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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

"Sensation im Jahr 1990 - 1,7 Liter Diesel auf 100km"

 

Beim A2 ist den Entwickler leider das Geld ausgegangen, sonst

hätten die da mehr rausholen können.

Nagut, sind noch viel mehr dran beteiligt.

 

 

Andererseits - nichts ist unmöglich - könnte es auch ein Verkaufsgag für die Freaks sein.
Seit wann werden Dinge für Freaks angeboten?

Das würde sich Audi und all die anderen niemals erlauben.

 

Und warum wird alles nur auf den Spritverbrauch herunterrduziert?

 

Die haben sich schon mehr dabei gedacht, weil nur Co2 Reduzierung

reist keinen vom Hocker.

 

ein großer Vorteil ist der Schutz vor Steinschlag und damit verbundenen

Kosten für den Fahrer.

Die Kühlerlammelen sind nach 10 Jahren nicht mit Insekten und

dreck zugekleistert.

Spritzwasser und korrosionsschutz der Bauteile (Winter+Salz)

 

Schutzgitter gegen Steinschlag Klima Kondensator? Ist das möglich? : Audi A4 8E & 8H

 

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag : VW Caddy

 

smart-Forum

 

dann kommt noch der Komfort gewinn, wegen der

schnelleren Erwärmung des Motors, gibt es schneller warme Luft.

Der Kaltanteil wird damit verkürtzt.

 

CW Verbesserung heist auch Windgeräuschreduzierung,

also auch ein weiterer Komfortgewinn.

 

Und das Argument des mehrgewichtes von schätzungsweiße

max 2Kg ist nicht der Rede wert im verkleich zu den Vorteilen.

 

Die Kühlluftzuleitung ist sowieso vorhanden, also braucht es

nur die Klappen und Motor (evt ohne Motor, sondern mit Unterdruck.

Über Kniehebeltechnik braucht es keinen starken Antrieb)

und Elekronik mit 1.5 meter Kabel.

 

Wer Fahrad fährt, mit halboffener Jacke, der weiß um

viewiel leichter=schneller/Energie man wird, wenn die Jacke

geschlossen ist.

 

ist schon lang her, aber hier die Offizielle Bericht.

A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln" - Seite 4 - A2 Forum

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  • 2 Wochen später...

@weiswurscht.

 

schreiben über solche Dinge bringt nur etwas, wenn es auch

umgesetzt wird. Sonst verläuft es im sande.

Und ich habe da auch keine Lust damit die Zeit

zu verschwenden.

 

Zum glück habe ich keine AHK :D...wer weiß was dann wäre:rolleyes:

 

auf der Polo gemeinde geht momentan einer auch extreme

Wege:eek: und er zieht es durch, daß ist das bemerkenswerte

daran.

Ist nichts für Weicheier und warmduscher...

Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...back to the roots?? : Mein Polo - 44

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  • 2 Wochen später...

Was sind das für Felgen?

Quelle: KTL und Lackierung - Revive the Passion - Porsche 911 Factory Restoration - Referenzprojekte - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

 

Die kommen mir bekannt vor.

Wären genau das richtige, um noch leichter durch die Gegend zu rollen.

 

edit: die sehen aus, wie die vom Lupo FSI.

felgen.jpg.00f50761891b2161a29d3bdc4a1bc2d2.jpg

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  • 4 Wochen später...
Das Set enthält jetzt nichts außergewöhnliches. Alle Teile gibt es auch beim örtlichen Teilehändler, u.a.:

 

1x Unterbodenspoiler (serienmäßig bei 1.2) - 8Z0 825 211 - ca. 18€

2x Radkastenspoiler (serienmäßig bei FSI) - 8Z0 853 887 A / 8Z0 853 888 A - je ca. 5€

1x Tunelverkleidung (serienmäßig bei 1.2) - 8Z0 825 229 - ca. 24€

 

Da lohnt sich die Bestellung in UK m.E. nicht.

 

Gruß

Phoenix, dessen Kugel alle Teile aus dem Set verbaut hat

 

Und kann man die Teile auch so einfach an den A2 1.4 montieren?

Oder sind dann Modifikationen notwendig? Sind bei den oben beschriebenen Teilen auch die Montagemittel (=Schrauben, etc.) beinhaltet?

Verliert man die ABE, wenn man die Dinge einfach montiert?

 

Ich bin neugierig, da ich hoffe, ab morgen auch zu dem Kreis der ausgesuchten A2-Fahrer zu gehören

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So, nachdem wir am 27.08.2011 auch unserer A2 1.4 abholen werden, suche ich schon mal nach Infos zum Thema Spritsparen.

Ich will nämlich auch so wenig wie möglich verbrauchen und hoffe mit dem A2 unter 6l/100Km zu bleiben.

 

Ich denke mal, ein Hauptansatzpunkt ist die Reifenmarke, die Größe sowie der Reifendruck.

 

Welche Sommer- und Winterreifenmarke fahrt ihr denn? Und wie hoch ist der Luftdruck? Wir haben als Sommerräder die 175er mit original Audi-Alufelgen verbaut!

 

Viele Grüße aus Ffm :)

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  • 2 Wochen später...

sehr aufschlusreich: fahren ohne Servo geht, aber nur

wenn ihr einige Dinge dabei beachtet.

 

habs mal rüberkopiert.

 

ulf hat geschrieben:

Hast Du das auch schonmal ohne Pumpe und Öl probiert?

Wie schon geschrieben, fahr ich die ganze Zeit ohne Öl

und Pumpe wink.gif

ulf hat geschrieben:

Mir gehts hier um die Rückstellkraft bzw. Haltekräfte

mitten in der Kurve, während das Lenkrad nicht

(oder kaum) gedreht wird.

Ja, das stimmt ... die Haltekraft nimmt mit

steigendem Tempo zu. Aber auch zügig gefahrene enge

Landstraßen-Kurven oder Autobahn Auffahrten bzw.

Kreuze lassen sich problemlos fahren. Man kann so auch noch einarmig

fahren wink.gif ... und die Kraft ist nicht enorm hoch.

Ich bin in den Alpen mit der Karre die Pässe

(irgendwas um die 100 Kehren) hoch und runter. ...

deshalb kann ich sagen für meinen Zweck voll

alltagstauglich und mit verbesserten Handling.

(Zu beachten sind allerderdings noch meine

leichten 5,8kg Felgen, die schon einen gewissen

Einfluss haben!)

 

btw: Ich bin bisher schon zwei weitere Autos

ohne Servolenkung (serienmäßig) gefahren da

meine ich lässt sich der Polo nen Zacken leichter

lenken (subjektiv).

 

Blackfrosch hat geschrieben:

Die Rückstellkraft die du meinst hängt, IMO natürlich

auch mit dem Öl zusammen.

Denn die Räder wollen mit Lenkwinkel in der Kurve eigentlich

immer wieder gerade zeigen.

Ja, mit Servoöl muss man am Kurvenausgang wieder

in Ausgangsstellung lenken ... wenn das Öl draußen,

geht das "automatisch" wieder in Nullstellung.

 

=flo= hat geschrieben:

Aber die Servolenkung jetzt auch noch rauszureißen, finde ich persönlich nicht gut.

Ich hatte nicht vor die Servolenkung auszubauen.

Die gute alte Koyo-Pumpe ist kaputt gegangen! ... da ich keine

Lust habe 600€ für eine neue oder 300 für eine überholte Pumpe auszugeben

und mit hoher Wahrscheinlichkeit nur kurz zu Warten, bis sie wieder kaputt geht.

Aus diesem Grund ist die Pumpe ersatzlos entfallen! ... und

da es rein mechanisch absolut sicher zu bewegen ist, bleibt

das auch so und die 6kg nehm ich gerne mit wink.gif

 

Blackfrosch hat geschrieben:

Wieso, bei den Reifen und dem Fahrzeuggewicht,

braucht ein gesunder Mensch keine Servo.

Da hast du vollkommen Recht ...

in meiner Kombination absolut fahrbar!

 

@Ulf: Ohne Öl ist es fahrbar! ... mit Öl nicht. Dir steht es immer noch frei,

dass Öl bei dir mal abzulassen biggrin.gif ... oder du kommst

mal rüber und machst eine Probefahrt lol.gif

 

Quelle

Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g* : Mein Polo - 46

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Hallo,

 

ist es eigentlich möglich, an die 1,4l Benzinmotoren ein 1,4 TDI Getriebe zu bauen?

Wenn ich die richtigen Übersetzungen gefunden habe, müsste die Übersetzung des 4. TDI Gangs etwas kürzer sein als der 4. Gang beim Benziner.

Dann hätte man praktisch ein 4+E Getriebe. Fahrbar dürfte das ganze auch noch sein.

 

Grüße

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Wenn ich die richtigen Übersetzungen gefunden habe, müsste die Übersetzung des 4. TDI Gangs etwas kürzer sein als der 4. Gang beim Benziner.

Ich nehme an, du meinst den 5. Gang beim Benziner? Sonst macht es wenig Sinn...;)

 

Ob es konstruktiv passt, k.A. Aber dieser Thread spricht nicht für die Machbarkeit/Langlebigkeit: Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

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Ich nehme an, du meinst den 5. Gang beim Benziner? Sonst macht es wenig Sinn...;)

 

Ob es konstruktiv passt, k.A. Aber dieser Thread spricht nicht für die Machbarkeit/Langlebigkeit: Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

 

 

Natürlich meinte ich den 5. Gang vom Benziner und den 4. Gang vom Diesel. GRA habe ich nicht. Da sollte die Übersetzungsänderung doch eigentlich gehen.

Aber wenns nicht passt dann passt es nicht.

 

Dann werde ich mich erst mal auf die Spoilerchen beschränken.

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  • 2 Wochen später...

Ich glaube ein Optimum gefunden zu haben

1. 5-Gang mit der 0.7 Übersetzung aus dem 1.4 90 PS Modell 0.65 ist zu lang für 75 ps

2. Bespoilerung vom 1.2 tdi

3. Unterbodenverkleidungen ebenfalls aus dem 1.2 tdi Regal

4. Reserverad raus, stattdessen Pannenset reinpacken

5. Dünnere Bereifung wählen

 

Spoler8Z0 825 211 quersitzende Spoiler 15,61€

3x 8z0 825 267 Spreiznieten 0,73€

8Z0 825 229 Tunnelverkleidung 21,30€

 

1 x 8Z0 853 887 A Spoiler 3.00 €

1 x 8Z0 853 888 A Spoiler 3.00 €

6 x N 906 513 02 Schraube 9.60 €

4 x 8Z0 807 300 Spreizniet 1.60 €

Zahnrad 28/40: 02A311361AM --> 74,82 inkl.

Schaltrad 28/40: 02A311158AF --> 117,74 inkl

 

Und als Krönung der Geschichte eine 5 %Wasser-Diesel Emulsion Fahren quasi der 1.4 ler als Diesel-Dampf Maschine

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Ich glaube ein Optimum gefunden zu haben

1. 5-Gang mit der 0.7 Übersetzung aus dem 1.4 90 PS Modell 0.65 ist zu lang für 75 ps

2. Bespoilerung vom 1.2 tdi

3. Unterbodenverkleidungen ebenfalls aus dem 1.2 tdi Regal

4. Reserverad raus, stattdessen Pannenset reinpacken

5. Dünnere Bereifung wählen

 

Spoler8Z0 825 211 quersitzende Spoiler 15,61€

3x 8z0 825 267 Spreiznieten 0,73€

8Z0 825 229 Tunnelverkleidung 21,30€

 

1 x 8Z0 853 887 A Spoiler 3.00 €

1 x 8Z0 853 888 A Spoiler 3.00 €

6 x N 906 513 02 Schraube 9.60 €

4 x 8Z0 807 300 Spreizniet 1.60 €

Zahnrad 28/40: 02A311361AM --> 74,82 inkl.

Schaltrad 28/40: 02A311158AF --> 117,74 inkl

 

Und als Krönung der Geschichte eine 5 %Wasser-Diesel Emulsion Fahren quasi der 1.4 ler als Diesel-Dampf Maschine

Hast du auch an diese Abdeckung gedacht? Die wird gern "vergessen"

Fehlt hier ein Verkleidungsteil ? - A2 Forum

 

 

8Z0 804 839 Verkleidungsteil

2x N90775001 Schrauben

3x N10433701 Schnappmuttern

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"Und als Krönung der Geschichte eine 5 %Wasser-Diesel Emulsion Fahren quasi der 1.4 ler als Diesel-Dampf Maschine"

 

Das würd ich lassen, wenn Dir Dein Motor lieb ist ;-)

 

(Du hast nicht umsonst einen Dieselfilter verbaut, welcher auch entwässert.)

 

Der Rest klingt gut :)

 

Bei der Verbrennung des Kraftstoffs entsteht doch sowieso Wasser +C02 und andere Kameraden Wie N0x usw. Bei einer Wasser-Diesel Emulsion ist die Tröpfchenverteilung bei der Eispritzung feiner, ferner wird das Wasser zu Dampf was einiges an Volumenarbeit verspricht und die Energie dafür kommt von der sowieso etwas überflüssigen Thermik :o) des Motors. Es gibt schon bereits Versuche die die Theorie mit erfolgreichen Test beleg haben. Allerdings sind diese bei Großmotoren gelaufen mit erstaunlich guten Ergebnissen. Natürlich ist das Mischverhältnis von großer Bedeutung um ein für den Motor möglichst schonenden Arbeitszyklus zu gewährleisten. Die drehzahlabhängige Zündverzögerung Kalt-Warm Phasen erfordern ein anderes Mischverhältnis als sagen wir konstante Fahrt bei 1900 Upm.

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Du hast mich zitiert ohne "--" ;-)

 

Aber: Bei der Verbrennung entsteht auch Wasser, dies ist korrekt.

Eine Emulsion hilft auch um die NOx runter zu bekommen, auch richtig.

Leider würden die PD Elemente dafür aber kein Verständnis haben.

 

Gruß David, der so etwas vom Prüfstand kennt ;-)

 

Edit: Herr Tichy war schneller...

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Ich selbst arbeite mehr an CNG und Benzinmotoren.

Verschiedene Brennverfahren ect. Vor einigen Jahren habe ich selbst mal viel mit SCR und AdBlue Einspritzung beim Diesel gemacht.

 

Generell sind wir in drei Gruppen. Rollenprüfstände, Abgasnachbehandlung und Antriebssysteme (da bin ich dabei).

Unser Fokus liegt auf LKW Dieseln, Gasantrieben sowie auf der Abgasnachbehandlung.

Es geht natürlich immer um die Emissionen und die Effizienz. Da wird so einiges ausprobiert ;)

 

Man lernt natürlich viel :)

Bei modernen Motorsteuerungen ist man ohne die Hilfe das OEM aufgeschmissen (oder man hat schon 20 Jahre in dem Feld gearbeitet). Die Entwicklung geht so schnell und je neuer eine Motorsteuerung, desto weniger gern läßt sie an sich "rumschrauben".

Eine Doku über eine schon etwas ältere Benzinmotorsteuerung umfasst 4500 Seiten als PDF in Schriftgröße 6 und mit vielen Flußdiagrammen :D

Weiter kann ich sagen, dass schon die kleinste Änderung an der Peripherie oder der Software enorme Änderungen im Verhalten des Motors ausmachen kann. Speziell im Bereich der Einspritzdüsen bei Dieseln.

Was da in den letzten Jahren so alles kam :D

EU5 / EU 6 mit DPF + SCR oder ohne. Innermotorisch + AGR mit oder ohne Nachbehandlung...Viele Wege führen nach Rom, sag ich da nur.

 

Je mehr Technik an so einem Motor dran ist, desto mehr Fehlerquellen gibt es leider auch :(

Unsere EU4 3 Zylinder im A2 sind leider nicht verbrauchsoptimiert eingestellt.

Um EU4 Innermotorisch und nur mit gekühltem AGR zu erreichen, stellst Du den Motor so ein, dass du die NOx Grenze nicht "reißt". Dabei produzierst du leider mehr Partikel...da aber nur in Masse und nicht in Anzahl gemessen wurde, war das Dank des hohen Einspritzdruckes zu schaffen. Und man spritzt zu spät ein, um Leistungs- und Verbrauchsoptimal zu sein. Dafür ist eben die Verbrennung "kälter" (--> weniger NOx). Oder man dreht dem Diesel per "Drosselklappe" die Luft ab...(macht der 66kW beides)

 

Die meisten EU5 Diesel und speziell die EU6 sind da besser.

Wieder verbrauchsoptimiert eingestellt und um die NOx kümmert sich das SCR. Ob nun als Speicherkat oder mit AdBlue sei mal dahin gestellt.

Und mit CR Einspritzung hat man viel mehr Freiheiten, was die Strategie der DPF Regeneration angeht. DPF + PD war eher eine Notlösung.

Amüsant finde ich manchmal die Serienansätze: Die Marke mit dem Stern hat bei einen Diesel doch tatsächlich folgende Filter in Serie geschaltet:

Oxi Kat (NO2 Produktion + THC Reduktion), DPF (mit NO2 Partikel oxidieren), NOx Speicher Kat (sagt ja schon alles), SCR Kat (später die NOx erledigen), NH3 Kat (Ammoniak wieder raus filtern und etwas NO2 herstellen).

Die Maschine fährt im Normalbetrieb, wie es halt ein Diesel soll. Zur Regeneration des NOx Speicher Kats wird der Diesel angefettet! Damit wird die Temperatur erhöht, was den DPF regeneriert und außerdem den NOx Speicherkat zur Freigabe der NOx bewegt. Der SCR kümmert sich dann mit den so innermotorisch generierten Ammoniak um die NOx und macht diese unschädlich. Damit kein Ammoniak "hinten raus" kommt., übernimmt der NH3 Kat dessen Unschädlichmachung. Klingt kompliziert, ist es auch :D

(Ammoniak wird bei SCR Systemen normaler Weise aus AdBlue gewonnen, was eine wässrige Harnstofflösung ist, welche im heißen Abgas u.a. zu Ammoniak zerfällt).

und num B2T :cool:

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Ist klaro N0x+N2H4C0 führt zu NH3 Bildung im Abgas :o) aber da du an der Quelle sitzt was ist denn nun mit dem DPF von B&B natürlich haben mir die Siegener Kameraden geschrieben das Ding wäre super, wie ist es da mit der Regeneration bzw. Reinigung des Filters. Die Sache über den anstehenden höheren Gegendruck im Abgasrohr zu erledigen erscheint mir nicht ausreichend genug zu sein.sorry das ich vom Thema abweiche ist aber auch interessant da zu mehr Verbrauch führen kann :o) und ob so ein Filter ohne eine Reinigung gut 100Tkm hält ??

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@ Lefniaziferdan: Ich weiß jetzt nicht, was Deine Bemerkung soll...

 

AdBlue ist eine wässrige Harnstoff Lösung, welche durch Thermolyse und Hydrolyse im heißen Abgas umgesetzt wird. Bei diesem Vorgang dominiert die Thermolyse und der Harnstoff zerfällt zu Ammoniak und Isocyansäure.

 

(NH2)2CO --> NH3 + HNCO

 

Die Isocyansäure reagiert mit dem Wasser im Abgas und wird weiter in Kohlendioxid und Ammoniak umgesetzt (Hydrolyse)

 

HNCO + H2O --> NH3 + CO2

oder die netto-Reaktionsgleichung dazu:

(NH2)2CO + H2O --> 2 NH3 + CO2

 

Dann wird der Ammoniak im SCR Kat zur Reduktion der NOx eingesetzt:

 

4 NH3 + 4 NO + O2 --> 4 N2 + 6 H2O

 

Wenn der vorgeschaltene Oxidationskatalysator noch ein günstiges 1:1 Verhältnis der NO und NO2 darstellen kann, läuft die Reduktionsreaktion noch schneller ab:

 

4 NH3 + 2 NO + 2 NO2 --> 4 N2 + 6 H2O

 

Damit sinkt auch die Ansprechtemperatur, ab welcher diese Reaktion abläuft.

 

Werden die Temperaturen im SCR zu hoch, wird vermehrt Lachgas generiert, was auch ein Treibhausgas ist...aber dies geht jetzt zu weit.

 

Ich weiß schon, wie das funktioniert und was da chemisch gesehen abläuft ;)

-----------------------

DPF:

 

Unsere Erfahrungen zeigen, das ein gute Nachrüst-DPF eine deutliche Verringerung der Rußemissionen bringt. Allerdings hängt das vom Motor und vom Filtersystem ab.

Ein Nachrüst-Filter ist fast immer ein offener Filter, kein geschlossener, wie bei OEM Systemen.

 

Gegendruck und Verbrauchserhöhung hängen ebenfalls stark vom Filter ab. Dauerhaltbarkeit ist bei einem offenen System nicht das Problem. Dort sollte der Ruß permanent im Filter oxidiert werden.

Die sich dabei bildende Asche (u.a. auch von nicht vollständig verbrannten Motoröl) kann den Filter verstopfen.

Beide Vorgänge sind bei einem geschlossenen DPF weit tragischer als bei einem offenen.

Den B&B Filter kenne ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, das dieser gut funktioniert. Sonst hätten sie nach dem Vorfällen bzgl. der DPF Zulassung sicher kein Zertifikat bekommen.

 

Meine Bemerkung DPF und PD passen nicht gut zusammen bezog sich auf geschlossene OEM Systeme (mit oder ohne Additiv).

 

--------------

 

PD Elemente sind stark beanspruchte Bauteile. Besonders empfindlich reagieren sie auf unzureichende Schmierung.

Solche teuren Experimente würde ich privat nicht machen.

Außerdem bringt dir das Ganze ohne Softwareanpassung sicherlich wenig.

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@davidshoes

 

was wär denn beim 66kw für ein verbrauch drin, wenn er verbrauchsoptimiert wäre?! (bezogen auf normverbrauch innerorts, ausserorts, kombiniert)

 

kann man da an der motorsteuerung was drehen?!

(legal, illegal, ASU-konform oder so, dass mans vor der ASU rückgängig macht)

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Die Motorsteuerung läst sich durch das Eco tuning angeblich optimieren.

Aber diverse unabhänginge Tests konnten keine Verbrauchsreduzierung feststelllen.

Die geringfügige Mehrleistung ist verhalten zu spüren.

 

Wenn es masgeschneidert ist, wirklich nur auf Verbrauchsreduzierung

optimiert wird, mit weniger Leistung, weil weniger eingespritzt wird,

erst dann kommt man der Reduzierung näher.

 

Zu meinen neuen Projekt mußte ich knapp 600 Euro investieren.

Was wird es sein?:kratz:

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zum Verbrauch A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

Statt der extrem großen Abdeckung würde ich Spoiler, wie der Orginalspoiler

vom 3L, anbringen. Also vor dem Dieselfilter und die andere Seite am Tank.

Geht deutlichst einfacher und brauchst nichts speriges kaufen.

Die hintere Abdeckung hat bis jetzt leider nichts mesbares

gebracht. Wobei meine vorderen Bremsen immer noch

leicht schleifen und somit meine verbrauch verfälscht.

 

Doch werde ich noch die Radverbreiterungen vom 3L hinten montieren.

Bin leider an der Radschale gescheitert. Löcher passen nicht...und zudem

drückt es mir die Radverbreiterung raus. Und das trotz Modifizierung.

Werde morgen die Radschalen und die Befestigungs derselben beim

Dealer kaufen, dann sollte es klappen.

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pauschal kann man nicht sagen, was beim 66kW verbrauchsoptimal zu erreichen wäre.

Die Abgasemissionen muß man je im Auge haben und das hat der OEM schon richtig gemacht ;-)

Eine Motorsteuerungsapplikation ist immer ein Kompromiss aus Fahrbarkeit, Emissionsverhalten, Materialschonung und Verbrauchsoptimierung.

Im Nachhinein, noch dazu mit wenig Budget, kann man da nicht mehr viel reißen.

Weiter muß eine Serien MSG Software alle produzierten Motoren inkl. mit eventuellen Toleranzschwankungen abdecken. Auch verschiedene Öl und Kraftstoffqualitäten in den Märkten müssen abgedeckt sein, ohne dass der Motor schaden nimmt oder die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird.

Mit einer Optimierung auf einen bestimmten Kraftstoff und mit Ausnutzung der vorhandenen Motorhardware ist sicher das eine oder andere Prozent drin. Als EU 2 Motor wäre da bestimmt ein halber Liter Diesel auf 100km weniger drin.

Ist aber nur ein theoretischer Wert, weil es weder zugelassen noch sinnvoll wär.

 

Was ist eigentlich mit den Radverbreiterungen vom 3L gemeint?

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War heut beim Herr der Ringe und habe jetzt folgendes

Bestellt:

8Z0 853 863 01C Träger 10,29

 

8Z0 853 864 01C Träger 10,29

 

8Z0 853 861 01C Träger 10,29

 

8Z0 853 862 01C Träger 10,29

 

Ohne "A" sind die Teile vom 3l, richtig????

 

Die Radschale ist beim 3L aus FILZ und kostet satte 33,XX

das Stück.

War mir zu teuer:rolleyes:... muß halt noch mehr weggeschnitten

werden und dann mit Baumarkt Filz und Patex geklebt werden

(muß mich da nochmal schlau machen zwecks Filzarten)

oder mit Alubutil als Sandwinch.

 

Und eins ist auch ganz wichtig: Breitreifen mit 185er dürften

probleme bereiten. Vermute ich mal, weil weniger Platz.

 

Ach noch was: Tiefergelegt ist er jetzt auch :HURRA:

600Euro die bestens investiert sind...

mit Weitec 30/30 und Bilstein B6 Dämpfer.

Und wie ist das jetzt geil damit zu fahren.

Die 125tkm alten Dämpfer waren vorne komplett hinüber.

Die Kolbenstange kam kein stückchen raus und hinten

nur in einer superslowmotion.

Bearbeitet von famore
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Statt breiter ist meiner nun etwas schmäler geworden.

Die alten Radschalen konnten doch noch verwendet werden,

so wie ich es mir schon gewünscht hatte.

Ein paar Änderungen waren denoch nötig, was aber nur

kleinigkeiten waren.

U.a passten zwei der Plastigverbinder nicht und ein

paar Löcher mußten versetzt werden.

 

imageshack.us

 

Die Aufnahmen für den Kotflügel

 

 

imageshack.us

Schaut schon mal ganz gut aus.

 

details

imageshack.us

 

und die hintersten befestigungen

imageshack.us

 

Den kleinen Spalt zwischen Schale und Kotflügel

habe ich mit Panzertape zugeklebt.

 

Der Vergleich zwischen links und rechts

Schaut aus als hätte ich unterschiedliche Reifengrößen:D

imageshack.us

imageshack.us

 

imageshack.us

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Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil er einfach so unheimlich lange ist, auch habe ich keinen TDI sondern den FSI, aber ich denke, meine aktuelle Erfahrung zum Spritsparthema kann ich hier ja trotzdem mal posten.

 

Ich bin eine ganze Weile 17 Zoll Felgen gefahren mit 205/40/17 auf meinem FSI. Nun habe ich vor nicht all zu langer Zeit auch im Sommer (im Winter fahre ich diese schon länger) auf die 15 Zoll Schmiedeleichtfelgen vom A3 gewechselt. Eine Felge wiegt etwa 6 kg, das habe ich selbst mal gewogen. Als Reifen habe ich die 195/50/15 genommen (und eintragen lassen), weil diese sehr vielfältig angeboten werden und damit auch richtig günstig sind.

 

Nun kommt noch dazu, dass ich in diesem Sommer desöfteren mein Fahrrad transportiert habe, hierzu habe ich einfach die Rücksitze herausgenommen. Oft war ich aber einfach zu faul, diese wieder einzubauen, da es eben auch beim Großeinkauf sehr praktisch ist und ich die hinteren Sitze nur recht selten benötige. Also habe ich mir angewöhnt, diese meist komplett ausgebaut zu lassen, außer es muss mal mehr als eine Person mit.

 

Nun zum Punkt: Diese zwei Dinge (Schmiedeleicht und fehlende Rücksitze) haben den Spritverbrauch bei mir schon signifikant verändert. War ich zuvor im Sommer (man beachte auch die Klima noch dazu) meist mit 7 bis hin zu 7,5 Litern / 100 km unterwegs, sieht es jetzt schon anders aus: 6,2 waren es vor kurzem bei gemischter Strecke.

 

Ich muss dazu aber auch noch anmerken, dass ich einen recht schweren FSI mit OSS habe. Ich erinnere mich dabei auch gerade sinngemäß an die kürzliche Aussage vom guten Audi CEO Stadler: "wir wissen heute, dass 100 kg 0,4 Liter Sprit ausmachen". Jedenfalls, wenn ich das noch recht im Kopf habe ;) Die Rücksitze hatte ich auch mal gewogen und wenn ich mich nicht täusche lag einer bei etwa gut 15 kg.

 

So, nun werde ich mir aber noch vornehmen, diesen Thread etwas genauer zu checken um zu sehen, ob die anderen hier erwähnten Dinge wie Spoiler etc. wirklich noch etwas bringen...

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Ja, das mit den leichten Felgen hast du Goldrichtig gemacht.

Und die (Rücksitze), Rollo Doppelter Boden etc sind immer

drausen.

 

Jetzt bin ich mal gemein und gebe euch noch mehr Lesestoff:D

 

Seite 19

Jau#Also nach den hier gesammelten Erkenntnissen würde ich folgende Abschätzung machen:

 

Kühlluftöffnung: - 0,007

Heckspoiler: - 0,003

Querspoiler: - 0,004

Unterbodenverkleidung: - 0,003

Heckenschürzenverkleidung: - 0,001

Reifen+Radkastenwulst: - 0,013

Tieferlegung: - 0,005

-----------------------------------------------

Summe: - 0,031

 

0,03 ist genau der Unterschied zwischen 3L und Standard A2.

 

Für meinen A2 komme ich dann auf:

 

Radkastenspoiler vorne: - 0,004

Querspoiler: - 0,004

Unterbodenverkleidung: - 0,003

Radkastenspoiler hinten: - 0,001

Heckschürzenverkleidung: - 0,001

Kühlluftöffnung: - 0,007

-----------------------------------------------

Summe: - 0,02

 

Dann komme ich auf einen cw-Wert von 0,28-0,02=0,26.

 

 

 

 

Es gibt aktuell einen neuen Artikel von AMS

bevor der irgendwann ins Nirvana verschwindet...

der gibt klare einsparungen für div sachen.

u.a. Tieferlegung und Kühlerjalosie.

 

Aerodynamik Report: Spritsparmodelle aus dem Windkanal - AUTO MOTOR UND SPORT

 

Daimer-Chef-Aerodynamiker Teddy Woll zur Bedeutung des Luftwiederstands Der Gewichtsreduktion kommt beim Thema Effizienzsteigerung eine sehr große Bedeutung zu, der Aerodynamik jedoch nicht. Was sagen Sie dazu?

Woll: Die Aerodynamik hat einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch, und der wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer. Je nachdem, welches Auto man nimmt, ist der Luftwiderstand ab 50, 60 oder 70 km/h der dominierende Fahrwiderstand.

 

Nehmen Sie den Smart, er ist sehr leicht, hat aber keinen weltmeisterlichen cW-Wert. Da überwiegt ab 50 km/h der Luftwiderstand den Rollwiderstand. Bei einer S-Klasse dominiert

 

der Luftwiderstand bei etwa 70 km/h,

 

bei der neuen B-Klasse bei 60 km/h.

 

 

 

Wie ist die Relation von Aerodynamik und Verbrauch?

Woll: Es gibt da eine Faustformel: Wenn wir den cW-Wert um 0,01 verbessern, dann sinkt der ECE-Verbrauch um etwa 0,04 L/100 km oder ein Gramm Kohlendioxid. Beim realen Kundenverbrauch ist es sogar ein Zehntelliter, den man mit dieser Verbesserung einsparen kann. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten geht es sogar bis zu einem halben Liter.

 

 

 

Wo liegt die Schallmauer für den c-Wert?

Woll: Wir können heute Autos konstruieren, die unter cW 0,2 liegen. Die sehen anders aus als heutige Fahrzeuge. Trotzdem könnte man mit ihnen fahren. Die 0,2 sind für uns noch eine ganze Weile der Zielwert.

 

 

 

 

 

Wie sieht es mit den Kosten bei aerodynamischen Verbesserungen aus?

Woll: Ganz viele aerodynamische Maßnahmen kosten nichts, alle Maßnahmen an der Grundproportion gehören dazu. Aktive Elemente wie die Kühlerjalousie der neuen B-Klasse sind natürlich nicht umsonst zu haben, sie verbessert den cW-Wert aber um 0,01.

 

 

 

Gibt es bei der Reduzierung der Stirnfläche eines Autos noch Verbesserungspotenzial?

 

Woll: Ja, aber es besteht ein Zielkonflikt mit dem Raumgefühl. Heute können Sie einem Kunden noch kein Auto verkaufen, in dem er sich beengter fühlt als im Vorgängermodell.

 

 

 

Wünschen Sie sich Autos ohne Außenspiegel?

Woll: Beim Verzicht auf die sehr gut geformten aktuellen Spiegel, wie wir sie an der neuen E-Klasse haben, könnten wir den cW-Wert um etwa 0,007 verbessern. Das E-Klasse Coupé würde sich von 0,242 auf 0,235 verbessern. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass im Spiegel heute sehr viele Dinge stecken, beispielsweise Blinker, Anzeigen für den Totwinkel-Assistenten oder die Umfeldbeleuchtung.

 

Wenn Sie die Spiegel durch Kameras ersetzen, muss erst Platz für die Monitore sein. Außerdem müssen diese gestochen scharfe Bilder liefern - wie man es von Spiegel-Bildern gewohnt ist. Außerdem sind Kameras dieser Art in Europa erst ab 2016 vom Gesetzgeber freigegeben, weltweit noch nicht.

 

 

 

Stimmt es, dass die Aerodynamik für Elektro-Autos wichtiger ist als für konventionell angetriebene?

Woll: Das ist richtig - etwa doppelt so wichtig. Beim konventionellen Auto geht viel Bewegungsenergie verloren. Beim Elektroauto speisen Sie davon aber etwa die Hälfte durch das Rekuperieren wieder in das Auto ein. Damit gewinnen die irreversiblen Verluste durch Roll- und Luftwiderstand stark an Bedeutung.

 

 

 

Was bringt das Absenken der Karosserie?

Woll: Zehn Millimeter bringen zwischen 0,003 und 0,004, das ist schon was. Deswegen haben Mercedes-Modelle mit Luftfederung eine automatische Absenkung, abhängig von der Geschwindigkeit – beispielsweise ab 140 km/h um 20 Millimeter.

 

 

 

Wie genau können Sie heute Aerodynamik-Simulationen im Rechner darstellen?

Woll: Wir sind heute bei einer Abweichung von deutlich unter einem Prozent gegenüber dem realen Wert. Wenn wir eine Modifikation durchrechnen lassen, dauert es – bei Einsatz der größtmöglichen Rechenleistung - eine Nacht. Dieselbe Operation hätte vor zehn Jahren ein halbes Jahr gedauert.

 

 

 

Wird der Windkanal dann bald überflüssig?

Woll: Ganz und gar nicht. Wenn Sie die Windkanal-Versuchsreihe gut vorbereiten, können Sie an einem Tag 40 bis 50 Versuche durchführen. Das kann der Rechner nicht. Schlagendes Argument sind die Windgeräu-sche. Es dauert sicher noch 20 Jahre, bis wir diese komplexen Zusammenhänge im Rechner vernünftig darstellen können. Der Computer dient uns heute dazu, die Einflussgrößen zu verstehen und damit Optimierungsansätze zu finden. Der Windkanal eignet sich besonders gut zum schnellen Abarbeiten verschiedener Varianten. Computer und Windkanal sind hervorragende Werkzeuge und sie arbeiten Hand in Hand.

 

 

 

 

Wenn ich die neuen Zahlen verwende, dann kommt folgendes raus:

 

 

 

 

Kühlluftöffnung: - 0,007 >-0,01

Heckspoiler: - 0,003

Querspoiler: - 0,004

Unterbodenverkleidung: - 0,003

Heckenschürzenverkleidung: - 0,001

Reifen+Radkastenwulst: - 0,05

Tieferlegung: - 0,004 Könnte mehr sein da ich echte 25mm habe

 

Ziehe ich alles von 0,28 ab=cw 0,250 und das ist nichtmal schöngerechnet.

Sind nach Aussage von Herr Woll

im realen Kundenverbrauch 0,3 Liter weniger.

 

Die Spaltabdeckungen an allen Türen habe ich nicht mit berücksichtigt.

 

Der nächste Preisschub an der Tanke kann jetzt kommen:D

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Hallo Famore,

 

ich glaube, du bist endlich am Ziel deines Projektes angekommen, oder? Ich weiß nicht, was du jetzt noch optimieren könntest. Tolle Arbeit!

Ich bin gespannt, was die Tieferlegung und die schmalen Radkästen noch gebracht haben. Ich glaube, das waren noch zwei wichtige Maßnahmen. Da der 1.2 TDI schon einen cw-Wert von 0,25 hat, gehe ich davon aus, dass deiner noch darunter liegt. Schließlich ist dein A2 noch tiefer gelegt, die Kühlluftöffnung ist komplett verschlossen und der Unterboden ist weiter verkleidet. Der 1.2 hat nur noch schmalere Reifen.

 

Jau

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...und die Schmäleren vorderen Kotflügel,

den leichteren Motor, leichtere (dünner) Frontscheibe,

vorne leichteres Fahrwerk aus Alu und die Bremstrommel aus Alu.

 

Aber das wird dann unbezahlbar.

Soweit bin ich auch damit ganz zufrieden.

Wenn die Batterie nach 10 jahren oder Später

def. wird dann kommt ein LEFE4 hinnein.

 

Somit bleibt alles so wie es ist und wird nur noch

Wartungplantechnisch und besser dran rumgeschraubt.

 

Da wäre jetzt ein weiterer Getriebeölwechsel (der letzte ist

schon 5 Jahre her) und die Bremsanlage, wegen leichter schwergängigkeit der Kolben,

bedarf auch nochmal einer Begutachtung.

 

Das beste an den ganzen umbauten ist und bleibt das neue

Fahrwerk und die Optik mit dem Votex Heckspoiler.

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