Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich finde es genial, was du dir da erarbeitet hast, Hut ab! Vielleicht könnte ein Ansatz eine Art Kleinserie sein, wie bei anderen Projekten hier im Forum auch? Ggf. vorab eine Abfrage starten, wer Interesse hat. Dann sammelst du (oder auch unabhängig davon) alte Schalter ein und arbeitest die in einer kleinen Serie auf, hast dann bspw. die ersten 10 Stück fertig und kalkulierst dafür einen Preis, so dass du für dich und andere fair und angemessen die Schalter anbieten kannst, am besten dann immer im Tausch, damit du gleich wieder neues Ausgangsmaterial sammelst. Einsammeln und ausliefern könnte dann auch in Legden oder anderen Treffen oder über das Forumstaxi passieren, statt Versand könnte es dann zudem einen Anfahr- oder Spritobolus geben.
  3. Wenn ich dies geschäftlich tun musste wären die kosten so hoch das A2 fahrer das nicht tun. Bei einen Ferrari oder Porsche wäre das anders. Hab schon ein A2 freund geholfen, und weil ich auch noch immer was lerne, hab ich nur die materialkosten gerechnet. (Ab €25,-) Aber dass ist eigentlich etwas zu wenig. Auch die versandkosten sind so um die €10,= und das mal zwei. Das lackieren mache ich lieber selbst. Das muss gut abgestimmt sein auf den laser. Wenn da eine abweichung ist kann es nicht gut gehen beim lasern, und muss ich dies wieder erneurn. Als ich began den laser zu gebrauchen, als nicht experte, musste ich viel lernen und ging so einiges schief. Es sieht zu einfach aus, aber leider ist dass nicht so einfach. Bei die professionelle betriebe geht dass etwas anders, die haben ganz teuere laser geräte die mehr können, und können vieleicht auch besser lackieren mit noch speziellere farben.
  4. Heute
  5. Ich baue den Motor mit Getriebe nach vorne aus. Das macht sich recht einfach und würde zur Not auch ohne Hebebühne gehen. Den Vorderwagen mit 2 Wagenhebern rechts/links anheben, Rollbrett runter und dann den Motor/Getriebe auf das Rollbrett absenken. Aber ob man die Klima im geschlossenen Zustand weg bekommt, kann ich nicht sagen. Theoretisch müsste man die nach weg/hoch binden können.
  6. Nach unten geht wenn man den Klimakompressor löst und wegbindet. Maximal muss noch die LIMA raus aber das ist ja auch überschaubar.
  7. Nach vorne wird vermutlich nicht gehen, ohne die Klima zu entleeren. @HellSoldier @AudiA216RS @janihani Was sagt ihr denn dazu? Ihr habe das ja schon öfter durch... :-) https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37958-motorschaden-motorwechsel-audi-a2-14-aua/#findComment-1082319
  8. Neue gibt es nicht mehr, und gebrauchte sehen meist ziemlich schlimm aus wenn man überhaupt einen findet. Ich frage mich bei sowas gerne was der Arbeitsaufwand (Zeit) ist, was die Materialkosten, und was ggf. die Maschinenkosten. Material ist meist vergleichsweise günstig, Maschinenkosten beim Lasern hab ich keine Ahnung. Strom? Limitierte Stundenzahl des Lasers, also Verschleiss? Arbeit ist immer sehr teuer, und da lässt sich meiner Meinung nach immer viel Sparen wenn man seinen eigenen Nettostundenlohn gegen die Fremdarbeitskosten stellt. Falls Du so eine Aufarbeitung für A2-Freunde anbieten würdest, könnte ich mir vorstellen, daß viele gerne selbst den arbeitsintensiven Teil übernehmen würden. Ggf. mit einer Anleitung welcher Lack zu verwenden ist, um dann für rel. kleines Geld die Symbole lasern zu lassen. Deinen Aufwand, alles zu machen, wird niemand bezahlen wollen. Wenn es für Dich "nur" Päckchen auspacken, in den Laser spannen (daher die Frage nach einer Vorrichtung), brrrzzzz, wieder ins Päckchen stecken und zur Post tragen ist, müsstest Du da ein Preisschild dranhängen. Und dann bleibt immer noch die Frage wie hoch der tatsächliche Bedarf ist, insbesondere wieviele bekloppte wirklich da draußen sind, die ihren Lichtschalter im A2 wieder aufhübschen wollten wenn der Preis und Aufwand stimmt.
  9. Nach oben ??? Am BKV und Servo/Klimarohrgeraffel vorbei ??? Da mußt du ihn ja durchzirkeln ??? Ne... Nach unten oder Vorne je nachdem ob die Bühne da ist.
  10. Ich würde den Klimakompressor vom Motor lösen und an den Leitungen auf die Seite legen/binden. Ich würde versuchen den Motor mit Getriebe nach oben raus zu nehmen, evtl. den Schlossträger/Vor- bau lösen und nach vorne drücken, so weit es geht. Evtl. den ganzen Vorbau entfernen. Den Klima- kondensator ebenfalls zur Seite binden/legen, ohne die Leitungen zu lösen.
  11. Hab nicht eine perfekte vorrichtung zum plazieren, mit einige hōlzer geht es auch. Muss vier verschiedene positionen einstellen. Kann dass nicht in einem gang lasern. dass entfernen der lack ist dass lästige teil, auch muss mit feines schleiffpapier spuren von die alte laserung so gut wie möglich entfernt werden. Dass lackieren ist auch mit vorsicht zu tun, die schichten mussen so aufgebracht werden dass fast klein licht durchscheint. Kann man testen mit zum beispiel eine kleine led leuchte. Dann ist es wichtig ein bestimmter lack zu gebrauchen denn gut verträglich ist mit den laser denn man gebraucht. die frage bleibt was ist zu teuer?
  12. Nice! Hast Du eine Vorrichtung um den Lichtschalter immer in der gleichen Position fixieren zu können? Wäre es möglich Dir einen fertig lackierten Originalschalter zuzuschicken, und Du laserst "nur" noch die Symbole, bspw. als fest angepinntes Basarangebot? Ich vermute Du wirst keinen Bock haben die komplette Aufarbeitung inkl. Abschleifen und Lackieren anzubieten, bzw. ich könnte mir vorstellen das dies vielen Usern zu teuer werden würde. Cheers, Michael - als Basarmod
  13. Gestern
  14. HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus ja A2-s-line; 1 Person; Heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja
  15. Da war ein Lichtschalter der nicht zu zerlegen war, drehmechanismus und front waren verklebt. was tun? Gelungen ohne zerlegen den Schalter zu lackieren und symbole mit den Laser an zu bringen.
  16. Der Mann denkt auch an den übernächsten Icetrack! Was'n nu mit dem A3? Den 8P mit dem 2.0 TDI kann ich aus Familienerfahrung empfehlen. Musste nur wegen PV einem ID3 weichen.
  17. Bitte danke perfekt. wenn a Email oder tel Nummer hast können wir uns genau ausreden. Mit freundlichen Grüßen
  18. Danke
  19. Wie gesagt, hab noch ein nagelneues. Könntest am Wochenende in der Nähe von Klagenfurt abholen.
  20. HU bis 12'25, Zahnriemen wann gemacht? Neneee, soo einfach ist das auch nicht. Ich suche nach laufendem A4 B6 Avant mit nicht so altem ZR und HU bis mindestens 2`27 .
  21. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=438287635
  22. Alles Bestens!
  23. Hallo Bitte Hilfe Bräuchte dringend ein Filtergehäuse die kleine Schraube und ein nippel von der obersten Leitung ist gebrochen. Hätte jemand bitte was oder eine Idee wo ich was bekommen könnte Dankeschön schon im Vorhinein Mit freundlichen Grüßen Florian
  24. Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da bei mir demnächst der Motortausch an meinem Audi A2 ansteht. Ausgangslage: Der verbaute AUA 1,4 l Motor ist defekt. Eine Überholung lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da sowohl die Nockenwellen beschädigt sind als auch Riefen in den Zylindern vorhanden sind. Daher habe ich mich für einen Motortausch entschieden. Als Ersatz kommt ein BBY 1,4 l Motor zum Einsatz. Das Spenderfahrzeug ist ein Polo 9N. Geplante Arbeiten am BBY-Motor: Mir ist bewusst, dass dafür einige Umbauten notwendig sind, diese halten sich jedoch in einem überschaubaren Rahmen. Der BBY-Motor hat eine Laufleistung von 99 TKm. Aufgrund des Alters plane ich dennoch, einige Komponenten präventiv zu erneuern: -Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Rollen -beide Kurbelwellensimmerringe -ggf. die Ölpumpe -auf jeden Fall der Ölabscheider -neue Kupplung inkl. Druckplatte Weitere Arbeiten halte ich aktuell nicht für zwingend notwendig oder seht ihr das anders? Vorgehensweise beim Motortausch Der BBY-Motor soll zunächst auf Werkbankhöhe vorbereitet werden. Sobald er einbaufertig ist, beginnt der eigentliche Motortausch am Audi A2. Zuerst muss der alte Motor ausgebaut werden. Dabei stellen sich für mich einige Fragen: - Motor und Getriebe gemeinsam ausbauen oder Getriebe vorher separat demontieren? Ich habe auf YouTube ein sehr gutes Video gefunden, in dem der Getriebeausbau detailliert gezeigt wird. Ehrlich gesagt erscheint mir dieser Weg jedoch recht aufwendig. Aktuell tendiere ich dazu, Motor und Getriebe als Einheit auszubauen. Zusätzlich stellt sich die Frage: - Ausbau nach vorne oder nach unten? Das Fahrzeug steht auf einer Hebebühne, die Hallenhöhe beträgt über 4 Meter, Platz ist also ausreichend vorhanden. Klimaanlage öffnen oder nicht? Ein weiterer Punkt ist die Klimaanlage. Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass das Kältemittel vorher in einer Werkstatt abgesaugt werden sollte. Das Problem dabei: Das Fahrzeug ist aktuell nicht fahrbereit. Gleichzeitig habe ich mir den originalen Audi A2 Reparaturleitfaden für den AUA-Motor besorgt. Dort wird beschrieben, dass der Motor auch ohne Öffnen der Klimaanlage aus- und eingebaut werden kann. (Abzüge des Reparaturleitfadens dazu im Anhang). Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist der Motorausbau tatsächlich möglich, ohne die Klimaanlage zu öffnen, oder würdet ihr eher zur Entleerung raten? Vielen Dank schon mal!
  25. Dann mal guten Verlauf für die OP!
  26. Die sind auf Urlaub und haben eine Pause eingelegt. Preis war mit 4,40 Top für die Qualität. https://www.aliexpress.com/store/1104934750?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.98.47355c5fb5dJWZ
  27. jetzt kannst du ja in Ruhe gucken was los. Mit VCDS gucken, ob die Schlüssel erkannt werden und welche Fehler hinterlegt sind würde ich mal als erstes machen, wenn die Scheibe wieder drin ist... Und dabei gleich das KSG so codieren, das das safelock ein für allemal ausgeschaltet wird.
  28. Edit: Gefunden! Der 2. Link ist aber tot, da hast du die Vorräte aufgekauft. War da eine Teilenummer dabei?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.