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welchen Trübungswert habt ihr bei der AU?


famore

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Was wurde denn vor der letzten Messung / Inspektion so alles gemacht ???

 

Bekommt der Motor genug Luft? (Filter?)

Drehst den Motor mal über 3500 U/min oder hältst du den Motor gerne unter der 2000 U/min-Grenze

 

Motortechnisch wurde eigentlich nur der Zahnriemen gemacht bei 120tkm. Danach musste noch ein Ansaugschlauch getauscht werden, da der verdreht war und somit durch die Lichtmaschine aufgeschlitzt wurde. (Warum der verdreht war führt hier jetzt zu weit.) Der Luftfilter ist bei der letzte Inspektion (also vor 47.000 km) getauscht worden. Der Luftfilter bei der Messung vor 2 Jahren müsste noch der 1. gewesen sein also ca 80.000 km alt.

 

Ja ich fahre viel unter der 2000 U/Min-Grenze, ab und an muss er aber auch mal auf der Autobahn zeigen was er kann.

 

Was sagt der Trübungswert eigentlich aus? Russanteil im Abgas? Hat er jetzt tendenziell zu viel oder zu wenig Luft?

 

Gruß

 

Ralflz

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Hat er jetzt tendenziell zu viel oder zu wenig Luft?

Aloha!

Nach in dunkler Vergangenheit liegender Wärme,- Kraft- und Arbeitsmaschinenvorlesung würde ich sagen: Weder noch, sondern eher nicht fein genug zerstäubten Kraftstoff. Also nicht genug Druck auf der PumpeDüse, oder irgendwie veränderte Spritzlöcher.

 

Reinigen mag Abhilfe schaffen.

 

Cheers, Michael - der bei Dunkelheit beim Ampelstart auch im Rückspiegel im Scheinwerferlicht des Nachfolgers sehen kann, daß er einen Diesel fährt

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Du fährst zu langsam. Mal anständig Zweitaktöl oder einen Düsenreiniger rein und über die Bahn scheuchen. Denke, dass da ...

 

1. Jede Menge Dreck im Auspuff hing und beim Test rausgepustet wurde.

2. Die Löcher der Düsen verharzt sind.

 

Gegen beides hilft Vollgas...

 

Mein nächster TÜV/AU kommt im Oktober. Bis dahin dann auch 30.000km mit Zweitaktöl, allerdings fast nur Autobahn. Vor der AU gibts immer 100km Vollgas, zum Auspuff putzen. Werde berichten...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Es macht nichts, wenn man zu langsam (max Drehzahlen 2200 Umin)

drehen läst. Mache ich ständig.

Dabei sehe ich bei stärkeren beschleunigen auch mal ein

Gewitter aufziehn.:bur:

Wichtig ist vor der AU mal (fahre da ca. 5km mit 3000-3500Umin

im 2 oder 3 Gang) frei zu pusten.

Das reicht locker aus, was ihr an meinen Werten auf Seite 2

sehen könnt.

Trübungswerte: 0,62 / 0,59 / 0,49

Trübungswerte: 1,18 / 0,93 / 0,83

 

Was lese ich draus?

Beim ersten Gasstoss hoher Dreckausstoss und dann mit jedem weiteren Test-Zyklus abnehmend.

 

Auserdem ist der Luftfilter nach deiner km Leistung schon

recht Dicht. Also zu wenig Luftdurchsatz,

deshalb der allgemein hohe Trübungswert.

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Wichtig ist vor der AU mal (fahre da ca. 5km mit 3000-3500Umin

im 2 oder 3 Gang) frei zu pusten.

 

Ich bin am Samstag abend ca. 20 km Autobahn mit 160 - 180 km/h gefahren. Am Sonntag waren noch 10 km mit einem leeren Pferdeanhänger (ca 850 kg) dabei, da kommt der kleine auch unter Last. Danach vielleicht noch 60 km normal gefahren bis zur HU am Dienstag. Ich hätte gedacht, das reicht zum "frei pusten".

 

Mal sehen, vielleicht lasse ich nach der Inspektion (neuer Luftfilter) noch mal eine Messung machen. Kommt aber natürlich auch darauf an, was die dann für so eine inoffizielle Messung haben wollen...

 

Noch eine Verständnisfrage: Wenn die "Löcher der Düsen verharzt sind", müsste dann nicht zu wenig Diesel eingespritzt werden und damit der Luftanteil tendenziell zu hoch sein? Das widerspricht sich für mich mit dem Argument Luftfilter ist zu und damit zu wenig Luft. :confused:

 

Gruß

 

Ralflz

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Noch eine Verständnisfrage: Wenn die "Löcher der Düsen verharzt sind", müsste dann nicht zu wenig Diesel eingespritzt werden und damit der Luftanteil tendenziell zu hoch sein? Das widerspricht sich für mich mit dem Argument Luftfilter ist zu und damit zu wenig Luft.

Die Geometrie der Spritzlöcher verändert sich, und die Zerstäubung ist nicht mehr so fein wie geplant. Die größeren Dieseltröpfchen verbrennen nicht mehr so sauber, daher mehr Dreck im Abgas. Alles völlig unabhängig von zuviel oder zuwenig Luft. Der Diesel läuft, außer bei echter Volllast und Regelung "auf den Punkt", sowieso mit Luftüberschuß.

 

Cheers, Michael

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Danke, das habe sogar ich als nicht Techniker verstanden. ;)

 

Austauschen der Düsen ist ja glaube ich relativ teuer und wohl auch nicht notwendig. Die Kugel läuft ja schließlich ohne Probleme.

 

Könnte man die Düsen einfach reinigen? Ist das so einfach wie Zündkerzen wechseln beim Benziner oder deutlich aufwändiger?

 

Vielleicht sollte ich auch einfach versuchen die Trübungswerte zu vergessen...:rolleyes:

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Könnte man die Düsen einfach reinigen?

Schau mal in den Post vom Nachtaktiven. Wenn Du ein ästhetisches Problem mit dem leichten Rußen haben solltest könntest Du den zitierten Düsenreiniger mal ausprobieren.

 

Ansonsten beim Ampelstart einfach nicht in den Rückspiegel schauen...:D

 

Cheers, Michael

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also mit "vor" der AU meine ich den direkten Weg dahin,

wo ich nur so 5-8km bis zur Zieleinfahrt zu fahren habe.

Da fahre ich doch keine extra km AB, um was

frei zu bekommen. Einfach auf den direkten weg zu

Prüfung mal rauchen lassen und dann vor dem

Abstellen ein bischen im Leerlauf tuckern lassen,

wegen dem zu heißen Öl und dem Turbo.

Auserdem ist das Öl bei mir dann gerade 1tkm frisch.

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  • 1 Jahr später...

update

 

kM 123198

Baujahr 05.04 75PS

Besonderheiten: wiedermal 0,2 Liter teilsyn 2Taktöl zum Diesel

Leerlaufdrehzahl: 939

Abregeldrehzahl: 4785

Trübungsmittelwert: 0,35

1:Trübung 0,19

2:Trübung 0,30

3:Trübung 0,57

 

etwas schlechter als letztes mal.

 

und diesmal auch nur die letzten 5km vor Zieleinkunft

den Motor bis max 2500 drehen lassen.

Heißt also in der praxis bis zum 3 Gang schalten.

 

Das Freifahren vor der AU auf der AB ist also absolute sinnlos.

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  • 2 Monate später...

In unserem ältesten 1,4 TDI klappert es seit ein paar Wochen im Auspuff. Heute kostenfrei bei PITstop mal nach schauen lassen auf der Bühne. Ergebnis: Kat rappelt lose in dem entspr. Auspuffteil ungefähr unterm Schalthebel. Müßte neu gemacht werden. Kosten 674,53 €.

 

Jetzt les ich hier folgenden Tipp: Auspuff durchschneiden hinterm Kat, Mit Stange o.ä. den Kat in Richtung Motor zerstören, alles raussaugen oder sonstwie entleeren, z.B. Abbauen des vorderen Auspuffteils. Dann mit Verbinder wieder schön Auspuff verbinden. Letzteres wäre natürlich ideal billig. Was soll ich tun?

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Trübung irgendwas mit 3,... :eek:

 

aber die Schwankungsbreite wäre OK gewesen :D

 

 

ach so: Baujahr Auto: 1991

Baujahr Motor: 1987 :jaa:

Leerlaufdrehzahl: 740

Abriegeldrehzahl: 5780 :jaa:

 

ui falsches Forum. Na wurscht. Es handelt sich um einen Toyota Starlet Diesel mit munteren 54 PS. Also auch ein quirliges Sparwunder in Leichtbauweise (780kg).

Aber der Spiesser bei der Dekra meinte der Trübungswert wäre zu schlecht (Grenze: 2,5)

Ich wollt das nur schreiben um ein bisserl anzugeben mit tollen Daten.

 

Eine kurze Vollgasfahrt und hochwertiger neuer Sprit haben bei der nächsten Abgasuntersuchung dann allerdings die Trübungswerte in den erlaubten Bereich purzeln lassen (jetzt um die 2,0).

 

Jetzt kriegt er zu Recht den TÜV aber leider noch nicht mal die rote Plakette :rolleyes:

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Hier mal meine Werte vom Mai 2011.

 

kM 62550

Baujahr 05.04 75PS

Besonderheiten: keine

Leerlaufdrehzahl: 940

Abregeldrehzahl: 4777

Trübungsmittelwert: 0,94

1:Trübung 0,93

2:Trübung 0,92

3:Trübung 0,98

 

Kommt mir viel vor, oder?

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  • 4 Wochen später...

Hallo, stelle mal hier meine Frage, da es sich ja auch um die AU handelt.

A2 1.4 TDI 75 PS, Bj 03/2003.

 

Je nach Prüfer wurde bei den AU`s der Motor hochgejagt, oder eben nicht.

Wenn nicht steht auf dem Prüfbericht: Prüfungsart Diesel mit OBD. OBD-Prüfbereitschaft unterstützt.

 

Wird er hochgejagt steht auf dem Prüfbericht: Prüfungsart: Diesel. Von OBD ist dann nichts zu lesen.

 

Da ich der Kugel bei der nächsten Prüfung im März 2012 das hochjagen ersparen möchte wäre es interessant wie ihr über die zwei verschiedlichen Methoden denkt und ob ich dem Prüfer den Bericht mit OBD-Unterstützung unter die Nase halten kann um ihn zu bitten, dass Hochjagen zu unterlassen.

Danke für eure Meinungen...

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  • 4 Wochen später...

3. TÜV: alles Bestens.

Trübungswerte: 0,84; 0,84 und 0,85 immer noch mit dem originalen Rohrreiniger :D und ohne sonstige Tricks.

 

Diesmal stehen die Trübungswerte wieder nicht mehr im Prüfbericht. Schade.

 

 

Dafür hat der Prüfer eine Taschenlanpe unter meinem Auto gefunden - steckte zwischen den Windungen der hinteren Rad-Feder und dürfte von der letzten Inspektion stammen; ist also im letzten Jahr viel rumgekommen :huh:.

Bearbeitet von Joachim_A2
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3. TÜV: alles Bestens.

Trübungswerte: 0,84; 0,84 und 0,85 immer noch mit dem originalen Rohrreiniger :D und ohne sonstige Tricks.

 

Diesmal stehen die Trübungswerte wieder nicht mehr im Prüfbericht. Schade.

 

 

Dafür hat der Prüfer eine Taschenlanpe unter meinem Auto gefunden - steckte zwischen den Windungen der hinteren Rad-Feder und dürfte von der letzten Inspektion stammen; ist also im letzten Jahr viel rumgekommen :huh:.

 

 

und weil er mit der Taschenlampe dann den Trübungswert gemessen hat, konnte er sie nur schätzen, deshalb stehen sie nicht im Prüfungsbericht? (sorry, Clown gefrühstückt):D

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  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Es ist der Rußanteil der sich mit DPF verringern würde.

Wobei der Ruß noch kleiner wird und diese Feinstpartikel

schädlicher sind und von der heutigen AU nicht erfast werden

können.

 

 

http://www.amz.de/fileadmin/epaper/amz/amz_2010_Maha_spezial/amz_2010_Maha_spezial.pdf

 

Trübungsmessverfahren zu

ungenau für DPF-Fahrzeuge

Paradoxerweise hat der Gesetzgeber

auf diese signifikanten Entwicklungen

beim Dieselmotor nicht reagiert. Seit

der Einführung der Abgasuntersuchung

für Dieselfahrzeuge im Jahr 1993 wird

im Rahmen der AU der Trübungswert

mit Hilfe eines Opazimeters ermittelt.

Diese Messmethode stammt noch aus

einer Zeit, in der eher die Sichtbehinderung

durch Dieselrauch im Vordergrund

stand und kaum einer an die Umweltbelastung

durch Feinstaubpartikel dachte.

Opazimeter arbeiten nach dem so genannten

Trübungsmessverfahren. Hierbei

wird der Abgasstrom in eine Messkammer

geleitet. Dort wird er von einer

Lichtquelle durchleuchtet. Ein Lichtsensor

am andern Ende der Messkammer erfasst

das Restlicht. Mit Hilfe des Signals

vom Lichtsensor lässt sich dann der Trübungswert

bestimmen.

Dieses Verfahren hat sich ohne Zweifel

über viele Jahre bestens bewährt.

Doch mittlerweile entspricht es nicht

mehr dem Stand der Technik, da der Trübungswert

aufgrund der geringen Partikelgröße

bei neueren Dieselmotoren

nicht mehr mit dem konventionellen

Rauchgastrübungsverfahren ermittelt

werden kann. Opazimeter, die heute in

Werkstätten und Prüforganisationen

für die Abgasuntersuchung eingesetzt

werden, sind viel zu ungenau, um die

Wirksamkeit von Abgasreinigungssystemen

über die Laufzeit zu überprüfen.

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Hier einmal die Daten von meinem geklauten A2 75 PS TDI BJ 05/2002

 

05/2005 // 0,17 // 0,47 // 0,24 ohne DPF

 

05/2007 // 0,77 // 0,42 // 0,43 ohne DPF

 

08/2008 // 0,60 // 0,27 // 0,34 mit DPF

 

Ich hatte am 4.10.2007 einen DPF nachgerüstet.

Brutus

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  • 4 Monate später...

Hier die Messwerte von der heutigen AU bei meiner Kugel

 

ANY Baujahr 10/2003

 

1.Gasstoß: 0,74 (gilt als Konditionierungsgasstoß)

2.Gasstoß: 0,00

3.Gasstoß: 0,00

4.Gasstoß: 0,00

 

War doch etwas erstaunt über die Messwerte. Entweder das Opazimeter war kaputt oder es lag doch am Hollanddiesel + 2T:janeistklar:.

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 6 Monate später...

Diesmal wollte ich die AU nur über OBD machen, so wie Nachtaktiver sagte.

Nur ist es nicht erlaubt bei Fahrzeugen vor BJ 2006.

Geht nur OBD unterstützte Abgasuntersuchung. Also mit hochdrehen.

Er muß das BJ am PC angeben und wenn er, wie in meinem Fall, 2004

eingibt dann geht es nicht. Er müßte BJ 2006 eingeben und dann

kann er ohne Abgas messen. Darf er nicht.

 

Da ich das vorher nicht wußte bin ich ganz gemütlich dahin getuckert mit max 2000U/min und 4,0Liter verbrauch.

Fahrzeug stand 7 Tage und wurde nicht bewegt.

 

Baujahr 05.04 75PS

Besonderheiten: 0,2 Liter teilsyn 2Taktöl zum Diesel

Leerlaufdrehzahl: 938

Abregeldrehzahl: 4784

Messung1. 0,36

Messung2. 0,35

Messung3. 0,75

Trübungsmittelwert: 0,49

Trübungsbandbreite: 0,4

 

Also freipusten scheint doch nur ein Mytos zu sein und ist nicht nötig.

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ATL 90 PS EZ 09/2004 km-Stand 149.158

Prüfung am 16.5.13

 

1. Leerlauf 991 Abregel 4.930 Trübung 0,27

2. Leerlauf 985 Abregel 4.930 Trübung 0,22

3. Leerlauf 989 Abregel 4.930 Trübung 0,23

 

Ergebnis:

Trübungsbandbreite max. 0,5 IST: 0,05

Mittelwert der Trübung max 2,00 IST: 0,24

 

Was soll man zu diesen Werten noch sagen?

Brutus

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AMF 75PS EZ 05/2002 km-Stand 180087

Prüfung am 31.05.2013

 

1. Leerlauf 940 Abregel 4140 Trübung 0,19

2. Leerlauf 940 Abregel 4320 Trübung 0,23

3. Leerlauf 940 Abregel 4880 Trübung 0,33

 

wie ihr seht muss der Motor nicht wirklich bis zur Abregeldrehzahl gebracht werden. Min. 4100U/min langen beim EU3 Motor

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  • 4 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...

AMF, 236292 Km, EZ 07/2001

 

Motortemperatur: 80°C i.O# (was die Raute bedeutet weiß ich nicht...)

Leerlauf: 937; 942; 939

Abregeldrehzahl: 4840; 4807; 4840

Trübungswert: 1.46; 1.67; 1.93

Trübungsmittel: 1.69

Bandbreite: 0.47

 

Muss ich mir sorgen machen ? Sind anscheinend so mit Abstand die schlechtesten Werte hier ... :/

Bearbeitet von biohaufen
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vielleicht bekommt der Motor zu wenig Luft, weil der Luftfilter verdreckt ist.

oder: Zündzeitpunkt verstellt nach Zahnriemenwechsel

oder AGR schlisst nicht richtig

oder PD zerstäuben den Sprit wie Gartenschlauch Strahl

Bearbeitet von famore
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Hallo!

A2 1,4

Baujahr 2.03

Besonderheiten: ABT-Chip-Tuning auf 95 PS. "Normaler"

Dieselkraftstoff + D-Additive von Mathy.

Leerlaufdrehzahl: 940

Abregeldrehzahl: 4809

Trübungsmittelwert: 0,46

Trübungsbandbreite: 0,07

 

Die Daten stammen aus letzter AU 2014. Bin gespannt, was die Daten bei nächster AU 2016 aussagen.

 

Grüße und :)

FF

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