Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wie sollte DEINE A2 Frontschürze aussehen?


A2.

Empfohlene Beiträge

Hey Kane.326,

wie wolltest du denn eine Schürze für 200 Euro finanzieren? Ebenfalls aus GFK? Der Preis wäre ja echt unschlagbar, wenn dann sogar noch doch Konstrukteur von bezahlt werden kann ... ReSpEkT!!

Trotz der Rückzieher der anderen, können wir wenigstens stolz auf ein tolles Design sein, was den meisten hoffnetlich hier gefällt. Und selbst wenn "nur" ich am Ende damit herumfahre und vielleicht noch zwei drei andere Mutige, dann ist das voll in Ordnung. Mein Ziel eine eigene Frontschürze zu konstruieren habe ich eh schon erreicht (auch wenn noch nicht alles zu Ende konstruiert ist, der Rest ist Pillepalle).

 

@arosar: Ich habe dir mal ein Bild von der Draufsicht gemacht und natürlich auch für alle anderen Tagfahrlichtinteressierten, da könnt ihr euch die Krümmung anschauen, die die TFLs brauchen:

 

Frontschuerzenkruemmung.jpg.12be857d258c8574dbec06a2a7792b92.jpg

 

PS: Wer wirklich ernsthaftes Interesse hat, der würde versuchen eine Lösung zu finden ... ob ich es alleine schaffe, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wer wirklich ernsthaftes Interesse hat, der würde versuchen eine Lösung zu finden ... ob ich es alleine schaffe, weiß ich nicht.

 

ich habe interesse, nach wie vor.

allerdings sind mir 400€ plus lack doch im moment zu teuer für eine zunächst nur optische veränderung.

da steht bei mir in anderen bereichen noch größere OPs an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig sinnvolle Werkstoff für Stoßstangen ist und bleibt ABS-Kunststoff.

ABS ist weicher, deformierbar und bricht nicht bei nem Rempler. Aus diesem Kunststoff sind alle Serienstangen. Allerdings ist die Herstellung teurer und aufwändiger, da die Teile meines Wissens nach gegossen werden müssen, man braucht also eine Positiv- und Negativ-Form, während man bei GFK nur einen Teil der Form benötigt und den Kram dann quasi wie eine Gipsmaske reinformt.

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es bei so einer geringen Stückzahl rentabel sein kann ABS-Kunststoffteile herzustellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2Hesse: Du hast es erkannt ..... eine eigene Kunststoffspritzform könnten wir nie bezahlen. Selbst wenn 50 Leute eine nehmen würden!

 

@vfralex: Was wäre denn dein oberstes Limit für alle Teile? Ob wir nur eine für mich allein herstellen oder noch zwei mehr aus der Form holen, macht auch keinen Unterschied.

 

Habe gestern Abend mal ein bissl gegooglt und sogenannten Flüssigkunststoff gefunden, der wohl sehr temperaturbeständig ist und elastisch. Bevor ihr mich jetzt aber in tausend Stücke zerreist, ich weiß, dieser wird vorzugsweise für Fußböden oder zum Abdichten von Dächern etc. genutzt. Ich weiß auch nicht, was mich da genau für Zeug erwartet. Werde nach der Arbeit heute mal im Baumarkt schauen, was es da so alles gibt in der Richtung und dann ein paar Tests mit verschiedenen Werkstoffkombinationen durchführen. Entweder es wird vollkommen ungeeignet sein oder es lässt sich doch was brauchbares mit etwas Geduld und Erfindergeist zusammen rühren. Ich dachte mir, dass man eine Art Gewebe zum Beispiel mit reinlegen könnte ... eine Art Bewährung, wie beim Hausbau!

 

keine Ahnung ob das in die richtige Richtung geht! Versuch macht klug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2

Noch einmal zum TFL - InPro hat mir leider keine technische Zeichnung der TFL überlassen nur die Abmessungen haben sie mir mitgeteilt.

Die Lampen sind 220 lang und 27 hoch. Die Innere Seite ist 49 tief und fällt dann mit leichte Radius auf 30 ab. (Die Rückseite ist gerade so das sich durch die tiefenabnahme der Radius ergibt)

Ob der Radius passt kannst du ja einmal an deinem CAD testen.

Nach Auskunft von InPro sind es wohl die einzigen mit Radius auf dem Markt von dem orig. beim A6 einmal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arosar,

 

ich habe mal einen TFL Dummy erzeugt, der der echten Form glaube ich schon ziemlich nah kommt. Die Maße haben auf jeden Fall gereicht, um es eindeutig zu bestimmen. Ist zwar nicht aufs Zehntel genau, aber zum Gucken erstmal ausreichend.

Gegen meine Erwartungen, passt auch dieses immernoch zu schlecht denke ich, schau selbst:

 

IN.PRO_TFL_Kruemmungsvorschau.jpg.9c3d7f92f84b4bece079a6c192df5ae6.jpg

 

Edit: ich frage mich echt für was für alte Autos die die Teile bauen. Jedes etwas moderne ist doch viel "rundlicher" vorn oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aosar: Gerade habe ich durch Zufall noch deinen Link auf die Firma Geiger gesehen - vielen Dank dafür. Ich habe sie gerade angeschrieben. Noch bin ich zwar nicht optimistisch dass das klappt von den Kosten her, aber so müssen wir uns später wenigstens nicht darüber ärgern, nicht gefragt zu haben!

 

Wie ich heute erfahren habe, können wir in meiner Firma auch kleine Werkstücke aus Kunststoff herstellen. Für so etwas ist die Form natürlich noch teurer, aber das Ergebnis kann sich auch echt sehen lassen *begeistert.war*

 

Und zum GFK nochmal, was hier anscheinend kaum einer leiden kann. Mein Chef sagte, dass es wohl durchaus ein wenig nach gibt und wir auch so spezielles Gewebe gegen das Splittern beim Crash einarbeiten können (keine Mehrkosten) und dann haben wir auch ein weiteres wichtiges Argument für den Tüv.

 

Desweiteren werden wir das ganze wohl leider nur realisieren bzw. vielmehr finazieren können, wenn sich ein paar Leute finden. Sonst decken sich die Material/Fräskosten einfach nicht. Dann muss ich mir wohl ein Bild vom neuen Design vorn dran kleben :( ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Interessante an einer neuen Schürze wäre ja gerade das "perfekt integrierte TFL":rolleyes:

 

das ist der punkt auch bei mir.

aktuell maximal möglich wäre die 200er-marke und selbst da.... :kratz:

ich denke also, dass ich auch raus bin.

würde mich aber freuen, wenn es dennoch klappt.

 

Nen paar Kilo weniger an der Front sind auch nicht gerade schlecht. Hat das mal einer Überschlagen?

 

wieso weniger kilo? wenn überhaupt dann sind das durch TFL vielleicht +500gr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochenen Gedankenskizzen.

 

Als wichtigste Verbesserung sehe ich, dass die "Kreuzungen", also die Stelle, an der die Umrandungen der seitlichen "Lufteinlässe" auf die angedeutete Single-Frame-Umrandung treffen, aufgeräumt werden.

Frontschuerze_4.jpg.000826b0da095f291128259fc9bc08f4.jpg

Um das zu erreichen, würde ich die vordere Fläche der kleinen Umrandungen ein gutes Stück Richtung Fahrzeugmitte drehen.

D.h.: Diese Fläche läuft außerhalb des Singleframes in die Gesamtfläche ein, gleichzeitig kommt sie außen etwas weiter raus.

Du hast dann nicht mehr nur eine Art Relief auf der vorderen Fläche der Schürze, sondern eine plastische Ausformung.

Frontschuerze_3.jpg.142746f652cf1114575a68392ee2155e.jpg

Auf dieser Skizze ist auch zu sehen, dass man, wenn man die gesamte Innenfläche des Singleframes ein paar Millimeter nach hinten setzt, ein Problem los wird, das sich oben unterhalb der Serviceklappe auftut. Man kann dann einfach oben die Flächenbegrenzungen kolinear mit der Gesamtfläche hinter "knicken" lassen, was deutlich sauberer aussehen dürfte als die in die Fläche reingeschnittene Aussparung für die Serviceklappe im Original.

 

 

Kippt man die vorderen Flächen der Umrandungen der seitlichen "Lufteinlässe" noch ein wenig nach hinten, dann kommen sie unten weiter raus, was auch kein Schaden ist.

Man könnte dann diese kleinen "Spitzen" links und rechts des Singleframe haben, die mir am A5 so gut gefallen, womit auch die Modellierung der "Aussparung" unter dem Frame klar wäre.

Ach, was red ich. Einfach die Skizzen angucken, ggf. fragen.

Frontschuerze_2.jpg.c041c5fd874d77355ba66d0a862bde81.jpg

Hier sieht man übrigens, dass es mit dem Seriengrill doch geht, wenn man die anderen Linien entsprechend anpasst.

Das auf A2.s Zeichnung ist nebenbei gesagt der falsche Grill: Der Cabrio-Grill sieht ganz anders aus als der hier anscheinend verwendete von der Limousine, und er passt deutlich besser.

 

Angeregt durch den TFL-Vorschlag oben und die A1-Studien metro.jpg.de83b3259a602029e700e0494d022c1a.jpg, und im Hinblick darauf, dass der A2 eigentlich zu geometrisch für die geplante Form der Lufteinlässe ist, möchte ich hier noch eine Version mit seitlich runden Lufteinlässen vorstellen.

Wem das zu viele Lampen sind, der lässt die inneren einfach weg (TFL oder Nebelscheinwerfer).

Frontschuerze_1.jpg.d19ea3abf2f56cddae214899fc1f5baf.jpg

Über den Erwerb einer Schürze in diesem letzten Design würde übrigens auch ich mal nachdenken.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2-701: Keine Angst, sollte die Front aus GFK werden, wird sie bestimmt insgesamt nicht schwerer sein als die Originale.

 

@vfralex1977: Was ist mit einer 200er Marke? Für TFL's?

 

@arosar: An die runden habe ich auch schon gedacht. Aber zwei so runde Dinger nebeneinander sieht oft nicht so schön aus finde ich. Lässt man die Nebler weg und macht runde TFL rein, denkt jeder man fährt mit eingeschalteten Neblern rum :(. Bin aber prinzipiell nicht abgeneigt von der Variante. Die Frage ist die übliche nach verwendbaren CAD Daten zwecks Aufnahmehalterung. Interessierte könnten sich dazu Gedanken machen und ggf. was brauchbares besorgen!

 

@bret: Ohne es im CAD geprüft zu haben, könnte ich es mir vom Platz her vorstellen, dass es passt, nur der Luftfilter hinter der Schürze könnte vielleicht ärger machen und die Lampe beim Abschlepphaken müsste leicht demontierbar werden.

 

@cer: wOw!!! Super, vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast, echt klasse! nachdem ich schon fast nicht mehr an deine Antwort geglaubt hatte, werde ich jetzt wohl doch noch mal gefordert und einige Stunden für die Änderungen einplanen müssen ;). Bisher habe ich mir nur die Bilder angeschaut, den Text lese ich mir gleich noch durch und werde mich ggf. nochmal an dich wenden bei Unklarheiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfralex1977: Da kann ich deiner eigenen Erkenntnis nur zustimmen ;)

Hallo cer,

deine Beschreibung war auch sehr gut nachzuvollziehen. In Bezug auf den Seriengrill habe ich vor ein paar Tagen ein Bild gepostet. Dort ist gut zu sehen, dass sich dieser leider sehr stark ins Fahrzeuginnere krümmt, umso weiter er nach unten geht. Kippen kann ich ihn leider nicht weiter, da die horizontale Kante des Grills dann zur gekrümmten wird. Wenn du diese starke Krümmung nach innen (siehe Bild) nicht für so tragisch hältst, da der mittlere Teil der Schürze eh ein Stück zurückversetzt werden soll, dann kann ich es probieren.

Mittlerer_Lufteinlass_mit_Kaufteil.jpg.10ecef27fbcd323a4516d484af74f62a.jpg

Der Verlauf der angedeuteten Single Frame Kontur verläuft jedoch eher weiter innen. Inwiefern ich das vernünftig umsetzen kann, muss ich sehen.

Hier noch ein paar Fragen:

Fragen_1.JPG.91845c429f52cd9bbe1aa16caa7c4675.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, dass ich eine Antwort auf meine Kunststofffrontschürzenanfrage bekommen habe :D. Die gute Nachicht ist, dass es für Autos wie VW Scirocco kein Problem wäre, günstige Schürzen aus Kunststoff herzustellen. Beim A2 wird es sich aber wohl eher nicht lohnen. Ab einer Stückzahl von 80 wären wir bei 300 € pro Front, jedoch ohne die anderen Bauteile oder Tüv Gutachten.

Auf jeden Fall würde das Werkzeug 15000 Euro kosten und jede Schürze dann 120 Euro, d.h. so größer die Stückzahl wird, desto geringer wird der Endpreis. Bei 15000 Stück würde jede Schürze also nur 121 Euro kosten :janeistklar:.

 

Wollte ich das nur mitteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die Variante mit den runden Öffnungen besser. Besteht nicht die Möglichkeit die A6 Tagfahrlapen unter den Hauptscheinwerfen in die Stoßstange zu integrieren?

Ich habe bei mir den unteren Grill vom A4 Cabrio (letzte Variante ohne Singelframe) montiert. der ist schmaler wie der original und paßt von der Linienführung zum oberen Grill

58933a06b28d3_A2Facelift.JPG.f55f56523226b2cb9611f80ac8e71a67.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der ist es.

Bestellnummer 8HO 807 657

 

Die Frage mit den parallelen Kanten kann ich vom grünen Tisch aus nicht beantworten. Tendenziell würde ich aber die Vorderkante parallel zum Stoßschutz machen, so dass die "Kante" (wird ja wohl eher ein Radius sein), wo die beiden Körper aufeinander treffen, leicht nach außen ansteigt.

 

Das von dir angedeutete Problem mit der Kontur des unteren Grills dürfte beim Cabrio-Grill evtl. etwas milder ausfallen. Ansonsten: Lieber einen kleinen Versatz auf der kleinen schrägen Fläche oben auf dem Stoßfänger als ein Hingemogel – Wobei man auch noch was erreichen kann, wenn die Kontur des unteren Lufteinlasses in der Schürze nicht genau parallel zur Kontur des Grills ist – hast ja etwas Fläche für den Übergang.....

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dass, der obere und untere teil des Grills optisch ein teil wird... ganz einfach...

 

vergleiche mal mit dem A8....

 

da ist nur das kennzeichen in der mitte... und der rest erscheint aus einem teil... das sollte man optisch noch weiter anpassen... denke das steht dem A2 richtig gut...

 

bin blos kein zeichner.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gifty will einen echten Singleframe.

Aber ich glaube, das war genau nicht, was du wolltest, oder A2. ?

 

 

 

Hier noch ein paar Anregungen, bzw. etwas zum Vergrößern der Verwirrung (Q5 mit S-Line):

P1070963.JPG.c45b7ff7c8314b1b01abed70d9497338.JPG

P1070964.JPG.8b4d7c0a98ccbf7214ac6b5eb0eafc88.JPG

P1070965.JPG.b2b7464154e56e4aaddab1e69dbca879.JPG

P1070966.JPG.94045682492b0077aa668ca6b6dc6b21.JPG

P1070967.JPG.11f1b5cac5b680aafd660a5233870b9c.JPG

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cer: Anfangs hatte ich schon eher in Richtung Single Frame gedacht, aber das wäre von der Anbindung an die Motorthaube noch komplizierter/teurer als es eh schon ist, deshalb fällt der SF flach ;) ...und so wie wir es jetzt schon haben, gefällt es mir auch sehr gut.

 

@arosar: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es konstruktiv durchaus möglich sein. Es hätte sogar den Vorteil von einer zusätzlichen Versteifung = höhere Festigkeit = positiv!

 

Diese Woche werde ich sicherlich nicht großartig zum konstruieren kommen, aber nächste sicherlich dafür.

 

Mit der Firma Geiger habe ich vorhin auch nochmal telefoniert. Prinzipiell wäre eine Front aus Kunststoff gut möglich, aber soetwas lohnt sich preislich erst bei ca. 100 Stück (dann wäre Preis unter 300 Euro) ... + die weiteren Anbauteile und Lackierung ist man schnell bei 500 Euro. Daher wird sie höchstwahrscheinlich aus GFK werden, wenn sie überhaupt realisiert wird zwecks zu geringer Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier bin ich mal wieder :cool:

Gestern kam mir ein Skoda mit Tagfahrleuchten entgegen, die ich noch nie gesehen hatte. Wie ich gerade herausgefunden habe, handelt es sich um den neuen Oktavia RS. Ich glaube diese könnte man ganz gut integrieren:

 

Skoda_Oktavia_RS_TFL_(4).jpg.35e3c824a51b003f5951d317b579fb23.jpg

 

Was meint ihr?

Skoda_Oktavia_RS_TFL_(1).jpg.620f8dc5bdbc4bc6879319cdf0a40313.jpg

Skoda_Oktavia_RS_TFL_(2).jpg.93020a38a16bc01b7cb774e21c0d9e33.jpg

Skoda_Oktavia_RS_TFL_(3).jpg.6f0660401fde9c23f74ead09ea9b038c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die Kosten sind so ein kritischer Punkt ... aber wenn ich es umsetzen kann, dann kommen die mit rein, denn es sah echt hammergeil aus, als der mir entgegen kam, und das geht mir sonst nur beim S6 so!

Und die Standlichtfunktion haben die anderen Nachrüst TFL auch nicht soweit ich weiß. Dann muss man ja die originalen abklemmen wurde mir gesagt.

Bret, weißt du das schon genauer mit dem Preis oder wie das mit der Ansteuerung dieser dann ist? Geht da vielleicht dasselbe Modul wie beim S6??

 

...die vom S6 habe ich eh schon längst abgeschrieben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass superskoda die für €200 verkauft, die haben aber wohl irgendwo noch ein Modul der den Standlichtfunktion übernimmt.

 

Standlicht bringt aber mit sich noch mehr Legale Probleme (muss mindestens 400mm über den Boden sein IIRC), TFL ist relativ einfach dagegen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht bringt aber mit sich noch mehr Legale Probleme (muss mindestens 400mm über den Boden sein IIRC), TFL ist relativ einfach dagegen.

 

Bret

für die Standlichtfunktion muss das TFL nur 350mm über dem Grund sein.

http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html:erstlesen: Seite 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supa! So hab ich mir das vorgestellt.

Evtl. kann die Umrandung der seitlichen Lufteinlässe noch etwas schmaler.

 

Man sollte das mal an eine Auto dranfaken, um zu sehen, wie das alles passt, ehe man zu fräsen anfängt...

(Mal sehen, ob sich hier bei mir noch ein Zeitfenster auftut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn eigentlich mit der Integration des TFL von der neuen Mercedes E-Klasse?

 

Mercedes-Benz News: Mercedes E-Klasse: Alle Details und Fotos der neuen Generation - Seite 3 - Auto-Sportwagen - Speed Heads

 

 

Oder vom E36?

Mercedes-AMG

 

Gibt ja mitlerweile genug LED-TFL von anderen Herstellern, die man sich mal angucken könnte. Muss ja nicht VW/Audi oder Zubehör drauf stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unserem A2 zwar nie eine andere Schürze als die der Serie antun wollen, doch rein optisch finde ich die Lösung mit den beiden runden Leuchten für Tagfahrlicht und Nebellicht sehr gelungen.

 

@A2-D2: Die Mercedes-Tagfahrlichter sehen schon an der E-Klasse vollkommen unpassend aus - wie soll das erst bei einem A2 wirken ?

 

Der Sinn von Tagfahrlicht hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Dinger kosten unnötig Geld und bringen sicherheitstechnisch nicht mehr als die Serienscheinwerfer. Ich fahre grundsätzlich auch tagsüber mit dem normalen Fahrlicht.

 

Stromeinsparung ? - Dass die Nachrüstkosten dabei jemals wieder eingespart werden können, möchte ich nicht glauben.

 

Meine Meinung zum Tagfahrlicht: Reiner Schickimicky-Kram.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Diskussion über den Sinn des TFLs kann man sich an dieser Stelle verkneifen.

 

Nebenbei gesagt, ich habe wirklich die Augen offen, ob ich mal irgendwo TFLs sehe, die an die Kugel passen würden.

Abgesehen davon, dass mir sehr gut gefällt, was Porsche seit kurzem einbaut (das ist ein völlig homogener Lichtstreifen, nichts zu sehen von einzel-LEDs), finde ich, dass der 45°-Winkel mit dem die E-Klasse-TFLs "abgenickt" sind überhaupt nicht in die Kugelfront passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.