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Bremsen entlüften


BernieCAD

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Ich habe bisher Entlüftungsgerät mit 1bar beaufschlagt an Bremsvorratsbehälter angeschlossen und mit der Zweimannmethode die Entlüftungsventile geöffnet/geschlossen.

Einmal musste ich nach komplett entleerten Bremsanlage mit VCDS entlüften. Hat dann auch geklappt.

Und ein einziges mal haben wir es nicht geschafft einen harten Druckpunkt zu erreichen(damals noch ohne VCDS). Allerdings funktionierte dann die Bremse nach den ersten ABS-Eingriffen auch wieder ordnungsgemäss.

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vor 1 Stunde schrieb DerWeißeA2:

Schon mehrmals erfolgreich mit dem Eezibleed durchgeführt, beim MK60.

Genau, Eezibleed war das beim letzten mal an der HA. Hat überall rausgesifft, aber aus der Bremse selbst hinten ist nix rausgekommen. Jetzt halt das "Profiequipment" von ATE und wieder no joy. Und Du hast nix mit VCDS und Pedaltreten gemacht, einfach anschließen, Druck drauf, Nippel öffnen und es läuft? :kratz:

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vor 10 Minuten schrieb McFly:

Genau, Eezibleed war das beim letzten mal an der HA. Hat überall rausgesifft, aber aus der Bremse selbst hinten ist nix rausgekommen. Jetzt halt das "Profiequipment" von ATE und wieder no joy. Und Du hast nix mit VCDS und Pedaltreten gemacht, einfach anschließen, Druck drauf, Nippel öffnen und es läuft? :kratz:

 

Wenn es irgendwo raussifft, hast du die Teile nicht ordentlich zusammengeschraubt. Und ja, alles ohne VCDS oder Pedaltreten.

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Tja, dann hab ich nen Spezial-A2. Der hält dicht, komme was da wolle...wüsste nicht was ich anders machen könnte. 

 

Das Eezibleed damals war schon ziemlich ausgenudelt. Ist ja alles nur Plastikzeug und war nicht mehr dicht zu bekommen. Hab's dann darauf geschoben. Aber das ATE ist schon schick mit dichtem Metalldeckel und alles in wertig. Hat trotzdem nicht funktioniert. Und ja, es stand auf 1bar.

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vor 8 Stunden schrieb McFly:

Das Eezibleed damals war schon ziemlich ausgenudelt. Ist ja alles nur Plastikzeug und war nicht mehr dicht zu bekommen.

 

Jetzt lass mal deinen Frust nicht am Eezibleed ab, so schlecht wie du es darstellst, ist es definitiv nicht. Im übrigen hat das Eezibleed nur zwei Schraubverschlüsse mit einer Dichtung im Deckel. Die gibt es im Baumarkt nachzukaufen und schon ist das Gerät wieder dicht.

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Mein Frust hat nichts mit dem fimschigen Plasteteil zu tun was für den gelegentlichen Privatgebrauch ja durchaus bei sehr sorgfältiger Handhabung eine Alternative sein kann, sondern damit das ich beim A2 die Bremsflüssigkeit nicht EZ gewechselt bekomme und keiner erklären kann wieso das so ist. Auch der Werkstattmensch, der mir damals nach der missglückten HA-Entlüftung die Flüssigkeit gegen Bezahlung gewechselt hat, war am fluchen und hat es schlussendlich mit einem Tester gemacht statt "es einfach laufen zu lassen".

 

Ich mag halt nicht wenn ich Dinge nicht verstehe...

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vor 50 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Habe ich weder so geschrieben, noch so verstanden!

Nicht?

vor 4 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Jetzt lass mal deinen Frust nicht am Eezibleed ab, so schlecht wie du es darstellst, ist es definitiv nicht.

Ist ja eigentlich auch latte.

 

BTT: Was macht ihr anders? Ev. Zündung AN weil dann irgendwelche Ventile im ABS-Block bestromt werden und öffnen? Kann doch nicht sein das sich jeder mit seinem Mark 60 Teves nen lauen macht und die Bremsflüssigkeit einfach so durch den ABS-Block durchdrückt nur ich nicht? Menno...

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Ich arbeite mit einem Bremsenentlüfter, der Bremsflüssigkeit mit Druck

in den Bremsflüssigkeitsbehälter, zuführt. Dazu die Zündung einschalten

und die jeweiligen Nippel aufdrehen.

Mit dem Unterdruckzeugs (u.a. auch ein Hazet-Set) hatte ich immer Probleme,

bei ABS-Bremsen.

Mit so etwas arbeite ich (meiner ist halt rot und von einem andern Anbieter)

 

MfG Chris

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Also Zündung AN? Machen das die anderen auch so? Ich habe dieses Gerät zur Verfügung:

ATE-Entlueftungsgeraet-03-9302-1500-4-1526368723333.thumb.jpg.ee63ed82379e17229ae7f5fed28bf34b.jpg

 

Vorgehen bisher war Adapterdeckel auf den Ausgleichsbehälter aufschrauben, Gerät einschalten in der Stellung 1bar, und die Nippel aufdrehen. Da kam nichts, nada, also gar nichts raus.

Du sagt Gerät anschließen, Zündung AN, Gerät AN (1bar), und dann die Nippel aufdrehen?

 

Merci, Michael

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vor 2 Minuten schrieb Papahans:

Ich bin der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass das Entlüften erst über 1Bar (aber nicht übertreiben)  Druck gehen würde.

Am 16.10.2018 um 22:08 schrieb Phoenix A2:

Wichtig noch: Nicht mehr wie 1 bar Überdruck auf den Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit geben.

 

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Ich hatte bisher nur einmal beim Entlüften die Zündung an, und das war nach dem Tausch des Bremskraftverstärkers um mit VCDS die Ansteuerung des ABS-Blocks zu bewerkstelligen. Bei einem turnusmässigen Wechsel der Bremsflüssigkeit hatte ich bisher nie Probleme. Konstruktionsbedingt kommt halt an den hinteren Bremsen die alte Bremsflüssigkeit nicht so "freudig" gelaufen, wie vorne. Und ja, ich benutze auch eezibleed. Die o.g. Probleme hatte ich noch nie. Wenn alle Stricke reißen kann man immer noch die alte 2 Mann Methode anwenden.

Bearbeitet von ttplayer
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vor 9 Stunden schrieb McFly:

Du sagt Gerät anschließen, Zündung AN, Gerät AN (1bar), und dann die Nippel aufdrehen?

 

Merci, Michael

 

Vielleicht warst du mit 1bar Druck doch noch zu hoch eingestellt, probier es doch mal mit deutlich weniger als 1bar. 

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Das Gerät bietet nur zwei Schalterstellungen, 1bar oder 2bar. Morgenfrüh geht's zur Nachprüfung um die Plakette zu bekommen nachdem ich gerade nochmal eine Schraube am Sattel wg. Leckage nachgezogen habe. Die Bremse ist aktuell hart, ich denke ich versuche das dann doch frühestens beim nächsten Hebebühnenbesuch wenn ich noch Langeweile hab. Der RLF sagt übrigens tatsächlich das 1bar nicht überschritten werden dürfen und erwähnt nichts von wegen Zündung an. Das dort verwendete VAG 1869 macht auch nix anderes als das ATE Gerät. Wörtlich heißt es: "Ist der Befülldruck größer 1 bar, verhindert ein hydraulisch angesteuertes Umschaltventil für die EDS-Regelung, die uneingeschränkte Spülung der EDS-spezifischen Bereiche in der Hydraulikeinheit. Eine einwandfreie Entlüftung ist dann nicht mehr gewährleistet." Liest sich für mich aber eher so, daß dies nur den ABS-Block betrifft, es grundsätzlich aber auch mit höherem Druck bis zu den Sätteln laufen müsste.

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Nachtrag zum Thema 1bar oder 2bar:

Für die Entlüftung der Radbremsen und Zuleitungen sollte das völlig wumpe sein und bei Zündung AUS funktionieren. Alle Hydraulikpläne, die ich von ESP-Blöcken gefunden habe, haben im stromlosen Zustand immer direkten Durchgang zum Radbremszylinder ohne hydraulisch gesteuerte Ventile. D.h. zum Entlüften sollte man da soviel Druck drauf geben können wie der Vorratsbehälter aushält ohne zu platzen, intern kann da IMHO nix blockieren. Warum das beim Ananaseimer nicht geht ist mir schleierhaft, werde das bei der nächsten Gelegenheit mal am T5 probieren, ist ja auch ein VAG-Produkt... 9_9

 

Beispiel:

Bremshydraulik.thumb.gif.a2f2d834a57040ef2ac606b367d83e2d.gif

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  • 1 Jahr später...

Ich hab vor die Drucksensoren im Hauptbremszylinder vom MK 20 zu tauschen, mit welcher Prozedur entlüften ich den? 

Einfach nur die Suppe durch die 4 Nippel pumpen?

Zwischendurch mit dem Fußpedal pumpen?

 

Als Gerät hab ich eezibleed.

 

 

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Der Repleitfaden sagt: HR, HL, VR, VL.

 

Zweimannmethode mit Pumpen am Bremspedal und manuell immer wieder in den Voratsbehälter nachkippen geht beim A2 problemlos, auch wenn hier im Forum fälschlicherweise an einigen Stellen zu lesen ist, dass das zu Beschädigungen am HBZ führen soll. Dem ist nicht so.

 

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  • 1 Monat später...

@McFly

 

darf ich fragen ob es nun funktioniert hat?

 

btw. ist es doch von der noch aktuellen Rechtslage so das ein Fahrzeug, bei Ausfall der Elektronik, noch immer sicher zum Stand gebracht werden muss.

Deswegen sind die Bremsanlagen bis jetzt ja noch hydraulisch, wir könnten ja schon längst mit Elektromotoren an den Sätteln Bremsen. Aber unsere StVO

sieht das halt nicht vor. Bis jetzt zumindest. Da es ja gute Ideen dazu gibt. Aber das ist ja das gleiche mit dem Lenkradschloss, was noch immer sein muss, obwohl es GPS System gibt welche

per Aktivierung Zündung / Spritversorgung usw. lahmlegen könnten. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber ähnlich noch dem Denken des letzten Jahrhunderts geschuldet.

 

Daher müsste das ABS oder ESB Steuergerät / Pumpe keine Rolle spielen. Ich würde daher sogar sagen das es nun auch ohne Zündung ON die Ventile

im ABS Block auf sein müssten. Damit du Regulär mit der Fußbremse drückst und sich Druck aufbaut und dieser bis an die Bremssättel weitergeleitet wird.

 

Du kannst ja, mir bisher so bekannt, jedes rollende Auto mit der Fußbremse stoppen. Auch wen du nicht den Schlüssel des Autos im Zündschloß hast, oder es gar nicht mein Auto ist.

 

Im Umkehrschluß müsstest du also ohne Probleme die Flüssigkeit vom Behälter bis zu den Sätteln durch saugen oder durch drücken können müssen.

je nachdem wie du entlüftest.

 

Oder ist der A2 da speziell?

 

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Beim A2 hat das mit dem Gerät nicht geklappt, mit zwei Mann und pumpen per Pedal kein Problem. Beim T5.1 ist mir der Verkauf dazwischen gekommen, der neue T5.2 hat aus dem Leasing des Vorbesitzers noch einen Wartungsvertrag. So sorry, von mir nichts neues.

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  • Nagah änderte den Titel in Bremsen entlüften
  • 1 Jahr später...

Der Druckluftadapter ist aus dem Hornbach gewesen und hat 'irgendein Gewinde. Ich habe mit einem Stufenbohrer in etwa auf den Gewindedurchmesser gebohrt und den Adapter dann in den Kunststoff geschraubt. Das Gewinde hat sich dann selbst geschnitten und es war keine Mutter notwendig.  Der Kunststoff ist ausreichend dick. 

 

Ich glaube ich habe noch einen O-Ring untergelegt, aber 1bar drückt jetzt auch nicht zu sehr.

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  • 1 Jahr später...

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Bremse_entlüften

Bei Fahrzeugen NUR mit ABS (Mark 60) darf der Befülldruck maximal 1Bar betragen!
 Für Fahrzeuge mit ESP (Bosch 5.7, 8.0 und höher) muss ein Druck von 2Bar eingestellt werden!

Das ist etwas verwirrend. Ist im A2 nicht ein ATE Mk20 oder Mk60 verbaut?

 

Habe schon oft gelesen das die Behälter im Alter den Druck nicht mehr aushalten und einfach explodieren.

 

Und in den Unterlagen von VW steht man soll hinten rechts anfangen, nicht vorne links.

 

Mit Eeezibleed hab ich mich auch schon rumgeärgert, die Verschlüsse an der Ausgleichsflasche dichten nicht zuverlässig.

Bearbeitet von xrated
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  • 1 Jahr später...

Du kannst zumindest mit einer Spritze den gesamten Inhalt aus dem Behälter holen und frisch befüllen. Zudem macht man den ABS-Block ja nicht leer, sonst muss der hinterher einigermaßen mühsam per VCDS wieder entlüftet werden.

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Eeezibleed, 2 bar hält das Ding aber nicht aus, die braucht es aber auch nicht um den größten Teil der alten Bremsflüssigkeit aus dem System zu ersetzen bzw. zu entlüften. 0,5 bis 1 bar reichen völlig.

Alternativ kann man auch mit einer der günstigen Unterdruckpumpen am Sattel selbst absaugen, oder, oder, oder..........

 

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In dem Behälter bekomme ich den Einsatz nicht raus, deswegen kommt man da auch nicht ins innere mit einem Schlauch.

 

Eezibleed hatte ich mal vor über 10 Jahren benutzt, ist leider nicht reparabel und ausgeleiert. Habe jetzt so ein Gerät mit Pumpzylinder was deutlich robuster aussieht.

 

Im Erwin steht auch nur 1bar, ich denke das das mit den 2bar gehört aus dem Wiki entfernt.

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Wenn man es nicht vorher entleert müsste man unnötig viel Bremsflüssigkeit verwenden bis die alte Flüssigkeit weg ist.

Das mit der Pedalpumpmethode wollte ich eben genau nicht machen da dann die Gefahr besteht das wenn man das Pedal zu weit durchdrückt, dass da Korrossion oder Schmutz die Dichtung am HBZ beschädigen könnte. Egal ob das nur ein Mythos ist oder wirklich so ist.

Man könnte das Entlüftergerät am Anfang ohne Flüssigkeit laufen lassen solange bis der Behälter annähernd leer ist.

 

Da hat VW wieder mal den Bock abgeschossen sowas zu konstruieren. Genauso wie bei der Kühlflüssigkeit bei der es beim Benziner kein Entlüfterventil gibt.

Bearbeitet von xrated
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vor 22 Stunden schrieb xrated:

Egal ob das nur ein Mythos ist oder wirklich so ist.

 

Dreh den Mythos mal um: Ein HBZ welcher so verdreckt und verschlissen ist, dass er bei ein paar Hüben die Manschette zerreißt,

den möchtest du schonen, damit du im Fall der Fälle 2-3x bremsen kannst, um dann ins Leere zu treten ;)

 

Kann man machen

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Der Einsatz im Behälter am HBZ geht raus.

Dann absaugen, neu befüllen  und dann wahlweise statt mit Druck mit Absaugpistole an den Bremssätteln hi-re, hi-li, vo-re, vo-li entlüften / spülen.

Das mit dem Druckluft-Adapter an der Kappe ist heftig. Ich nehme da immer nur 1 Bar aus einem Reifen ala Easybleed, den Reifen kann ich ja später wieder aufpumpen.

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

 

Dreh den Mythos mal um: Ein HBZ welcher so verdreckt und verschlissen ist, dass er bei ein paar Hüben die Manschette zerreißt,

den möchtest du schonen, damit du im Fall der Fälle 2-3x bremsen kannst, um dann ins Leere zu treten ;)

 

Es geht darum das man im normalen Betrieb das Bremspedal nie so tief tritt wie beim entlüften

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vor 27 Minuten schrieb xrated:

Es geht darum das man im normalen Betrieb das Bremspedal nie so tief tritt wie beim entlüften

 

Und wie gesagt mit geht es um den GEdanken 1 Schritt weiter: Geht dein Bremszylinder hops, war er Defekt (mir in 20 Jahren noch nicht passiert).

 

Außerdem: Dir ging es doch darum die alte Bremsflüssigkeit rauszubekommen. Da zwingt dich doch keiner "bis zum Anschlag zu drücken". Du kannst auch doppelt so oft "halb drücken"

 

Bist du bei MIn ... Gerät ran und frisch reinpressen.

 

 

Na ja du machst das schon

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vor 3 Stunden schrieb xrated:

gibts da irgendeinen Trick oder bin ich zu doof?

Ja, dachte ich auch. "bin zu doof", aber eher waren die Entwickler zu sehr der Auffasung, dass da nie mehr einer den Filter entnehmen mag.
Also Zange, Schutzbrille aufsetzen.
Vielleicht eine saubere Zange
 

 

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