Zum Inhalt springen

Audi reanimiert den A2...


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

aber genau dieser effekt verwehrte dem A2 damals seinen berechtigten erfolg.

der A1 gefällt mir sehr gut, der A2 wird sich von ihm nicht so weit entfernen. schließlich liegen A3 und A3-sportback auch dicht beisammen. so denke ich mir das bei den beiden kleinen auch....

Das wird wohl daruf ankommen, für welche Plattform man sich letztendlich entscheidet.Es ist sowohl eine Variante der "up"-Plattform,wie auch die Polo- (A1) Basis im Gespräch.

Nach neuesten Informationen soll die reine Elektro- Variante,

(O-Ton Stadler : " Der neue A2 soll eine Öko -Ikone werden") 2014 zuerst erscheinen.Ein Hybrid soll folgen.Man darf gespannt sein, ob man auch einen Diesel und den 1.2 TFSI anbieten wird.:warte:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück nur ein Photoshop-Modell...

 

Mal im Ernst... Das "Ding" ist völlig unproportioniert, schaut einfach nur unförmig aus. Macht Euch keine Sorgen, der neue A2 wird sicherlich nicht so aussehen... ;)

 

Der Hefekloß oben wird jedenfalls (hoffentlich, und gleichzeitig ziemlich sicher) wohl proportioniert und durchdesignt auftreten.

 

Unser geliebter A2 (8Z) ist schließlich auch trotz des großen Innenraums kein Kastenwagen geworden... ;)

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Fahrzeug das auf Effizienz getrimmt ist sieht für mich anders aus und der große Kühlergrill geht mal gar nicht.

 

Da hat der BMW schon wesentlich mehr "A2" Style !

Dieser Entwurf ähnelt m.E.mehr dem A1 als einem A2.

Da der neue A2, dessen Erscheinen für 2014 terminiert ist , eine "Öko-Ikone", (O-Ton Stadler) werden soll, wird man wohl auch in Bezug auf einen niedrigen CW-Wert stilistisch alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen.Die bisher veröfentlichen Computer-Animationen liegen daher wohl ziemlich daneben.Man wird sehen was da wirklich kommt. :warte:

Dass "unser" A2 jetzt mehr Akzeptanz erfährt, liegt auch daran, dass dieses Konzept - "Mini-SUV" - inzwischen "in" und von vielen Anbietern verfügbar ist. Allerdings kommt keiner an den A2 ran ! :janeistklar:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun kann man ja schon einige Designstudie "bestaunen" im www, aber das was ich eben auf der Site von "Auto, Motor und Sport" gesehen habe ist die bisher die schwächste!

 

Diese Variante ist einfach nur langweilig! Sie hat halt das kommende Audi-Gesicht übergestülpt bekommen und sonst aber auch nichts! Die konsequenten Formen und Linien sind weg. Die klare Linienführung ist weg. Die Proportionen sind schlechter. Die konsequente Tropfenform ist natürlich auch weg! Er wirkt plump, dickbackig und trotz dem neuen Gesicht als hätte man ihn schon mal gesehen. Wie ein Mischung aus diesem Lancia (dessen Name ich jetzt nicht weiß) und das Heck erinnert stark an den Mercedes B ... Also wenn das ein Verkaufsschlager wird, spricht das nicht für den Geschmack unserer Gesellschaft, aber ich befürchte damit ist es nicht mehr weit her!

 

Gute Nacht!

58933b01be419_Bild1.jpg.a0ff20d20793874c40c62c4e5a0685bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, dass es Einsparungen vom A7 zum A2 geben wird, allerdings gabs die beim A8 zum alten A2 genauso, und trotzdem hatten beide eine Alukarosse.

 

Ich mein ja nur dass es von Audi noch kein Statement gab in dem gesagt wurde, dass der nächste A2 nicht teilweise aus Alu bestehen wird.

Nach neusten Statements wird der für 2014 angekündigte A2- 2 ein reines "Ökomobil" werden.Es wird ein Materialmix verwendet werden, der wohl auch Aluminium einschließt.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Mischung aus diesem Lancia (dessen Name ich jetzt nicht weiß)

 

Du meintest vermutlich den Musa. Kuckst Du hier:

 

http://lanciadiva.minisitilancia.it/

 

Wollte eigentlich ein Bild einfügen, aber die Lancia-Homepage ist momentan so zickig wie so manches italienisches Fahrzeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rob246

Über Geschmack kann man trefflich streiten. Ich finde den A2 gelungen. Die Seitenlinie ist vom alten A2 gut adaptiert.

 

Die Frontpartie war halt nötig für den Audi-Familienlook und zählt zur Corporate Identity. Ob er einen Vergleich mit unserer Kugel aushält, wird wohl erst die Innenansicht zeigen, und ob er das Platzangebot hat. Voll-Alu fällt schon aus Kostengründen weg. Die Stahlkonstrukteure haben den Alu-Vorsprung beim Gewicht auch langsam aufgeholt.

 

Was mich generell nicht gefällt (inzwischen bei fast allen Merken) ist dieses dämliche "Böse Blick" Design bei der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... habe ist die bisher die schwächste!

 

......halt das kommende Audi-Gesicht übergestülpt bekommen und sonst aber auch nichts! Die konsequenten Formen und Linien sind weg. Die klare Linienführung ist weg. Die Proportionen sind schlechter. Die konsequente Tropfenform ist natürlich auch weg! Er wirkt plump, dickbackig und trotz dem neuen Gesicht als hätte man ihn schon mal gesehen. .......

 

Gute Nacht!

 

Mir gefällt das aktuelle Audi-Einheitsdesign auch nicht mehr so besonders.

Der A6 schaut irgendwie "ausgefressen" aus wie eine fette Weihnachtsgans, zu bauchig. Ich glaube das Badewannendesign a la BMW ist irgendwann gekommen weil es am amerikanischen Markt besser ankommt. Dort gibts ja nur plumpe Kraftwannen wie Sand am Meer.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Als Basis diente dem Grafiker offensichtlich unsere Kugel. Alles oberhalb der Fensterlinie ist doch 1:1 der A2, oder?

Phoenix

 

so sehe ich das auch, im A1-thread sah ein anderer jedoch parallelen zum Q5 :kratz:

 

ich finde das wäre eine super idee für einen würdigen nachfolger, allerdings soll es laut bericht nur eine elektroversion geben, also nix mit 2.0TDI. mir persölnlich würde da besser gefallen, wenn man die aktuellen motoren wahlweise mit schaltgetriebe oder automatik kombinieren könnte. interessant wäre ein 1.2 (80PS) und 1.4 TFSI (120PS), sowie dieselseitig ein 1.4 (75PS) und 1.6 TDI (105PS). dazu eine LPG-version und noch ein hybrid mit 1.2 TFSI, sofern sich das technisch verträgt. das ganze sollte mit verbräuchen von maximal 5 litern (super) bzw. 3,5 litern (diesel) auskommen und natürlich EU6 erfüllen, also im falle der diesel auf PD setzen ;)

 

vielleicht wäre es auch interessant den alten 1.7 SDI wieder mal überarbeitet zu werke gehen zu lassen, der erreichte ja damals schon die 3liter-marke im lupo und arosa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist/bleibt ein hochbeiniger Kleinwagen.

 

Was willst du damit mit mehr als 140PS?

 

:kratz: Vorwärts kommen?!Klar ist der Schwerpunkt nicht optimal dafür kann man ihn dann ja tiefer runter holen^^ Der Soll auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen (meiner zumidnest nicht). Einfach zum Überholen oder mal einen kurzen Zwischensprint sollte zügiger gehen. 1 Tonne (bleibt fraglich ob er die noch hat^^) hin oder her weniger als 100 PS gibts nicht mehr ;) Sparsam wäre er mit dem Motor auch noch, man muss ja nicht prügeln aber man könnte wenn man den wollte ;)

 

Ich weis das ist Ansichtssache und ich möcht hier jetzt auch keine Ökosparfraktionsaufschreidiskussion vom Stappel brechen, gerne dürfen auch 2-3 Zylinder TDI mit 60-100 PS angeboten werden. Wobei einen 100PS könnt man ja auch noch chippen :D

 

Ich denk mal das der 2.0 TDI für den kleinen auch etwas schwer auf der Vorderachse liegen dürfte. Ist einer von euch schon den Ibiza mit dem Motor gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das der 2.0 TDI für den kleinen auch etwas schwer auf der Vorderachse liegen dürfte. Ist einer von euch schon den Ibiza mit dem Motor gefahren?

 

Jep, lenkt etwas träger ein als ein 1.6TDI, ist aber sonst wirklich unauffällig. Etwas mehr Zug- und Druckstufe vorne, und der geht wieder ums Eck wie ein Wiesel.

 

Mir würde es in einem so designten A2 allerdings ein 105PS-TDI (Chip 130PS/310NM) tun, soll ja ein Ökoauto werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf das Preisjejammer gespannt wenn der A2 auf dem Markt ist, der A1 ist den meisten ja schon zu teuer.....unter 22000.- wird da nicht viel laufen beim A2.

Wenn noch wünsche wie grosser Diesel, S-Tronic dazu kommen schießt euch schon mal auf 30000.- + X ein.

Ich denke mal das viele ihren Wunsch nach dem Neuen beim erscheinen einstampfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der A1 ist den meisten ja schon zu teuer.....unter 22000.- wird da nicht viel laufen beim A2....

 

ich denke, dass ein preisgefüge ähnlich wie bei A3/A3sportback auch zwischen A1/A2 kommen wird. also sollte ein A2 im grundpreis maximal 1500€ mehr kosten als der vergleichbare A1. und alle meiner "wunschmotoren" mit ausnahme des LPG und hybrid gibt es im A1 und A3 schon, käme also keine weitere entwicklungsarbeit (und kosten) dazu.

 

realistisch sehe ich einen preis auf dem niveau der A2 plus aufschlag für 10 jahre. also etwa 17000€ für den benziner und 19000€ für den diesel. damit wäre das konzept mit den ringen marktfähig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realistisch sehe ich einen preis auf dem niveau der A2 plus aufschlag für 10 jahre. also etwa 17000€ für den benziner und 19000€ für den diesel. damit wäre das konzept mit den ringen marktfähig....

 

Guck mal was eine B-Klasse kostet......dann weist du in entwa was Audi für einen A2 aufrufen wird......der Traum A2 rückt in weite ferne:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kostet der A1 "ab" Euro 16.900,- und das ohne Klimaanlage, und nur die nackte Ausstattung mit 1,4 lt Benziner !

Wir hatten den A1 probgegefahren, ich würde nicht im Traum meinen A2 gegen den, auch gut ausgerüstet, tauschen ! Das Testauto war ein A1 Tdi mit einigen Extras, um knapp Euro 24.000,- !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass ein preisgefüge ähnlich wie bei A3/A3sportback auch zwischen A1/A2 kommen wird. also sollte ein A2 im grundpreis maximal 1500€ mehr kosten als der vergleichbare A1.

 

Nein, denn dazwischen wird sich noch ein viertüriger A1 Sportback klemmen, der ist ja schon offiziell angekündigt..

Und der A2 wird als eigenständiges Modell positioniert, das zwischen der A und der B-Klasse liegt (die es dann so nicht mehr geben wird, weil sich Mercedes vom Sandwichboden verabschiedet).

Ich bin sehr gespannt was hier abgeht, wenn klar wird, dass ein A2 kaum weniger als ein A3 kosten wird.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin sehr gespannt was hier abgeht, wenn klar wird, dass ein A2 kaum weniger als ein A3 kosten wird.
Ich nicht, denn beide Fahrzeuge werden völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Dann ist es auch egal, ob beide Fz. in etwa dasselbe kosten werden. Dass dieses Geschäftsmodell funktionieren wird, zeigt uns schon VW mit dem Golf Plus und dem Touran. Für viele Golf-Kunden war und ist z.B. der Touran eine Nummer zu groß und zu schwer, und VW tat gut daran, den Golf Plus nachzuschieben - der heute nachweislich eben nicht (bzw. nur sehr geringfügig) im Touran- oder Golf-Lager kannibalisiert hat.

 

Mit dem neuen A2 wird Audi sicher locker im Becken der jetzigen Mercedes-A-Klasse-Fahrer fischen können, wenn die neue (sandwichbodenlose) A-Klasse auch nurmehr ein Abklatsch des 1er-BMW sein wird. Audi wird sich die Hände reiben dürfen, wenn im "Mini-Van"-Hochpreissegement ein Wettbewerber wegfällt und hätte dabei gleichzeitig noch ein heißes Eisen (den A3) im Feuer, wenn es darum geht, jetzige 1er-BMW- und zukünftige A-Klasse-Kunden abzuwerben. Ich erwarte, dass ein neuer A2 eher bei einer (sorry) "älteren" Generation positioniert werden wird und ein etwa gleich teurer A3 die jüngeren Kunden ansprechen soll. Gerade ältere Menschen bevorzugen den höheren Einstieg und die höhere Sitzposition eines A2 oder Golf Plus.

 

Ich gewinne ferner den Eindruck, dass Audi nach Jahren der Fokussierung auf diese unmöglichen SUV's und Supersportwagen vom Schlage eines Q7 und R8, die die Welt (bezogen auf die im Vergleich zu alltagstauglichen Autos produzierten Stückzahlen), nicht braucht, endlich mal wieder die richtigen modellpolitischen Entscheidungen trifft. Vielleicht hängt das ja auch alles nur damit zusammen, dass man als Konzern mit der Marke Porsche genau jene finanzstarke Sportwagen- und SUV-Klientel excellent und imageträchtiger bedienen kann, als man es mit den Marken Audi und VW jemals könnte. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt wie groß ein neuer A2 werden wird, wenn der jetztige A1 schon schon länger ist als der alte A2. Mir scheint es wurde vergessen, dass es schon einen, nicht wesentlich größeren, A3 gibt.

Ob das gut geht, wenn Audi drei Modelle zwischen 3,9 und 4,2m Länge anbietet?

Vielleicht kommt ja noch ein Audi A0,5 in Smart-Länge (2,7 Meter).

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste A3 wird garantiert größer. Und der A1 durfte nicht über 4.00 m haben. Ich denke also, man ist sich der Problematik bewusst. Nur: Wieso werden jetzt schon wieder Maße verglichen?

Gerade wir sollten wissen, dass 4m nicht gleich 4m sind, Kompakt nicht gleich Micro-Van...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, ich denke der Trend wird ganz klar zu Klein(st)wagen gehen, da so viele Autos auf den Straßen fahren wie noch nie und so wenige freie Parkplätze vorhanden sind wie noch nie. Ich frage mich ob 3,9 Meter Länge im kleinsten Audi als klein bezeichnet werden können, und ob ein Audi A1 mit City-Maßen a la Smart 42 oder Toyota Aygo/iQ gefragter wäre. Ich wollte damit nur sagen, dass sich Audi schwer tun wird mit der Nomenklatur der Modelle, wenn demnächst Hersteller (Skoda City/VW up usw.) mit Kleinstwagen auffahren werden. A0 oder A0,5 klingt nicht verkaufsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es drei modelle geben wird ist mir jetzt ganz neu, danke für die info. ich war bisher der meinung, dass der A1-sportback bei einführung durch den A2 ersetzt wird. also nur jeweils ein A1-/A2-modell.

 

warten wir es mal ab, ich würde mich auf jedenfall für den höheren A2 entscheiden, hab ja auch das gewisse alter dann erreicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen, dass sich Audi schwer tun wird mit der Nomenklatur der Modelle, wenn demnächst Hersteller (Skoda City/VW up usw.) mit Kleinstwagen auffahren werden. A0 oder A0,5 klingt nicht verkaufsfähig.

 

Ich glaub nicht, dass da was geplant ist, nicht mit konventioneller Technik. Irgendwann wird Premium halt doch unglaubwürdig.

Ich persönlich könnte mir aber ein zweisitziges "Beiboot" in der eTron Familie mittelfristig vorstellen.

Aber eh das kommt, gibt es wohl den neuen A2 schon lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.