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A2 und Wohnwagen


Kugelblitz100

Empfohlene Beiträge

Hallo mal ein Erfahrungbericht,

 

waren am Wochenende in Gerardmer(F) und wollt Euch mal so die Erfahrungen mitteilen. Französiche autobahn ab Karlsruhe bis Colmar und dann über die Col de la Schlucht nach Gerardmer.

 

1,4l Benziner, 75 PS, Wohnwagen Dethleffs 420DB, 2,20m Breite, ca 6 meter GEsamtlänge. Alles was Schwer war ins Auto.

 

Verbrauch gesamte Strecke mit Pass ca 10l, 90 KMh kann man gut fahren, auch im 5. Gang so bei 9l Verbrauch, den Pass kam man locker im 3. Gang hoch.

 

Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang 110 KMh GPS, macht jedoch keinen Spass. Also ich meine es reicht volkommen aus und mich hat erstaunt wie gut der A2 mit dem Wohnwagen zurecht kam.:)

 

Auf jeden Fall war das Gespann auf dem CAmpingplatz der Hingucker.

 

gruss

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Hallo mal ein Erfahrungbericht,

 

waren am Wochenende in Gerardmer(F) und wollt Euch mal so die Erfahrungen mitteilen. Französiche autobahn ab Karlsruhe bis Colmar und dann über die Col de la Schlucht nach Gerardmer.

 

1,4l Benziner, 75 PS, Wohnwagen Dethleffs 420DB, 2,20m Breite, ca 6 meter GEsamtlänge. Alles was Schwer war ins Auto.

 

Verbrauch gesamte Strecke mit Pass ca 10l, 90 KMh kann man gut fahren, auch im 5. Gang so bei 9l Verbrauch, den Pass kam man locker im 3. Gang hoch.

 

Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang 110 KMh GPS, macht jedoch keinen Spass. Also ich meine es reicht volkommen aus und mich hat erstaunt wie gut der A2 mit dem Wohnwagen zurecht kam.:)

 

Auf jeden Fall war das Gespann auf dem CAmpingplatz der Hingucker.

 

gruss

 

Hast du mal ein paar Bilder?... kann mir das nicht wirklich vorstellen^^

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  • 2 Wochen später...

Mit 1050 kg Leergewicht ist das aber eine Punktlandung bzgl. der maximalen Anhängelast unter Berücksichtigung der maximalen Stützlast von 50kg. Zuladung ist dann gleich 0. :-(

 

Du meinst doch den hier oder?

 

Edit sieht gerade noch, der Anhänger hat eine Stützlast von 75 kg, das wird also wohl nichts.

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google mal nach airstream, dann wirst du den preis etwas verstehen :crazy:

finde es aber auch übertrieben.... gibts eigentlich keinen ERBIA PUCK mehr?

 

EDIT:

bei hymer.de findet man die ERIBAs noch: der touring310 kostet knapp 14t€

Bearbeitet von vfralex1977
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wir haben einen Eriba Touring Troll BJ 86 mit zulässigem Gesamtgewicht von 1t, Leergewicht 750kg. Das ginge also mit dem A2... Aber so Tonne gegen Tonne, das würde ich als Ausnahme machen, aber als Regel?? Dafür wäre mir mein A2 zu schade.

 

Aber zusammen passen würden die zwei gut. Ich mach mal gestellte Fotos bei Gelegenheit.

 

 

 

LG

Anika

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  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo,

hier 2 Fotos unserer Wohnwagentour 2013. 2.600 km Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatioen.

Gesamtverbrauch 235 ltr. = 9 ltr/100 km

Auf deutschen und österreichischen Autobahnen immer

115 km/h nach Tacho (GPS 108 - 109 km/h).

Steigungen maximal 14 %.

Kleine Anekdote:

Rückreise, Übernachtung auf einem Campingplatz im Altmühltal.

Wir stellen gerade den Wohnwagen auf. Kommt ein anderer Gespannfahrer auf uns zu und sagt:

Ihr seid das mit dem A2. Wir haben uns mehrfach auf der Autobahn gesehen. Euer Gespann liegt ja außergewöhnlich ruhig:)

Soviel zum Thema A2 und Anhängerbetrieb.

Gruß

Brutus

PS: Wohnwagen Sterckemann CP 420, Gesamtgewicht 1000 kg

Länge rd. 5 m

Wohnwagen 2013a.pdf

Wohnwagen 2013b.pdf

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Dann warst du auf der Österreichischen Autobahn gut 28km/h zu schnell unterwegs. Gut dass dich niemand erwischt hat.

Habe in D wegen 21km/h 74 Euro gezahlt +1 Punkt, weil ich mit einem nagelneuen, ungebremsten, leeren Anhänger 101km/h gefahren bin. Obwohl im Zulassungsschein 100km/h stand galt das nicht, da er vom Deutschen Tüv für 100km/h abgenommen werden muss :kratz:

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Dann warst du auf der Österreichischen Autobahn gut 28km/h zu schnell unterwegs. Gut dass dich niemand erwischt hat.

Warum denn das? In Österreich darf er doch immer mit 100 fahren, egal ob er in Deutschland nur 80 darf oder auch 100. Oder nicht?

 

Mir gefallen die A2-Bilder mit großen Anhängern jedenfalls sehr gut, meiner hat leider keine Anhängerkupplung.

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Obwohl im Zulassungsschein 100km/h stand galt das nicht, da er vom Deutschen Tüv für 100km/h abgenommen werden muss :kratz:

 

das ist die frühere lösung, bei dem noch das komplettgespann (also zugfahrzeug und anhänger) gemeinsam für die 100km/h abgenommen werden musste.

maximal jedoch die eingetragene anhängelast laut fahrzeug-BE. darüber bekam man dann eine bescheinigung, die mitgeführt werden musste. aber:

 

zur ermittlung der maximal-masse eines anhängers gibt/gab es eine formel:

bei gebremsten anhängern war das 1,1x leermasse zugfahrzeug, bei wohnanhängern 0,8x leermasse und bei ungebremst 0,3x leermasse.

darüber hinaus müssen hdraulische achsstoßdämpfer am anhänger und ABS am zugfahrzeug vorhanden sein.

 

im falle das A2 ergibt sich dadurch für den ungebremsten anhänger in der regel max. 350kg gesamtmasse.

das wird eng und wurde in deinem fall sicherlich überschritten, oder es lag keine gespannzulassung vor.

 

bei neueren fahrzeugen gibt es eine andere regelung.

hier steht zumeist bereits in den zulassungspapieren drinnen, dass es als zugfahrzeug für 100km/h zugelassen ist.

hier darf dann jeder anhänger, der ebenfalls über eine 100km/h-zulassung verfügt angehängt und gefahren werden.

 

achtung:

wer mit einem 80er-anhänger mit höherer geschwindigkeit erwischt wird, kommt zumeist mit einem blauen augen davon.

für fahrer eines 100er-gespanns wird es da brenzliger, denn die wissen ja genau, was sie dürfen.

immerhin hat man sich vorab mit dem thema befasst und extra eine höhere vmax eintragen lassen ;)

 

ergibt sich im grunde für die fahrzeuge mit älterer regelung:

es lohnt sich nicht wirklich, die mehrkosten für eine 100er-zulassung zu zahlen.

Bearbeitet von vfralex1977
zur regelung in deutschland
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Sorry, hast recht:

Kraftwagen bis 3.500 kg höchste zulässige Gesamtmasse mit allen Anhängern, dessen höchstes zulässiges Gesamtgewicht das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3.500 kg nicht übersteigt

 

Immer dieses Bürokratendeutsch ;)

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  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

das würde zwar auch in den "sehr gefreut"-Beitragsbaum passen, aber hier gehört es noch eher hin, oder?

 

... Egal, gestern dieses Exemplar hier abgeholt...

 

attachment.php?attachmentid=66113&stc=1&d=1475218898

 

Passt doch: Letztes Baujahr Sunlight C44D am letzten Baujahr A2. Beide sehr leicht, beide viel zu früh eingestellt worden...

 

Nach unseren hervorragenden Erfahrungen im Vorjahr war das die logische Konsequenz...

 

Gruß G.

IMG_0299b.JPG.8a0d202b108a818f0228677028fb8a08.JPG

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  • 3 Jahre später...

Mein Wohnwagenprojekt für 2020. Mein BBY mit dem KIP Shelter. Das perfekte Zusammenspiel von kleinem Zugfahrzeug und dem kompakten Wohnwagen von 4,50m Länge und 1,83m Breite und nur 600kg Gewicht?

Übrigens, die Außenhaut des Shelters ist aus Aluminium!

Ich bin gespannt auf das Fahrvergnügen.

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  • 11 Monate später...
  • 4 Monate später...

Endlich geht mein Wohnwagenprojekt BBY und Kip Shelter voran.

Habe gestern die erste Probefahrt mit dem Gespann gemacht und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Trotz Drehmomentmanko zieht der der Kleine den Wohnwagen leichtfüßig hinter sich her. Macht echt Spaß. Für Mai ist die erste Reise geplant wenn Corona es zuläßt. Dann wird über den Kauf entschieden und wahrscheinl7ch wird es dann der Grüne ?

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vor einer Stunde schrieb McFly:

Der ist ja niedlich! Mit der Außenküche perfekt zu zweit, ev. noch eine kleine Trenntoilettenkiste mitführen um ein paar Tage autark zu sein. :TOP:

Porta Potti und Solarpanel mit 20 A/h Lithium Akku hat er auch ;-)

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Dies

vor 1 Stunde schrieb McFly:

paar Tage autark

verträgt sich m.E. nicht mit

vor 41 Minuten schrieb Auditom:

Porta Potti

...oder hat zumindest einen rel. hohen Ekelfaktor und ein Entsorgungsproblem. Chemietoiletten fand ich bisher aus pers. Erfahrung max. für Pippi erträglich. Trenndingens hab ich zwar keine per. Erfahrung, aber sehr positive Rückmeldungen aus dem Umfeld, wäre für mich gesetzt bei so einem kleinem "Backcountrycamper" wenn man sich von Campingplätzen fernhalten möchte.

 

Anyway, auf jeden Fall schick hinterm A2, das wollte ich eigentlich nur sagen. :jaa:

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vor 10 Minuten schrieb McFly:

Dies

verträgt sich m.E. nicht mit

...oder hat zumindest einen rel. hohen Ekelfaktor und ein Entsorgungsproblem. Chemietoiletten fand ich bisher aus pers. Erfahrung max. für Pippi erträglich. Trenndingens hab ich zwar keine per. Erfahrung, aber sehr positive Rückmeldungen aus dem Umfeld, wäre für mich gesetzt bei so einem kleinem "Backcountrycamper" wenn man sich von Campingplätzen fernhalten möchte.

 

Anyway, auf jeden Fall schick hinterm A2, das wollte ich eigentlich nur sagen. :jaa:

Wir benutzen es auch nur als Porta Pippi, Chemie geht gar nicht ;-)

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  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Auditom,

nachdem uns das Sonnensegel etwas zu lang war für einen Kurztrip habe ich vor ein paar Tagen diese Eingangsmarkise entdeckt. Passt von der Breite genau für den KIP Shelter, hat eine Tiefe von einem Meter und wird nur aufgeblasen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Öffnung der Tür, die Stößt bei ca. 90° oben an die Abdeckung, und die Feststellstange für die Tür muß etwas länger ausfallen.

Diese Variante der regenschutzes gibt es auch in günstig von Obelink zum halben Preis, dort ist aber in der Mitte über der Tür ein Luftsack und man bekommt die Tür nicht auf.

Das ganze heißt Dometic Portico Air 180. Ich drucke mir gerade noch zwei Schellen, dann kann ich die Markise mit den Schlaufen am Unterboden vom Shelter festzurren.

Cheers,

Wiglef

100_0045.JPG

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vor 6 Stunden schrieb Wiglef:

Hallo Auditom,

nachdem uns das Sonnensegel etwas zu lang war für einen Kurztrip habe ich vor ein paar Tagen diese Eingangsmarkise entdeckt. Passt von der Breite genau für den KIP Shelter, hat eine Tiefe von einem Meter und wird nur aufgeblasen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Öffnung der Tür, die Stößt bei ca. 90° oben an die Abdeckung, und die Feststellstange für die Tür muß etwas länger ausfallen.

Diese Variante der regenschutzes gibt es auch in günstig von Obelink zum halben Preis, dort ist aber in der Mitte über der Tür ein Luftsack und man bekommt die Tür nicht auf.

Das ganze heißt Dometic Portico Air 180. Ich drucke mir gerade noch zwei Schellen, dann kann ich die Markise mit den Schlaufen am Unterboden vom Shelter festzurren.

Cheers,

Wiglef

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100_0047.JPG

Danke für die Info 👌❤️

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  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

 

Ja...

 

"Der Verkäufer im Autohaus hat gesagt ein 750kg Anhänger benötigt mindestens 200 PS und mehr um souverän zu fahren"

Für unseren KIP Shelter mit 750 Gesamtgewicht reicht unser BBY völlig aus. Landstraßentempo ist überhaupt kein Problem und Tempo 100 auf der Autobahn sind gut zu fahren. Nur bei längeren Steigungen geht ihm dank des "enormen" Drehmoments gerne mal die Puste aus. Da ist ein ATL natürlich klar im Vorteil 😉

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vor 1 Minute schrieb Auditom:

Da ist ein ATL natürlich klar im Vorteil 😉

Das sieht der Verkäufer von heute anders.

 

Bestes Beispiel ist der Touran meinr Frau. 1.6 TDI (105PS) . Im ADAC Bericht war der Vorfacelift noch "Das Vernunftsauto, was bis 130 km/h doch gut mithalten kann", sparsamer und ruhiger läuft.

nach dem Facelift war der Motor "Kaum elastisch, um auf de rAutobahn mit Familie und Gepack bei 150 km/h zum Überholen anzusetzen" und somit keine Empfehlung.

 

;)

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