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  1. Letzte Stunde
  2. So langsam geht mir das auf den Keks... inzwischen vielleicht 500-600km gefahren. Auf der Rückfahrt heute merkte ich schon, Gänge werden härter eingelegt, Gang einlegen aus dem Segeln ist fühlbar (normalerweise ist das praktisch nicht zu merken) und Kriechen wenn man von der Bremse geht relativ plötzlich relativ stark. Kupplung hat noch ausreichend getrennt, alles noch fahrbar, aber irgendwie merkwürdig. Start-Stop hab ich lieber verhindert. Eben nach Hause gekommen. Motor ausgemacht. Motor startet weder in STOP noch in N. KNZ-Grundwert unverändert auf 1,89V, Kupplung wird nicht gezogen. Kupplungswert-Ist in MWB 003 bei geschlossener Kupplung steht auf 16%. Nun hätt ich bestimmt nochmal am Seil ziehen können und schauen, ob er dann die Kupplung zieht (und wie weit), aber das hab ich mir geklemmt und eine GGE durchgeführt, welche problemlos durchlief. Und nun ist wieder alles schick. Logfahrt hatte ich auch mal gemacht für den KNZ-Wert. Im fünften Gang bei längerer Fahrt scheint der auf 1,84V abzusacken. Die letzte Fahrt hatte ich jetzt nicht geloggt. Um den Kupplungswert-Ist bei geschlossener Kupplung auf 16% zu verschieben müßte der Minimalwert ja um ca 0,32V gesunken sein. Es bleibt dabei, der Kupplungswert-Ist in MWB 003 bei geschlossener Kupplung steigt mit der Zeit an. Und irgendwann fängt das an, Probleme zu machen, weil dann die Lernwerte alle verschoben werden. Ich wäre für Tipps dankbar. Was soll ich jetzt tun? Wie Lupoliver versuchen, den KNZ fester zu ziehen in der Vermutung, daß der rumrappelt und dadurch das Seil manchmal weiter raus gezogen wird als normal? Mein Notebook dauerhaft den KNZ-Wert mitloggen lassen bis das Problem wieder auftritt in der Hoffnung, daß man dann irgendeine Erkenntnis bekommt? Mein Ersatz-Getriebesteuergerät einbauen und schauen, ob dann das Problem nicht mehr auftritt? Das Problem scheint ja relativ speziell zu sein, wenn es sonst anscheinend keiner hat. @3LFan Wenn ich nur einen MWB aufmache, dann sehe ich für N255 nach erfolgter GGE Werte zwischen 0,777A und 0,820A (häufig) mit seltenen Spitzen bis 0,826A oder 0,831A. Wenn ich vom Maximum ausgehen soll, dann wäre das ja völlig im Rahmen?
  3. Hinweis: Der Rudi hatte das Problem bei Kleinanzeigen eingestellt und ich hatte ihn dann, neben ein paar Hinweisen, empfohlen, sich hier im Board zu melden. Zu den Empfehlungen gehörte das Prüfen der Sicherungen für das Kombiinstrumente, Überprüfung und Reinigung der Massepunkte, da zu wenig Spannung die merkwürdigsten Störungen auslösen kann, dann das Auslegen der Fehlerspeicher mittels VCDS oder ähnlichem. Er ging von einem Problem mit der Wegfahrsperre aus, das würde aber nicht das ungewöhnliche Verhalten des Kombiinstrumentes erklären, wenn etwas mit der WFS ist, dann springt der Wagen ja kurz an und geht wieder aus, das Schlüsselsymbol im KI leuchtet oder blinkt. Daß die Zeiger der Instrumente mitten in den Skalen stehengeblieben sind, ist schon sehr komisch. Aber da muß man mit VCDS bei, Fehlerspeicher, Stellglieddiagnose usw. Voraussetzung ist aber, daß genug Spannung an allen Steuergeräten anliegt. Mit Fremdspannungsversorgung (Startbooser und Ladegerät) an der Batterie angeklemmt, die auch geladen sein sollte, umgeht man schon einmal den Massepunkt im Motorraum, der im Zusammenhang mit der Ladung durch den Generator zu betrachten ist. Gruß Uli
  4. Heute
  5. Ich suche eine Bastler der sich in Schleswig Holstein damit auskennt der vielleicht sich der Aufgabe stellt danke in voraus MfG.AR
  6. Das habe ich ausprobiert geht leider nicht die Tacho angezeigt wie z.B. Tank bewegt sich garnicht und Kilometer Anzeiger auch nicht
  7. Ich meine die gab es bei VW Classic Parts...
  8. Original AUDI, 6 Monate alt. Neuerdings ersetzt von einer NGK, weil ich die AUDI-Lambdasonde in Verdacht hatte.
  9. So, Saugrohr ist raus und Injektoren auf dem Weg. Definitiv eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat - zumindest beim ersten Mal... Eine Frage: laut TEileliste brauche ich die Dichtungen: 1x 036 133 073 R (Dichtung AGR/Drosselklappenbogen) 1x 036 131 550 C Dichtung zwischen AGR(Rohr) und AGR Ventil Die finde ich weder bei der Tradition noch bei Ebay. Hat sich da an den Teilenummern was geändert, bin ich zu dumm zum finden oder gibts die tatsächlich nirgends? Die anderen habe ich von Elring gefunden, Bosch Kits habe ich auch bestellt.
  10. Hallo zs. Es gibt 2 Varianten der Spannrolle an einem AMF. Kann ich einfach die neuere Variante ohne Schwingungsdämpfer einbauen auf die mit Dämpfer? Warum hat die eine Variante einen S.Dämpfer und die andere nicht? Mir ist an der alten Variante die Spannrolle mit S. Dämpfer gerissen und muss einen "neuen" Zylinderkopf einsetzen. Sind die Zylinderköpfe gleich? Und die Zylinder selber? Grüße
  11. So sieht es aus: Bei mir am Diesel fehlte auch der passende Gegenhalter und der von der Werkstatt paßte nicht rein. Also trotz einmaliger Verwendung, das Schweißgerät angeworfen, um einmal gut zu lösen und später passend anzuziehen:
  12. Und wie immeer die Frage: Was für eine neue Lambdasonde. Hier im FOrum ist das ja gang und Gäbe statt den 100 Eur NGK Markenprodukt zum 30 Eur BestQualityprodukt von ATP zu greifen und dann "Ja ist neu kann es nicht sein"
  13. Neu bedeutet nicht gut/fehlerfrei. Ich habe mal eine neue Lambdasonde gekauft und die war out of the Box fehlerhaft. Wenn also ein bzw. 2 Motorsteuergeräte im Fehlerspeicher die Lambdasonde bemängeln, und die Verkabelung erneuert/geprüft wurde, wird es wohl an der Lambdasonde liegen.
  14. Hi, bitte die Batterie für 30 Minuten abklemmen (Minus-Pol) und danach nochmal probieren.
  15. danke, korrigiere ich heute Abend.
  16. Guten Tag, hab ein problem mit Audi a2 !!! bei der Fahrt sind mir alle Warnlampen angegangen mit gelben Lenkrad!!!danach bewegten sich die Kombi Anzeiger nicht mehr mit starren Anzeiger bin ich bis zuhause gefahren, nach der Ankunft wollte ich das Auto nochmals starten ging nicht mehr an und die Anzeiger waren immer noch starre? Mfg AR
  17. Hallo Zusammen, wie schon in diversen Beiträgen geschrieben, habe ich immer noch das Thema, dass bei meinem FSI alle rund 150km die MKL kommt. Mit der Fehlermeldung "Lambdasonde Bank 1 inaktiv (16518 / P0134)". Soweit, so beschissen. Gestern habe ich dann mal den Readiness - Lauf gemacht, und da brauche ich jetzt bitte euren Rat bzw. eure Hilfe. Die einzelnen Tests sind erfolgreich durchgelaufen, bis auf den Test der Lambdasonde: Wofür ich keine Erklärung habe: Beim Test "Lambdasonden-Alterung prüfen" kann ich kein Gas geben, d.h. das Gaspedal ist tot. Gemäß Anleitung muss ja zum Test mit entsprechender Drehzahl gefahren werden: Man sieht auch beim nächsten Test "Lambdaregelung prüfen", dass was nicht stimmt. Der Sollwert im ersten Block ist "111", bei mir pendelt die erste Stelle (Lambdasondenheizung) zwischen "0" und "1" hin und her: Ich weiss echt nicht mehr weiter, vor allem weil ich alles, was mir dazu eingefallen ist, bereits getauscht bzw. mehrfach geprüft habe: - Temperatursensor G62/G2 ist neu und per VCDS geprüft - Ansauglufttemperatursensor ist per VCDS geprüft - Der Motor ist dicht, mehrfach mit Rauch abgedrückt. Leerlauf steht wie angenagelt - Neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät mit ProBoost drauf - Neue Lambdasonde - Der komplette Kabelweg von der Lambdasonde bis zum Motorsteuergerät ist neu (inklusive Stecker und Pins, die Kabel sind aktuell aussen ums Auto herumgeführt) Der Wagen läuft sehr gut, zieht sauber aus jeder Drehzahl durch. Jemand noch eine Idee bzw. die Lösung? Danke, Stefan
  18. Hallo, leider habe ich erst jetzt den Eintrag wegen der spätentschlossenen T-Shirt-Besteller gelesen. Sehr gerne möchte ich zwei T-Shirts zum 25jährigen Jubiläum bestellen. Beide Shirts in XL. Ich bräuchte dann noch eine Bankverbindung oder ein PayPal-Konto und einen Betreff für die Überweisung. Habe diesen Eintrag auch an die angegebene Mail-Adresse versamdt. Ich hoffe, dass es noch möglich ist, zwei Shirts für mich und meine Partnerin zu erwerben. Viele Grüße Thomas Fruhen >ConniAudiA2<
  19. Nicht zwingend, aber es ist deutlich komfortabler mit so einem Teil. Wir hatten das ohne den Gegenhalter hingewürgt, aber nochmal würde ich es nicht so machen wollen.
  20. Hab gerade reingeschaut, bei mir fehlen die 4 mal x... Wahnsinnsarbeit, ich weiss...
  21. @bret: Bzgl. diesem PDF muss ich auch korrigieren lassen... Korrekt wäre: (33) Joachim_A2 | 1x A2 | 2 Personen | dabei: Freitag mit Abendessen (und Übernachtung auf dem Küffner-Hof) | (Abfahrt Samstag nach dem Frühstück vom Küffner-Hof). Danke.
  22. Gestern
  23. Laut Audi soll die neue Schraube (d.h. MS53) gleitend eingesetzt werden d.h. die alte nicht mehr. Motorhalter die alten Schrauben mit 100 + 35Nm anziehen reicht völlig. Die Motorstütze hat das selbe Gewinde und wird nur mit 50Nm angezogen.
  24. ja, die Farben... das ist schlimm mit RGB versucherei Ich wollte mich nur ein Ansatzpunkt geben, dann kam der Versuch und ... uiiui, das ist nicht so einfach. Ich korrigere. füge ich hinzu.
  25. Mein (seinelektriker) Misanorat wird in der rechten Spalte als "Papaya" angezeigt, ist wohl im 1 Spalte nach Links verrutscht. Das "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt" von A2magica ist rechts auch im eine Spalte verschoben. Zudem ist dieser Blauton deutlich dunkler als Mauritzius Blau und/oder Sprintblau. Diese sind beide Heller. Damit die Daten auch stimmen
  26. Moin Gemeinde. Ich wär am Samstag dabei, allerdings nur bis zum mittag, sprich: essen fällt für mich weg... Bringe meinen Blauen 1.6 FSI "Wiederaufbau" wenn s recht ist. Grüsse aus dem Berner Oberland in der Schweiz.
  27. Die Schrauben für den Motorhalter habe ich bei Audi geholt. Sind allerdings um die 20€ für die 6 Schrauben.
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