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  1. Letzte Stunde
  2. Dann bleibt: Steuerzeiten prüfen. + Das ganze Systemen: Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor + Steuerzeiten ist bei unseren Autos nicht richtig diagnosefähig. Denn du hast 2 Sensoren und 3 Fehler: NW Sensor kaputt / Nasen verbogen Kurbelwellensensor kaputt / schwaches Signal Steuerzeiten stimmen nicht. Das Steuergerät kann da nicht unterscheiden und gerade so Fehler wie "schwaches Signal" können zu machen "ok Signalen führen, so dass eben die Ausblendelogik auch nicht läuft und kein Notlauf ohne Sensor angeschupst wird. Den Kurbelwellensensor kannst du über die Drehzahl in VCDS auslesen. Der ist beschissen montiert und fragt das "Stellungsrad" der Kurbelwelle ab: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten, was auch gut paßt: Doppelfehler.... Du warst am NWS dran und nun ist noch was zweites.
  3. Hi, mWn sind die Unterschiedlich. Der 3L sollte schon den für das Multifunktionslenkrad eingebaut haben.
  4. Der Unterschied ist sehr gering, https://www.reifenrechner.at/?&a=145&b=70&c=14&e=38&g=155&h=70&i=14&k=38&v=cm wenn du bereits stark abgefahrene 155 mit flammneuen 145ern vergleichst, könnte das bereits die Differenz ausgleichen. Wenn die 145er abgefahren und die 155er neu sind, dann stimmt was mit deiner Messung nicht. 100 kmh am analogen Tacho ist aber auch extrem schwierig zu reproduzieren, wir reden von 2,4kmh mehr oder weniger, die eine Messung war 1kmh zu schnell, die andere 1kmh zu langsam, das ist quasi im Bereich der Messtoleranz, oder hast du FIS, wo man die Geschwindigkeit auch digital hat? Der Reifendruck ist auch noch relevant, wenn die Lauffläche minimal gewölbt ist, weil zu viel Luft, dann bist du auch schnell bei 2,4% Unterschied. Ähnliches gilt für zu wenig Luft. Wenn der TÜV deine Messung bestätigt, dürfte einer Eintagung nichts im Wege stehen. Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/reifen-tachorechner-app/ Überschreitung erlaubt: Der Tacho darf die tatsächliche Geschwindigkeit um maximal 10 % plus 4 km/h überschreiten.
  5. Heute
  6. Auch ne Möglichkeit: Das HAuptkeilriemenrad hat eine Gummischicht. Die löst sich auch ab und an mal. Manche Werkstätten nehmen die Keilriemenrolle zum Festziehen der KUrbelwellenscheibe und das kann diese dann "versetzen": Hier vom Merci:
  7. Ähnliches Marketing Gewäsch findest du bei allen Batterieherstellern, das kannst du getrost eben gerade doch vergessen. EFB und AGM vs. standard ist dagegen andere Technologien, das kann schon einen Unterscheid machen. EFB ist sozusagen billig-AGM.
  8. Das kann alles sein, von Schaltgabel 3. Gang, bei der Laufleistung durchaus möglich bis irgendwas harmloeses, das es sich vom nur mal fahren wundesam selbnst heilt, halte ich für ein bisschen unwahrscheinlich ... ..... dazu der verschimmelte Sitz, das kommt auch nicht von ungefähr, vielleicht das klassishe Feuchtbiotop im Koferaum ? Aber du hast recht, sicher ein schönes Projektfahrzeig, wenn man Zeit und Platz hat und das in Ruhe angehen kann.
  9. Gestern
  10. Euch Vielen Dank, sollte geklappt haben.
  11. Na ja... Passende Teilegleichheit von Bosch, Valeo, Denso.... Wenn A_P für ATP also billig steht.... Ja muss man öfters wechseln
  12. Ich hatte den gleichen Fehler. Lambdasonde Vorkat (die am Krümmer) getauscht und fertig. Dafür habe ich gar nichts ausgebaut. War fummelig, aber mit heißem Krümmer ließ sie sich mit meinem Gabelschlüssel tatsächlich leicht lösen.
  13. Es kann auch sein das ein Fehler in einem anderem Steuergerät vorliegt. Auch mal ABS, Airbag usw. auslesen.
  14. FSI Mittelschalldämpfer zu verschenken Abholung in Lübeck oder Versand gegen Kostenübernahme. Geht sonst zum Schrott, vielleicht kann ihn jemand gebrauchen.
  15. Teppichmesser funktioniert, schön außen herum ziehen. Kleber geht schön mit ab.
  16. AlMg3

    Zulassungszahlen vom A2

    Die Zahlen klingen plausibel, aber wo hast du sie her? Das allgemeine KBA Update mit Stand 01.01.2025 ist erst für den 30. Juli angekündigt (voraussichtlich).
  17. _Manni_

    Zusatzgewicht

    Weniger saufen beim Schrauben
  18. Mal den Lamellenriemen abnehmen und kurz laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du es evtl. genauer eingrenzen.
  19. Promlem wurde gelöst! Das Komfortsteuergerät hat einen Defekt und verursachte die Probleme mit dem Türsteuergerät und den Türschloss! Lösche später noch die Fehlermeldungen und schau noch mal ob alles passt. Grüße in die Runde!!!
  20. Ja!
  21. Wenn man die Brechstange am Aggregatträger ansetzt, kann es sein das das Blech verbogen wurde wo die Schraube aufliegt. Wenn man beim einbauen der neuen Querlenker dann nur die Schrauben anzieht, kann es sein das das immer noch schief ist und sich im Fahrbetrieb das Blech wieder geradebiegt d.h dann die Schrauben wieder locker sitzen. Ich hatte da auch lange gesucht, es war speziell beim anfahren und beim bremsen ein "klonk" Geräusch und man hat richtig gemerkt das sich dabei was verschoben hat.
  22. Jetzt kauft doch endlich diese Felgen!!! Ich packe noch 4 Nabenkappen (mit lackiertem Außenring (nach Lackierung ungenutzt) - Farbe wie Felgen) oben drauf - dann ist der Preis von EUR100,- aber fix.
  23. Das Werkzeug hab ich benutzt, die Spindel ist nun defekt.
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