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Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

353 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

War heute beim Freundlichen. Audi tauscht die komplette Tür. Mein Riß ist z.Zt. kaum erkennbar. Damit man den Farbunterschied nicht sieht, würde halt nach links und rechts eingenebelt / einlackiert.

 

Die Nummer gefällt mir überhaupt nicht. Bei Silber kann das am Anfang noch halbwegs passabel aussehen. Wartet mal ein paar Jahre ab. Dann fällt der kleine Unterschied ganz schön groß aus. Werde Audi kontaktieren und versuchen, eine Option im Falle der Verschlechterung zu bekommen. Ich lass doch nicht wg. einem minimalen Riß die Kiste teilweise neu lackieren. Dazu kommt der Umbau des Türinnenlebens, der Verkleidung etc.

"Never change a running system"

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Hallo,

soweit habe alles mitverfolgt und kann euch "meine"

Reparaturlösung am Freitag anbieten.

Die Bilder die ich heute gemacht habe sind leider weg.:popcorn:

Aber da ich noch die Beifahrerseite machen muß werde ich nochmal Bilder

machen.

Das Wichtigste vorab:

der Fehler liegt daran, daß bei voller Türöffnung die komplette Last am Türschanier liegt und das Fangband noch nicht am Anschlag ist.:crazy:

Deshalb arbeitet das Blech am Scharnier. Es fehlen noch ganze 5 mm

bis das Fangbandende anliegt.

Den Schaden (Riß) kann ich mit meiner Repararulösung leider nicht wegkriegen:bur:

Wenn ich jetzt den Finger auf den Riß lege und die Tür bis Anschlag drücke,

dann merke ich jetzt kein "Arbeiten" des Bleches.

Auserdem wurde auf den extremen Druck von der Vorspannfeder berichtet. Das habe ich selber auch festgestellt, einfach unglaublich diese Belastung. Ich hatte keine chance das Ding zu bewegen. :Kanone:

Auch dieses Problem habe ich auf Paradoxe weise gelöst. :D

Und das beste ist: die Funktion ist immer noch vorhanden. Also das mit der

Stufenweise Verrastung der Tür.

Vielleicht darf ich mal bei Audi für solche fälle einspringen:rolleyes:, weil ich nicht glaube das die an einer Reparaturlösung arbeiten. So naiv bin ich nun nicht um nach so langer Zeit noch eine Lösung serviert zu bekommen.

Das ist doch unbezahlbahr.

Um diesen Riß "unsichbar" zu machen könnte man die selbe Folie, die als Schutz am Schweller angebracht ist, um das Scharnier Kleben. :shake::D

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Das Scharnier ist doch aber wesentlich stabiler als die Türbremse (die hier (fälschlich?) Türfangband genannt wurde..). Von daher frage ich mich grade, wie das üblicherweise so ist(?).

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Das Scharnier ist auch schön Stabil. Das anliegende Blech ist zu dünn, bzw nicht

verstärkt aber das ist dir ja klar.

Die Türbremse übernehmt das Türfangband, so kenne ich das bei anderen Autotypen.

Und da macht der A2 keine Aussnahme.

So ist es auch von der Funktion meiner Meinung auch konstruiert. Nur halt zu lang geraten.

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So jetzt ist die Dokumentation fertig.

Ganz wichtig: Der Abstand ist nicht 5mm sondern min. 8mm.

Heute habe ich in Ruhe ausgetestet und festgestellt, daß das Blech

noch Arbeitet. Deshalb habe ich die Beifahrerseite heute in der Mittagszeit (Ausbau max 20minuten) abgebaut und es dort mit 8 mm Abstand versucht.

Zudem ist es ganz Wichtig den einen Buckel zu begradigen, weil die Rollen so am Anchlag durch die Federkraft gedrückt werden, daß alles total unter Spannung steht. Und das ist defenitiv nicht gut für die Nieten.

Diese habe ich zusätzlich mit Imbusschrauben 4*20+U-Scheiben +Stopmutter verstärkt. Soll ja schon vorgekommen sein, daß die Nieten geriesen sind.

Noch ein ganz wichtiger Punkt ist die enorme Vorspannung durch die Feder.

Ganz einfach die Feder mit Seitenschneider abzwieken oder so wie ich es gemacht habe. Die Ecke abgeflext:D und die Feder vorbeigedrückt. Nur an einer Seite!!!

Keine Angst es ist immer noch genug Spannung drauf.:eek:

Die Zug-Druckbelastung der Laufrollen sind deutlich reduziert und machen das ganze jetzt

so langlebig wie die Alukarosse:rolleyes:

 

 

PIC00001.jpg.4038a8ec257bb474a0a8624dea8f671f.jpg

PIC00002.jpg.a95cd11c038a9b54c071d4b445ee1597.jpg

PIC00003.jpg.eab4f9fcb58a2062ceee21c163182068.jpg

PIC00005.jpg.7632e55332ce2a75a265ec952dc0860f.jpg

PIC00006.JPG.2da619671975d1cba13393eae1b6a303.JPG

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Ja hat Aussparungen an den Scharnieren...jeweils am oberen und unteren Scharnier

 

da beunruhigt mich doch etwas.

Bei mir wurden auch beide Türen angeblich gegen eine neue Version ausgetauscht. Sie haben aber keine so große Aussparung, wie die hier abgebildeten Türen. :cool: Da gibts jetzt also 2 Möglichkeiten:

1. der Händler hat fälschlicherweiße wieder das alte Türmodel eingebaut, oder

2. es gibt zwei Versionen von neuen Türen.

 

In ein paar Tagen bekomme ich nochmal eine neue Fahrertür, weil die neu verbaute Türe einen Fehler hat. Mal schauen, ob sie mir da eine mit oder ohne Aussparung einbauen.

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Hallo

Also ich war diese Woche bei meinen :), weil ich jetzt bei meinen blauen auch eine

neue Tür auf Kulanz kriege. Termin habe ich aber erst in 3 Wochen, weil Audi

scheinbar so lange braucht bis die Tür beim Händler ist. Auf meine Frage, ob die

genauso wie an meinen roten ist sagte er " klar,das sind die ganz neuen von Audi ".

Das wäre ja der Hammer wenn sie die alten Türen erst einmal aufbrauchen, und

später dann solche, wie bei meinen roten ( die Bilder die ich angehängt habe )

verbauen würden.

Ich werde auch versuchen Fotos zu machen, wie die Tür im Rohzustand, und vor

allen innen ausschaut. (falls man mich lässt). Hat letztes mal nicht geklappt.

Die Lösung von famore kann schon gut sein, aber es ist mir zu blöd für Audifehler

gerade zu stehen.

 

Grüße / House

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Frage zum Thema?

Hab nen 2001ser TDI und bei dem löst sich immer mal wieder die Schraube unten am Scharnier Fahrertür innenseitig. Merke das immer nur wennn sich die Tür in einer "Wellenform" (Auf- Ab-Bewegung) öffnen und schließen läßt. Ist bestimmt nicht gut für das obere Scharnier

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Jörg

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Hallo,

da ich die Fahrerseite statt mit 5mm jetzt mit 8mm Distanz gemacht habe,

konnte ich nochmal Bilder von machen.

Das Problem mit den neuen Türen ist in meiner Meinung nicht komplett

gelöst solange das Fangband (die Tür vor anliegen am Scharnier zu fangen)

seine aufgabe nicht erfüllt. Die Türlänge ist die Hebelkraft die das Scharnier

immer belasten wird.

PIC00014.jpg.1dd385de24c63944a10c2a8b54190c18.jpg

PIC00015.jpg.b8cb7fa3d4fc1c43f9074a94525ce842.jpg

PIC00017.JPG.d0eb1d78db01803587423c32b1a89181.JPG

PIC00019.JPG.77444060904b6bbb3b7060a62a41310d.JPG

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Manche haben nicht den Platz, um diese Gummiringe rüber zu machen, da sie selbst gefertigte Lautsprecheradapter haben ....

Im übrigen glaube ich nicht mehr, dass die Türbremse überhaupt ein Fangband sein soll, denn so blöd sind die nicht, als dass sie die Türen vor Serienfertigung nicht hunderte male öffnen und schließen lassen und den Endanschlag prüfen.

Aber ich kann auch nicht sagen, ob das nicht eine sehr gute Idee ist, die du uns da zeigst denn ich weiß nicht, wieviel Belastung dieses Fangband auf Dauer aushällt. Aber die A-Säulenseitige Befestigung des Teiles also diese dünnen Rohrnieten/Bolzen, die die Türbremse drehbar an der Säule lager sind bei mir (oder das umliegende Material) scheinbar abgenutzt und haben augenscheinlich zu viel Spiel. Aber es funzt noch alles ohne Geräusche, was mich irgendwie wundert, denn ich kann nicht glauben, dass das so schon im Neuzustand war.

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@famore:

Wenn Du die Tür ganz aufmachst, läuft sie jetzt hart an den Endanschlag? Ich kann mir vorstellen, daß Audi diesem bewußt etwas Spielraum gegeben hat. Irgendwie muß sich eine z.B. durch Wind in Schwung gekommene Tür mit einem gewissen "Bremsweg" stoppen können ohne(!) direkt an einen starren Anschlag zu laufen. Sonst werden die auf die Aufhängung wirkenden Kräfte enorm groß.

Worauf ich hinaus will: Vermutlich hast Du jetzt zwar das Problem am oberen Scharnier gelöst, handelst Dir aber dafür langfristig ähnliche Probleme mit dem Fangband bzw. dessen Peripherie ein.

 

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß das obere Scharnier gewollt mit einer gewissen Elastizität der türseitigen Aufhängung versehen ist, leider aber das dünne Deckblech nicht die nötige Dauerwechselfestigkeit aufweist. In diese Richtung sind ja auch die neuen Türen konstruiert, wo man das Deckblech einfach aus der elastischen Bewegung herausgenommen hat.

 

Und es warten offensichtlich immer noch alle auf die von Audi versprochene Reparaturlösung...

 

Cheers, Michael

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wie versprochen mein update zu der letzten Woche ausgeführten Aktion beim Audi-Vertragshändler.

Nachdem die "Ersatztür" eingetroffen war und lackiert wurde konnte es losgehen. Eigentlich wäre dies in einem Tag zu schaffen,

aber unser A2 war dann doch 2,5 Tage in der Werkstatt.

Die "neue" Tür hat nicht gepasst, d.h. die Spaltmaße waren nicht akzeptabel.

Nachdem zwei Audi-Spezialisten aus Neckarsulm am nächsten Tag eintrafen konnten diese meiner Vertragswerkstatt die entsprechenden Einbauhinweise geben.

Vermutlich stammten die Türen aus den letzten 2 Fertigungsjahren des A2, auf jeden Fall nach 2005. Da soll es geringfügige Modifikationen gegeben haben.

 

Das Knackgeräusch des Feststellers ist jetzt auch weg, nur die Beifahrertür knackt noch beim Öffnen, aber da sollten wir uns noch gedulden bis Audi hier noch eine Reparaturanweisung inkl. Kulanzverrechnung für den Vertragshändler auflegt.

 

Kosten: bislang keine

Ergebnis: bin sehr zufrieden

(Mein Händler hat mir dann noch ohne Berechnung die H7-Lampen gegen 2 MTEC Super-White Lampen

von www.xenonwhite.de gewechselt und nun leuchten die Scheinwerfer nahezu wie Xenon-Lichter)

 

 

vG

Alex

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Vermutlich stammten die Türen aus den letzten 2 Fertigungsjahren des A2, auf jeden Fall nach 2005. Da soll es geringfügige Modifikationen gegeben haben.
Die Formulierung verstehe ich nicht ganz. Der A2 wurde bis 08.2005 produziert. Wie kann es dann Fertigungsjahre nach 2005 geben? An der Modifikation kann jedoch was dran sein. Zumindest würde das erklären, weshalb die letzten Jahrgänge tendenziell stärker betroffen sind (zumindest mein Eindruck).

 

Mein :D kennt noch keine Lösung von AUDI. Vielleicht sollte ich ihn mal wieder über den Stand aus dem Forum informieren?

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heute hat mich mein vw audi händler informiert. gibt nix mehr für mein. hab aber auch schon eine billige allternative. einfach ein loch ins ende des riesses bohren und fertig. einst steht fest. der nächste wird nach dieser entscheidung der audi ag. kein wagen der audi ag mehr.

 

Andi

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Hallo,

wenn ein Modell kurz vom produktionende ist, dann wird da garantiert nichts

mehr verändert. Sowas lasse ich mir doch nicht aufschwatzen:rolleyes:

Die Kräfte werden auf einen deutlich größeren bereich verteilt.

Das habe ich mir natürlich genau angekuckt was sich da wie bewegt.

Das sind übrigens Kunsstoffringe die ich an der Drehbank mir gedreht habe.

Man könnte auch ein Rechteck mit einem Durchbruch zum auftecken machen.

Das wäre dann von den ausmassen kleiner.

Die Nieten sind jetzt das was als erstes nachgibt, deshalb die 4er Schrauben.

Das aufgenietete Teil ist das was sich beim Anschlagen der Rollen bewegt.

Und wie gesagt, daß mit der vorspannkraft der Feder ist auch wichtig um die Rollen zu schonen.

Genauso die Änderung der Form, weil sonst die Rollen direkt auf den Buckel zum stehen kommen.

PIC00019.jpg.cb78f27011c4b1aae8d8a2ea235d7641.jpg

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Super, vor 2 Tagen habe ich mir einen wunderschönen A2 1,4 gekauft. EZ: 12/02, 52.000 km. Scheckheftgepflegt bei Audi. Gefahren von einem älteren Finanzbeamten.

Nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe, bin ich nun gleich zum "neuen" Auto. Und auch hier an der Fahrertür oberhalb des Schaniers ein 3mm langer Riß:mad:. Beifahrertür ohne erkennbaren Schaden.

 

Bin gespannt, was über das Forum nun als Handlungsempfehlung rauskommt.

 

Grüße Martin

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  • 4 Wochen später...

Nabend!

 

Bin auch mit 7mm dabei, nur Fahrerseite.

 

@famore: super Lösung

zu deiner Diagnose

"der Fehler liegt daran, daß bei voller Türöffnung die komplette Last am Türschanier liegt und das Fangband noch nicht am Anschlag ist."

 

Dann müsste ja der Scharnier als ungeplanter Anschlag dienen! :chair:-PENG-

 

 

Ich denke, zumindest zu einem gewissen Teil ist der Konstruktionsfehler auch, dass Scharnier-Achse und Schraube nicht in einer Ebene liegen.

Dadurch wird die Kraft nicht senkrecht eingeleitet, sondern diese Verschraubung mit dem dünnen Original-Tür-Blechlein wird auf Druck und Torsion beansprucht. Kann man schön fühlen, wenn man die Tür am Anschlag bewegt und mit der 2. Hand mit Daumen und Zeigefinger oben und unten am Scharnier zur A-Säuse hin "fühlt".

 

Wenn der Drehpunkt der Scharniere direkt vor der Schraube gelegen 'hätte' und der Famore-Fangband-Mod ab Werk gewesen wäre, würds vielleicht auch mit dem dünnen Blechlein gehen.

 

In Summe 3 Kunstruktionsfehler:

 

1) Fangband zu lang

2) Torsion auf Schraube durch Scharnierfehlkinstruktion

3) Dünnes Blech als Anlagefläche verwandt

 

 

Schönen Abend trotzdem

 

Stefan

"BigBadBerti"

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Meine Anfrage bezüglich beider Türen läuft jetzt auch schon einige Wochen. Noch keine Reaktion von Audi sagt der Freundliche. :huh:

 

Hoffe, ich muss den Kleinen net grad zum Zeitpunkt eines Treffens abgeben.

 

Weil dann können die mich mal kennen lernen :mad:

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  • 2 Wochen später...
Ich hab die Zusage am Montag oder Dienstag bekommen, dass ich neue Türen bekomme. Ist das nicht so, dass man bei sowas auch die angrenzenden Teile lackiert, zumindest teilweise, dass kein Farbsprung da ist?

 

Nein, da täuschst Du Dich leider. Ein guter Lackierer sieht aber wie der Zustand des restlichen Fahrzeugs ist und kann bei der Lackwahl darauf Einfluss nehmen. Es gibt delfingrau auch in verschiedenen Abstufungen :D

 

Gruß Audi TDI

 

Das reinnebeln macht man nur an Seitenteilen und nutzt dafür sehr gerne Sicken oder Kanten aus. Deshalb haben viele Gebrauchtfahrzeuge bei autokinomärkten ganz tolle Dekorstreifen an der Seite.

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Ich habe gehört, dass sie bis in den vorderen Kotflügel un dauch nach hinten in die hinteren Türen rein anlackieren und einen gleichmäßigen Übergang machen. So stands wohl im englischen Forum.

PS: Ja, das Reinnebeln ist das wohl, was ich meine.

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Hallo

Ich habe bei meinen roten noch die Haube komplett mit machen lassen.(Steinschlag)

Hat mich 200 od. 250€ gekostet.

Mein :) hat selbst eine kleine Lackiererei. Macht perfekte Arbeit.

Beim meinen roten und blauen haben sie die Farbe genau getroffen. Und ich bin

mit meinen A2´s wirklich pingelig. Allerdings standen meine Autos immer 7 Tage

in der Werkstatt (pro Wagen). Es sind aber nur die Fahrertüren gemacht worden,

da die anderen keine Risse hatten. In Kotflügel ist bei mir nicht reingenebelt worden.

Habe ich extra gefragt.

Und auf Rückfrage warum das so lange dauert, sagte man mir "Die Türen müssen

erst eingebaut und ausgerichtet werden,dann wieder abgebaut und lackiert,und

dann erst komplett montiert werden".

Und was noch ganz wichtig ist.

Wenn ihr ihn vom :) abholt, fahrt mal richtig schnell.

Bei mir musste der Scheibenrahmen noch mal nachgerichtet werden, da ich bei

ca.190-200 km/h starke Windgeräusche hatte. Wurde gemacht, seitdem ist Ruhe.

 

Grüße/House

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@ Dr.House:

 

Ich hab ja auch nen amulettroten. Mich würde interessieren, ob man jetzt überhaupt keinen Unterschied sieht, oder sieht man was, weil mans weiß oder bildet man sich ein, einen Unterschied zu sehen?

Vielleicht bissle verwirrend.:D

 

Grüßle, Stephie.

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Hallo peha

Also ich sehe keinen Unterschied. So sehr ich mich auch anstrenge.

Kommt halt auf den Lackierer an wie gut der ist. Mein :) ist halt eher ein kleiner

Händler, da ist evtl. der Bezug zum Kunden eher da. Und man sollte nicht drängeln.

Nachher ärgerst du dich nur wenns nicht optimal ist.

Ach ja, als ich nochmal wegen den Windgeräuschen zum :) gefahren bin, sagte

ich das jetzt der Türfeststeller leicht knackt.

Haben sie mir ohne mit der Zimper zu Wucken kostenlos einen neuen eingebaut.

Das nenn ich mal Service.

Grüße/Frank

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Hallo,

 

mein Kleiner hat seit letzter Woche auch 2 neuen Türen bekommen. Der Freundliche meinte noch, dass ich wohl vorerst der Letzte bin, der neuen Türen bekommen hat. Es scheint keine neuen Türen zu geben und Audi denkt nochmal darüber nach...

 

Die Kosten für die neuen Türen wurden zu 100% von Audi übernommen.

 

Gruß

Lutz

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Da du ja die Letzten Türen für deinen A2 bekommen hast bliebe für die anderen ja nur die Lösung mit dem kleinem gebohrten Loch über dem Riss!

 

Hat jemand unter euch schon die Bohrreperaturlösung gewählt?

 

Habe neulich gehört, dass diese Lösung selbst von engsten Audimitarbeitern an privaten A2 durchgeführt wird, dann kanns ja nicht so schlecht sein!?

 

Und für den Fall, dass es doch noch neue Türen gibt:

 

Hat schon jemand einen jaipurroten nachlackieren lassen? :confused:

 

Ich stelle es mir speziell bei dieser Farbe schwierig vor den richtigen Farbton zu treffen, da er sich im Ersscheinnungsbild doch sehr von einer "normalen" Metalliklackierung unterscheidet, ist eben mehr wie ein Flip-Flop-lack!!!

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Wie? Es gibt keine neuen Türen mehr? Mich hat mein Freundlicher vor ca. 8 Wochen informiert, dass mein A2 ne neue Tür bekäme. Man würde bestellen und mir Bescheid geben. Aber ich höre nichts mehr von denen!!! Lieber Audi- Konzern, sorry, aber wenns so abläuft, hab ich bald wirklich statt nem A4 einen MERCEDES!!!!! Das kann ich Euch singen!

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Frag doch ersteinmal im Autohaus nach dem Stand. Meine Türen wurden letzte Woche bestellt und kamen auch diese Woche an. Morgen geht das Auto 3-4 Tage zum freundlichen und ab Ende nächster Woche dürfte ich die neuen Türen drin haben. Ich hab zwar nicht explizit danach gefragt, ob es die überarbeiteten Türen sind, aber wenn sie es nicht sein sollten, dreh ich wieder um und komme erst wieder, wenns die neuen Türen gibt.

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