Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

352 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Die größte Kraft wirkt in dem Moment auf das Scharnier, wenn die Tür bis zum Anschlag geöffnet wird (Fangband) - wirkt wie ein Hebel, die Tür will weiter aufschwingen, das Fangband bremst und die Kraft wird auf die Scharniere (Als Zug/Druck) übertragen.

Gearscht sind in diesem Fall also vor allem diejenigen, die öfter mal die Tür aufschwingen lassen und gegen den Anschlag knallen lassen, anstatt sie am Griff fest zu halten - und je öfter man das macht, umso heftiger fällt dann vermutlich auch der Riss aus :-/ Abgesehen davon treten ja auch im normalen Fahrbetrieb schwankende Belastungen an den Scharnieren auf, sei es durch Vibrationen und Aufbaubewegungen auf schlechter Straße etc...

 

Gruß Timo

 

 

PS: logisch, daß plötzlich alle auf einmal aufschreien - hätte zB ich nicht über dieses Forum von dem Fehler erfahren, wäre er mir wohl auch nie aufgefallen. Wie oft schaut man sich denn die Scharniere schon genauer an?! Zumal die Risse u.U. eher zu ertasten als zu sehen sind. Einer sacht "uffjebasst!!" und alle anderen sagen dann "Stimmt, hän isch ooch!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimoPS: logisch, daß plötzlich alle auf einmal aufschreien - hätte zB ich nicht über dieses Forum von dem Fehler erfahren, wäre er mir wohl auch nie aufgefallen. Wie oft schaut man sich denn die Scharniere schon genauer an?! Zumal die Risse u.U. eher zu ertasten als zu sehen sind. Einer sacht "uffjebasst!!" und alle anderen sagen dann "Stimmt, hän isch ooch!!"
Das heißt aber, dass

 

(a) etliche Besitzer des A2 bereits 5 Jahre mit dem Riss problemlos (?) herumfahren,

 

(b) nicht mal die Werkstätten beim Abschmieren der Fangbänder einen Blick auf Verbindungstellen werfen,

 

© die Fahrleistung bzw. das Alter nicht unbedingt entscheidend sind, d.h. die Länge des Risses nimmt nicht proportional mit dem Fahrzeugalter zu und

 

(d) trotzdem schnellstens eine Lösung her muss, denn das Problem ist anscheinend doch nicht so neu - ich kann mir nicht vorstellen, dass man es bei AUDI erst jetzt kennt.

Im Hinterkopf habe ich gerade die Scharniertests bei IKEA. Ähnliches macht doch sicher auch AUDI bzw. der Zulieferer. Wenn bei der Modellbildung (Verschraubung, Massen, Bewegungsabläufe, Blechgestaltung...) alles berücksichtigt wurde, dann muss ein solcher Fehler doch auch im Versuch auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

bin über den Beitrag hier im Forum gestolpert und habe bei meinem A2 nachgesehen. Ergebnis: Fahrerseite Riß von ca. 5mm.

Über merkwürdige Geräusche (metallisches Klicken) beim etwas weiteren Öffnen bzw. Schliessen hatte ich mich schon gewundert. Der Riß und die damit mangelnde Stabilität der Scharnierverbindung ist aber bei mir eindeutig die Ursache der Geräusche. Da scheint bei jedem Öffnen/Schliessen Bewegung drin zu sein. Das heißt aber auch, das Problem wird sich verstärken.

Übrigens, meiner ist aus 5/2004 mit erst 36tkm.

Die Idee der "Sammellösung" finde ich sinnvoll. Gibt es da schon Neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von Schnellsparer

Hallo erst mal,

bin über den Beitrag hier im Forum gestolpert und habe bei meinem A2 nachgesehen. Ergebnis: Fahrerseite Riß von ca. 5mm.

Über merkwürdige Geräusche (metallisches Klicken) beim etwas weiteren Öffnen bzw. Schliessen hatte ich mich schon gewundert. Der Riß und die damit mangelnde Stabilität der Scharnierverbindung ist aber bei mir eindeutig die Ursache der Geräusche. Da scheint bei jedem Öffnen/Schliessen Bewegung drin zu sein. Das heißt aber auch, das Problem wird sich verstärken.

Übrigens, meiner ist aus 5/2004 mit erst 36tkm.

Die Idee der "Sammellösung" finde ich sinnvoll. Gibt es da schon Neues?

 

Ich denke mal Dein Türfeststeller hat auch was, der kostet 17e und die Anleitung findet sich im Forum wie die Pappe/Türverkleidung abgeht und man an den Feststeller kommt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es, wie er schreibt, beim WEITEREN Öffnen als bis zum Anschlag knackt, dann ist es aber der Riss.

 

Ich war noch nicht bei Audi, können wir gern zusammen diese Woche hin (Franklinstraße). Donnerstag oder Freitag (Fr. ab 11:30 und Do zwischen 9:30 und 13 Uhr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hällö!!

 

Wurde am Samstag auf dem "best A2-Treffen ever" in den Club der Scharniergeschädigten aufgenommen. Allerdings ist nur die Fahrerseite betroffen. Baujahr 2/2003, 53.000km.

 

@erstens: nochmal danke für deine Tipps zur Vorgehensweise. Sobald wir uns in der Braunschweig/Wolfenbüttel/Helmstedt-Fraktion auf den vertrauenswürdigsten Freundlichen geeinigt haben, werde ich dort erstmal vorstellig werden.

 

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nachdem ich am Freitag im Audizentrum Nürnberg war, wollte ich nun mal das Ergebnis kundtun ... 8)

Grundsätzlich verlief alles recht positiv. Ich konnte recht kurzfristig vorbeikommen und brauchte auch keinen Termin. Der "Serviceberater" war sehr interessiert und hat sich die Tür auch sehr genau angeschaut ...

 

Fazit :

Er meinte, dass es keine Risse sind. Es ist im Augenblick nur eine Beschädigung im Decklack zu erkennen. Ein Riss im Aluminium ist nicht sichtbar ... 8o

Und ganz ehrlich, wenn man das mit seinem Lupenspiegel anschaut, sieht es wirklich so aus ...

Ich kann es nicht bestreiten, auch wenn es mit der Kamera etwas anders aussah.

 

Er hat auch die Tür gegen das Fangband gedrückt und es war kein "Arbeiten" zu spüren.

Prinzipiell möchte er aber soetwas nicht ausschließen, zumal ich Fotos aus dem Forum dabei hatte. Sollte an der Stelle eine erhöhte Belastung auftreten, kann durch mechanische Belastung das Alu weich werden und reißen. Das könne man dann aber definitiv erkennen.

 

Allerdings hat er auch bemerkt, dass das Audizentrum schon ein paar tausend A2 verkauft hat und ich der erste Kunde bin, der sich mit so einem Problem meldet. Auch Audi hätte dazu noch kein Infoschreiben herausgegeben.

 

Da ich selbst im technischen Support tätig bin, denke ich mal, dass ich mir hier gut eine Meinung bilden kann.

 

Daher jetzt mal mein Fazit:

1.) Unter bestimmten Bedingungen kann es an den Scharnieren zu einer Materialermüdung kommen.

2.) Diese sollte eigentlich bei normalem Einsatz nicht auftreten, macht sie aber ...

3.) Vermutlich befindet sich meine Tür noch in einem Frühstadium. Die Farbe ist schon gerissen, das Alu aber noch nicht (... redet mir das bitte nicht aus :rolleyes: )

4.) Mit Aussagen wird sich Audi zurückhalten bis eine Ursache gefunden ist und diese in ein nachweisbares Verhältnis zum Alltagsgebrauch gebracht werden kann.

5.) Ich vermutete folgende Ursache:

Wie hier schon angesprochen, denke ich, dass es zu der erhöhten Belastung kommt, wenn die Tür beim Öffnen durch das Fangband abgefangen wird.

Dabei ist weniger die Fahrleistung, sondern eher die Häufigkeit des Türöffnens ausschlaggebend. Und auch hierbei ist noch wichtig, unter welchen Bedingungen das erfolgt.

Wer oft im Parkhaus, Garage oder sonstwo parkt, wo er die Tür nicht komplett öffnen kann, wird selten die Tür bis zum Anschlag öffnen.

Wer allerdings einen großzügigeren Parkplatz hat, wird unbewußt die Tür bis zum Anschlag öffnen. Und hier möchte ich betonen, dass dazu vermutlich nicht mal extra viel Schwung nötig ist.

 

Ich habe mich einmal selbst beobachtet:

Wenn nicht viel Platz ist, halte ich beim Öffnen die Tür immer fest (meistens in der ersten Stufe).

Sollte ich viel Platz haben, halte ich beim Aussteigen die Tür auch fest, aber nicht bei der ersten Stufe, sondern in dem Moment oder kurz bevor sie der Anschlag stoppt.

Wenn ich aber einsteige, ziehe ich nur kurz und leicht am Türgriff und sie gleitet bis an den Anschlag.

Die Belastung ist dabei sicher nicht groß, aber die Häufigkeit machts ...

 

Das ist jetzt mein 11. Auto und ich öffne vermutlich seit über 20 Jahren so die Fahrertür. Bisher gab es da nie Probleme. Zumal ich die Tür ja nicht aufreiße und gegen den Anschlag (Fangband) schlagen lasse.

Ich hätte sogar behauptet, dass "ich die Tür nie bis zum Anschlag krachen lasse". Aber wie schon gesagt, vermutlich ist unser Viertel-A8

:P da etwas sensibler.

 

Grundsätzlich sollte das aber nicht passieren ...

 

So das ist mein Kurzbericht.

 

Viele Grüße

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schaden wurde nicht mal aufgenommen..... :III:

Aber ich warte jetzt ab, was bei den scheckheftgepflegten rauskommt...

Jedenfalls wird das Problem wieder etwas bekannter...

 

Da werde ich wohl irgendwann einen schönen mit Farbfotos unterlegten Brief selber an Audi schreiben oder wir machen eine Unterschriftenliste o.ä. und gehen damit direkt zu einer Vertretung des Werkes Audi, z.B. dem Audiforum Berlin (die hoffentlich das weiterleiten können..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Infos vom Freundlichen bekommen.

 

Audi arbeitet an einer Reparaturlösung. Wahrscheinlich Verstärkungsblech o.ä.

Kostenübernahme noch nicht fix. Evtl. 70% Material, 0% Lohn...

In 2 Wochen sollen weitere Infos von Audi folgen.

 

Falls Audi nicht 100% aller Kosten übernimmt, dann werd' ich kribbelig...

Her mit den CAD-Daten der Türen, Scharniere, Türbremse und ich weise denen via FEM innerhalb einer Woche einen Konstruktionsfehler nach... Grrrrmmmmmpffff!

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal die Tür von der letzten Feststellungsposition ganz aufschwingen lassen und dabei die Finger an die Tür über das Schanier gelegt. Da merkt man die Verforumung so richtig, scho krass.

 

I weiß allerdings ned, ob des bei anderen Autos auch so is, hatte ja nie nen Grund das zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hirsetier

Hab gestern mal die Tür von der letzten Feststellungsposition ganz aufschwingen lassen und dabei die Finger an die Tür über das Schanier gelegt. Da merkt man die Verforumung so richtig, scho krass.

 

I weiß allerdings ned, ob des bei anderen Autos auch so is, hatte ja nie nen Grund das zu testen.

 

den test hab ich auch gemacht.. funktioniert bei mir auch :D

beifahrerseite ist nich takko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

der riss is mir ehrlich gesagt wurscht ;)

wenn ihn audi zahlt ok .. wenn nich, dann bleibt der drin!

die tür fliegt deswegen nicht auseinander

 

Das sehe ich aber ganz anders...

 

Wenn ich beim Audi-Händler ne Menge "teures" Geld auf den Tresen lege, dann erwarte ich, dass Türen nicht schon nach 2-3 Jahren unabhängig von der Laufleistung einreissen. Mit Prämium-Qualität hat das nichts zu tun und der mögliche Wiederverkaufswert wird auch nach unten tendieren... :(

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war am Sonnabend beim :D. Der Fall war natürlich der erste, den er gesehen hatte. Der Riss ist zum Glück noch klein, aber er hat tatsächlich brauchbare Fotos gemacht. Fragt bitte nicht, wie der Meister die Tür verbogen hat. Jedenfalls klaffte der Riss regelrecht auf. Ich selbst würde so nicht mal mit einer "gesunden" Tür umgehen.

 

So liegt jetzt bei Audi ein weiterer Fall.

 

Achso, Scheckheft oder ähnliches wollte niemand sehen, was aber innerhalb der Garantiezeit und < 14.000 km Laufleistung wohl auch nicht verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Naja, als ich das Auto Mitte 02/2007 kaufte, hatte es gerade 57xx km auf der Uhr. So hat es der Vorbesitzer (= AUDI AG) nicht viel bewegt. Ich selbst fahre "selten", dafür eher Langstrecke (meist 650 km am Stück), seit dem Kauf bis heute etwa 8700 km (am Sonnabend waren's nur etwa 8000 km). Da wird alle 2 ... 3h die Tür auf Rastplätzen geöffnet. Ich werfe die Fahrertür auch nicht auf, höchstens die hinteren. Die sind sehr schnell am Anschlag. :rolleyes:

 

Zum Verhalten des Vornutzers kann ich natürlich nichts sagen.

 

Meine Verwunderung zu diesem "unbeschreibbaren" Auftreten der Risse hatte ich schon geäußert. Bisher kann ich aus den Beiträgen keinen wirklichen Trend feststellen. So hat mein Kleiner als FastNeuwagen schon einen nicht zu verachtenden Riss, wesentlich ältere mit höherer Kilometerleistung hingegen nichts oder "nur" in vergleichbarer Größenordnung. Kann es sein, dass die Ausbildung des Risses auch durch die Montage der Tür beeinflusst wird - z.B. Anzugsmoment der Verschraubung (theoretisch genau definiert, jedoch mit Toleranzen)? Aber die Klärung bleibt eine Aufgabe des Herstellers. Blöd nur, wenn er bzw. sein Statthalter sich wie bei dir aus der Verantwortung stehlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gut erholt aus dem Urlaub zurück.....

 

Original von giant78

Bisher kann ich aus den Beiträgen keinen wirklichen Trend feststellen.

 

...wobei die größeren Risse bei den jüngeren Baujahren auftreten oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin,

 

ich habe etwas Neues zu diesem Thema:

 

Ich hatte meinen A2 von Mittwoch zu Donnerstag wegen einer Reperatur im Audi Zentrum Berlin / Franklinstr.

Der sehr freundliche Kundenberater wurde natürlich sofort auf meinen Riss am Tütschanier angesprochen. Kannte er noch nicht. Er hat aber gleich das Werk informiert. Antwort: Sie arbeiten dran. Soweit noch nichts Neues. Aber dann: Als ich am donnerstag meinen wagen wieder abgeholt habe, berichtete mir der Kundenberater, was er von sich aus veranlasst hat:

1. Tür ausgebaut

2. Riss geschweisst

3. Schweissnaht nachbearbeitet

4. Schweissstelle lackiert

 

Und das alles gratis !!!!

Ich bin zunächst hoch zufrieden. Es sieht wieder aus wie neu.

Er hat mir zugesagt, dass er sich sofort meldet, wenn er was vom Werk hört.

Na das nenne ich mal einen guten Service. Endlich mal einer, der was unternimmt und nicht immer nur schwafelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte schreiben, wann die EZ war und wieviele Vorbesitzer und ob Checkheft gepflegt und ob es sein kann, dass du ev. ein Vorzugskunde bist ? :D

Wir brauchen hier mehr Daten. Das ist ja mal sehr interessant, wenn ein Händler nix besseres zu tun hat, als mal eben seine Tür einfach so auf eigene Kosten zu schweißen. Das glaub ich soo nicht. Eher, dass es versteckter Rückruf/Mängelbeseitigung ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hombre´

 

Das ist ja hochinteressant, ein anderer Kundenberater zeigte sich bisher mit so engagiert, oder handelt es sich doch um die selbe Person??? Wobei ihm dann aber mindestens 3 Fälle bekannt sein müssten...

 

Kannst ja den Namen per PN schicken... (Datenschutz).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von duc

so, gut erholt aus dem Urlaub zurück.....

 

Original von giant78

Bisher kann ich aus den Beiträgen keinen wirklichen Trend feststellen.

 

...wobei die größeren Risse bei den jüngeren Baujahren auftreten oder ??

 

mein riss gehört auch zu den größeren und ich hab nen 01er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von duc

vielleicht hätte man alle A2-Fahrer schulen sollen, was das öffnen der Türen angeht :D

 

Wie denn? Nicht öffnen, sondern durchs Fenster schwingen? Nene, das ist nen klassischer Konstruktionsfehler (nicht werkstoffgerechte Dimensionierung/Gestaltung), das soll Audi mal schön ausbaden.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

und wie geht die von innen auf?? mir fällt da nur die Schlüsselfernbedienung ein...

Die Notentriegelung laut Bedienungsanleitung (s. diverse Bilder im Forum). Ist aber hier nicht Thema :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:

 

Heute habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert und folgende Auskunft bekommen:

 

Mein Audi-Partner schaut sich im Rahmen der Inspektionen die Türen an und hat inzwischen wohl 7 weitere Fälle entdeckt. Bei Fahrzeugen die noch IN DER Gewährleistung sind wird auf Audis Kosten eine neue Tür sowie ein "Distanzstück" (ich gehe von einem größeren Blech hinter der Tür aus) eingebaut. Da die Teile im Rückstand sind ;) (meine Überraschung hält sich in Grenzen!) kannte mein Freundlicher nur die Bezeichnung, hatte das Teil als solches aber noch nicht gesehen.

 

Bei Fahrzeugen die NICHT mehr in der Gewährleistung sind, werden die Kulanzanfragen momentan zurückgestellt. Da meine Car Life vor 4 Monaten ausgelaufen ist, macht sich mein Händler in den nächsten 2 Wochen noch einmal schlau, wie das weitere Vorgehen aussieht.

 

Das mal als kurze Aktualisierung, natürlich ohne Gewähr, hört sich meiner Meinung aber recht plausibel an.

 

Es heißt also für uns, weiterhin Druck bei den Händlern zu machen, damit die Reparaturen bei allen Baujahren auf Kulanz gehen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

für jemanden, der seinen 5 Jahre alten A2 seit Ablauf der Werksgarantie bei einer freien/fähigen Werkstatt warten und reparieren lässt, gibts dann wohl garnichts, oder?!

 

Seh ich nicht so. Mein A2 war die letzten Male nicht bei Audi, ist 6 Jahre alt und hat jenseits der 150.000km und hat trotzdem neue Türen bekommen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

Ohne Probleme?? Einfach hingefahren und Bescheid gesagt?! Wie groß waren die Risse bei deinem denn?

 

Ich hatte richtige Risse, also 7cm und 3cm. Es ist eine Kundendienstwerkstatt wie ein Audihändler um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue
Original von DerTimo

Ohne Probleme?? Einfach hingefahren und Bescheid gesagt?! Wie groß waren die Risse bei deinem denn?

 

Audi TDI ist halt ein spezieller Kunde :D

 

Böse Unterstellung....ich halte mich für ziemlich normal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war letzte Woche mit Terminabsprache zur "Türvorstellung" beim (wirklich) Freundlichen. Nachdem ich tagsüber mit einem Spritsaufenden A3 Automatik (Tachostand 11 km) rumkutschieren durfte, hat sich ein Werksaudianer meine Fahrertür genauer angesehen. Nach einigen Telefonaten (Audiintern) kam raus, daß die Türengeschichte inszwischen zur [d]Chef[/d] Vorstandssache gemacht worden ist und wohl Mitte/Ende August mit weiteren Aktionen/Antworten zu rechnen sein soll. So hat es der Freundliche zumindest erklärt. :o

Die Hauptsache ist: Meine Tür ist schon mal vorgemerkt und wird dann zu gegebener Zeit repariert - natürlich auf Firmenkosten :D

 

Eine Wagenwäsche war bei dieser Gelegenheit auch gleich mit drin.

 

Headcrash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 1.374

      LED anstelle H7

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    7. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.