelche tasten gedrückt haben, eher das da ein Steuergerät hinüber ist.

 

ich hatte das selbe Problem, bei mir war es allerdings im Winter mit von innen gefrorenen Scheiben, und ich war nicht in der nähe des Autos.

 

Schau mal hier:

Fenster öffnen selbstständig - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert, allerdings hab ich das Fenster selbstverschuldet offen gelassen. Hab die Pappen und alles andere mit einem saugfähigen Mikrofasertuch VORSICHTIG abgerieben (weil sonst überall Fussel auf der Pappe hängen bleiben) und ordentlich abgetupft und es mir anschließend während der Fahrt unter den hintern geklemmt, damit der nicht so nass wird. Ansonsten die Heizung während der Fahrten die Tage darauf voll aufgedreht und das wars. Aufgequollen ist da nix und die Wasserflecken auf dem Plastik den Türzuziehgriffen etc waren auch nach ein paar Tagen und etwas Pflege wieder weg.

 

Das Problem lässt sich grundsätzlich nur vermeiden wenn man auf elektrische Fensterheber verzichtet und auf Kurbel umstellt ;)

 

Die Türpappen sind meiner Meinung nach nicht so saugfähig, dass in ihnen literweise Wasser steckt und sie halten das Wasser auch nicht so gut gespeichert dass es nicht nach unten abläuft bevor da was aufquellen kann oder schimmelt. Die Türpappen sind zwar innen aus einem Holz/Leim-Gemisch aber das ist eher nicht mit einer Spanplatte zu vergleichen sondern da ist so viel Leim dran, dass das Holz nicht merklich Wasser ziehen kann.

Du solltest nur darauf achten dass du in den nächsten Tagen die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug niedrig hälst. Wenn vorhanden einen Luftentfeuchter ins Auto stellen.

 

Wenn du wirklich die Pappen abbauen willst gibts dazu im Forum ne Anleitung die ich grade nicht finde. Es sind nur 3 Schrauben zu losen, ansonsten ist die Pappe geklipst. Sie geht sehr schwer weg, vor allem beim ersten mal und man sollte stehts unten beginnen und auf eine gleichmäßige Belastung beim ziehen achten. Man sollte auch nur am Rand der Pappe ansetzen und ziehen und nicht am Ablagefach oder dem Türzuziehgriff ziehen.

 

Ich glaube nicht dass deine Steuergeräte nass geworden sind aber zur Sicherheit kannst du ja mal in das "Geheimfach" unter dem Fahrerfußraum schauen, da sitzt dein Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät und vielleicht nocht weitere.

 

Evtl. bleiben Wasserflecken im Stoff aber selbst die kann man weg bekommen.

 

Gruß

A2-D2

 

PS: Wenn du den Wagen wegwirfst sei doch so gut und tu das vor meiner Haustür mit Brief und Schein im Handschuhfach:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Du kannst den Endanschlag der Fenster neu einstellen. Das machst du, indem du die Fenster ganz schlossen hast. Anschließens fährst du manuell die Fenster ganz herunter. Mit manuell meine ich, den Knopf zum heben und senken des Fenster ganz durchdrücken und gedrückt halten bis das Fenster unten ist. Wenn das Fenster unten ist das selbe Spiel nach oben, also das Fenster manuell komplett schließen und den Schalter erst loslassen wenn es ganz geschlossen ist.

 

Danach hast du die Anschläge neu angelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund hab ich keine mehr :D wenn man in einer Stadt wie in F ist und am morgen zum Auto kommt, und die Scheiben sind unten, dann wird es einem schon mal anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört ja schon etwas Pech dazu wenn so etwas genau bei Regen passiert, auf eine FB möchte ich auf jedenfall nicht mehr verzichten das finde ich ausgesprochen kompfortabel.

Wozu man mit der FB Fenster öffnen/schließen können muss erschließt sich mir so und so nicht das kann man gerne abschalten.

Im Sommer um Luft ins Auto zu bekommen??? wer es braucht.

Man müsste wissen wie schlimm er nass geworden ist......ansich sollte man ihn mal in eine trockene Garage stellen und austrocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn du den Krams nicht willst die Komfortschließung deaktivieren .

 

Gute Idee ich habe nur Schlüssel ohne Fernbedienung und der A2 hat hinten kein Schloß, glaubt mir es ist ganz schön lästig wenn man hinten was reintun will:

erst vor laufen und aufschließen,

dann hinter gehen und einladen,

wieder vor gehen und zuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst Du eh nichts drin ist eine geschlossene Einheit (der Schalter) und Wasser verdunstet und an den Steckern kann auch nicht korrodieren da sie von unten gesteckt sind und gar kein Wasser abbekommen, außerdem sind sie meines Wissens hartvergoldet an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "türpappen" sind aus GFK, nicht "pappe" (zumindest bei mir, ich kann es nicht vorstellen dass die das geändert haben), und von daher das was der wasser aufsaugt ist der stoff der drüberbespannt ist.

 

Der Türsteuergerät hat seine anschlüsse nach unten. Der MSG / KSG - wenn das abgesoffen ist, würde es mir sehr überraschen, aber dann wird's nicht mehr starten.

Bedienteil raus heisst komplette Verkleidungsdemontage. Das willst du dir nicht an tun.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienteil raus heisst komplette Verkleidungsdemontage. Das willst du dir nicht an tun.

Bret

 

 

Nein!.)2

 

 

 

 

Ich warte ja auf Sonne, damit es ausdünstet. Aber mit Sonne ist hier seit 2 Jahren nix mehr. Wenn ich nicht so getrödelt hätte, dann wäre ich vor dem Regenschauer angekommen. Aber hätte, hätte, wenn . . . . . :)

 

 

 

Aber die ganze Nacht lief schon scheiße. Habe mit einer aufgebogenen Büroklammer rumgespielt und plötzlich springt dir mir ins Auge. Ich dacht, ich seh`nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die ganze Nacht lief schon scheiße. Habe mit einer aufgebogenen Büroklammer rumgespielt und plötzlich springt dir mir ins Auge. Ich dacht, ich seh`nicht richtig.

 

Selbstverstümmlung am Arbeitsplatz, so schlimm schon :D?

 

Hast du eine Vollkassko? Deckt die eigentlich so was ab? Oder ist das höhere Gewalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wann gehen die Fenster runter. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass es bei Abschießen des Wagens passierte. Es muss sich irgendwann selbständig gemacht haben.

 

Wenn du länger auf den Öffnen-Schalter drückst - ich schätze mal ab 3 Sekunden.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dass es bei Abschießen des Wagens passierte...

Na dann ist doch klar, dass die Fenster draussen sind...:D

 

Sorry für OT.

Also laß ihn mal schön trocknen und dann geht bestimmt alles wieder. Würde zunächst davon absehen alles auseinanderzubauen, geht bestimmt mehr bei kaputt als du heile machst. Heizlüfter oder einfach lange Autofahrt mit Heizung auf MAX...und kurze Hose und T-Shirt nicht vergessen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl irgendwas hartes in Deiner Hosentasche auf den Knopf gedrückt.

 

Thomas

 

a015.gif

 

 

 

p060.gif

 

 

 

 

 

Wenn du länger auf den Öffnen-Schalter drückst - ich schätze mal ab 3 Sekunden.

 

Heiko

 

Das meinte ich nicht.

Das Fahrzeug wurde verschlossen und in diesem Zusammenhang gingen die Fenster nicht runter. Das hätte ich bemerkt.

Ist es nicht möglich, dass sich die Fenster sagen wir mal eine Stunde später selbständig machen, weil irgendein Signal aus der irgendeiner Steuerung das auslöst.

 

 

Habe auch schon in im FIS angezeigt bekommen, dass der Kofferraumdeckel nicht verschlossen ist. War mir aber ziemlich sicher, diese nicht geöffnet und vorher verschlossen zu haben.

 

Irgendwie ist mir das Auto nicht mehr geheuer. Vielleicht hat es ja vorher einem im Fahrzeug Verstorbenen gehört. War ein Werkswagen. Man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    2. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    3. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    4. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    5. 1

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 1

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 0

      [SUCHE] Lichtschalter mit NSW Funktion

    8. 0

      Untere Lenksäulenverkleidung gesucht

    9. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    10. 4.505

      Zeigt her eure A2!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.