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Checkliste zum A2 Gebrauchtwagenkauf


HellSoldier
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Hallo Leute,

 

mir is grad mal so in den Sinn gekommen ob es nicht vielleicht Sinn machen würde für A2-Interressenten eine Checkliste mit allen Bekannten Schwachstellen zu machen. So weiß jeder, auch wenn er kein Fachmann ist, worauf er achten und was er erfragen muss. Das müsste dann natürlich für jedes Model gemacht werden. Die Beratung durch das Forum bleibt ja trotzdem bestehn aber so hat der Interressent beim Kauf etwas in der Hand und weiß worauf er achten muss.Ich hab schon danach gesucht aber es gibt so eine Liste anscheinend noch nicht. Ich fang mal an mit sachen die mir Bekannt sind. Bei Generelle Krankheiten kommen so sachen wie die Geschichten mit dem OSS rein.

 

Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

-

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

 

mfg

Hell

 

ps: wenn genug zusammengekommen ist könnte man auch eine PDF zum Download bereitstellen.

Edited by HellSoldier
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Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

-

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht

- Federbruch

- Risse über den Türschanieren

- Defekter Lautstärke Regler am Concert

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Gute Idee!

 

Vielleicht sollte man bei allgemein noch unterscheiden bis MJ2002

 

Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

-

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer*

- schwergängiger Scheibenwischer*

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht

- Federbruch

- Risse über den Türschanieren

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern

- Abblätternder Softlack*

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH), meist bei *

 

*bis Mj 2002

Edited by flyingfuse
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Danke ;) aber ich muss dich korrigieren ;D beschlagene Scheinwerfer hab ich auch und meiner is MJ04

 

Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

-

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- schwergängiger Scheibenwischer*

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht

- Federbruch

- Risse über den Türschanieren

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern

- Abblätternder Softlack*

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH), meist bei *

 

*bis Mj 2002

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Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

-

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung

- schwergängiger Scheibenwischer*

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht

- Federbruch

- Risse über den Türschanieren

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern

- Abblätternder Softlack*

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH), meist bei *

 

*bis Mj 2002

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Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung

- schwergängiger Scheibenwischer*

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht

- Federbruch

- Risse über den Türschanieren

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern

- Abblätternder Softlack*

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH), meist bei *

 

*bis Mj 2002

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Die Liste für sich ist nett. Hilft aber niemand weiter. Weil die nicht wissen wie mann am A2 etwa "schwergängiger scheibenwischer" feststellen soll.

 

Dass der Softlack Abblättert ist nicht nur bis Mj02 der Fall, genau so wie die defekten KSGs. Da ist eine Liste von Lau mit anfälligen Seriennummer dabei.

 

Ausserdem soll diesen als Artikel im Wiki stehen.

 

Bret

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Da hast du recht, es ging ja an und für sich nur um generelle sachen. Sachen wie den Zahnriemen undsoweiter kann man ja erfragen, und den Ölverbrauch auch. Man sollte halt nur was in der Hand haben damit man nicht ganz Alleingelassen da steht beim A2 Kauf. Gangsteller ist auch einfach zu sehn wenn der Undicht ist oder what ever. Aber so sachen wie der Scheibenwischer motor ist schon schwieriger und sollte meines erachtens auch nicht in die Liste, sowas verwirrt nur.

 

 

Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung

- Koppelstangen ausgeschlagen

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht

- Federbruch

- Risse über den Türschanieren

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern

- Abblätternder Softlack

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH), meist bei *

 

*oft bis MJ2002

 

 

ich hab jetzt mal den scheibenwischermotor rausgenommen und den Softlack allgemein gehalten, es sind sachen für die Liste wichtig die man bei einer Überprüfung (bei der Dekra oder ner Werkstadt bspsweise sieht) Softlack usw. ist ja auffällig und ob die Tür Knackt auch!

 

mfg

Marius

Edited by HellSoldier
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ok, dann aber bitte noch beschreiben wo notwendig:

 

Modelle:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern - es soll nix klappern

- Abblätternder Softlack - besonders am Klimasteuerung. Nicht billig zu lösen!

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH), meist bis MJ2002. Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen öffnen, Komfortschliessung funzt nicht richtig). Reparatur möglich, kosten um die €100.

 

*oft bis MJ2002

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Also wenn der Zahnriemen beim 75PS TDI anfällig sein soll, dann muss der auch beim 90PS dazu. Zumindest seit dem Rauswurf des Hydraulikspanners gibts da ja keinen Unterschied mehr.

 

Ich find den Zahnriemen beim TDI bemerkenswert unspekatuklär. Wenn die Wartung nach Plan gemacht wurde, passiert da nix.

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Wollte ja nur kurze Stichpunkte machen, sonst wird die Liste schnell zu unübersichtlich.

 

Am besten mit Forumbeiträge/Wiki verlinken.

 

 

Hoffentlich verschreckt die Liste auch keine potentiellen Kaufinteressenten.

 

*oft bis MJ2002

:TOP:

sollte ja nur ein grober Anhaltspunkt sein.

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Also wenn der Zahnriemen beim 75PS TDI anfällig sein soll, dann muss der auch beim 90PS dazu. Zumindest seit dem Rauswurf des Hydraulikspanners gibts da ja keinen Unterschied mehr.

 

Ich find den Zahnriemen beim TDI bemerkenswert unspekatuklär. Wenn die Wartung nach Plan gemacht wurde, passiert da nix.

 

In der Themenbeschreibung heißt es doch Checkliste. Auf die Checkliste gehört meiner Meinung nach der Zahnriemen drauf. Wobei ich dir recht geb, der gehört bei jedem Motor aufgeführt. Genau wie ein vollständiges Serviceheft o.ä.

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man könnte ja auch den punkt der Grundlegenden sachen mit rein nehmen. Dazu würden dann Zahnriemen und Serviceheft zählen

 

neuen Punkt erstellen: Allgemein - nicht A2-spezifisch

Zahnriemen ist ja keine Krankheit, sondern ein Verschleißteil...

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Modellübergreifend zu beachten sein dürfte neben den bereits genannten Schwachstellen auch das Open Sky System als weitere Schwachstelle - sofern der A2 eines hat.

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Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern - es soll nix klappern

- Abblätternder Softlack - besonders am Klimasteuerung. Nicht billig zu lösen!

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH) Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen öffnen, Komfortschliessung funzt nicht richtig.

 

*oft bis MJ2002

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wie will ich denn erhöhten Ölverbrauch vor dem Kauf festellen ?
mögliche Indizien:

>über Ölmesstab selbst prüfen>unter Mitte>Ölfresser

>im Kofferraum ist eine Ölflasche für das stetige nachfüllen.

>der Deckel für den Öleinfülldeckel fehlt, um sich das

ständige auf/ und zudrehen zu ersparen:D

(oder er hat das Ding irgenwenn mal verloren,

wegen dem ständigen auffüllen)

>gezielt auf das Thema ansprechen und nach einem

Liter Öl für die Heimreise zum mitnehmen fragen:rolleyes::D

(du willst ja nicht teuer an der Tanke kaufen)

-wenn er dann behauptet das es nicht so schlimm ist,

dann hat er sich verraten/verplappert.

Edited by famore
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Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- Klappern - es soll nix klappern

- Abblätternder Softlack - besonders am Klimasteuerung. Nicht billig zu lösen!

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH) Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen öffnen, Komfortschliessung funzt nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstostange

 

*oft bis MJ2002

 

 

 

 

 

Sind der Punkt "- Klappern - es soll nix klappern" erforderlich?:kratz:

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Nur mal provokant gefragt: Soll mit dieser Liste der gesunde Menschenverstand beim Autokauf ausgesetzt werden?

 

Wenn ich ein Auto gebraucht kaufe, höre ich generell nach, ob es irgend wo klappert. Da brauche ich keine Liste mit Hinweisen, wo ich genau hinzuhören habe. Ebenso schaue ich mir den Innen- und Aussenzustand an und da fallen mir Kratzer auf dem Lack respektive Softlack im Innenraum auch ohne eine Checkliste auf.

 

Modellspezifische Hinweise auf bspw. den Gangsteller beim 1,2er finde ich ja ok, aber der Rest...

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Recht hast du! Es soll ja nicht das Gehirn des Kaufenden Ersetzt werden sondern ihm/ihr lediglich eine Hilfe Beiseite Gestellt werden!So sachen wie Zahnriemen, Service, Kratzer, Softlack der Abblättert und ungepflete sietzte fallen selbst auch und das es im Auto nicht klappern sollte ist wohl klar!

 

Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH) Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstostange

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Den Lader eines 66kW durch Handauflegen zu diagnostizieren halte ich für unmöglich. Wenn dann geht gar nix, also Notlauf.

Die einzige Frage ist: Wurde er schonmal getauscht? ... und das kann nur ein guter Blick in die Servicehistorie beim :) beantworten. Und dieser Blick sollte bei allen Autos erfolgen.

 

Ansonsten hat mal einer über Kupplung und Radlager nachgedacht? - Die sind ja beim Gebrauchtwagenkauf relativ einfach zu testen.

 

Edit: Der übliche Leckage-Test auf der Hebebühne dürfte das meiste sagen. Wer sich dann noch viel zutraut kann mal den Schlauch zum LLK abziehen und gucken ob übermäßig Öl drin ist. Doch bezweifel ich, dass das gros der Gebrauchtkäufer soviel Zeit allein mit dem Auto hat.

Edited by a2-701
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  • 4 months later...

Wenn ich mit durchschnittlichen Automobilkenntnissen so eine Liste sehen würde, würde ich mir keinen A2 kaufen. Uns ist es klar, dass man bei jedem Auto so eine Mängelaufstellung zusammenbekäme,

einem potentiellen Käufer nicht. Diese Liste schreckt ab!

 

Mein Vorschlag:

 

Allgemein:

 

- Zahnriemen wann gewechselt?

- Serviceheft vollständig?

 

Modellspezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

 

 

Weitere Prüfpunkte:

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf Unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

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Der, der einen A2 Kaufen will und deswegen den Weg hier ins Forum findet, der kauft auch später einen. Diese Liste ist nur dafür da diesem Entschlossenen Unetschlossenen zu zeigen worauf er achten muss damit er kein Gelbgrab kauft ;) darum gehts hierbei einzig und allein ;)

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Naja, es handelt sich hier um mindestens 5 Jahre alte Autos. Dass das keine Neuwagen sind, sollte einem potentiellen Käufer schon klar sein. Daher finde ich die Liste oben auch ok. Wenn ich ein ADAC-Gebrauchtwagenheft lese, bekomm ich auch nicht eben Lust auf den Kauf eines Gebrauchten...

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Der, der einen A2 Kaufen will und deswegen den Weg hier ins Forum findet, der kauft auch später einen. Diese Liste ist nur dafür da diesem Entschlossenen Unentschlossenen zu zeigen worauf er achten muss damit er kein Gelbgrab kauft ;) darum gehts hierbei einzig und allein ;)

Gut gedacht und mit viel Sachverstand gemacht, schreckt aber sicher Interessenten ab.Ich glaube auch nicht, dass jemand , der diese Liste liest , noch großes Interesse an einem A2 haben wird.

Insoweit verfehlt dieser gutgemeinte Thread leider seine Wirkung.:rolleyes:

Ich besitze einen 1.6 FSI von Nov. 2003.Bis auf gelegentliches Knacken des Haltebandes der Fahrertür , nicht einen einzigen, der hier aufgezählten , grundsätzlichen Fehler.( Siehe auch die ADAC Pannenstatistik ! )

Grüße vom

Dieter

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Es ist ja auch nicht gesagt das diese Fehler jeder A2 hat ;) es sind nur Fehler din in der Masse bekannt sind ;) Denn jemand der einen A2 kaufen will und einen mit Ölverbrauch oder defektem Turbo erwischt wird sicherlich nicht begeistert sein von seinem Auto ;)

 

Fährt er jedoch aufgrund der Hinweisen einen A2 ohne jeglich fehler der nur geringen Wartungsaufwand benötigt freut er sich und empfiehlt den A2 Weiter ;):P

 

das ist mein Gedanke dazu ;)

 

ich verstehe deine Bedenken doch finde ich das die Liste mehr Hilft als abschreckt ;)

 

grüße

Marius

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Guest ca3sium

Ich finde so eine Check-Liste ok, ich denke nicht das sie abschreckt. Die Liste trimmt die Leute eher darauf besser zu schauen und nicht aus dem Bauch raus zu kaufen, sondern das Köpfchen einzusetzen.

 

Eventuell sollte man zu den gegebenen Fehler noch die Preise für einen Austausch hinzufügen.

Somit kann man eventuell beim Kauf noch besser Verhandeln.

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Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH) Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstostange

- Klappernde Lehnen der (geteilten) Rückbank wegen ermüdeter Gummipuffer

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

 

 

P.S. Wobei speziell die untere Spannrolle wohl eher unter "Krankheit" geführt werden sollte ...

Edited by BuddyArno
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Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH) Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstostange

- Microschalter Kofferraumklappe (Unregelmäßiger Schließrythmus)

 

 

zum Klappern....Es SOLL Garnix Klappern! ;)

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Nun hast Du meine letzten beiden Punkte des vorherigen Threads gar nicht aufgenommen ;):

 

...

- Klappernde Lehnen der (geteilten) Rückbank wegen ermüdeter Gummipuffer

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

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Das mit dem Klappern ham wir vorher schonmal geklärt, es soll generell nix Klappern ;) Das mit den Navi hab ich einfach übersehn ;)

 

Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei Metallischen Lärmen vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappeentriegelung, eZV, eFH)

Symptomen: klackern beim aufmachen, zündung an, nicht alle türen

öffnen,Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstostange

- Microschalter Kofferraumklappe (Unregelmäßiger Schließrythmus)

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

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Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Ladeluftkühler (AMF)

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf Unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei metallischen Lärmen Vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappenentriegelung, eZV, eFH)

Symptomen: klackern beim aufmachen, Zündung an, nicht alle Türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstoßstange

- Microschalter Kofferraumklappe (Unregelmäßiger Schließrythmus)

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

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Das mit dem Klappern ham wir vorher schonmal geklärt, es soll generell nix Klappern ;) ...

Klar soll nichts klappern. Doch da es ja sogar einen eigenen Thread zum Thema Klappern bzgl. Puffer gibt, gäbe ein Hinweis für einen Gebrauchtwagencheck eine schnelle Hilfe zum Check oder Abstellen von Störgeräuschen, damit man sich bei der Probefahrt auf andere Geräusche konzentrieren könnte.

 

Nur meine Meinung, da es solch Modell spezifischen und bekannten Schwachstellen einfach zu nennen gilt. Ist doch Klasse, wenn man mit einer A2-Checkliste kauft bzw. seinen eigenen entsprechend kontrolliert und die Dinge abarbeitet. Die Federn sollen prinzipiell ja auch nicht gebrochen sein ...

 

But it's your choice.

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Aber NUR weil Dus bist :D! ;) Ne, Spaß, hast ja recht (=

 

Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Ladeluftkühler (AMF)

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf Unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei metallischen Lärmen Vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappenentriegelung, eZV, eFH)

Symptomen: klackern beim aufmachen, Zündung an, nicht alle Türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstoßstange

- Microschalter Kofferraumklappe (Unregelmäßiger Schließrythmus)

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

- Klappernde Lehnen der (geteilten) Rückbank wegen ermüdeter Gummipuffer

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  • 3 weeks later...

Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Ladeluftkühler (AMF)

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

 

Generelle Krankheiten:

- Abgasregulierungsrohr gerissen (Abgasgeruch im Motorraum)

- Kühlwasserausgleichsbehälter (undicht)

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf Unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei metallischen Lärmen Vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappenentriegelung, eZV, eFH)

Symptomen: klackern beim aufmachen, Zündung an, nicht alle Türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstoßstange

- Microschalter Kofferraumklappe (Unregelmäßiger Schließrythmus)

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

- Klappernde Lehnen der (geteilten) Rückbank wegen ermüdeter Gummipuffer

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  • 5 months later...

Ich denke das gehört auch dazu ;)

 

Allgemein:

 

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

- Serviceheft

Modellespezifisch:

 

1.2 TDI:

- Gangsteller

 

1.4 Benz:

- Ölverbrauch

 

1.4 TDI (75PS):

- Ladeluftkühler (AMF)

 

1.4 TDI (90PS):

- Turbolader

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

 

1.6 FSI:

- Zündspulen

- Rost an den hinteren Bremsscheiben

- Keine E10 Verträglichkeit

 

 

Generelle Krankheiten:

- Abgasregulierungsrohr gerissen (Abgasgeruch im Motorraum)

- Kühlwasserausgleichsbehälter (undicht)

- Beschlagene Scheinwerfer

- Gammelnde Kennzeichenbeleuchtung - Kofferraum aufmachen und schrauben nachschauen

- Koppelstangen ausgeschlagen ("klonk" auf Unebenheiten mit eingeschlagenen Rädern)

- Stabibuchsen gerissen/verrutscht (nachschauen hinter dem Rad)

- Federbruch - Räder im Stand drehen. Bei metallischen Lärmen Vorsicht!

- Risse über den oberen Türschanieren auf die Türen selber.

- Knackende Türfangbänder

- Defekter Lautstärke Regler am Concert I *

- defektes Komfortststeuergerät (Tankklappenentriegelung, eZV, eFH)

Symptomen: klackern beim aufmachen, Zündung an, nicht alle Türen öffnen, Komfortschliessung funktioniert nicht richtig.

- Wasser im Kofferraum durch undichte Entlüftungsgitter hinter Heckstoßstange

- Microschalter Kofferraumklappe (Unregelmäßiger Schließrythmus)

- Systemhänger oder Navigationsprobleme mit BNS4.2 (TravelPilot DX) -> Update auf SW0060

- Klappernde Lehnen der (geteilten) Rückbank wegen ermüdeter Gummipuffer

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