Zeigt her eure A2!
-
Aktivitäten
-
55
Zahnriemenwechsel
Ja kann ich. Bei der Vielzahl an A2, die die letzten Jahre durch meine Hände gegangen sind und wieder von mir aufgebaut wurden... waren einige Kandidaten dabei... BBY 250 tkm, Koppelriemen kurz vor der Grätsche, der war sowas von rissig. Rehtzeitig getauscht. ZR ok AUA 200 tkm, Zahnriemen gerissen, der wurde dann geschlachtet....Motor ging zum Kilopreis zum Schrotti. ATL 350 tkm (ZR nicht mal 100tkm alt) sehr rissig, hätte keine 10tkm mehr gehalten.... Ser oft war auch schon die Spannrolle ziemlich fertig, obwohl der ZR noch top aussah. Umlenkrolle hatte ich mal eine die machte Geräusche da war das KuLa war defekt Wapus bereits mehrere, wo geleckt hatten, das sieht man nicht von oben und eine wo das Kunststoffrad fast weg war. Dann überhitzt der Motor halt und frisst, da mag der ZR noch toll in Schuss sein. @Lupo_3L so und jetzt darfst du mal dagegen argumentieren... -
11
Temperaturgeber tauschen AMF/55kW/1.4TDi
So ist es. Den Sensor findet man in vielen VAG Fahrzeugen aus diesen Baujahren. -
4
-
2
nach Getriebewechsel (GPK) passen Innengelenkschraubungen nicht mehr...
wie @A2^2 geschrieben hat Flansche tauschen. Um die Flansche wieder montieren zu können, habe ich eine Schraubzwinge genutzt. Mit Kraft per Hand reindrücken reicht nicht. Da sind innen Tellefederpakete, die überdrückt man nicht so leicht.... Ausserdem solltest du was unterstellen, wenn du den Flansch demontierst. Wenn das Getriebe etwas schief steht läuft üppig Getriebeöl aus.- 1
-
-
2
Ich würde Flasche tauschen. Einfach die zentrale Schraube lösen und den Flansch rausziehen. Bei der Montage musst du den Flansch mit etwas Kraft ins Getriebe drücken, da der Flansch Federbelastet ist. Erst nachdem der Flansch etwas rein gedrückt wurde, greift das Gewinde der zentralen Schraube. -
2
Hallo A2 ler, nach Problemen mit dem 5. Gang (bereits im Forum beschrieben... 75 Ps, Tdi, 180 Tkm, GPK Getriebe) habe ich ein gebrauchtes GPK eingebaut. Nicht wirklich aufgepasst stellte ich nach dem nervigen Einbau fest, dass die Innengelenkaufnahmegewinde beim alten Getriebe M10 waren und beim getauschten Getriebe M8 ! Sch...kleister! Finde keine Angaben zu diesem Unterschied!?! Ich denke aber, dass es keine gute Idee ist, die M 10 Bohrungen der Gelenkwellenflansche mit M8 Schrauben festzuziehen? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Könnte man "Hülsen" auf die M8 Schrauben schieben..... ? Evtl. die getriebseitigen Flansche herausziehen (so das geht) und wechseln? Andere Ideen? Danke + Grüße -
960
Neuer persönlicher Spritsparrekord
neuer Rekord: 1215,5 km mit 42,45 l. -> 3,49 l/100 km. 2,85 l waren noch im Tank. 3,3 l ,,übertankt". Tankleuchte ging dadurch auch erst nach 1071 km an. @AudiA216RS hat mit die Heckklappe mit dem größeren Spoiler vom FSI besorgt. 3 Elektroden-Zündkerzen gegen Iridium TT getauscht Radspoiler vorn (vom FSI) kommen auch noch drauf. -
3
Bitte um Hilfe A2 1.2 TDI startet nicht
Ok. 110.000 Kilometer ist ein Grenzfall - kann aber gut sein, dass die Führungshülse schon hinüber ist. Es gibt die Möglichkeit, mit einem kleinen Endoskop die Ausrückmechanik zu inspizieren, ohne groß rumzuschrauben. Dazu müsstest du aber wahrscheinlich genau wissen, wonach du suchst oder ganz viele Bilder hier einstellen und dann hoffen, dass eins dabei ist, wo man etwas erkennt. Der Hydraulik-Druckspeicher wird sicherlich auch nicht mehr der beste sein. Wieviel Diagnose- bzw. Reparaturbeit willst du selbst leisten, oder erscheint es dir sinnvoller, das Auto zu einem der hier empfohlenen A2 1.2TDI Schrauber zu bringen? Ein A2 1.2TDI mit "nur" 110.000 km ist heute selten. Wenn du die Führungshülse, den Kupplungsnehmerzylinder und den Druckspeicher als Rundum-Sorglospaket ersetzen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Wagen noch viele Jahre und Kilometer zuverlässig läuft. Allerdings kommen einige Kosten für Teile und Arbeit auf dich zu. Wenn du das Problem diagnostisch weiter eingrenzen kannst, kannst du dir ggf. 1-2 dieser Positionen sparen. Glaube ich aber eher nicht. -
3
Bitte um Hilfe A2 1.2 TDI startet nicht
Vielen Dank für die Infos. Das Auto hat 110.000 Kilometer und ist bei Audi regelmäßig gewartet worden. ( Vor meinem Besitz). Im Scheckheft steht nichts Besonderes zum Getriebe. Mein Audi-Händler vor Ort ist leider nicht so der Experte für ältere Modelle, das hat mir der Mechaniker gesagt. Also die haben keine Ahnung speziell Audi A2 1.2 TDI. Ich bin selbst ein bisschen Hobbyschrauber, habe zwar nicht zwei linke Hände, aber bin jetzt auch kein gelernter Kfz-Mechaniker. -
0
5. Gang macht Probleme - springt unter Last heraus
Hallo A2 ler, seit einiger Zeit macht der 5. Gang (75 Ps Tdi, 180 Tkm, GPK Getriebe) Probleme - vorwiegend am Berg springt unter Last heraus. Getriebeölwechsel, Justierung Schaltseiel mehrfach vorgenommen. Tendenz schlechter werdend. Austauschgetriebe eingebaut mit anderem "Problem" im neuen Chat. Habe Abdeckung 5. Gang geöffnet (siehe Foto) . Gerissene "Scheibe".... Kann das die Ursache sein? Hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. Zustand erklären? Wie gelöst? Danke + Grüße
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.