Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hat eigentlich hier bzgl. Einsparpotenzial schon jemand mal eine andere Batterie verbaut?

 

Eine iQ Power COLD L3 mit ca. 74Ah wiegt ca. 15.3kg. Ich weiß allerdings nicht genau, wie schwer z.B. Audis 80Ah-Batterie im A2 ist.

Laut Hersteller solle durch die verschiedenen Einzelmaßnahmen die Ladekurve besser sein, was ja theoretisch auch der Lichtmaschine "entgegenkommen" müsste. Also theoretisch auch ein Pluspunkt bzgl. Spritverbrauch ...

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Andere gefüllte 80 Ah Batterien wiegen um die 18 - 19 kg. Also wäre die Einsparung in der Größenordnung einer Diät, eines nicht gefüllten Sprit-Tanks, usw. Von ausgeschalteten Klimaanlage usw. ganz zu schweigen.

 

Ich sehe diese Art von Einsparungen eher als 'Tropfen auf den heißen Stein' - aber 'Steter Tropfen höhlt den Stein'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass eine voll aufgeladene Batterie in der Kaltstartphase messbaren Einsparerfolg bringt. Schließlich muss die Lichtmaschine dann keinen Strom zum Laden erzeugen. Das sollte sich dann auch im Verbrauch bemerkbar machen. Gerade in den ersten Minuten, wenn der Verbrauch noch zweistellig ist.

 

... oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Andere gefüllte 80 Ah Batterien wiegen um die 18 - 19 kg. Also wäre die Einsparung in der Größenordnung einer Diät, eines nicht gefüllten Sprit-Tanks, usw. Von ausgeschalteten Klimaanlage usw. ganz zu schweigen.

 

Ich sehe diese Art von Einsparungen eher als 'Tropfen auf den heißen Stein' - aber 'Steter Tropfen höhlt den Stein'.

 

-vielleicht kann man auch durch die "mehrleistung" der batterie, eine etwas kleinere einbauen und spart nochmehr gewicht.

-interessant finde ich auch die cold mit integrierter heizung und die status mit dem funk batterie status schlüsselanhänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass eine voll aufgeladene Batterie in der Kaltstartphase messbaren Einsparerfolg bringt. Schließlich muss die Lichtmaschine dann keinen Strom zum Laden erzeugen.

Wesentlich wichtiger dürfte der Stromverbrauch für die Kaltstartphase sein. Denn egal welche Batterie, Ladezustand usw., die Energie, die der Batterie entnommen wird, muss nachgeladen werden.

(Selbst bei einer 'leeren' Batterie wurde ihre Energie zuvor benötigt und nicht über die Lichtmaschine zur Verfügung gestellt, was zunächst eine Einsparung, beim 'voll laden' aber einen Ausgleich in Form von Mehrverbrauch darstellt; von Selbstentladung mal abgesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema!

 

Ich bin schon länger am grübeln, wie man am besten ein paar Solarzellen verbauen könnte, mit denen man die Batterie immer maximal geladen hat.

Die kleinen Solarpanele die es für diesen Zweck zu kaufen gibt, haben meiner Meinung nach nicht genug Leistung.

Was natürlich den Kosten-Nutzenfaktor angeht müsste mal ausgerechnet werden.

Gerade die OSS Fahrer hätten ja ne riesen Fläche zur verfügung wenn man die Zellen als alternatieven Sonnenschutz verwenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon länger am grübeln, wie man am besten ein paar Solarzellen verbauen könnte, mit denen man die Batterie immer maximal geladen hat.

Das würde aber nur dann etwas bringen, wenn Du eine Art Batterie-Management hinzufügst, damit nicht die Lichtmaschine die Batterie voll lädt (100%), sondern immer genügend Aufnahmekapazität für die Ladung per Solarzellen übrig - also von der Lichtmaschine ungeladen - bleibt. Alternativen mit einer zweiten Batterie dürften kompliziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das wahrscheinlich hässlichste Auto auf diesem Erdenrund...

 

Ein alter Kunststoffblumenkasten, ein biserl Fensterdichtung und 5 Kabelbinder.

 

Auf meiner Pendler-Strecke wird er Kleine sogar bei den aktuellen Aussentemperaturen wieder warm...die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich wieder ;)

 

Gruß

Lutz

kuehlerabdeckung.jpg.92b58063d289efb4bce08d6366b320de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verhält sich jetzt die Außentemperaturanzeige?

Der Sensor ist ja jetzt komplett verdeckt.

 

Normal träge würde ich sagen.

 

Habe schliesslich nicht ganz spaltfrei geschnippelt...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wirklich Praxistauglich ist es bei den harten Winter nicht,

weil mir die zwei Lochblenden in der Führungsnut

ständig zusammenfrieren.

Auf der Langstrecke hatte ich laut scangauge eine max Temp

von 98°C in den Kassler Berge erreicht.

Dabei war natürlich die Kühler vorne zu (blockade Anzeige

im Display). Die blöde org. Anzeige war aber Stur bei 90°

wie festgenagelt.

Trotzdem wurde ich unruhig, weil ich den genauen Wert über

Scangauge hatte. Also schnell die Heizung auf 25°C erhöht.

War aber nicht nötig, weils dann auch schon bergab ging und

die Temp sich genauso schnell auf die 90C° einpendelte.

Ansonsten ist die Blende, bei der üblichen 20km Strecke, immer

geschloßen, da ich die ekektronik nie Einschalte.

Wozu auch, wenn der Motor nur seine übliche

Betriebstemp. erreicht.

Der Tempfüller ist immer noch nicht im Kühlkreislauf eingebunden.

Ist mir einfach zu kalt drausen.

 

Weiß jemand wo ich 4-6Volt abgreifen kann?

Dann brauche ich meine Alukühlkörper nicht mehr.

 

Bild 1 Elektronik; Bild 2 Münesteuerung im Sicherungkastenbereich

PIC00001.JPG.08f8fdecbf34b3a5a08174fb83cfe755.JPG

PIC00004.JPG.39d925249e0479c3882641ebeacb29e3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-6 Volt? Bei einem der beiden Diesel laufen die Glühkerzen mit 5 Volt. Ich bin mir grad nur nicht sicher, ob beim 90PSer oder beim 75 PSer...

 

Edit: Grad mal bei Beru auf der HP nachgeschaut:

 

75PS:

bis Baujahr 08.2003: Spannung [V] 11

ab Baujahr 09.2003: Spannung [V] 5

Quelle: Produktfinder

 

90PS:

Baujahr 11.2003 - 08.2005: Spannung [V] 5

Quelle: Produktfinder

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wahrscheinlich hässlichste Auto auf diesem Erdenrund... mit Kühlerabdeckung.

 

Er ist heute morgen von alleine ausgegangen ... ein Wunder, lobet den Herrn ... ;)

 

Gruß

Lutz

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich ist hier die Start-Stopp-Automatik gemeint. Bei Minustemperaturen war sie ohne Abdeckung in diesem Winter nie aktiv, weil Motor zu kalt oder Batterie vom Zuheizer leerzuzelt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht lag es nur am ECO-Schalter oder an deiner "schwächelnden Batterie":D

 

warum hast du die Kunstoffabdeckung außen angebracht und nicht auf der Innenseite der Abdeckung?

 

Batterie ist vollgeladen - ich meinte auch nur die Strom-Verbraucher (Licht, Mucke, Popoheizung und Zuheizer).

Mit Kühlerabdeckung fallen die beiden letzten Stromverbraucher recht schnell weg... und dann mag Start-Stopp auch wieder :)

 

Aussen ist einfacher zu montieren und mit Schönheit hab ich es im Winter nicht so dolle. Ist eh immer dunkel, wenn ich fahr...

 

Montagezeit => ca. 2-3min.

Demontagezeit => ca. 30sek.

Einwegmaterial: 5 Kabelbinder

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen ist einfacher zu montieren und mit Schönheit hab ich es im Winter nicht so dolle. Ist eh immer dunkel, wenn ich fahr...

 

Montagezeit => ca. 2-3min.

Demontagezeit => ca. 30sek.

Einwegmaterial: 5 Kabelbinder

 

Warum so kompliziert?

 

Ich habe mir einfach das Klettverschlusssystem zu Nutze gemacht. Das heißt die eine Seite des Klettverschlusses an den Stoßfänger/ Gitter kleben (ist selbst klebend) und die andere Seite an die Adeckung (in meinem Fall: 3mm Stegplatte schwarz, wie sie auch farmore verwendet). Bei Temp. unter 0°C einfach die Abdeckung "ranpappen" und über null Grad einfach wieder entfernen. Hält wunderbar!

Montagezeit: 5 sec.

Demontagezeit: 2 sec.

:D

 

 

P.S.: Hab eine neue Idee für die Kühlluftsteuerung, aber es fehlt noch an der Umsetzung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert?

 

[...]

:D

 

 

Du hast dann aber noch die "hässlichen" Klettdinger dran.... ;)

Bauste die Klebekletti auch wieder ab?

 

Halten die denn auch Regen, Schnee, Eis, Vibration, Sonne, Dreck, Salz, Waschstraße, usw. auf Dauer aus?

 

Wenn'de jedes Jahr neu kleben muss, dann hab ich bei der Montagezeit gewonnen... ;)

 

Gruß

Lutz, der Formschluß der Klebung/Reibung vorzieht...

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den unteren Grill mit Moosgummi von innen verschlossen. Bisher allerdings ohne erkennbare Auswirkung auf Verbrauch oder Temperaturverlauf... :rolleyes:

 

Schon mal die aktuellen Aussentemperaturen beachtet...:LDC

 

Und wenn Du eh wie 'ne Sau fährst (90PS sollen sich ja auch lohnen), dann wird Dein Motor auch so warm... :D

 

Duck-und-Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann aber noch die "hässlichen" Klettdinger dran.... ;)

Bauste die Klebekletti auch wieder ab?

 

Halten die denn auch Regen, Schnee, Eis, Vibration, Sonne, Dreck, Salz, Waschstraße, usw. auf Dauer aus?

 

Wenn'de jedes Jahr neu kleben muss, dann hab ich bei der Montagezeit gewonnen... ;)

 

Gruß

Lutz, der Formschluß der Klebung/Reibung vorzieht...

 

 

Na wenn du die schwarzen Klettstreifen am Rand des Gitters montierst, dann fällt das so gut wie nicht auf.

Nein, entferne ich nicht, nur wenn dann die Kühlerjalousie kommt ;)

Ja hält dem allen Stand. Wenn sogar die "Klett"-Felgenverkleidung dem allen stand hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich weiss nicht, ich denke er müsste Verfolgungsjagd über den A7 spielen. Die sollten aber auch gleich auf die Fähre sein....

 

Mein alternativ wäre ein zusätlicher Grill, habe aber im Moment kein Teilenummer (wenn es warm ist am Wochenend, dann gehe ich halt mal schauen!)... hat jemand die, zufällig?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem "nicht-warm-werden-Aspekt" versteh ich diese zukleberei immer noch nicht...

 

Mein TDI wurde auch bei -15° - -20° noch warm hat zwar ein weilchen länger gedauert als sonst aber er wurde warm und das trotz Econ-Schaltung. Ok sobald man mehr als 2min stand wurd er auch wieder kälter aber solang man gefahren ist waren 90° zuhalten.... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann aber noch die "hässlichen" Klettdinger dran.... ;)

Bauste die Klebekletti auch wieder ab?

 

Halten die denn auch Regen, Schnee, Eis, Vibration, Sonne, Dreck, Salz, Waschstraße, usw. auf Dauer aus?

 

Wenn'de jedes Jahr neu kleben muss, dann hab ich bei der Montagezeit gewonnen... ;)

 

Gruß

Lutz, der Formschluß der Klebung/Reibung vorzieht...

 

Zeigen, Zeigen, Bilder, Bilder :):) Bitte

 

 

Hier die originale Optik:

42170811.jpg

 

und hier schwarz foliert:

64906098.jpg

 

... also die Felgenverkleidung ist in dieser Form eigentlich aerodynamisch am "Optimum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

 

Was für ein Klettband hast du verwendet? Profimaterial oder welches aus dem Baumarkt?

 

Perfekt wäre es, die Felge seiner Wahl zu fotografieren und auf die Folie drucken zu lassen, denn so wie es jetzt ist, ist die Optik gewöhnungsbedürftig.

 

Wie dick ist das Plexiglas?

 

Hast du noch andere aerodynamische Veränderungen vorgenommen?

 

Gruß

arosist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir so eine 10m Rolle bei Ebay geholt. Das Zeug klebt echt gut!

10m Klettband 2cm Schwarz selbstklebend Klett Band neu! bei eBay.de: Stoffe Materialien (endet 27.02.10 21:02:53 MEZ)

 

Na das mit dem Foto ist natürlich die beste Lösung. Aber das muss perfekt fotografiert sein, auch der Druck muss passen. Ein teurer Spaß! Ich finde das matt-schwarz eine gute Lösung ist. Eventuell noch schwarz-glanz.

 

Das ist kein Plexiglas! .. ist doch viel zu schwer *g*

Ich weis es nicht mehr genau, aber ich glaube diese Platten waren es: eBay Shop – hbholzmaus-Kunststoffplatten: Suchergebnisse für.

 

... 1mm Platten müssten aber auch noch gehen.

 

Also die Felgenverkleidung ist das erste, was ich verwirklicht habe.

Aber in Planung ist noch recht viel :idee: ... was auch nach und nach verwirklicht wird.

Zureit laufen gerade Test an der Front...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem "nicht-warm-werden-Aspekt" versteh ich diese zukleberei immer noch nicht...

 

Mein TDI wurde auch bei -15° - -20° noch warm hat zwar ein weilchen länger gedauert als sonst aber er wurde warm und das trotz Econ-Schaltung. Ok sobald man mehr als 2min stand wurd er auch wieder kälter aber solang man gefahren ist waren 90° zuhalten.... ;D

 

 

Ab -5°C bis -10°C wird der 1.2TDI ohne Zuheizer gar nicht mehr warm...

Das Ziel des Ganzen ist ganz einfach: Man vermeidet das "...hat zwar ein weilchen länger gedauert als sonst... " :LDC

Das tut dem Motor dann doch ganz gut, wenn er reelle Chancen hat, richtig warm zu werden.

 

BTW:

Früher gab es passende Kühlerabdeckungen zum Anknöpfen im Zubehörhandel und beim Autohändler. Damals waren die Thermostate und der Kühlkreislauf noch nicht so optimiert. Da wurde sogar die Luftansaugung auf Winterbetrieb umgestellt, d.h. der Ansaugtrichter ist Richtung Auspuffkrümmer gedreht worden.

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin!

Mal eine Frage an alle A2-Fahrer mit (nachgerüsteten) Unterboden- und/oder Radhausspoilern:

Wie sind die Erfahrungen nach heftigen, Schnee reichen Wintern? Bleibt man damit beim Standardfahrwerk öfter hängen oder bilden sich dort ähnliche Schneematschkeile wie z.B. sonst auch am Radhaus Richtung Vordertüren?

 

Oder empfehlt Ihr eine Nachrüstung, weil's keine derartigen Probleme gibt?

 

Danke für ein paar Infos aus der Praxis!

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nur einen Unterschied bei meinen hinteren Eigenbau-Radkastenspoilern feststellen. Davor hat sich ein Schneekeil gebildet.

 

Und im letzten Winter habe ich mir beim Rückwärtsfahren in der verschneiten Einfahrt den Unterbodenspoiler abgerissen, er hing dann nur noch an einem Clip.

2 neue Clips rangemacht und gut. hatte es nachdem ich rückwärts gefahren bin schon geahnt. deswegen habe ich auch gleich nachgeschaut und es bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da wurde sogar die Luftansaugung auf Winterbetrieb umgestellt, d.h. der Ansaugtrichter ist Richtung Auspuffkrümmer gedreht worden.

 

Gruß

Lutz

 

Das war aber wegen drohender Vergaservereisung, hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein linker Radhausspoiler war quer durchs Radhaus gehängt! Schuld war wahrscheinlich Schnee und Eis...

Die Bohrung wo die Schraube durchgeht ist ausgerissen....

Nun eine Blöde Frage: wie reparier ich sowas am besten?? hab keine Lust nen neuen zu kaufen.

 

Gruß, flea dessen Unterbodenspoiler schon viel mitgemacht hat aber noch dranhängt wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber wegen drohender Vergaservereisung, hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun.

Ich dachte, dass wäre immernoch so (Aus dem Kotflügel oder über den Krümmer). nur muss man es nichtmehr selbst machen sondern es übernimmt eine Klappe, die von einem Thermostat gesteuert wird.

Habe dazu auch noch eine Frage, werde das Thema aber erst noch erstellen.

 

Autom. Ansaugluftumschaltung Sommer/Winterbetrieb Fragen - A2 Forum

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein linker Radhausspoiler war quer durchs Radhaus gehängt! Schuld war wahrscheinlich Schnee und Eis...

Die Bohrung wo die Schraube durchgeht ist ausgerissen....

Nun eine Blöde Frage: wie reparier ich sowas am besten?? hab keine Lust nen neuen zu kaufen.

 

Gruß, flea dessen Unterbodenspoiler schon viel mitgemacht hat aber noch dranhängt wie am ersten Tag.

Die Radkastenspoiler sind doch extrem günstig. Da macht das Reparieren wirklich keinen Sinn.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest, würde ich es mit einer großen Unterlegscheibe machen.

 

Ich hatte mit den ganzen Unterbodenspoilern im Schnee keine Probleme. Ich bin nur über einen großen Eisklotz gefahren. Der hat den Unterbodenspoiler getroffen. Dabei ist aber nur ein Teil des Spreiznietkopfes abgebrochen. Der scheint aber noch gut zu halten. Ich werde ihn erst bei der nächsten Gelegenheit tauschen.

 

Bis jetzt sind die Radkastenspoiler ein oder zwei Mal im Sommer aufgesetzt. Das macht aber nichts, weil sie nur leicht abgeschliffen werden. Ich habe übrigens das Serienfahrwerk mit Serienbereifung.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radkastenspoiler sind doch extrem günstig. Da macht das Reparieren wirklich keinen Sinn.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest, würde ich es mit einer großen Unterlegscheibe machen.

 

Ich hatte mit den ganzen Unterbodenspoilern im Schnee keine Probleme. Ich bin nur über einen großen Eisklotz gefahren. Der hat den Unterbodenspoiler getroffen. Dabei ist aber nur ein Teil des Spreiznietkopfes abgebrochen. Der scheint aber noch gut zu halten. Ich werde ihn erst bei der nächsten Gelegenheit tauschen.

 

Bis jetzt sind die Radkastenspoiler ein oder zwei Mal im Sommer aufgesetzt. Das macht aber nichts, weil sie nur leicht abgeschliffen werden. Ich habe übrigens das Serienfahrwerk mit Serienbereifung.

 

Gruß

Jau

 

tja, man spart wo man kann;) und so ein kleiner riss bringt mich nicht dazu das ganze teil wegzuschmeißen. gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf man nur als Hobby oder als Herausforderung sehen. (Meine persönliche Einstellung)

 

Wenn man sich die Sachen ans Auto baut, fährt man danach auch automatisch sparsamer.

 

Somit kann ich nicht sagen, wieviel Prozent ich jetzt einspare.

 

Man könnte die ganzen Sachen wieder demontieren und schauen, ob sich der Verbrauch wieder erhöht.

 

Ich werde es aber mal ausrechnen, wieviel ich bis jetzt für Spritsparmaßnahmen ausgegeben habe.

 

Und das zusätzliche Gewicht der verbauten Teile müsste man auch

mit einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen sich (Sprit-) Ersparnis vs. Kosten für die Tuning-Maßnahmen zzgl. dem Materialverbrauch (inkl. aller Kosten für das Materiel, also Ressourcen, Herstellkosten (Energieverbrauch) etc.) tatsächlich? Oder ist es eher Hobby und Spaß am tüfteln?

Für mich steht der Spaß am Basteln im Vordergrund. Außerdem hat mich interessiert, was man durch aerodynamische Optimierungen sparen kann.

 

Für alle, die das Ganze etwas sachlicher sehen:

Hier mal ein paar Beispielrechnungen:

 

Ich habe ca. 85€ für Spoiler usw. ausgegeben. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km und einer Verbrauchsreduzierung von nur 0,1 L/100km spart man jährlich 18€. Bei 0,2 L/100km sind es also 36€, bei 0,3 L/100km 54€.

 

Nach spätestens 3 Jahren sollten die 85€ bei mir wieder drin sein. Wer richtig Geld sparen will, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme habe ich keine gehabt mit den Zusatzteilen. Und rechnen tun sich aerodynamische Nachrüstungen wohl in den seltensten Fällen.

Ich bin den ganzen Tag im Büro und freue mich wenn ich zur Abwechslung mal den Bleistift mit dem Schraubenzieher tauschen kann.

Zum Thema Spoiler im Winter: eben in der Galerie entdeckt

https://a2-freun.de/forum/photoplog/file.php?n=11545&w=o

Na ja, als Pflug kann man die Kugel auch einsetzen wenn man nichts gescheiteres im Sinn hat.

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.