Zum Inhalt springen

HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der TÜV Heilbronn hat heute moniert, dass die Bremswirkung der Betriebsbremse (ATL, also Scheibenbremse) hinten ungleich sei, und zwar dass rechts zu wenig Bremswirkung sei (187/125). Dort habe ich zuletzt das Handbremsseil getauscht und die Handbremswirkung ist in Ordnung (aber auch etwas gering, 168/101). Das Rad dreht frei wenn nicht gebremst. Die Bremsscheibe ist ok und die Klötze sind so alt wie die Bremsschreibe und haben ebenfalls wenig km hinter sich. 

Was könnte die Ursache sein und welche Abhilfe gibt es? Im Frühjahr hatte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Außerdem wurden rissige Bremsschläuche vorne bemängelt. Da müssen die Schläuche gewechselt werden. 

Geschrieben

Hast Du "nur" das rechte Bremsseil getauscht? Wie sehen die anderen aus? 

Grundsätzlich würde ich die Bremse zerlegen und ordentlich wieder gangbar machen. Idealerweise direkt mit neuen Belägen und Scheiben für beide Seiten. Die kosten ja nicht viel. Gleichzeitig dann die Führungsbolzen ordentlich freischleifen und fetten. Den Backenhalter ebenso. Wenn an Bolzen oder Halter Rost ist, nimmt das unnötig Kraft weg.

Geschrieben

Ich hatte mich mal fast zu Tode gesucht, als es am Ende an einem zugequollenen Bremsschlauch am Übergang zur Hinterachse lag.

Irgendwann waren alle Teile der Bremse mehrfach ersetzt worden, so dass ich dann endlich auf den Schlauch gekommen bin.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

2. 14

Openskystrategie

3. 2

4. 2

5. 26

Lenkung undicht

6. 14

Openskystrategie

7. 26

Lenkung undicht

8. 959

Neuer persönlicher Spritsparrekord

9. 26

Lenkung undicht

10. 26

Lenkung undicht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.