Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

moin, moin,

 

nach inzwischen ca. 260000 km und einer andeutung meines schraubers spiele ich mit dem gedanken, demnächst die radlager vorsorglich erneuern zu lassen.

 

ich meine mich erinnern zu können, dass die bluemotionmodelle leichtlauf radlager etc. haben sollen.

 

frage:

 

gibts sowas auch für den A2 ? (wahrscheinlich nicht)

 

es gibt aber firmen, die diverse teile mit einer beschichtung versehen können, die die reibung verringern soll.

 

hat jemand erfahrung mit sowas ?

ginge das bei den radlagern ?

was würde sowas kosten bzw. bringen ?

 

bin gespannt auf eure antworten !

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest dazu die Lager öffnen um an die Gleit- / Laufflächen zu kommen. Selbst wenn du dann eine Beschichtung findest, die für diesen Zweck taugt müsste man das Lager wieder ordentlich zusammenpressen, was wohl nicht möglich sein wird.

 

 

Den großen Erfolg bei der Verringerung des Reibungswiderstands zweifle ich auch an ;)

 

 

Mein Ansatz wäre eher das Auto zu entrümpeln (nicht benötigte Masse entfernen) und/oder auf leichtere Felgen umsteigen, den Reifendruck erhöhen. Wenn man mag auch Reifen mit geringerem Rollwiderstand kaufen. Das sind einfachere Ansätze die auch mehr bringen. Neudeutsch die sogenannten "lowhanging fruits" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort.

 

low hanging fruit sind alle geerntet und noch ein paar mehr.

 

ich bin halt irgendwann mal, auf ner inet seite gelandet, wo solche beschichtungen für den rennsport angeboten wurden. (motor, getriebe...)

 

ich selbst würde nur die lager kaufen und an den beschichtungsbetrieb schicken. denke, dass die den rest dann hinkriegen würden.

 

hat vielleicht sonst wer davon gehört oder erfahrungen gemacht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat vielleicht sonst wer davon gehört oder erfahrungen gemacht ???

Nö, aber rein vom Maschbauingstandpunkt aus würde ich keinen im Alltagsbetrieb meßbaren Effekt erwarten. Von einer positiven Kosten-Nutzen-Bilanz sprechen wir schon mal gar nicht...

 

Das sind Wälzlager wo gehärtete Stahloberflächen aufeinander abrollen, was soll da eine Beschichtung verbessern? Durch die Viskosität der Fettpackung hat die bestimmt eine höhere Reibung zur Folge als Du mit einer Beschichtung einsparst.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem im Alltagsbetrieb nicht messbaren Effekt und der Schlussfolgerung zur Kosten-Nutzen-Bilanz stimme ich voll zu.

 

Allerdings vermute ich auch, dass die besonderen Anforderungen des Rennsports (und / bei den dort verwendeten) Radlagern Effekte durch Beschichtungen durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Denkbar wäre die Oberflächenbeschaffenheit durch Beschichtung so zu verändern, dass Schmiermittel geringere 'Bremswirkungen' o.ä. aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab nochmal geguckt.

 

es scheint tatsächlich nur mit besser konstruierten lagern, oder besserem schmierfett zu funktionieren.

 

siehe auch hier (S.44):

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CEoQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.vdma.org%2Fdocuments%2F105628%2F3605167%2FEnergieeffizienzbroschuere.pdf%2F7ec89f14-9cdc-45ef-a559-6999ad0c9149&ei=fF1rU9DTEurW7Qa774HQBw&usg=AFQjCNGDdz64BL7XSJAq5Qx9Eo6IVuFwww&bvm=bv.66330100,d.ZGU

 

wieder eine schnapsidee weniger :o

 

bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Senf zum Thema.

 

Teil I.

Ich habe einige Beiträge über die Entwicklung des Audi A2 und A2 1.2 TDI (inkl. MTZ Sonderheft 02/2000) durchgelesen. Folgende Faktoren sind maßgebend für den Kraftstoffverbrauch:

1) Fahrzeuggewicht

2) Rollwiderstand

3) Aerodynamik

4) Wirkungsgrad des Antriebsstrangs (rotierende Massen, etc.)

 

1) Das Gewicht eines 1.2 TDI wird wohl keiner 1.4 TDI erreichen.

- Fahrwerk und Bremsen - viel Alu (-80 kg)

- Motor (-26 kg) und Getriebe leichter

- leichtere Räder und Reifen (nur 10 kg pro Stück)

- Rücksitzbank (-19 kg, nicht klappbar)

- Kleinerer Tank

- Frontscheibe leichter

etc.

 

Faustregel: -100 kg Fahrzeuggewicht = -0,5 l/100km Kraftstoffverbrauch. Es steht leider nirgends, ab welchem Wert die Korrelation nicht linear wird...

 

2) Rollwiderstand

1.2TDI: 0,008

1.4TDI: 0,009 (175/60 R15)

Üblicher Wert: 0,012... 0,015

 

Im Sommer werde ich R16 fahren, koste es was es wolle))) Es besteht die Hoffnung, dass neue Reifen noch effizienter werden.

 

3) Aerodynamik

3.1)

Stirnfläche A

1.2TDI: 2,18 m2

1.4TDI: 2,2 m2

cw

1.2TDI: 0,25

1.4TDI: 0,28

Produkt

1.2TDI: 0,545

1.4TDI: 0,616 (+13%)

 

Den cw-Wert des 1.4TDI kann man zwar verbessern, die Stirnfläche bleibt jedoch konstant oder wird noch größer infolge breiterer Räder.

 

3.2) Glatter Unterboden

Eine wichtige Optimierungsmaßnahme, die viel bringt. Zugreifen!

 

3.3) Kühlluftdukt

Reduzierung der Eintrittfläche bringt auch viel, aber... Ein Kompromiss ist enorm wichtig, da der erforderliche Kühlluftstrom bei 1.4TDI höher ist als bei 1.2TDI.

 

3.4) Reifen

175-195er Breite ist i.O. für 1.4TDI. Weder breitere oder noch schmälere Räder würde ich aufziehen. 1.2TDI ist ja was Besonderes...

 

4) Antriebsstrang

1.2TDI

Motor

- ECO-Modus (Drehmoment- bzw. Leistungsbegrenzung)

- Start-Stopp

- Leerlaufdrehzahl von 780 1/min

- gekühlte AGR (?)

 

Getriebe

- längere Übersetzung

- AMT

- optimiertes Schaltprogramm

- Freilauf beim Segeln (Auskuppeln)

 

1.4TDI

- niente

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrohydraulische Servolenkung hast vergessen.

Bei den derzeitigen Marktpreisen würde ich sofort zum 1.2 TDI greifen.

Jeder Hahn ist König auf seinem eigenen Misthaufen, gel? :)

 

Allzuviele Kompromisse muss man IMHO eingehen, falls man sich für den 1.2TDI entscheiden soll. Daher das Thema über die Optimierungsmaßnahmen am 1.4TDI/1.6FSI. Also, eine "3" vor dem Komma (auch 3,9) in puncto Kraftstoffverbrauch wäre für mich optimal. 2,7 l/100km des 1.2TDI ist sowieso ein unschlagbarer Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "3" vor dem Komma ist auch ohne zusätzliche Maßnahmen erreichbar; genau 3,931 l / 100 km - zumindest mit meinem Fahrstil. Aber 'nur' in Österreich, allerdings mit der jeweils max. erlaubten Geschwindigkeit; A10: Salzburg - fast bis Villach, durchs Drau-Tal ins italienische Südtirol, dort einige Kilometer und wieder zurück.

Im allgemeinen Durchschnitt sind es bei mir allerdings 5,031 l / 100 km auf über 100.000 km insgesamt; max. 7,767 l / 100km auf der BAB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 3).

kannst du folgendes ergänzen:

3.5) Tieferlegung um 15 mm

Heckspoiler höher+länger

schmälere Radläufe und Reifen>kleinere Stirnfläche (letztere wurden schon erwähnt)

 

und ganz wichtig: alles ohne Extras (also auch keine Klima):D

echte 3l haben nicht mal eine Servo in der Sozialausstattung!

Aber wer möchte schon auf Annehmlichkeiten verzichten.

 

Und die Serienbereifung (für den 1,4 tdi) ab Werk (ohne Extras) sind niedliche

165 65 R15, die für für solche Verbrauchswerte vollkommen

ausreichen.

 

Mein A2 hat auch schon die 3,0 Liter geknackt.

Dafür wurde aber auch einiges Upgegradet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim_A2,

das glaube ich dir: Bei einer Motordrehzahl von 1250 bis 3000 1/min liegt der Kraftstoffverbrauch des 1.4 TDI in einem günstigen Bereich zwischen 210 (min) bis 225 (max) g/kWh, siehe Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Nr. 348, Band 1, 1998: 19. Int. Wiener Motorensymposium, S. 147-169. Der neue 3 Zylinder Dieselmotor mit Hochdruckeinspritzung von Volkswagen

 

Heckspoiler höher+länger

Gibt es vielleicht ein Bild mit Heckspoilern von 1.2 und 1.4 zum Vergleichen?

 

und ganz wichtig: alles ohne Extras (also auch keine Klima):D

echte 3l haben nicht mal eine Servo in der Sozialausstattung!

Aber wer möchte schon auf Annehmlichkeiten verzichten.

Eben.

 

Und die Serienbereifung (für den 1,4 tdi) ab Werk (ohne Extras) sind niedliche

165 65 R15, die für für solche Verbrauchswerte vollkommen

ausreichen.

Nächstes Jahr gönne ich mir so was...

 

5027_P_1407445165.jpg

 

Mein A2 hat auch schon die 3,0 Liter geknackt. Dafür wurde aber auch einiges Upgegradet.

:TOP:

 

... Ein glatter Unterboden ist ein Muss! :TOP: Tieferlegung mache ich auch, falls ich das Gewindefahrwerk einbaue. :rolleyes:

Bearbeitet von Bala_de_plata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch die Grafik aus der ATZ-MTZ über den Heckspoiler eingefügt. Ich hoffe, man kann es lesen. Vielleicht kann mir jemand sagen, welcher Heckspoiler Serie war und welcher auf dem 1.2 TDI und FSI war.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

 

Name: A2 Heckspoiler.JPG

Hits: 500

Größe: 465,8 KB

ID: 22173

 

schaue mal auf Seite 8 #354

 

Mein geschätzter cw Wert steht hier

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

Etwas Gewicht abwerfen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

Unterbodenverkleidungen Teileliste

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

div Links zur Thematik

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

 

Die Bilder von der Gegenüberstellung der Heckspoiler finde ich leider

nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Thread, den es für den Leaf auch geben müsste. Verbrenner sind für mich Geschichte der 1,2er war genial, die persönliche Energiewende hat sich aber weiterentwickelt und die Verbrennung fossiler Energieträger ist seit 2 Jahren bei uns beendet (unser Plusenergiehaus wirft genug für den Leaf ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich füge das hier mit an

Bilder zur Aerodynamik des A2 - A2 Forum

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bilder zur Aerodynamik des A2

 

Abänderung Votex Heckspoiler war nicht verbrauchsorientiert.

Votex Heckspoiler: Übergang zur Heckscheibe abändern - A2 Forum

 

Also wieder zurück auf Anfang und in Wagenfarbe lackiert.

Hier sieht man den unterschied zwischen schmalen (linke Seite)

und breiten Radlauf ganz gut (Reifen 15 Zoll 165/65).

PIC00033.JPG.4981e082cfb0af058e6a997cf1869aba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige (teilweise nicht plausible) Ideen.

 

Der Audi A2 wurde Ende 90er Jahre des 20. Jahrhunderts entwickelt. Gibt es was Neues zu Themen wie

- Lichtmaschine (kleiner, effizienter)

- Keilriemen (effizienter)

- Reifen und Felgen (Gewicht, Dynamik, Verbrauch)

- Batterie - AGM, Vlies (Gewicht)

- Radlager (Reibung)

- Klimakompressor (kleiner, effizienter)

- Kabelbaum - Alu statt Kupfer (Gewicht)

- Sitze (Gewicht)

- Kühler (kleiner, effizienter)

- Starter-Generator (Start-Stopp).

- Getriebe

- Kleinkram wie Glühlampen (effizienter)

 

Mein Fundus:

1. Batterie

WB-LP12V60AH 11,5 kg

Zu groß, zu teuer (ca. 400 €)

WB-LP12V40AH

Zu schwach für Diesel, Preis ca. 250 €.

 

Ob dafür ein BMS notwendig ist, kann ich nicht sagen.

 

2. Reifen

siehe Reifentests in ADAC Magazin etc. 195/45 R16 werde ich in Zukunft fahren. ECO-Reifen haben für mich keinen Wert.

 

3. Felgen

Rays und Co. Einzelabnahme erforderlich. Passen 15x6J Felgen noch drauf? Es gibt ein Modell der Felge von Rays, das nur 4,15 kg wiegt.

 

4. Felgenschrauben aus Titan

Sündhaft teuer. Preis auf Anfrage?

 

5. Start-Stopp

Startronic. Erfahrungen?

 

6. Getriebe

Traumhaft, jedoch unbezahlbar.

 

...und die Verbrennung fossiler Energieträger ist seit 2 Jahren bei uns beendet (unser Plusenergiehaus wirft genug für den Leaf ab)

 

Was hat dies mit dem aktuellen Thema zu tun? Ein Elektroauto ist momentan ein teures Gadget wie ein Smartphone. Tesla ist was anderes, kostet aber "ein bisschen" mehr. Batterietechnologien sind noch nicht ausgereift, Energiedichte bleibt zu wünschen übrig. Eine Reichweite von 100 km? Wenn es ein Zweit- oder Drittauto ist, könnte ich mir das vorstellen. Ansonsten...

 

Also wieder zurück auf Anfang und in Wagenfarbe lackiert.

Hier sieht man den unterschied zwischen schmalen (linke Seite)

und breiten Radlauf ganz gut (Reifen 15 Zoll 165/65).

 

Was hat dir dieser Umbau ungefähr gekostet? 185-195er wären dann schon zu breit oder?

 

P.S. Bilder sind aus MTZ Sonderheft 02/2000 ^-^

Bearbeitet von Bala_de_plata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtere Teile zu verwenden ist schweine teuer.

Einfacher ist es, wenn unnötige Teile einfach entfernt werden.

Ich habe u.a. Steckerhalter (unter dem Sitz) für Sitzheizung

und Seitenairbag weggelassen und mit einem einfachen Kabelbinder gefixt.

 

Ins extreme gibt es hier auch einen, der sich Gewichtsreduktion

als oberste Ziel gesetzt hat.

Der nutzt auch so eine "unter 10 kg" Batterie.

Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P : Mein Polo

 

DSG ist mir viel zu komplex und zu teuer für Umrüstung

 

Start Stop: da bemühe ich mich, indem ich einfach zum

Schlüssel greife und den Motor ausstelle.

Mache ich aber extrem selten.

 

Alles andere ist leider nur mit extremen Aufwand möglich,

wenn überhaupt.

 

Der Heckspoiler war eine Sammelbestellung (war unverschämt günstig)

Die schmäleren Radläufe (gebraucht), die Aufnahmen (neu)

und Schwellerstummel (gebraucht)

kamen auf ca. 100 Euro, plus 2 K Lack und selbst lackiert.

Also 175 er Reifen geht noch, 185 habe ich nicht getestet.

Alles andere geht nicht mehr, da die Reifen zu weit raus stehen.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupo_3L,

 

Jedem das Seine. Wenn du mit deinem 1.2TDI zufrieden bist, ist i.O. Ich hätte 1.4TDI 90PS gekauft, gab's so gut wie keine passenden Angebote... Man will die nicht hergeben...

 

Es gibt ja noch das Argumet des Minderverbrauchs ;)

Und darum gehts ursprünglich in diesem Fred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Is halt nicht so einfach ein A2 zu kopieren ;-)

 

 

Da betreibt der eine oder andere schon ganz schön aufwand.

 

Wenn wir , ich, das mache fahren wir wahrscheinlich mit nix :D

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von der Bedarfsgerechten Kühlung.

Öffnung bei 88C° und Schließung bei 82 C° über einen Temperatursensor der sich am Ölfiltergehäuse befindet.

Den einen Positionsschalter habe ich anders verbaut

und das Display ist mit einer abgedunkelten Plexischeibe,

aus einem SAT Receiver, in den Tacho gewandert.

Anle6.JPG.bbba6204ca7305532e00489e545d8252.JPG

blende03.JPG.7c27af997740c877c8adeb704669c8ed.JPG

front5.JPG.766e89e5bc74d88c58356ec215ff834a.JPG

Maske11.JPG.daa2b1ce315b674bbfe1a5262bbc968d.JPG

Schalter1.JPG.68b347197a0a6c2fa3e64ccf00045aab.JPG

5893418e8590a_SchalterBGK.jpg.5c9f15f91703f57c5dfebe684a5c393f.jpg

5893418e8b13d_lt4.JPG.9bff1e09e98c4e74e9f47fce697acb71.JPG

5893418e8d966_ltemp.JPG.dc0308591cd9ca428eaacb4cc22cd219.JPG

dis7.JPG.158d7066eb8112f5eab2b38d50dcbb8a.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterbodenverkleidung

(Hohlkammerplatten ca. 8mm, diente als Verpackung und habe es kostenlos bekommen)

hat sich nicht weiter verändert.

Hab das hier auf die schnelle gefunden.

VMT Ecopack

Meine ist "Doppelkammerplatte".

Diese hier sind besser

Kibo | Hohlkammerplatten lagerprogramm - Das KIBO Lagerprogramm – Von Standardplatten über Sonderposten bis zu Spezialangeboten.

 

Nur die Schmiedefelgen bekamen eine Folierung zur besseren Aerodynamik.

Die Spaltabdeckungen sehen immer noch wie neu aus

und der längere fünfte Gang (0,7 ) verrichtet weiter unauffällig seinen Dienst.

heck02.JPG.07b45675493fcf82e7f3176289328a09.JPG

heck03.JPG.5426c281be1ade8d99a0f70c0fddfca7.JPG

heseit4.JPG.edf1ee063da437b2fade701e43aaadad.JPG

Tunel1.JPG.ac00e7208b18de67fc047c0a4f278ad7.JPG

PIC00014.JPG.715b1e056eefeab50d725d242f638ac0.JPG

PIC00016.JPG.4182686d42d88eeb0df469e7db14b8b2.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch das Argumet des Minderverbrauchs ;)

Und darum gehts ursprünglich in diesem Fred.

 

Ein Audi A2 1.2TDI ist ein fertiges Produkt. Wenn unnötige Teile einfach entfernt werden ©, könnte man evtl. noch bischen sparen. Besser als Ingenieure von Audi kann man wohl nicht "basteln".

 

Ein Audi A2 1.4TDI (lies den Titel des Threads, bitte) könnte hingegen noch verbessert werden. Ich vermute, dass das am meisten gebaute Modell des A2 war. Daher ist so ein reges Interesse an seiner Weiteroptimierung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du dich so rege am Thema beteiligst.

Verbesserungen sind immer gut. Nur hast du Unterschiede aufgezählt deren Umbau in keiner Relation mehr zur Einsparung stehn und schon garnicht mit deinem Argument, man müsse beim 3L zuviele Kompromisse in Kauf nehmen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal ein paar Sachen zur Aerodynamik aus der Sonderveröffentlichung in die Runde, die damals zur Markteinführung des A2 gemacht wurde:

 

1.) Soweit ich den Artikel dort verstanden habe bringt eine glattflächige Komplettverkleidung des Unterbodens praktisch nichts. Es kommt vor Allem drauf an, dass der Luftstrom unterm Fahrzeug ruhig und sauber fließt. Richtig ist, dass man dazu tiefe Löcher schließen muss, wichtig ist aber auch, dass es definierte Abrisskanten gibt, zumal um die Räder herum massive Verwirbelungen entstehen, die, wenn der Luftstrom "glatt" ankommt, eher noch schlimmer werden. Ich würde mich mal darauf verlassen, dass beim 1.2er ein relatives Optimum erreicht ist und würde lieber die dort eingesetzten Maßnahmen auf den 1,4er übertragen als eine konstruktiv schwierige und auch nicht ganz leichte zusätzliche Unterverkleidung anzubringen.

 

2.) Die Tieferlegung des 1.2 gegenüber dem Standard-A2 bringt laut Publikation einiges.

 

3.) Die größten Effekte haben die Aerodynamiker an den Radläufen und Rädern gemessen. Die schmaleren Radläufe alleine bringen mehr als ein Hundertstel cW, die Wirkung der Vollblenden ist in einer ähnlichen Größenordnung. Es ist keine Spielerei, das die Blende eine Abdeckkappe für das Ventil hat! Auch die Luftleitflächen vor den Radausschnitten, die der 1,2er hat, haben ein messbare Wirkung. Veränderungen *hinter* dem Radhaus haben in den Tests regelmäßig zu einer Verschlechterung geführt.

 

4.) Für den Heckflügel gilt: Der "große", etwas höher montierte (ANY und BAD), stellt das im Windkanal gemessene Optimum dar. Der kleine ist ein Kompromiss, der aus optischen Gründen und wegen der Sicht nach hinten eingegangen wurde. Tuningspoiler können m.E. nichts verbessern, weil sie nicht im Windkanal optimiert wurden.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon garnicht mit deinem Argument, man müsse beim 3L zuviele Kompromisse in Kauf nehmen.

 

Ich habe keine Lust, über offensichtliche Sachen zu diskutieren. Der 1.2TDI ist eine kompromisslose Rennmaschine mit einem unerschöpflichem Potential, okay? Beschdes!

 

P.S. Was ich aufgezählt habe, ist nicht immer plausibel und muss nicht unbedingt umgesetzt werden. Dies habe ich aber auch erwähnt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal ein paar Sachen zur Aerodynamik aus der Sonderveröffentlichung in die Runde, die damals zur Markteinführung des A2 gemacht wurde:

 

1.) Hmmm... Formel 1, Le Man, GT... Glatter Unterboden bringt nix... :facepalm:

Zitat: "1:4 Modell

cw

Realistischer Unterboden 0,26

Teilweise glatt 0,236

Glatt 0,21

 

Positiver Nebeneffekt - Abbau des Auftriebs an der HA."

 

2.) Ja. Leider gibt es auf dieser Welt schlechtere Straßen als in BRD. -15...20 mm wären ok.

 

3.) Ja.

 

4.) Gibt es Bilder des ANY oder BAD? Dass der Originalspoiler von Audi nichts bringt, würde ich nicht pauschal behaupten. Den Audi-Jungs standen damals mehrere Windkanäle zur Verfügung...

Bearbeitet von Bala_de_plata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Famore

 

Das Material welches du für den Unterboden genommen hast. Ist dass das Gleiche wie es bei Wahlplakaten gerne genommen wird?

 

Damit hätte man ja eine günstige Quelle und täte auch noch was gutes :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANY und BAD sind die Motorkürzel für den 1,2 TDI und den 1,6 FSI. Bei diesen beiden Modellen hat Audi einen anderen Flügel (es ist *kein* Spoiler) verbaut als bei den 1,4ern. Beide bringen etwas (hab nie behauptet, der Serienflügel brächte nix, um Himmels Willen! Der Auftrieb ohne wäre absolut fatal), aber nur der größere, etwas höher positionierte bringt – laut der Sonderveröffentlichung – die "volle Leistung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem was mit Aerodynamik zu tun hatschte man ein wenig Vorsicht walten lassen.

 

Bedenke die ersten Audi TT sind regelmäßig völlig unkontrolliert ohne Heckspoiler abgeflogen.

 

Auch eine Unterbodenverkleidung kann für Abtrieb als auch auftrieb sorgen. Serienteile vom 1,2 sehnig als undenklich

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich den Verbrauchsvorteil der Einzelnen

Veränderungen aufgeführt. Natürlich alles ohne Gewähr:D

Umso größer V (Minimum 75 kmH) desto größer der Verbrauchsvorteil.

-der fünfte Gangpaar wurde um knapp 10 % verlängert.

(Erparnis ca. -0,3 L)

- Unterbodenspoiler und Mitteltunnelverkleidung vom 3L

(-0,1-0,3L)

- Verkleidung komplette Verbundlenkerachse

(-0,01)

- Kotflügelverschmälerung hinten vom 3L

(-0,01L)

-Tieferlegung um 25 mm

(-0,08L http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 60555.html)

-Votex Heckspoiler (länger und höher, wie beim 3L)

(-0,01)

-bedarfgerechte Kühlung

(-0,2-0,3 Liter laut Angabe von BMW. Wobei nur die Niere abgedeckt ist.

http://www.springerprofessional.de/luft ... 36482.html )

-165 er Reifen (Michelin) mit 3,0 Bar und leichte Schmiedefelgen.

 

Weitere Quellen zur Aerodynamik

http://www.autobild.de/bilder/die-tops- ... tml#bild15

AUTOGAZETTE, das Automagazin mit News aus der Autowelt ... 27291.html

 

hier hatte ich ein paar Bruchtücke bemaßt.

Wird dir aber herzlich wenig Nutzen, da eine einzige

große Platte nützlicher ist. Die neue Abdeckung werde ich nicht

vermessen. Bin dafür zu faul.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

 

Der Aufwand wäre mir zu groß, weil nur die Abdeckung bringt

dir wenig, ohne Befestigungen.

Zudem habe ich Flügelmuttern Schrauben etc aus Delrin oder

Alu hergestellt.

Ich habe noch 2 Bilder als das Ding geklebt (mit Sikaflex)

zum trocknen im Keller lagerte.

 

 

@ Famore

 

Das Material welches du für den Unterboden genommen hast. Ist dass das Gleiche wie es bei Wahlplakaten gerne genommen wird?

 

Damit hätte man ja eine günstige Quelle und täte auch noch was gutes :D;)

 

Kann sein. Hatte ich noch nicht in der Hand.

Ich hatte meine Platte zufällig als Verpackungsschutz erhalten

die mein Arbeitgeber entsorgen wollte.

Unterb.verkleid1.JPG.d6210787472325d70a3ed21c3b018b5b.JPG

Unterb.verkleid2.JPG.b3b51610a1ad4fefdc2073316c69fd52.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material der Wahlkampfplakate ist das richtige. An meinem Transporter mit nicht abgedecktem freiliegenden Reserverad habe ich die "SPD" untergeschoben, damit das Spritzwasser nicht immer die mit Fett abgedeckten Sitze der Radschrauben freispült und korrodiert. Hält seit 3 Jahren einwandfrei die Form.

 

Titanschrauben für Radbolzen: ganz schlechte Idee. Titan hat leider keinen brauchbaren Dauerschwingfestigkeitswert, es muß also nach einer bestimmten Anzahl Lastzyklen getauscht werden. Titanbauteile haben immer eine definierte Lebensdauer, danach ist kein Verlaß mehr. Im Motorradrennsport sind Titanachsen und Bremssattelschrauben etc. verboten worden, es gab mehrere tödliche Unfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussionen hier recht interessant - und fühle mich ein wenig an meine Bastlerzeiten zurückversetzt. Damals ging es mehr um andere Optimierungen wie eine 12 V - Anlage (statt 6 V), funktionierende Beleuchtung, Blinker, heizbare Heckscheibe, Transistorzündung, Ersatz des Verteilerfingers usw. ;).

 

Ich meine allerdings, dass das Thema Aerodynamic eher nicht mit pauschalen Aussagen, wie LeMans-Fahrzeuge haben ein glatten Unterboden, also muss glatter Unterboden immer gut sein, zu lösen ist. Hier könnten Theorie und Praxis differieren - zumindest, wenn man Aerodynamic als 'Gesamtpaket' für ein Fahrzeug mit all seinen Komponenten, (Teil-) Optimierungen usw. betrachtet. Darüber hinaus müssen die Aerodynamic-Pakete gerade im Rennsport auch, bezogen auf das jeweilige Fahrzeug, einige Dinge leisten, wie eben eine Balance zwischen Auf- und Abtrieb usw.

 

Angesichts der nötigen Gesamtbetrachtung würde ich im Zweifelsfall eher einem Windkanal vertrauen als eigenen Verbrauchsmessungen.

Dass es losgelöst von der Unterbodenthematik sicherlich andere gewinnbringende aerodynamische Optimierungen gibt - die sich evtl. auch (ohne Windkanal) rechnen -, will ich dabei ausdrücklich nicht in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich indirekt gegen die Unterbodenverkleidung geschrieben habe hat noch einen ganz anderen Grund. Ich würde davon ausgehen, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt, und das ist in dem Fall m.E. auch richtig so. Die Vorstellung, dass sich so eine Stegplatte selbständig macht und über die Autobahn fliegt gefällt mir nämlich gar nicht. Keine Frage, dass jeder, der sowas macht, es gut und richtig macht. Aber wir sind, soweit ich weiß, keine Fahrzeug-Entwicklungsingenieure, und die Möglichkeit, solche Maßnahmen zu erproben (außer in der Praxis) haben wir auch nicht.

Deswegen wäre meine Philisophie: Optimieren, ja bitte. Aber möglichst nur mit erprobten Serienteilen. Da steckt genug Musicke drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wüsstet wie bei OEMs so manches (viel bedenklicheres) Bauteil in letzter Minute geändert wird und dann in Serie geht, ohne vorher noch zu testen...

 

Richtig... Die haben dann aber auch die Kohle das zu "verantworten" (oder auch genug Kohle sich drum zu drücken). Hat der Privatmann selten... Daher würde ich auch davon abraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich indirekt gegen die Unterbodenverkleidung geschrieben habe hat noch einen ganz anderen Grund. Ich würde davon ausgehen, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt, und das ist in dem Fall m.E. auch richtig so.

 

Das war jetzt der 3 TÜV (BJ 2004, Mai) mit der Verkleidung und

es wurde immer akzeptiert, da es als Transportgut Gegenstand

gesehen wird. :eek::D

Es gab auch keinerlei Diskussionen oder andere Widrigkeiten,

nachdem eine einwandfreie Befestigung durch fachmännisches

ziehen festgestellt wurde. :rolleyes:

Also ich bin da, was meiner Befestigung angeht, sehr sicher, das

da nichts passieren wird, weil es Minimum 8 Verschraubungen sind und

sich bis heute keine einzige gelöst oder gar abgerissen ist.

Hier auf dem etwas älteren Bild kann man die Verschraubungen

(nicht alle sind zu erkennen) sehen.

Die selbst hergestellten Muttern (M6) mit großer Auflagescheibe lassen sich wie

Flügelmuttern ohne Werkzeug abschrauben.

 

Prinzipiell gibt es auch andere Lösungen, ganz ohne Verkleidung.

Die Bilder stammen von den Bluemotion modelle (Golf VI, Seat)

Man beachte auch den Golfball Dellen Design.

P1030364.JPG.47518012b8baf9dfdf1f06669de2ea53.JPG

P1030411.JPG.13f4104650415e5c743dac5e598ec363.JPG

P1030363.JPG.aebbf593e1d4aeec582cf0bad6e95eaf.JPG

PIC003.JPG.fb00fd33b01ce358dce1424e2ab3a0a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch die Luftleitflächen vor den Radausschnitten, die der 1,2er hat, haben ein messbare Wirkung.

 

Gab es die nicht ausschließlich beim 1,6er? Oder meinst du etwas anderes?

 

 

Sprichst du vom dem "PDF", in dem die ganzen Zulieferer ihre A2-Zuarbeiten beschrieben haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank zahlreicher aerodynamischer Modifikationen erreicht der Golf TSI BlueMotion einen hervorragenden Cw-Wert von 0,28. Die gute Aerodynamik ist maßgeblich mitverantwortlich für den niedrigen Kraftstoffverbrauch. Perfektioniert wurde die Aerodynamik unter anderem durch das Absenken der Karosserie (um 15 mm), ein außen nahezu geschlossenes Kühlerschutzgitter (mit integriertem BlueMotion-Schriftzug), ein partiell geschlossenes Lüftungsgitter im Stoßfänger, einer optimierten Kühlluftführung und speziellen Unterbodenverkleidungen. Technisch sind es zudem konstruktive Details wie ein innovativer Leichtbau, ein Start-Stopp-System, der Rekuperationsmodus und Super-Rollwiderstandsreifen, die die Effizienz des neuen Golf TSI BlueMotion perfektionieren.

 

Wann ist ein Leichbau innovativ geworden? O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der 1,2 Liter spart extrem Kraftstoff, weil er bei jeder Gaswegnahme auskuppelt und mit nur wenigen Verluste (Rollwiderstand (Reifen), Luftwiderstand (Aerodynamik) rollt.

Darüber hinaus ist er Leichter gebaut als der 1,4 Liter, das spart Energie beim beschleunigen.

Start/Stopp sollte man auch nicht vergessen, denn wenn das Fahrzeug an der Ampel steht, geht der Durchschnitsverbrauch der ja pro 100Km in einer Stunde gerechnet wird, hoch. Die Zeit läuft einem Quasi davon weil das Fahrzeug steht.

Der Veränderte Turbolader (VTG) der bereits bei unteren Drehzahlen bläst, steigert die Leistung ohne Mehrverbrauch. Dieser ist beim 1,4 Liter A2 nicht eingebaut.

Das Getriebe hat auch eine längere Übersetzung im 5.Gang.

Wollte man all diese Veränderungen auch beim 1,4 Liter A2 nachmachen, dann kann man sich gleich einen 1,2 Liter A2 kaufen auch wenn dieser dann 6000 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn der Sache ist, die vorhandene Konstruktion des 1.4TDI/MPI/1.6FSI weiterhin zu optimieren. Jeder weiß, worauf die Unterschiede im Kraftstoffverbrauch ankommen. Lass uns Spaß an Umbauten haben). Ein extrem geringer Verbrauch ist ja nicht alles...

 

Abendlektüre: Gesamtfahrzeugparameter und die Auswirkungen auf Fahrleistung und Verbrauch, Sonderausgabe "Audi A2" MTZ 02/2000, S.56-62.

Bearbeitet von Bala_de_plata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich machs mal bildlich....liegt ein Igel auf der Strasse und schläft dort - oder was machen die sonst da...

Schaft es der 1.2 nicht ohne Berührung drüber weg zu fahren...

 

Oder in Zentimeter sind es 9,5 bis 10 cm -je nach Beladung - Bodenfreibeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.