Zum Inhalt springen

So sollten Trommelbremsen nicht aussehen ;)


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Also ich würde sie entrosten und neu lackieren! :D

 

Aber im Ernst: was haste denn damit gemacht? Täglich mit einer 4%-igen Kochsalzlösung oder mit Schwefelsäure eingesprüht? Ich hatte an manch einem meiner alten Autos auch Trommelbremsen. Aber so wie die auf dem Foto sahen die nie aus.

 

Und wat sacht denn der smarte Herr Blaukittel im Glaspalast dazu? "Normaler Verschleiß", oder "keinerlei Funktionsbeeinträchtigung"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie waren nicht auf meinem A2, hab sie nur entrostet so gut es ging und lackiert. Innendrin sahen sie nicht besser aus, die Bremse war auch total fest und wird neu gemacht, da ist nix mehr zu retten. Jetzt sehen die Trommeln so aus:

 

 

bremse3ae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist normal bei Trommelbremsen. Die sehen einfach nach einer gewissen Zeit so aus, Zinkspray, Hammerit, Rostschutzgrund etc. sind nur Lösungen von kürzerer Dauer. Damit muss man leben. Ich entferne die losen Rostteilchen beim Räderwechseln jedes mal mit ner Drahtbürste, anschließend kommt die Sprühdose schwarz matt (billiger als die oben genannten Sachen) her und Ruh ist wieder ein paar Monate.

 

Ich möchte trotzdem keine Scheiben auf der Hinterachse haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du Trommeln oder Scheiben hast hängt vom Motor hab die 1.2 und alle 75 Ps modelle haben Trommeln. Nur die 90 Psler und die FSI haben Scheiben hinten.

 

Vorteile liegen hauptsächlich daran das sie Billiger in der Produktion sind.

Und da der A2 fast nur vorne bremst ist auch nicht mehr nötig.

 

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bremstrommel ist nun wirklich ein Verschleißteil.Bestimmt hatten die Beläge sich schon gut

eingearbeitet.Ich hätte neue gekauft (ich glaube 30€/Stück) und diese dann schön eingewachst.

Zusammen mit neuen Belegen wäre dann allles wieder top.

Eine von Außen verrostete Bremstrommel hat auf die Bremsleistung natürlich keinen Einfluß,sieht

aber nicht schön aus und paßt überhaupt nicht zum Alu A2.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bremstrommel ist nun wirklich ein Verschleißteil.Bestimmt hatten die Beläge sich schon gut

eingearbeitet.Ich hätte neue gekauft (ich glaube 30€/Stück) und diese dann schön eingewachst.

Zusammen mit neuen Belegen wäre dann allles wieder top.

Eine von Außen verrostete Bremstrommel hat auf die Bremsleistung natürlich keinen Einfluß,sieht

aber nicht schön aus und paßt überhaupt nicht zum Alu A2.

 

so long

EINGEWACHST??????????????????????????????:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

.... hört sich gut an, kann aber nicht jeder Lackierer um die Ecke. Bei 30,- Euro je Trommel werde ich mich umhören, wo ich das hier bei mir in der Gegend machen lassen kann - weitere Interessenten? Vielleicht bekommen wir eine kleine Serienproduktion hin...

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hat die Bremse innendrin nicht besser ausgesehen und auf der rechten Seite vielen mir auch 2-3 Teile entgegen als ich die Trommel abgenommen hab weil diese einfach durchgerostet waren. Auf dem Bild sieht man, dass die rechte Bremsbacke auch nicht mehr richtig saß, weil die Feder die sie halten sollte eben nicht mehr an seiner Stelle saß ;). Die Bremse war innendrin auch furz trocken, keine Schmierung mehr vorhanden (JA in Bremstrommeln ist im Normalfall Schmierfett vorhanden, natürlich nicht auf den Belägen..). Außerdem ist der Zylinder Fest und lies sich nicht mehr ordentlich zusammendrücken.

 

Beim Freundlichen kosten die Trommeln übrigens 70EUR/Stk, bei ATU 100 im Paar, wenn ichs noch richtig weiß, oder Audi TDi?

trommelbremse4.jpg.e171382e80165f96040eb5ebdee975c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs auf der Trommel hmmm ist mir neu, es gibt für mich nur eine einzige dauerhafte Lösung und das ist Pulverbeschichten.

Tja, lieber Achim: hätest Du Dir nochmal den Thread zum Thema "rostige Bremstrommeln lackieren" angesehen, wäre Dir mein entsprechender Hinweis mit dem Herdplattenwachs sicher aufgefallen. ;):D

 

Inzwischen kann ich aber auch hier über Langzeiterfahrungen berichten. Leider wird das Wachs beim Bremsen nicht warm genug, um sich dauerhaft auf der Oberfläche der Trommel "einzubrennen". Bei dem Auspuff meines Motorrollers, den ich vor vielen Jahren mal hatte, war das anders: da hatte das Wachs so eine Art "Patina" gebildet, so dass der Auspuff nach vielen Jahren immer noch quasi wie neu aussah.

 

Vor dem letzten Winter habe ich nach einem Radwechsel das Wachs, so weit möglich, entfernt und vorsichtig eine Unterbodenschutzgrundierung (Teroson) aus der Sprühdose aufgetragen. Die hat den Winter, der eher ein sehr verregneter Sommer war, recht gut überstanden: bisher ist von der Beschichtung jedenfalls nichts abgeplatzt. Mal sehen, wie es dieses Jahr im Herbst aussieht. Ich berichte wieder.

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Ja, ein eigenes Thema könnte ich eröffnen. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen kann man bestimmt einen guten Gesamtpreis für alles bekommen.



 

Die Trommeln würde ich ausschließlich in schwarz/antrazith beschichten lassen. Ein Dutzend sollten es für eine Kleinserie mindestens sein...

 

Wenn ich es einrichten kann komme ich nach Hannover zum Treffen und dann könnte ich die beschichteten Teile mitbringen und verteilen. Versand werde ich mir nicht antun. Die Trommeln müssten im Voraus bezahlt werden. Die Lackierkosten würde ich anteilig berechnen.

 

Also, wer macht mit?

 

 

Falls ein Moderator mitliest möchte ich dich bitten einen Link auf dieses Thema einzurichten, damit es möglichst viele mitbekommen.

 

 

Und nochmal:

 

Kein Versand, nur Lieferung und Selbstabholung auch noch. Trommeln mit Vorkasse. Wenn mind. 12 zusammenkommen mache ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Hallo,

 

ich bekomme nächste Woche von meinem :) eine Trommel zur Ansicht. Mit der werde ich zu einer Firma fahren, die Pulverbeschichtungen durchführt. Danach werde ich einen Preis nennen können. Leider sind noch keine 12 Interessenten, bzw. Absichtserklärungen da.

 

Ich werde auch fragen, ob es ein großer Mehraufwand ist, z.B. auch/oder in Silber zu beschichten. Versand kann ich nun auch organisieren, denn dann würde ich Packsets von DHL benutzen.

 

Achtung: Angebot mit Versand nur für die ersten 12, die mitmachen, sonst nur Abholung oder Übergabe.

 

Ich bestelle nur Neuteile gegen Vorkasse!

Bei Versand sind alle Kosten (Teile, Versand, Beschichtung) vorab zu entrichten!

 

Die Lackierkosten lege ich bei Selbstabholung, bzw. Übergabe aus.

 

 

Frage: Wo gibt es die Trommeln in Markenqualität am günstigsten? Die sollten möglichst rein sein - also max. grundiert oder geölt/gewachst.

 

 

Beste Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde Bremstrommeln nicht unbedingt beschichten. Mit anderen Teilen machen wir das schon sehr oft. Das Problem ist, dass die Beschichtung ein Thermoplast mit relativ hoher Schichtdicke ist. Schmelztemperatur ca. 190 Grad. Weit darunter beginnt das Material aber schon weich zu werden.

Nun können solche Temperaturen bei Passfahrten schon entstehen. Durch das Fließen des Materials kann natürlich auch das Anzugsdrehmoment der Räder runtergehen, indem sich durch Anschmelzen und Fließen die Schichtdicke verringert und damit das Rad lockerer sitzt.

Mal abgesehen davon bekommt der Beschichtung auch die dauernde Temperaturänderung nicht, sie versprödet.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die besten eigenschaften der pulverbeschichtung liegen nicht bei der hitzebeständigkeit- von daher falsch am platz wie oben schon erwähnt.

 

eine idee geht in richtung einbrennfarben (aluhaltig) wie sie für kamine etc eingesetzt werden können. wird nicht ewig halten aber das problem des rostens lindern. es findet auch nur ein flüchtiger augenkontakt statt. die rostigen trommeln sind der blickfang und die gibt es nicht?

 

die oxydation ist tempabhängig -sprich hohe temp beschleunigen das fortschreiten. die farbe bringt eine trennschicht auf das metall, so daß für eine zeit der direkte wasserkontakt unterbunden werden kann und somit die korosion, bis die farbe durchgebrannt ist:rolleyes:

 

das einbrennen wegen der haltbarkeit mit einer lötflamme oder im ofenrohr :huh: wegen des geschmacks vom letzten braten.

 

einsatztemperaturen der trommel denke ich gehen so bis 3...400°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lackieren/Beschichten bzw aufbringen von irgend einem Material auf die Kontaktfläche Radnabe/Felge bzw. Bremstrommel/Felge ist in Deutschland auch nicht erlaubt.

 

Einfach so wie in Beitrag #4 zu sehen machen und das Problem ist keines mehr, wenn man das Risiko eingehen will, dass der gepulverte Lack die Temparaturen nicht aushält.

 

Das Aluspray hab ich nicht nur gewählt weils am besten zum A2 passt, sondern weils die richtigen Eigenschaften für diesen Zweck besitzt und zudem noch sehr günstig ist... da lackier ich halt alle 1-2 Jahre mal nach.

 

Den günstigsten Preis für Trommeln habe ich hier gefunden: 2 x Bremstrommeln Audi A2 Trommelbremse Bremstrommel bei eBay.de: Bremsenteile (endet 09.05.08 16:31:00 MESZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wirklich heiß werden die Trommeln bei mir nicht.

 

Ok morgoth,

ich freue mich auf NSU und ich will Dein Gesicht nicht sehen wenn Du an meine Trommeln packst :D wehe Du verziehst dabei Dein Gesicht :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok morgoth,

ich freue mich auf NSU und ich will Dein Gesicht nicht sehen wenn Du an meine Trommeln packst :D wehe Du verziehst dabei Dein Gesicht :D

 

Gruß Audi TDI

 

Ich glaube das Angebot werde ich dankend ablehnen, es sei denn nach dem Chilischnaps sind meine Schmerzrezeptoren betäubt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Naja,

 

nun habe ich die Trommel schon mal hier und werde Freitag zu der Firma fahren - rein Interessehalber. Meine jetzigen Trommeln habe ich schwarz lackiert - eine Farbe zum Grundieren, die viel Lösungsmittel enthält, also gut fließt und schnell trocknet. Lt. den vorigen Ausführungen ist das nicht erlaubt. Ich glaube, wenn man das eng auslegt fahren viele mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend. Wie dick ist denn so eine Pulverbeschhichtung? Die ist doch auch eingebrannt soweit ich weis. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also verzinken darf man aus einem bestimmten Grund nicht, weil durch das Beizbad (Säure) vor dem Verzinken eine Wasserstoffversprödung einsetzt und die Trommeln dann fragil und zerbrechlich werden. Dass die Trommelfläche innen Zink abbekommt, wäre nicht dramatisch, erstens könnte man die dabei abdecken, dann bekäme sie nichts ab, oder man dreht sie danach vorsichtig aus, das wäre also kein Problem. Problem ist eben die Festigkeitsverschlechterung, deswegen dürfen auch gebrauchte Achs- und Lenkungsteile sowie Felgen nicht galvanisch behandelt werden.

Schichtdicke beim Pulverbeschichten ist ca. 100 µm bis 150 µm. Wir sprechen also locker von einem Achtel Millimeter. Wenn der durch Weichwerden an der Anlagefläche fehlt, sitzt die Schraube eben schon locker. Eine dünne Sprühdosenlackierung (wenn auch nicht sonderlich haltbar) ist wesentlich dünner und damit nicht so kritisch. Die Temperatur beträgt ca. 200° C, es handelt sich also um ein Verschmelzen des Pulvers und nicht um ein Einbrennen.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

bei wieviel Grad wird der Lack eingebrannt? Schadet das der Trommel - verspöden, bzw. verziehen? Ich habe nämlich auch die Möglichkeit bei der selben Firma normale Lackierungen durchführen zu lassen.

 

Wenn ich schon da bin.....übrigens wird das morgen sein.

 

 

BG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommel wird durchs Bremsen unter Umständen sehr viel heißer als 200°C. Bei 700-800°C dürfte sie glühen. Da das unter sehr dummen Umständen auch vorkommen kann wird die Temparatur vom Pulverbeschichten nix ausmachen (in Bezug auf Verziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 700-800°C dürfte sie glühen. Da das unter sehr dummen Umständen auch vorkommen kann wird die Temparatur vom Pulverbeschichten nix ausmachen (in Bezug auf Verziehen)

 

700 C° Trommel hinten:rolleyes: na OK wenn man die Eigernordwand mit angezogner Handbremse mit 130zig runterfährt :D

 

Die 200 C° waren auf das metalurgische bezogen, und da passiert diesbezüglich nichts, folgedem kann einbrennen bei unter 100C° erstmal keinen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Hallo liebe Freun.de

 

Ich habe heute das Gespräch geführt und jetzt stehen 2 Möglichkeiten zur Wahl:

 

Entweder Pulverbeschichten in den Farben, wie oben erwähnt, oder ein hoch hitzebeständiger Lack, der bis 700 Grad hält. Das dürfte auch die gaaaaaanz vorsichtigen hier zufriedenstellen.

 

Die Trommeln von ATE kosten 83,30 je Satz (2 Stück). Wenn, was mir empfohlen wurde, die ganze Bremsanlage ausgetauscht wird (Trommeln, Backen und Federn) dann kostet alles tuttokompletto 130,09 Euro. Wer auch die Radbremszylinder austauschen möchte zahlt pro Satz (li + re) nochmal 48,68 extra.

 

Die Montage lasse ich bei dem nicht :) machen, es dauert ca. 1-1,5 Stunden.

 

Nächste Woche bekomme ich den Preis für das Lackieren und ich werde dann mal fragen, ob die mir 2 Muster machen. Ich werde mich für die Beschichtungsvariante entscheiden, die die beste Korrosionsbeständigkeit hat.

 

 

Übrigens:

 

Ich habe bei einer spezialisierten Firma angeregt, ob die mir eine :eek:Space:eek:Bass:eek:Box :eek: bauen können. Näheres erfahre ich in der kommenden Woche. Die könnten die auch in Serie fertigen, weil das mit einer CNC Maschine gefertigt wird. In der Box wird ein Verstärker und ein 25" Bass sein. Er wird die Optik der original Box haben (Form, Beflockung, evtl. 2 cm höher), er wird auch einfach zu entfernen sein - wie die org. Box und er wird genau so befestigt sein wie die original Box. Die Lösung wird mit Chinch oder auch Highpass anzuschließen sein (also auch am original Radio). Der Hersteller wird auf die Box 2 Jahre Garantie gewähren und er kann auf Wunsch Montagepartner vermitteln.

 

Wer hätte daran Interesse?????

 

 

BG :D

 

Oliver

 

 

P.S.

Wenn ich sie (oder die Teile) habe werde ich Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

:erstlesen:

 

Stimmt!!!

 

25 cm sind es, also etwa 10", das sollte ausreichen. Der Bezugstoff ist original Audi. Lieferbar sind sämtliche Farben und auch wenn jemand etwas ganz spezielles wünscht ist es sicher machbar (was den Stoff angeht natürlich...ich möchte eine Lösung mit Understatement haben). Die Endstufe und der Bass sind lt. Hersteller 1. Wahl - soll ein breites Spektrum der Musikgeschmäcker abdecken, wobei ich mich da nicht so auskenne. Das ist kein ACR o.ä. Laden, also verlasse ich mich da einfach drauf. Wie die Box aussieht wird auf den kommenden Fotos zu sehen sein und wie es sich anhört kann man evtl. beim Treffen in Hannover beurteilen - das hängt widerum von den Trommeln ab...und ob jemanden das überhaupt interessiert, der/die (gibt es Frauen, die so etwas überhaupt interessiert???) dort ist.

 

 

An den Trommeln hat keiner mehr Interesse?

 

Selbst der hochhitzebeständige Lack wird bei nur 70-80 Grand "eingebrannt" also macht euch mal keine Sorgen, dass die beim 1. Bremsen vor lauter Sprödigkeit in 1.000 Teile zersplittern!

 

Ich berichte dann nochmal, wenn ich ca. 150.000-200.000 Test-KM ohne Unfall, der durch die beschichteten Trommeln passiert ist gefahren bin (((((-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Hallo,

 

das Subwooferthema habe ich bereits an anderer Stelle eingefügt.

 

Sobald ich alles mit Fotos und Preisen zusammen habe werde ich eigene Themen dazu eröffnen.... so long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    6. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    9. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.