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Geschrieben

Ich hab mir den gerade herausgeschaut: Nokian WR D3 - 165/70 R14 81T hat nen guten Rollwiderstand und Klasse B bei den technischen Eigenschaften.

Bleibt nur die Frage, ob TÜV München mir dabei die grüne Plakette wieder aberkennt...

Geschrieben
Ich hab mir den gerade herausgeschaut: Nokian WR D3 - 165/70 R14 81T hat nen guten Rollwiderstand und Klasse B bei den technischen Eigenschaften.

Bleibt nur die Frage, ob TÜV München mir dabei die grüne Plakette wieder aberkennt...

 

 

Nach Aussage eines anderen Münchners kann es wohl nächstes Jahr in München dazu kommen. Trag es diese wahr noch ein und gut ist es.

Geschrieben
Nach Aussage eines anderen Münchners kann es wohl nächstes Jahr in München dazu kommen. Trag es diese wahr noch ein und gut ist es.

 

So ein Schmarrn...

Ich habe noch von keinem Fahrzeug gehört, daß aufgrund des Aufziehens von Breitreifen seine grüne Plakette verliert. Da geht's um Abgaswerte und sonst gar nichts.

 

Daß vielleicht beim TÜV irgendein uninformierter Prüfer vor sich hin dilettiert und sowas in den Raum wirft - okay, das kann sein. Stimmen tut es aber trotzdem nicht. Was ich mir damals habe anhören müssen, als ich die Umschlüsselung auf die grüne Plakette beim örtlichen TÜV machen wollte, war auch haarsträubender Unsinn. Hab dann abgewunken und es wie jeder andere auch beim TÜV Bamberg gemacht.

 

Also: Man verliert seine grüne Plakette auf keinen Fall, weder jetzt noch nächstes Jahr. Weder in München noch sonstwo.

Geschrieben

DAS IST SCHMARRN. um dabei zu bleiben, nach ausgiebigen Gesprächen hier in Hessen stellt sich schon die Problematik der Plakette, mit der Begründung das es NUR eine umgeschlüsselte grüne Plakette ist.

 

Und somit würde der Wagen die Steuerklasse und somit die Plakette verlieren.

 

Wie du selbst schriebst wollte München seinerzeit noch nicht mal die grüne zulassen.

 

Warten wir die Dinge die da kommen..... :D

 

So ein Schmarrn...

Ich habe noch von keinem Fahrzeug gehört, daß aufgrund des Aufziehens von Breitreifen seine grüne Plakette verliert. Da geht's um Abgaswerte und sonst gar nichts.

 

Daß vielleicht beim TÜV irgendein uninformierter Prüfer vor sich hin dilettiert und sowas in den Raum wirft - okay, das kann sein. Stimmen tut es aber trotzdem nicht. Was ich mir damals habe anhören müssen, als ich die Umschlüsselung auf die grüne Plakette beim örtlichen TÜV machen wollte, war auch haarsträubender Unsinn. Hab dann abgewunken und es wie jeder andere auch beim TÜV Bamberg gemacht.

 

Also: Man verliert seine grüne Plakette auf keinen Fall, weder jetzt noch nächstes Jahr. Weder in München noch sonstwo.

Geschrieben

Die meisten TÜV-Prüfer haben doch selber keine Ahnung und schwadronieren munter drauflos. Allmächtig sind die aber nicht, und eine Plakette wegen sowas aberkennen ist eben einfach legal unmöglich.

 

Ich bin mir SICHER, daß nie jemand wegen anderer Reifen seine grüne Plakette verlieren wird. Ob sie umgeschlüsselt wurde oder nicht ist dafür vollkommen unerheblich. Soweit lehne ich mich jetzt einfach mal ganz entspannt aus dem Fenster. Hat ja keinen Sinn, wenn hier Hörensagen und Halbwissen verbreitet und die Leute verunsichert werden :)

Geschrieben

Hat jemand schon mal einen 155/65R14 ausprobiert? Toleranz +5% also noch im Rahmen und gibt es auch wie Sand am Meer. Der Unterschied von 145 zu 155 ist nicht so groß.

 

Ja, da gibts hier im Thread sogar schon einen Beitrag:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14

 

Ich bin auch seit ner Woche mit dem Problem konfrontiert und jetzt auf diesen Thread gestoßen.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte mit dem TÜV bzgl. 165/70R14 freuen. Das scheint mir aktuell die Alternative mit dem geringsten Aufwand und den geringsten Kosten zu sein.

 

Ganz praktische Frage: Geh ich einfach mit dem Fahrzeugschein zum TÜV und bitte um die Eintragung und die entscheiden anhand der Zahlen oder müssen die das Auto und die Felgen sehen?

Geschrieben

Einfach Thread lesen :D Rest ergibt sich

 

Ja, da gibts hier im Thread sogar schon einen Beitrag:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14

 

Ich bin auch seit ner Woche mit dem Problem konfrontiert und jetzt auf diesen Thread gestoßen.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte mit dem TÜV bzgl. 165/70R14 freuen. Das scheint mir aktuell die Alternative mit dem geringsten Aufwand und den geringsten Kosten zu sein.

 

Ganz praktische Frage: Geh ich einfach mit dem Fahrzeugschein zum TÜV und bitte um die Eintragung und die entscheiden anhand der Zahlen oder müssen die das Auto und die Felgen sehen?

Geschrieben
Die meisten TÜV-Prüfer haben doch selber keine Ahnung und schwadronieren munter drauflos. Allmächtig sind die aber nicht, und eine Plakette wegen sowas aberkennen ist eben einfach legal unmöglich.

 

Ich bin mir SICHER, daß nie jemand wegen anderer Reifen seine grüne Plakette verlieren wird. Ob sie umgeschlüsselt wurde oder nicht ist dafür vollkommen unerheblich. Soweit lehne ich mich jetzt einfach mal ganz entspannt aus dem Fenster. Hat ja keinen Sinn, wenn hier Hörensagen und Halbwissen verbreitet und die Leute verunsichert werden :)

 

 

Das hat mit verunsichern nix zu tun.

 

Wenn der Prüfer 165 nur unter Aberkennung von der grünen Plakette einträgt, wer will Ihn eines besseren belehren.

 

Gibt es Freigaben für 165 von Audi? NEIN

 

Sind auch nur eigene erfahrene Erlebnisse.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es aktuell Felgen für den 1.2, die vom Gewicht her mit den Serienfelgen mithalten können?

 

Leichte 14" Schmiedefelgen wiegen ab 3kg. Alles ist nur Zeit- und Kostenfrage...

Bearbeitet von Bala_de_plata
Geschrieben
Das hat mit verunsichern nix zu tun.

 

Wenn der Prüfer 165 nur unter Aberkennung von der grünen Plakette einträgt, wer will Ihn eines besseren belehren.

 

Gibt es Freigaben für 165 von Audi? NEIN

 

Sind auch nur eigene erfahrene Erlebnisse.

 

Dann geht man eben zum nächsten Prüfer, der kein Depp ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum bösen Prüfer-Syndrom versus Grün

 

Eine Behörde oder eine vergleichbare Institution, wie ein TÜV, sollte keine Vermutungen von sich geben.

 

Etwas genauer hingeschaut:

 

Der 1.2 hat Grün, weil er seine Abgaswerte im Rahmen der Abgasnorm von Euro 3 und D4 liegen, die in einem festgelegten Verfahren (Fahrzyklus) ermittelt wurden.

 

Ist da noch Spielraum? Rechnerisch - ja.

Der geringste Spielraum betrifft die NOX-Werte (lt. Norm 250 - der A2 1.2-Wert beträgt 240 Milligramm je Kilometer (mg/km).

Das sind 10 mg/km Differenz bzw. 4% Spielraum, um in der Norm zu bleiben.

 

Eine Frage ist: Kann man einfach so - quasi per Verhältnisrechnung - eine konkrete Aussage zu den Abgaswerten treffen, wenn andere Reifen aufgezogen werden?

Ich behaupte, das wäre nur eine Vermutung. Es gibt ja Spielraum!

 

Ich würde bestreiten, dass eine genaue Aussage z. B. über die Abgaswerte eines 1.2 mit 165er-Reifen möglich ist, wenn nicht genau der Abgasnorm entsprechend geprüft wurde.

Bearbeitet von Connor
Spielraum
Geschrieben

Ich sehe das ebenso, zumal alle andren FZ auch was weis ich für breite Reifen fahren dürfen, dennoch kann ich den Prüfer nicht schlagen um die 165 er einzutragen.

 

Da keine Freigabe liegt es immer in seinem Ermessen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

VW UP Classic Alufelge auf Audi A2 1.2 tdi - 3L

 

VW Teilenummer 1S0601025B

 

Größe 6J x 16H2 ET 43, Lochkreis 4 x 100 mm

 

Reifen: 185 / 50 R16

 

Arbeiten an Karosserie: keine

 

Vorteile: sehr gute Straßenlage, insbesondere in Kurven

 

 

Nachteile:

Wegen hohem Rad-Reifen-Gesamtgewicht (15,2 kg) deutlich schlechtere Beschleunigung und Mehrverbrauch von ca. 0,7 l/100km

 

Felgendeckel muss man selber machen, wenn man nicht dem riesigen VW-Emblem auf dem Audi 1.2 tdi fahren will.

 

Fazit:

 

+ Fahrsicherheit (Voraussetzung: einwandfreies, neuwertiges Fahrwerk / Stoßdämpfer)

+ Fahrspaß

+ passt ohne Änderungen am Fahrzeug

- Beschleunigung

- Verbrauch

- Preis für Felge liegt bei ca. 150 EUR pro Stück

589342dbe83e7_1_2rad.jpg.364e52246fde3a660f0cb2af39f68b20.jpg

Bearbeitet von au6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde.

 

Die VW Up Alus gefallen mir auch! Wie hast du das Audi Zeichen gemacht?

 

Bin jetzt auch neuer A2 3L besitzer (habe noch Smart cdi 3L und Lupo 3L).

 

Frage mich ob ich nicht auch die Reifen 175 55 R15 auf dem Audi auf 15Zoll Felgen fahren kann.

 

Auf dem Smart 3L fahre ich vorne 175/55 R15 und 195/50 R15 im Sommer.

Deutlichen Mehrverbrauch zu den 145 Vorn und 175 Hinten konnte ich beim Smart nicht feststellen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Fährt jemand mit diese Kombination, hat es eventuell eintragen lassen oder wäre es überhaupt möglich? Im ABE ist der Audi A2 an sich gelistet

Bereifung 185/55/15 auf 5,0X15 ET39 Alufelgen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nichts darüber finden können, aber hier mein Hinweis oder meine Frage, wie sieht es denn mit den Original- Felgen vom Lupo FSI aus, ebenfalls Magnesium-Felgen, jedoch 5x14H2 ET38 mit Reifen 175/60 R14?

Diese Felgen nutze ich für die 145/80 R14 Winterreifen.  Sehen besser aus als die Originalfelgen vom A2 oder Stahlfelgen und sind sehr leicht!

 

Gruß,

Winkeleisen

Audi A2 1,2TDI (1).jpg

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 14.6.2013 um 22:37 schrieb Taucher:

Ich habe bezüglich einer Eintragung von Reifen 165/70 R14 auf die Originalfelge bei meinem TÜV-Prüfer vor Ort angefragt.

Seiner Meinung sei das kein Problem.

Solltest du nicht weiterkommen, könnte ich dir evtl. ein Schriftstück von ihm besorgen, das dir dann weiterhilft.

Hallo @Taucher:

Bin gerade dabei mir einen A2 1.2 TDI 3L anzuschaffen. Hatte schon mal einen 2001 gefahren... Gab´ es ein Problem, die 165/70 R14 auf der originalen 4.5 x 14" Felge einzutragen? Kannst Du mir bitte das Schriftstück senden? Trägt jeder TüV diese Größe ein, es gibt ja aktuell keine neuen WR in 145/80 R14 mehr zu kaufen, da nichts mehr produziert wird.

 

Besten Dank für eine Rückinfo.

 

Viele Grüße

Jürgen

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