Gleiches Problem bestand bei mir auch. Selbst eine Behandlung mit Rostlöser und Kriechöl brachte keinen Erfolg. Erst als ich das Gewinde direkt am Bremssattel mit einer Messerspitze ringsum von einer Kruste befreite, lies sich die Schraube lösen.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel wollte aber nach dem Aufschrauben keine Flüssigkeit austreten. Die Ablassschraube musste auch von innen vorsichtig mit einem kleinen Bohrer gereinigt werden. Trotz Schutzkappe.