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[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht?


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Es gibt ne spezielle, ellenlange, dünne Innensechskantnuss von Hazet, mit der man bei entsprechender Stellung des Schwungrads durch dessen Aussparungen die verdeckten Schrauben der Ölwanne raus- und reindrehen können sollte. Mit normalem Werkzeug wird das nix ohne Getriebausbau.

 

Eigentlich braucht man da aber nicht schauen. Wenn der Spanner am Ende ist, klappert die Kette im Schiebebetrieb gegen den Dichtflansch, ist nicht zu überhören. Hat meiner so bei 280.000km angefangen, bin jetzt bei 345 und er läuft bis auf die Geräuschkulisse noch anstandslos.

 

Was mich dabei momentan am meisten beschäftigt ist, wie man das nachher alles wieder aufeinander abgestimmt bekommt. Da sollte ja das Zahnrad der Kurbelwelle mit dem Zahnrad der Ausgleichswelle konform gehen und dann noch das Nockenwellenrad wieder so auf der Kurbelwelle montiert werden, dass bei 1. Zyl OT das Absteckwerkzeug wieder in den Dichtflansch greift. Entweder sind da ab Werk tolle Everlastmarkierungen drauf oder das wird ein heiden Gefummel.

 

Hatte heute bei nem 1.9TDI schon das Problem, dass man zwar oben abstecken konnte, unten dann aber mit der Markierung 4 Zähne neben dem Loch war. Ab Werk halt mal kreativ montiert, sonst war da noch nie jemand dran. Da schaut man dann erstmal sparsam und fängt wieder an, eigene Markierungen zu basteln.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Du meinst mit Nockenwelle sicher Kurbewelle, oder?

 

Ist eigentlich recht einfach: Zahnräder im Zahnriementrieb passen immer nur in einer Position auf die Welle - es ist (so gut wie ;)) ausgeschlossen, die Zahnräder verdreht auf der Welle zu montieren. Der Rest ergibt sich, wenn man die Markierung auf dem Kurbelwellenzahnrad mit der Markierung vom Absteckwerkzeug überein bringt und an der Nockenwelle wenn man den Absteckstift an der richtigen Position (etwa auf 8:30 beim 3-Zylinder 1.4TDI - beim 1.9TDI ist es mein ich eine andere Position) in den Kopf gesteckt bekommt.

 

Generell ist es so, dass Zahnräder von Wellen, die in einem bestimmten Verhältnis zu anderen Wellen stehen müssen, immer markiert sind und in fast allen Fällen auch so geschaffen, dass man sie erst gar nicht in falscher Position montieren kann.

 

Kettentrieb der Ausgleichwelle:

 

Kette als auch Kurbelwellenrad/Ausgleichswellenrad haben Markierungen. Die Markierungen der Zahnräder stehen beim montieren idealerweise je auf 12°°.

 

Kettenspanner abstecken, dann Kette auflegen und drauf achten, dass die 2 Markierungen der Kette (Sicke und ggf. sogar noch farblich) jeweils auf der Markierung der Zahnräder von Kurbelwelle und Ausgleichswelle liegen.

 

Die Einstellung ist nicht so schwer und wahrscheinlich wirst du dir im ERWIN vorher den Rep-Leitfaden ziehen. Da ist das ausreichend gut erklärt. :)

Bearbeitet von Stanni
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Klar mein ich Kurbelwelle, wenn ich Nockenwelle schreibe ;). Absteckstiftlöcher oben bei 1.4er und 1.9er sind gefühlt gleich (zwischen 7.00 bis 8.30) positioniert, weichen vielleicht paar Millimeter ab.

 

DANKE, DANKE, DANKE, so klingt das recht problemlos. Da müssten ja bei1.Zyl OT dann gleichzeitig die Zahnräder alle auf 12.00 Uhr stehen. Der Repleitfaden verwirrt mich hier eher, als dass er nützt. Wenn da überall Markierungen oder sogar Verdrehsicherungen drauf sind, ists ja Pipi...

 

Ach, hatte ichs schon erwähnt: DANKE!

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Bei mir wurde die Motoraufhängung Links getauscht.

 

Leichtes Vibrieren im Stand am Anfang, das stärker wurde im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 2000, incl. gelegentliches "Schlagen" nach ein paar Tagen. Besonders bemerkbar wenn es bergab ging. Bei betätigen der Kupplung war das Vibrieren dann merklich weniger.

 

Anfangsdiagnose war Reifen oder Antriebswelle, nach der Probefahrt war dann klar das die Motoraufhängung defekt ist.

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  • 3 Wochen später...

Aktueller Zwischenstand:

-Beim Beschleunigen rumpelts ordentlich

-in Linkskurven mit BEschleunigen mehr als in Rechtskurven

-Rad/Reifen ist es nicht, ich habe quergetauscht

-ZMS im Stand ist unauffällig

-Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen habe ich nicht

 

Ergo --> Antriebswelle ist irgendwo schöps

Da ich kein/kaum Torsions-Spiel im Außengelenk habe bin ich ganz sicher, dass es das Inngelenk/Tripod ist.

 

Die Entwicklung hat sich in 5tkm ergeben. Respekt. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

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Hm...dann mal gutes Gelingen, auch bei der Klärung der Frage ob die Ölwanne beim ATL abgeht ohne das Getriebe abzurücken. Die Antwort finden wir dann sicher hier im Thread.

 

Merci vielmals,

Michael

 

 

Im Rep.leitfaden von Audi wird sogar exemplarisch die Situation des 90 PS TDI GRJ Getriebes mit Zweimassenschwungrad abgebildet.

Das Getriebe muß NICHT raus um die Ölwanne auszubauen, man braucht nur die Superlange Stecknußverlängerung. Als Einheit ist sie als VW Spezialwerkzeug abgebildet.

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Im Rep.leitfaden von Audi wird sogar exemplarisch die Situation des 90 PS TDI GRJ Getriebes mit Zweimassenschwungrad abgebildet.

Das Getriebe muß NICHT raus um die Ölwanne auszubauen, man braucht nur die Superlange Stecknußverlängerung. Als Einheit ist sie als VW Spezialwerkzeug abgebildet.

Oha, dann hab ich eine veraltete Version. Bei meinem RLF steht wörtlich als Arbeitsschritt drin: "Getriebe ausbauen". So richtig vorstellen kann ich mir das mit der Nuss trotzdem nicht. Wenn das Schwungrad "in der richtigen Stellung stehen soll" muß doch das Getriebe offen sein? Wenn ich die Einbausituation richtig im Kopf habe ist aber genau eine Gehäusekante im Weg um an die dazwischenliegenden Schrauben zu kommen...

 

Gibts dazu ev. ein Bild? Gerne auch per PN falls das aus gewissen Gründen hier nicht gepostet werden kann...

 

Merci, Michael

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  • 2 Monate später...

Mein A2 vibriert auch seit einiger Zeit. Ich vermute, es liegt an dem Antrieb der Ausgleichswelle.

 

Es vibriert mehr oder weniger über das gesamte Drehzahlband des Motors. Das Vibrieren kann man am besten im Gaspedal oder leicht am Lenkrad spüren. Beim Beschleunigen vibriert das Armaturenbrett stärker als sonst, was man auch hören kann. Die Vibrationen im Gaspedal merkt man allerdings auch bei konstanter Fahrt oder im Schubbetrieb. Deshalb würde ich die PD-Elemente schon mal ausschließen. Je nach Tagesform vibriert es mal mehr oder weniger. Richtig heftig ist es noch nicht, also noch erträglich.

 

Im Fehlerspeicher stand nur eine kaputte Glühkerze. Die habe ich gewechselt. Das hat natürlich nur den Kaltstart und den Leerlauf bei kalten Motor verbessert. Der Rest ist geblieben. Alle anderen Temperaturen und Drücke sind in Ordnung. Der Verbrauch ist in Ordnung, ist evtl. ganz leicht höher als sonst, weil ich bei etwas höheren Drehzahlen fahre, damit es nicht so dröhnt.

Die Motorleistung scheint mir ähnlich wie immer zu sein.

Den Freilauf der Lichtmaschine habe ich überprüft. Ist in Ordnung. Bei der Leerlaufruheregelung (heißt das so?) ist mir aufgefallen, dass die drei Werte entweder sehr konstant und niedrig sind (Dann läuft der Motor auch ruhig.) oder der Motor läuft unruhig und die Werte schwanken ziemlich bis 0,5.

 

Der Meister bei VW meinte, es könnte das Zweimassenschwungrad eigentlich nicht sein, weil es entweder ganz kaputt oder heile wäre. Stimmt das? Eine wirkliche Erklärung hatte er nicht. Er meinte, ich sollte erstmal weiterfahren bis es schlimmer wird.:(

 

Könnte der Antrieb der Ausgleichswelle verschlissen sein? Das hier beschriebene Rasseln der Kette kann ich nicht hören. Merkwürdige Geräuche aus dem Motorraum kann ich nur hören, wenn das Radio aus ist. Sind also relativ leise und schwer zu beschreiben.

 

Kilometerstand: 125.000 km

 

Gruß

Jau

Bearbeitet von Jau
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Wenn du weißt wie man Ausgleichswelle und ZMS unterscheidet, freue ich mich über die Erkenntnis. Ich bin an einem ähnlichen Punkt jetzt mit 205tkm.

 

Da es nur unter Vollgas ab 1800min^-1 bei mir schlägt, muss es Lastabhängig sein. Ich scheue mich aber noch vor einer explorativen ZMS Reparatur.

 

Übrigens meine Antriebswellen waren beide bei 200tkm Schrott - das war zumindest ein Teil der Wahrheit.

 

Erkenntnis: Der Antriebsstrang eines Polo ist unterdimensioniert für die Kraft der 3 Zylinder.

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  • 4 Monate später...

Hallo an alle :)

Ersteimal möchte ich mich an dieser Stelle mal bedanken für die super tips die mir schon mal das ein oder andere mal sehr behilflich waren.

Ich habe diese Beiträge hier mit großem Interesse gelesen, da ich auch dieses Vibrieren im Stand habe, und bei einer Drehzahl zwischen 1200 und 2000.

Wenn ich verhalten fahre habe ich auch ein Ruckeln bis ich eine Drehzahl von etwas über 2000 erreicht habe. Wenn ich stärker beschleunige merke ich fast nichts aber dann qualmt meine Kugel extrem schwarz bis ca. 3000 Touren, also Unverbranter Diesel. Ich habe mir heute einen neuen Kabelstrang für die PD Einheit bestellt und würde den Morgen einbauen, nur ich habe leider keine Einbauanleitung hier bei euch gefunden vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen das wäre echt super. Ich fahre einen 66KW/90 PS mit einer Laufleistung von 170.000Km

Danke schon mal

Peter

p.s. macht weiter so eure Hilfsbereitschaft ist echt vorbildlich! :TOP:

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Ist selbsterklärend. Lärmschutzhaube ab, Ventildeckel ab, Schraube der Steckleiste links am Kopf raus, Klammern an der Steckleiste zusammendrücken, Steckerchen ausstecken, Steckleiste rausziehen und alles wieder andersrum. Stunde Arbeit, wenn man es sehr gründlich macht.

 

Haken daran ist, den Ventildeckel danach wieder dicht zu bekommen. Dieser sollte, um Verzug zu vermeiden, in einer bestimmten Reihenfolge gelöst und wieder angezogen werden. Schick mir dazu doch bitte deine Emailadresse per PN.

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Hallo,

Kurzes update, ich habe das Kabel getauscht jedoch ohne Erfolg.

 

@nachtaktiver, vielen Dank nochmal für deine Unterstützung aber nun geht die Suche erst einmal weiter, dank eurer sehr interessanten Themen habe ich noch ein paar Ideen, die da wären Motorlager, Kettenantrieb- Ölpumpe oder PD Einheit. Mal sehen, es wäre echt super wenn ich zu den genannten 3 Themen auch einen Reparaturleitfaden bekommen könnte :)

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Ich habe diese Beiträge hier mit großem Interesse gelesen, da ich auch dieses Vibrieren im Stand habe, und bei einer Drehzahl zwischen 1200 und 2000.

 

Die Vibs in diesem Drehzahlband hatte ich auch. Und beim Beschleunigen hatte ich das Gefühl ich sitze in einem Panzer.

 

Bei meiner Kugel wars der LiMa-Freilauf. Kann man im Stand am gut arbeitenden Riemenspanner erkennen.

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  • 8 Monate später...
Laufleistung 202tkm:

So ... ich glaube ich bin auch an dem Punkt der Kettenerneuerung.

Starkes vibrieren im gesamten Antrieb beim starken Gasgeben. Leerlauf und Schubbetrieb sind unauffällig.

 

Erstmal Räder auswuchten und wenn es dann nicht weg ist, wird die Kette + Zubehör getauscht.

 

 

Ich möchte auch bei gleichen Sympthomen auf das Tripod an der Antriebswelle verweisen... das ist aktuell mein "Störenfried" ;)

https://a2-freun.de/forum/images/smilies/wink.gif

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