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  1. Letzte Stunde
  2. Werde ich morgen mal alles prüfen und auch den Fehlerspeicher mal auslesen. Wie gehe ich bei der Brücke mit dem Starthilfekabel vor? Minuspol von der Batterie abklemmen und dann das Starthilfekabel einfach irgendwo am Motor/Getriebe befestigen und hinten an der Batterie und dann mit Multimeter die Spannung messen?
  3. Ich tippe auf defekten Laderegler. Mir ist mal das Gleiche passiert, nach und nach ist alles mögliche ausgefallen, bis sich der Wagen nur noch knapp über Standgas nach Hause geschleppt hat. Teste bitte folgendes: Ist die Batterielampe bei Zündung an überhaupt an und geht dann aus? Oder geht sie schon gar nicht an? Falls sie aus bleibt, ist der Regler defekt. Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Motor läuft? Hast Du den Massepunkt unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer überprüft? Wenn ales i.O. erscheint, kann man mit einem Starthilfekabel eine Brücke zwischen Motor/Getriebe-Gehäuse zum Minuspol der Batterie machen und dann wieder die Spannung an der Batterie messen. An der Batterie müssen bei laufendem Motor etwa 13,x bis max. 14,4V anliegen. Alles darunter deutet auf eine nicht ladende Lima hin.
  4. Ich habe mal mit der SZV rum gespielt und deaktiviert. Leider ließen sich die Türen von innen nicht öffnen, obwohl SZV deaktiviert. Daher finde ich selektive ZV einen passenden Begriff. Die 8192 ist nicht (richtig) dokumentiert und könnte tatsächlich Safe Lock sein. Das werde ich mal ausprobieren.
  5. Die waren speziell für den A2, also 8Z****, korrekt? Ansonsten ist die Idee top!
  6. Hallo zusammen, ich hatte am Dienstag das Problem das mir beim A2 die Lenkung ausgefallen ist. Das Fahrzeug wurde seit einem halben Jahr nicht bewegt, zwischendurch hatte ich die Batterie mal geladen so auch am Wochenende. Ich bin morgens in die Arbeit gefahren um TÜV zu machen, hier funktionierte auch die Klimaanlage noch. Abends dann nach Hause gefahren und kurz beim Nachbarn angehalten, wir haben dann so ca. 20 - 30 Minuten geredet während das Auto lief, die Klima war da auch an, kühlte aber nicht. Als ich dann wegfahren wollte kam die Warnleuchte der Servolenkung und die Lenkung ist ausgefallen. Ich habe dann das Auto abgestellt und wieder gestartet dann war die Lampe weg und die Lenkung war wieder da. Kurz vor meiner Garage viel die Lenkung dann wieder aus. Wieder abgestellt und gestartet aber da war die Batterie schon ziemlich schwach obwohl ich sie am Wochenende vollgeladen habe. Die Batterie hatte dann noch 11.7 Volt als ich gemessen habe. Batterie habe ich gestern mit VW Tester getestet nachdem ich sie voll geladen habe, wieder 12.8 Volt und Testergebnis gut. Generatorlampe war nicht an während die Lenkung ausfiel. Kennt jemand hier im Forum die Symptome und kann mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus :)
  7. Szv und safelock sind zwei verschiedene paar Schuhe, wenn ich es richtig verstanden habe.
  8. Lt dem VCDS Labelfile ist die SZV die 00004. Vielleicht ist die Liste von mir aber nicht mehr aktuell?!
  9. Heute
  10. Hallo, vielleicht findet der ein oder andere sowas interessant, unter: https://www.motorsport-total.com/oldtimer/news/audi-a2-1999-2005-unterwegs-in-der-3-liter-designikone-25061701 findet sich derzeit ein kleiner Bericht über den Audi A2. Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob ich solch einen Link setzen darf! wünsche allen knitterfreie Fahrt und ein schönes langes Wochenende ;-)
  11. Das hat mich auch im Wiki schon verwirrt, Safelock ist ja gerade standardmäßig gesetzt, die Deaktivierung von Safelock ist nicht default. Ich addiere also einfach 8192 zu meinem Wert um safe lock zu deaktivieren, Danke, jetzt habe ich es begriffen! Verbesserungsvorschlag für das Wiki, die fett gedruckten Worte ergänzen.
  12. Hier noch ein passender Thread von Thomas:
  13. Nein. Im Nachhinein betrachtet war die Aktion sinnlos und ein unnötiges Risiko irgendwas kaputt zu machen. Das schlechte Startverhalten lag nicht an der Drosselklappe sondern an einer sterbenden Benzinpumpe im Tank, kurz darauf war eine neue fällig.
  14. Moin, hast du die Drosselklappe auch neu angelernt? Grüsse AD
  15. ich habe dann die Antriebswelle samt Achsschenkel ausgebaut und über die Standpresse ausgedrückt
  16. Gestern
  17. Ich hab von auf Lager liegenden Spurstangenköpfen die Gummis, Federn und das Fett geklaut - passen auch super beim Traggelenk.
  18. ok, ich werde berichten,
  19. Erstmal vorspannen, also so weit rein drehen, dass die Spindel an der Antriebswelle anliegt. Ich drehe die nur mit der Hand rein. Dann mit einem Schlegel drauf hauen. Falls sich die Antriebswelle ein Stück gelöst hat, die Spindel mit der Hand weiter rein drehen, so dass die Spindel wieder anliegt. Im Idealfall also, hauen, Spindel weiter rein drehen, hauen... Falls sich die Antriebswelle nicht bewegt, einen Vorschlaghammer nehmen. Die Spindel von KS Tools kann eine Menge ab. Der 6 Kant ist meiner Meinung nach dafür da, die Spindel einzudrehen, falls das Gewinde schwergängig ist und die Spindel nicht von Hand gedreht werden kann, oder wenn man die Vorspannung deutlich erhöhen will. Bisher konnte ich die Spindel von Hand drehen.
  20. Ich hab das BGS Teil sowie die KS Tools Schlagspindel gekauft. Also erstmal drücken und dann hauen. Ich verstehe nur die beiden unterschiedlichen Schlagspindeln nicht. Die von BGS hat den 6kant bei der dicken Seite, die von KS auf der Dünnen. Ich nehme an, mit dem 6-kant spanne ich das teil ordentlich vor und haue dann drauf. Oder?
  21. Ich habe sowas kaputt bekommen. Die Hydraulikspindeln taugen nichts, jedenfalls meine Erfahrung, wenn die Antriebswelle bombenfest sitzt/gut eingerostet ist. Es braucht einen ordentlichen Ruck, damit sich der Rost löst und das macht eine Hydraulikspindel nicht. Selbst mit einer Standpresse hab ich es nicht geschafft. Ich habe mir eine Schlagspindel gekauft. Die passt auch in die China-Adapter. https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/lenkung-und-achse/einzelteile/schlagspindel https://www.voelkner.de/products/6546831/KS-Tools-Schlagspindel-1.1-2-x-16G-150.2376.html Mit einen ordentlichen Meinungsverstärker/Schlegel drauf hauen, ein Stück drehen, wieder drauf hauen und nach dem sich die Antriebswelle dann etwas gelöst hat, kann man die Hydraulikspindel nehmen, wenn man will. Damit hab ich dann auch die ganz harten Fälle raus bekommen.
  22. Hab gestern so ein Teil zerstört. Das Gewinde der Spindel konnte meiner Verlängerten Ratsche nicht stand halten. Nächste Eskalationsstufe ist so ein 12t BGS Teil, wenn das nicht hilft, dann baue ich mir nen Adapter für nen 100t Stempelwagenheber.
  23. Die war schon beim Kauf stark korrodiert . Da habe ich eine neue gekauft, war aber wohl nicht die richtige 😭
  24. Die ist in der Mitte gebrochen, so das man den Antriebswellen Kopf noch nutzen könnte. (Denke ich)
  25. Was ist denn "gebrochen" ? Ist die Verzahnung der Welle nicht mehr vorhanden oder hat ein Gelenkkopf den Geist aufgegeben ?
  26. Die ist etwas zu klein (175x175 statt 195x175) und mit 20kg für meinen Geschmack zu leicht.
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