Zum Inhalt springen

astronomischer dieselverbrauch


akoimetos

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich fahre meinen a2-tdi (90ps) jetzt seit einigen wochen und bin ziemlich entsetzt über den verbrauch: ich kann machen was ich will - ich bleibe bei 6 litern/100km hängen und liege meist noch darüber (rekord: 6,8 L).

dabei versuche ich schon, so sparsam wie möglich zu fahren. ich schalte früh hoch und spät runter. bewege die kugel fast nur auf landstraße und autobahn und das auch immer im bereich zwischen 2000 und 3000 u/min.

 

hier noch einige eckpunkte: fahre noch sommerreifen (185er michelingummis mit 7mm profilen und perfektem reifendruck), die klimaanlage steht auf eco und ich fahre leer, meist allein und im flachen hannöverschen land.

 

der freundliche audihändler meinte, dies sei normal, weil sich die im serviceheft angegebenen verbrauchswerte auf die grundausstattung bezögen (4,4 L im mittel) und ich ja sonderausstattungen wie etwa el. fensterheber habe....die pure verarsche, wenn ihr mich fragt.

 

mein a2 ist baujahr 04/2004 und hatte beim kauf erst 23000 km auf der uhr. bevor ich also für 150 euro eine verbrauchsmessung machen lasse, auf der ich sitzen bleibe, wenn audi nix findet und/oder kulanz ablehnt, würde ich gern von euch wissen, ob ihr ähnliches schon mal gehört habt.

 

ps: der fehlerspeicher ist leer - alles funktioniert bestens, sagt der freundliche. nur dass leider der verbrauch höher ist, als bei meinem alten a3-tdi mit 90 ps...und der war 7 jahre alt, deutlich schwerer und "besser ausgestattet" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mein morgendlicher weg zur arbeit ist etwa 30km landstraße. tacho 90 - 100, 5. gang, kolonne.

ansonsten habe ich eher fahrten von 300 als von 3 km...

 

habe manchmal das gefühl, ich kann dabei zusehen, wie der tankanzeiger von rechts nach links geht. ist schon ein blödes gefühl, wenn zwischen volltanken und reservelampe keine 600 km liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den Motor maximal bis 2000 U/min zu drehen und extrem vorrausschauend zu fahren. Wenn du dann immer noch nicht in die Nähe von 4,5 Litern /100km kommst, dann dürfte wohl was nicht in Ordnung sein.

 

Wobei bei diesen Temperaturen und meinem Weg zur Arbeit wird mein Diesel momentan nicht warm. Folge: Verbrauch auch über 5 Litern und das obwohl ich nur 155er Reifen drauf habe. Aber bei deinen längeren Strecken sollte der Verbrauch niedriger sein!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Fahrprofil sollte der deutlich unter 5L/100 zu bewegen sein.

 

Hardnäckig sein,

den freundlichen nerven damit,

auf Gewährleistungsnachbesserung pochen,

da ist was nicht in Ordnung.

 

 

wenn alles nix hilft

evtl. anderen freundlichen probieren.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit Vmax aus ?

Vielleicht Biodiesel getankt?

Wenn das FIS mit dabei ist, wie ist der Momentanverbrauch bei konstant 100km/h oder so?

Motor wird auch warm?

 

Ansonsten könnte es evtl. folgendes sein:

* Luftfilter zu

* einer der vielen Schläuche ist putt oder ab

* Ladeluftkühler undicht

* verstellbare Leitschaufeln vom Turbo fest

* Handbremse oder Bremse schleift

* Radlager putt (müsste man aber hören...)

* Abgasrückführungsventil putt oder fest

* Regler Klima macht Unsinn (gibt es einen Thread irgendwo zu, Problem war hierbei auch der erhöhte Verbrauch...)

* ...

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zum vergleich: bei "extrem-vorausschauend" habe ich es geschafft, meinen alten a3 mit 4,8 L/100km von rügen zurück nach hannover zu bewegen. die zuckelei mit 80-100 auf der landstraße entsprach ziemlich genau meinen aktuellen fahrten.

mir ist natürlich klar, das die angaben im serviceheft nicht erreichbar sind (5,9/3,4/4,4) - aber so um die 5,5 Liter müßten doch zu machen sein! die aussage des technikers, meine "sonderausstattung" sei schuld, schlug dem fass wirklich den boden aus. auf meine rückfrage, ob er meine fußmatten mal wiegen wolle, sagte er dann aber nichts.

 

die verbrauchsmessung bei audi sähe dann wie folgt aus: ein mitarbeiter fährt zur tanke, tankt voll und fährt 100km "genau nach audi-vorschrift bzgl. schaltvorgängen und fahrweise", dann tankt er an derselben säule wieder voll und errechnet den verbrauch - ich bezahle 2 stunden "arbeit" und den diesel.

 

dümmer gehts nicht! auf meine vorgezeigte statistik von tankbelegen kam nur ein kopfschütteln: nicht anerkennbar (gedacht hat er wohl: ich experte, du depp - nix fahren können richtig, nix schalten unter 5000...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzmich: vmax laut tacho 200, karre zieht wie ein bulle, wenn sie muß. es gibt auch keine seltsamen geräusche (außer der grille vom dieselfilter...hab das hier irgendwo im forum schon gelesen...ist aber wohl eher harmlos).

 

ladedruckverlust hatte ich mal beim a3 - kenne ich, kann ich also ausschließen.

bremsen...nee, alles locker und geschmeidig.

 

danke aber für die möglichkeiten.

 

ps: es läuft auch nichts irgendwo aus - das würde man beim diesel sicher merken und riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher dreisatz: 35 Liter auf 500 km...dann also 35*100/500, um den verbrauch auf 100 km zu ermitteln.

 

zwischen meiner bleifuss-fahrweise mit vmax auf der autobahn und erster vor der ampel (6,9 Liter) und meiner "ich-sehe-die-ampel-schon-bevor-sie-montiert-ist"-fahrweise (6,1 Liter) liegt auch nicht wirklich viel. dann lieber flott - da weiß man wenigstens, WOFÜR der verbrauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich mich jetzt im Ausdruck vergreife, aber so einen Blödsinn, wie volltanken, 100km fahren und dann erneut volltanken, ist für eine aussagekräftige Verbrauchsfeststellung völliger Schwachsinn! Für sowas auch nur einen Cent zu zahlen, wäre schon unangemessen!

 

Eine richtige Verbrauchsmessung könnte nur über Durchflussmesser in den Kraftstoffzu-/rückleitungen erfolgen. Alles andere ist Humbug!

 

Da ist Deine Aufstellung mit den Tankrechnungen noch wesentlich aussagekräftiger als das, was Dir Audi da angeboten hat. Über so einen Vorschlag sollte man sich eigentlich beim Hersteller beschweren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holgerBY: als ich meinen mund wieder zuklappen konnte, hätte ich mich bei audi auch beinahe im ton "vergriffen".

 

genau das denke ich nämlich auch: wie soll das eine aussagekräftige messung werden? grobe schätzung trifft es eher - und das kann ich selbst besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

 

Eine richtige Verbrauchsmessung könnte nur über Durchflussmesser in den Kraftstoffzu-/rückleitungen erfolgen. Alles andere ist Humbug!

 

Sorry, aber da widerspreche ich und behaupte das Gegenteil.

Volltanken und fahren bis wieder volltanken gibt in meinem Augen die einzigen relistischen tatsächlichen Praxisverbräuche. Man muß nur an die recht große Tankvolumentolleranz von deutlich über plus/minus 0,5l also eher plus minus 1l rechnen. Aber wenn man immer genau einmal nachdrückt bis zur erneuten Abschaltung ist man einigermaßen im Rahmen. Und über mehrere Zyklen minimiert sich der Fehler.

 

-->klar, um einen Defekt zu finden also zu hohen Verbrauch mag diese Methode (mit Vergleichsfahrzeugen) gut sein, das sehe ich ein.

 

Alle FIS -Anzeigen bei grade zufällig Konstantfahrt sind für Ökofreaks aber ich nenne es schummeln oder Betrug an sich selbst, denn niemand fährt außer auf Reisen seinen Tank mit konstant 120km/h z.B leer.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens

 

Das kann ich nur gelten lassen, wenn man wirklich mal den vollen Tank auch leer fährt, und selbst dann ist es nicht immer reel, was dadurch ermittelt wird. Dies geht erst über einen deutlich längeren Zeitraum als "eine Tankfüllung".

 

Da stellt sich schon die Frage des richtigen Tankens: auch wenn man immer an derselben Zapfsäule tankt ist dadurch nicht gesagt, dass die Zapfpistole auch immer beim gleichen Füllstand abschaltet. Das kann schon durch eine andere Position des Zapfhahns verändert werden. Oder durch das ungleichmässige Aufschäumen des Diesels während des Tankvorgangs, das ebenfalls ein frühzeitigeres Abschalten hervorrufen kann. Und was versteht man unter Volltanken? Nur bis die Zapfsäule abschaltet, oder bis der Sprit bis zum Rand steht?

 

Es gibt da einfach zu viele Beeinflussungsmöglichkeiten, die man nie unter Kontrolle bekommen kann. Deswegen ist eine haltbare Aussage zum Verbrauch mit nur 100km Fahr nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erklär mal der werkstatt. die glauben warscheinlich, ihre mitarbeiter können sozusagen "qua amt" aus 100km auf den verbrauch schließen - mit der begründung "weil das eben so ist" oder anders gesagt: "kunde, was du auf 2000 km ermittelt zu haben glaubst, können wir auf 100 km überprüfen. zumutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, nur 100km reichen nicht. Und Rechnen tut man natürlich nicht mit 35l sondern der Zahl die auf dem Tankbon steht.

Und das ist genau das Problem: Wie voll ist der Tank wirklich? Ich z.B. tanke bis Klick, dann kurz warten und nochmal voll durchziehen bis zum zweiten Abschaltet. Und der Restfehler ist in meinen +- 1l enthalten.

Der Restfehler ist aber egal, wenn ich über drei Volltankungen messe:

Start: angenommen, der Tank war 0,5l weniger voll als bei den späteren Tankungen. Dann bekomme ich beim nächsten Tanken, bei dem ich den Tank ja voller mache einen scheinbar zu hohen Spritverbrauch. Dafür habe ich aber 0,5l mehr drin als beim Tanken davor. Fahre ich jetzt leer und tanke wieder so voll wie beim zweiten mal ergibt sich der korrekte Spritverbrauch (was ich aber nicht weiß, da ich nicht wissen kann, ob der Tank voller gefüllt wurde als direkt davor oder noch nicht so voll). Aber beim Tanken danach wieder, sehe ich ja, ob ich wieder 0,5 weniger tanken mußte, sodass der Tank nur so voll ist wie beim Versuchsstart oder sogar einen ganzen Liter mehr als beim Start.

 

Heißt: einmal kennen ich den Fehler nicht. Aber alle Belege die ich habe aus der Mitte der Messreihe ergeben zusamengerechnet einen sehr korrekten Wert, denn der Fehler bleibt bei konstant der ersten Tankung, von der ich nicht weiß, wie voll er eben war (aber die erste Tankung zählt ja in Zahlen gar nicht mit, sondern die letzte, bei der wieder voll getakt wird) und diese letzte Kenne ich eben auch nur mit dem bereits besprochenne Fehler der Tolleranz aber auf die Versuchsreihen hin: Der Absolute Fehler bleibt gleich, egal ob ich einen oder fünf Tanks leer fahre, somit nimmt der relativer Fehler stark ab und ich bekomme über das Jahr gesehen ein perfekten Durchschnittsverbrauch.

Und das ist das was z.B. bei Spritmonitor.de angezeigt wird.

 

Edit: stimmt , in deinem Fall ist das blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, zuerst, auch ich benötige um die 6,1l (17er Sline, Vollaustattung und Klima auf Auto + Sitzheizung an)

 

Fahrweise ist meist Landstrasse um die 20km am Stück, selten AB und so gut wie nie Stadt oder Stau. Minimaler Verbrauch war 5,2l/100 km.

 

Ich muss aber auch sagen dass ich schon mal etwas höher drehe und nicht immer ausrollen lasse.

 

Mein Tip:

Luftfilter zu? ggf. den Wagen einfach mal richtig "freifahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "tankfehler" ist klar. auch das man nicht mir 35 liter, sondern mit der zahl auf dem bon rechnet. mein gemittelter verbrauch über 5 "messungen" ist 6,32 Liter.

ich werd mal versuchen, den motor etwas mehr bewegung zu geben und dem luftfilter ordentlich wick-blau zum durchathmen geben. mal sehen, was bei den nächsten boxenstopps rauskommt.

 

danke erstmal allen hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch einfaellt:

 

Wo Du so betonst, dass die Karre "wie Stier" zieht..

 

Bist Du der Erstbesitzer? Koennte ja sein, dass der Vorbesitzer etwas in Sachen Leistung nachgeholfen hat.

 

Oder die Einspritzmenge durch irgendeinen nicht angezeigten fehler zu hoch ausfaellt?

 

Ist nur so eine Idee...

 

Gruss

 

MehrSchwein

 

(desen 3L auch erst nach 2x fast 1000km am Stueck richtig frei wurde, weil der Vorbesitzer fast nur Kurzstrecke fuhr und der im FIS zusehen konnte, wie der verbrauch immer mehr sank: 5,3 --> 3,3 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von akoimetos

mein gemittelter verbrauch über 5 "messungen" ist 6,32 Liter.

 

 

Ja, Moment. Das ist zwar nicht toll, aber ich würde es für ein 90 PS Fahrzeug nicht als astronomisch betrachten... - Wenn viel Kurzstrecke, Kaltfahrt und Stop and Go in deinem Mix ist, ist es sogar vollkommen in Ordnung.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal: wenn ich meinen a2 so bewegen würde, wie meinen alten a3, dann käme ich locker an die SIEBEN liter heran. ich fahre seit wochen mit gebremstem schaum, um den verbrauch BEWUSST zu drücken! ich wiederhole: ich fahre so sparsam wie es nur geht!

 

und: NIX kurzstrecke, NIX stadverkehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akoimetos,

der fehlerspeicher erkennt nicht alle fehler.

Das können dir hier sicherlich einige bestätigen.

Dazu gehört meiner meinung nach das Abgasrückfürventil und der Luftmengen(massen)messer. Wobei beim letzteren die Motordrehzahl

im lehrlauf schwankt und die Fahrleisungen schlechter sind. Aber alles mit einem ?ver

Also nur wage vermutungen!

Abgasrückführventil läst sich einer Prüfung unterziehn und kann dann recht schnell als ursache abgehackt werden.

Hast du eine Anschlußgarantie ??

 

cio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass du soweit weg wohnst - sonst hätten wir einfach mal vergleichen, wenn ich mt deinem fahr, und du mit meinem.

i.d. regel lässt sich auch der 90ps mit knapp 5 litern fahren - trotz fahrspaß, v.a. wenn du landstraßenanteil hast. auf landstraßen mit teilweisem lkw hiterherzuckeln ist 3,9 realistisch - auf autobahn mit 140 ungefähr 5,5 - im schnitt dürftest du bei normaler fahrweise um die 5 liter kommen. 6 und mehr ist echt zuviel ! entweder nutzt du dinge wie schubabschaltung nicht, schaltest immer 3 gänge zurück zum beschleunigen, oder es ist echt was nicht in ordnung!

wenn du nach viersen zum treffen kommst, dann können wir gerne vergleichen.

 

p.s. 1000 km ohne zu tanken gehen... als ich mütze in berlin besucht habe!

 

p.p.s bei reinem stadtverkehr, stop und go, 2 km mit kaltstarts kann auch mal eine 7 stehen (obwohl es auch da mit 5 geht, wenn man früh schaltet und vorausschauend fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also zwischen 5 und 5,5 sollte eigentlich immer machbar sein.

-wo tankst Du und welchen Sprit ?

-welches Oel faehrst Du, wie ist der Fuellstand, wie alt ?

-welche Reifen

-Breite?

-Luftdruck?

-Zustand?

-Hersteller/Typ?

-In welchem Drehzahlbereich faehrst Du ?

 

Ich fahre fast nie unter 1500, steht auch im f***ing manual

und schalte auch schon mal erst bei 2300.

Ein Turbo kann seine Wirkungsgradvorteile ja auch nur ausspielen,

wenn der Lader auch mal dreht...

 

Der Verbrauch bei konstant 140 Autobahn ist fuer mich uebrigens eine

gute Vergleichsgroesse, sollte sich so um 5,5 l bewegen

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durness,

 

also Rußen tun ja alle Pumpedüse, wenn man voll drauflatscht.

Habe es bei meinem leider vor ein paar tagen auch festellen müßen.

Läßt sich im dunkel durch das Licht des hintermannes im Seitenspiegel

leicht feststellen.

Ob die durchzugskraft so drunter leidet glaube ich eher weniger,

da die abgase nur für eine vollständige Füllung sorgen.

HIER info von Bosch

" Die Abgasrückführung hilft, Verbrauch und Emissionen zu senken: Die Beimischung eines definierten Abgasanteils zur angesaugten Frischluft senkt die Verbrennungstemperatur. Das verringert den NOx-Anteil. Das pneumatische Abgas-

rückführventil regelt im Teillastbereich die Rückführrate

über einen weiten Lastbereich schnell und präzise."

Da steht nichts über Leistung, deshalb kein Leistungverlust.

 

Und hier Wikip

Im Nutzfahrzeugbereich hingegen ist eine gekühlte AGR quasi Standard bis zur Abgasnorm Euro 3. Ab Euro 4, welche im Oktober 2005 für neu entwickelte Fahrzeugtypen zur Pflicht wurde, gibt es die gekühlte AGR zum Teil noch bei MAN und Scania. Andere Hersteller setzten auf das aufwendigere Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Die AGR ist eine innermotorische Maßnahme, um durch das Herabsetzen der Verbrennungstemperatur die Stickoxidbildung während der Verbrennung zu verringern.

 

Die Abgasrückführung wird darüberhinaus auch bewusst zum Absenken des spezifischen Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich bei Ottomotoren eingesetzt. Das Hinzufügen nicht brennbaren Gemisches ermöglicht es, bei gleicher gewünschter Motorleistung die Drosselklappe weiter zu öffnen und die Strömungsverluste an dieser Stelle zu verringern. Bei vernünftigem Einsatz einer Abgasrückführung kann der Verbrauch in der Teillast ohne Nachteile in der Fahrbarkeit um bis zu 5% abgesenkt werden. Hierzu werden aber diagnostizierbare AGR-Systeme benötigt (Lagerückmeldung des offenen Ventilquerschnitts oder indirekte Überwachung über den Luftmassenmesser). Die maximalen Abgasrückführungsraten betragen bei Dieselmotoren ca. 50%, bei Ottomotoren ca. 20-30%. Bei modernen PKW werden vermehrt NOx-Speicherkatalysatoren eingebaut, um die zukünftigen Abgasnormen zu erfüllen.

 

Vielleicht kommen wir der sache ein stück näher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das wichtigste Wort in Deinem Fred ist "Teillastbereich"

Nur da wird die AGR genutz.

Bei Volllast wird die AGR geschlossen.

 

Was nun passieren kann, und häufig auch passiert:

Durch viel Teillastbetrieb vesifft der komplette Ansaugtrakt

bis zu Querschnittsverengung und nicht mehr schließendem AGR.

 

Beides bewirken dann Leistungsverlusst und Ruß.

 

Bei den Dieselschraubern gibts schöne Bilder von dem Siff.

 

Aber Leistungsmangel schein hier ja kein Problem zu sein, oder?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hähä, scheint an den Hannoveraner A2 zu liegen.... schau mal hier

Ich hatte den Wagen heute auch bei der Longlife Inspektion 36.000 km und habe genau das bemängelt, daß ich, auch wenn ich mich echt bemühe, sparsam zu fahren, nie unter 5,7 komme, im Durchschnitt um die 6 l liege....das sei normal und die Weksangabe von 4.4 l erreiche ja ohnehin nie jemand....und dann hätte ich ja Vollausstattung, die sehr viel wiegt.

 

Ich glaube einfach, daß die Serienstreuung des Verbrauchs gerade beim 90 PS Tdi relativ groß ist.

 

Viele Grüße

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Möglichkeit, die mir aufgefallen ist:

Nach einem Ölwechsel (Longlife mit super teurem High Performance Öl) hat meiner immer an Verbrauch zugelegt. Von Vorher 4,6 l auf anschliessend 5,7 l. Dieses Phänomen hat sich dann nach 15.000 gefahrenen Kilometern wieder erledigt (man hat alle 1000 km gemerkt, wie der Verbrauch zurück ging).

Nach genannten 15.000 km hat sich der Verbrauch wieder eingependelt. Hat dein Händler evtl. einen Longlife Service durchgeführt o.ä.?

Ich forsche auch in meinem Hirn weiter, was dass sein könnte.

Gruß Jodukus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann mir mal jemand verraten, wie man soviel Diesel durch den kleinen Motor pumpen kann? Das ist mir ein Rätsel.

 

Mein Verbrauch liegt zwischen 4,0 L bei extrem vorsichtiger, vorausschauender Fahrweise und 5,8 L bei sehr flotter Autobahnfahrt, d.h. überall 180 km/h, wo es erlaubt ist und der Verkehr es zuläßt. Im Durchschnitt komme ich auf 4,7 L/100 km über 29.000 km. Auf der Autobahn oder in der Stadt zeigt der Drehzahlmesser bei mir fast nie mehr als 2.200 1/min. Wozu auch? Der Motor zieht darunter doch vollkommen ausreichend.

Ich bin alles andere als ein Schleicher und Langstreckenfahrer bin ich auch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf einen Verbrauch von fast 7 Litern kommen kann, ohne auf der Autobahn alles aber wirklich alles aus dem A2 herauszuholen oder extreme Kurzstrecken im Winter zu fahren.

 

Meiner Meinung nach ist da irgendetwas nicht in Ordnung. Zu bedenken ist allerdings der unterschiedliche Abrollumfang der Reifen.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jau,

 

ich denke, daß ich mich wirklich zurückhalte, gerade bei Überlandfahrten und auch in der Stadt. Gut, Autobahn kann ruhig mal etwas schnller sein, aber da bin ich dan auch jeseits der 6 l.

Ich glaube, es gibt wirklich eine Serienstreuung, denn ich habe es mal auf 5l gebracht, allerdings bei konstant 100-120 auf der AB....

 

Aber wie gesgt, ist auch das Gewicht der Sonderausstattung nicht zu vernachlässigen (vor allem OSS ist schwer)

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär ja mal was: der kilometerzähler....kann ich mir aber nicht vorstellen.

als ich den wagen übernommen hatte, waren 23000km gefahren - jetzt steht der tacho bei 26000km. das kommt auch alles gut so hin, mein kleines externes navi zählt die kilometer ja unabhängig vom a2 mit. beim letzen tanken (6,4L/100km) hab ich es mal mit dem superzeug von shell probiert. ich bin mal gespannt, wie sich das auf den verbrauch auswirkt - der motor fühlt sich jedenfalls deutlich ruhiger und sanfter an. sollte ich bei den kilometerkosten unter dem normlen diesel liegen, tanke ich dann lieber das teure zeug.

 

eine schön lange autobahnfahrt mit 180er schnitt werd ich demnächst auch mal ausmessen. wer weiss, vielleicht wird der verbrauch dann zweistellig?

 

nochwas zu den verbrauchsangaben auf den aufklebern im serviceheft: nach auskunft von audi sind die angaben dort schon bezogen auf den jeweiligen motor- und ausstattungstyp. die angaben schwanken nämlich gewaltig. wenn also als drittelmix 4,4 liter angegeben sind, sollte es menschenmöglich sein, diesem verbrauch auch nahe zu kommen. wenn ich mich recht entsinne, ist das sogar gesetzlich festgeschrieben. die aussage der werkstatt, das das ja nur theoretische angaben sind, halte ich für eine schutzbehauptung (oder auf gut deutsch: verarsche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du was zum Vergleich hast:

Strecke Bentheim-Herborn ~300km

immer so schnell wie ging, max. 190 wg. WR (Termindruck)

Anzeige FIS bei 180 ca. 8L

Durchschnitt nach 300km lt FIS 5,9L/100

Rückweg ganz smooth mit GRA und <120km/h

Anzeige FIS bei 120 ca. 4,1L

Durchschnitt nach dann 600km lt. FIS 4,9L/100

 

Thomas

 

-der aber mit 55kw und langem 5. unterwegs ist-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

Hallo Jau,

 

ich denke, daß ich mich wirklich zurückhalte, gerade bei Überlandfahrten und auch in der Stadt. Gut, Autobahn kann ruhig mal etwas schnller sein, aber da bin ich dan auch jeseits der 6 l.

Ich glaube, es gibt wirklich eine Serienstreuung, denn ich habe es mal auf 5l gebracht, allerdings bei konstant 100-120 auf der AB....

 

Aber wie gesgt, ist auch das Gewicht der Sonderausstattung nicht zu vernachlässigen (vor allem OSS ist schwer)

 

Viele Grüße

Flo

Vielleicht ist die Serienstreuung wirklich so groß. Bevor ich meinen A2 gekauft habe, bin ich 3 90PS-TDI gefahren. Die Unterschiede in der Motorleistung waren schon deutlich. Der eine ging wie eine Rakete, der zweite schien nur etwas schneller zu sein als die 75PS-Variante. Die Höchstgeschwindigkeit war auch deutlich niedriger. Und der dritte lag dazwischen und entsprach meinen Erwartungen. Den habe ich dann auch gekauft. Zu den Verbräuchen kann ich nach einer Probefahrt natürlich nichts sagen. Mit meinem scheine ich aber Glück gehabt zu haben.

An der Tachoabweichung sollte es nicht liegen. Ich fahre die 175-er Serienreifen. Und das Gewicht der Sonderausstattung kann auch nicht so stark reinhauen.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch noch ein vergleichswert:

 

Messstrecke Straubing-Viersen-SR =1360 km

GRA bei 160, ab und zu mal 180 und schneller, wo limits waren selbstverständlich brav eingehalten. 7,3 liter, 136km/h durchschnitt von "haustür zu haustür".

 

Messstrecke SR-Berlin-Straubing = 1000 km, wegen starkem schneefall zwischen 70 und 100 - bei 4,0 litern

 

man kann also schon selber "steuern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom Verbrauch meines 90 PS-TDI = 5,1 L über 6 Monate gemessen,ökonomisch gefahren aber ohne Sparallüren mit täglich Stadtverkehr, auch mal Vmax auf der Autobahn, gelegentlich zügige Überlandfahrten, würde ich sagen: 6,3 L sind zuviel für bewusste Fahrweise. Läuft das Auto sonst normal, beschleunigt ohne Loch, geht ca 200 Km/h lt.Tacho, dreht bis ca 4400 U/min?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem auch etwas enttäuscht, was den Verbrauch angeht (siehe Signatur), aber bei meinem Streckenprofil scheint unter 5 Liter nicht drin zu sein.

 

Ich fahr überwiegend Autobahn (A9), allerdings zu Zeiten, zu denen kaum Verkehr ist, so dass ich fast die ganze Strecke mit Tempomat bei ca. 120km/h laut GPS fahren kann.

Das gibt dann einen Schnitt von über 110km/h von Tür zu Tür, und wenn man das Ganze so betrachtet, sind 5 Liter dann wieder ok, da das doch eine sehr ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit ist, obwohl mir die Fahrt selber natürlich wie Bummelei vorkommt.

 

Der Verbrauch geht bei mir nur runter, wenn ich einen deutlichen Anteil Landstraße innerhalb einer Tankfüllung fahre.

Hat mich am Anfang auch verwundert, da man doch meinen sollte, dass durch das viele Kurvenanbremsen-wiederGasgeben eher mehr verbraucht wird, als bei Konstantfahrt mit ein bisschen höherer Geschwindigkeit, aber hier scheint sich wohl der Alugewichtsvorteil erst richtig auszuspielen.

 

Alles in allem haben wir wohl eine ähnliche Fahrweise, demnach finde ich die 6,3 bei Dir auch definitv zu viel.

 

Hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es bei flotterer Fahrt auch nicht so wahnsinnig viel mehr werden, komischerweise...

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tanken des teuren superdiesels keinen nennenswerten einsparungen brachte, tanke ich wieder das normale zeug. werte stagnieren immer noch oberhalb von 6 litern. eigentlich ist es auch egal, ob ich "sparsam" oder "norm al" fahre.

lasse demnächst den luftfilter prüfen...da das auto fast ein jahr abgemeldet war, als ich es kaufte, kann sicherlich der luftfilter versifft sein - das ist zumindest meine letzte vermutung. der händler weiß angeblich nicht, ob der bei der übergabe-durchsicht ausgetauscht wurde. solche aussagen sind imho gleichbedeutend mit "nicht gemacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was soll denn bei 2800U/min soviel besser sein als bei 2900U/min?

Der geringste spezifische Verbrauch liegt im Bereich des Drehmomentmaximums, also um 2200U/min,

und da fährt meiner ca. 120km/h und ist sauleise.

 

Thomas

 

-der es nicht sein lassen kann, immer wieder von seinem langen 5. zu schwärmen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine persoenliche Erfharung mit diversen verschiedenen Autos:

 

Ab 130-140 km/h nimmt der Spritverbrauch deutlich zu.

Ist wohl dem Luftwiderstand geschuldet.

 

Nicht unterschaetzen sollte man auch den erhoehten Luftwiderstand durch Breitreifen, deren Anteil an der Stirnflaeche ist nicht unerheblich.

 

Gruss

mehrschwein

 

der auf den letzten 1000km im schnitt nicht einmal 4,2 Liter/100km gebraucht hat, obwohl laengere Strecken mit 160 gefahren und keineswegs mit mit unbeweglichem Fuss, sondern isgesamt zuegig... der 1,2 er und der lange 5. bringt es irgendwie.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi akoimetos,

 

gehen wir davon aus, dass dein Motor an sich infolge keinerlei Fehlerspeichereinträge i.O. ist (jaja wage Behauptung :) ), dann gibt es noch zahlreiche andere mögliche Ursachen:

 

- zu geringer Reifeninnendruck (immer 0,2 bar mehr reinfüllen, da das Gas auf dem Weg zur Tanke schon gearbeitet hat und somit wärmer ist); einfach mal etwas erhöhen ca. 0,5 bar über Vorgabe, testen

 

- Spur falsch eingestellt => übertriebene V-Form => erhöhte Reibung durch erzwungenen Querschlupf der Reifen => vordere Räder nutzen auch schnell ab; Sichtprüfung ggf. Vermessen lassen; oft bei nachträglicher Tieferlegung

 

- Luftfilter (bereits besprochen)

 

- Thermostat defekt => geringe Kühlwassertemperatur <90° => Motor spritzt zusätzlich ein, spätere Einspritzung => Mehrverbrauch=> Kontrolle ob 90°C Kühlmitteltem erreicht wird

 

-permanent mitlaufende Zusatzverbaucher:

Klimaanlage läuft permanente Volllast

elektr. Zuheizer schaltet nicht ab

sonsige elektr. Verbraucher (kaputte Audioendstufen...)

 

-Batterie defekt (hohe Selbstentladungsrate etc.) => Batterie erreicht nie Ladeschlussspannung => Generator läuft permanent Vollast => Mehrverbrauch => Batterie kontrollieren; besonders wenn Kfz lange gestanden hat!

 

-Bremsen lösen nicht ordentlich => permanente Bremswirkung => Testen durch Ausrollen des Wagens bei ausgelegtem Gang bzw. auf Hebebühne Leichtgängigkeit der Räder prüfen

 

-Aerodynamikprobleme:

Dachaufbauten, offene Fenster, fehlende Unterbodenverkleidung

 

- 40t Anhänger vergessen abzukopplen :ver

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gehen wir die liste doch nochmal durch

 

* der luftfilter ist NEU (eben erfahren)

* der reifendruck ist perfekt (0,2 bar über)

* spur stimmt zumindest optisch. zudem ist die hu erst vor ein paar wochen im rahmen der übergabe gemacht worden - der tüv prüft das doch auch mit, oder?

* kühlwasser steht nachdem der motor warm ist immer auf 90°

* klimaanlage steht auf eco, lüftung ist minimal, keine vollast

* radio ist AUS (ja, auch DAS hab ich schon versucht)

* wagen rollt spontan und wie nur was, sobald die bremsen gelöst sind

* batterie wurde ebenfalls vor der übergabe gecheckt - null fehler.

* keine dachaufbauten

* kein offenes fenster

* kein open-sky

* kein fuchsschwanz

* kein ellenbogen

...

 

natürlich ziehe ich seit monaten einen leopard-panzer im gelände hinter mir her...aber das kann es ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie war es hiermit ?

 

-welches Oel faehrst Du, wie ist der Fuellstand, wie alt ?

-welche Reifenbreite

-Reifen Hersteller/Typ?

-In welchem Drehzahlbereich faehrst Du ?

 

Ich fahre fast nie unter 1500, steht wie gesagt auch so im f***ing manual

und schalte auch schon mal erst bei 2300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    5. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 1.374

      LED anstelle H7

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.