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Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln


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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb NSUFahrer:

Habe soeben alle Teile bestellt. 

Dichtring, Sicherungsring und Ölrohr sind bei Tradition verfügbar.

@NSUFahrer

Für den ATL

Sollte ja bei den 1.4 er Dieseln gleich sein... 

Also zusammengefasst:

8Z0115302G

8Z0115049

045115965

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Geschrieben

Habe speziell nach den Nummer gefragt.

Die 8Z0115302G gibts für knapp nen Hunni.

Hatte mich auf der Herfahrt beim holen schon gewundert warum der so komisch riecht, kaputtes Ölrohr erklärt alles. 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Super.

Danke. 

Bestellt. 

Für ein langes Audileben. 

Kommt ins Lager zum neuen Wischerarm, der da schon >15 Jahre liegt. 

Man weiß ja nie.... 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollt heute den Ölschlauch wechseln. Habe zu meinem Entsetzen festgestellt das ich mit meinen Klodeckelfingern nirgends rankomme. Muss ich dazu das Thermostatgehäuse ausbauen? Wie habt ihr das gemacht?Gruß Johannes 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

bei mir war das Tausch auch fällig, nach der Anleitung von @Pauli968habe ich Silikonwinkelschlauch genommen.

Alles klappte super, aber am Ende kann ich unten das Alurohr nicht richtig in der O-Ring einpressen. Ursache kann sein, dass ich nichts anderes demontiert habe. So kann ich aber nicht genügend Kraft einsetzen.

 

Meine Fragen:

-Wie montiert man zusammen?  O-Ring in Loch setzen, Schnellkupplung auch, Alurohr in Kupplung pressen, am Ende Sicherungsring, oder soll der O-Ring an der Rohr sein, und mit dem Schnellkuppkung eingepresst werden?

-Wie kann ich besseren Zugang schaffen? Kühlmittel möchte ich nicht auslassen, Ölpeilstab oder Klimaleitungen (zur Zeit ist die Klimaanlage leer, nach Kondensatortausch) sollte ich demontieren?

Geschrieben

Schließlich habe ich es erfolgreich montiert, Ölpeilstab und Ölstandsensor ab, dann trennte ich das Silikonschlauch von dem Alurohr, so war es einfacher mit Silikonfett einzupressen. O-Ring im Loch, Schnellkupplung auch am Loch. Der C-Ring war zu schwach, und fiel mehrmals runter, so habe ich mit Heißluft erwärmt und zusammengepresst (-2mm), ich hoffe es wird halten, sonst nehme ich das Ölfiltergehäuse ab und schweiße das Loch ein. Man kann Öl oben auch nachfüllen.

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen 1.4 TDI. Das geriffelte Einfüllrohr habe ich getrennt und einen passenden Schlauch drüber gezogen und auf beiden Seiten mit Schlauchschellen fixiert. Mein Problem ist jetzt, dass ich Sicherungsring an der Schnellkupplung unten nicht mehr montiert bekomme. Habe den Kühlwasserschlauch schon entfernt. Würde auch noch das Rohr des Ölmessstabes entfernen und mehr Platz zu bekommen, das ist aber auch mit einem Sicherungsring gesichert, an den man nicht hinkommt.
Gibt es einen guten Trick für das Anbringen des Sicherungsringes an der Schnellkupplung oder was muss man sonst noch 

ggfs. abbauen ?

Gruss
Ludwig

 

Geschrieben
12 hours ago, Lwahl said:

Gibt es einen guten Trick für das Anbringen des Sicherungsringes an der Schnellkupplung oder was muss man sonst noch 

ggfs. abbauen ?

Klingt komisch, aber man braucht kleine Hände. Und den Ölmesstab 100% zu entfernen, ich habe das mit dem Ölstandsensor ausgebaut, ich habe aber einen 1.2tdi, und habe keine Ahnung von dem 1.4.

Geschrieben

Hallo ThomasReiter,

das Problem mit dem Anbringen des Sicherungsrings habe ich gelöst. Man muss das Ölstabrohr demontieren.
Die obere Schraube ist in der Nähe des Sicherungsrings, die untere Schraube hatte ich zuerst nicht gefunden. Ist knapp
über der Ölwanne und von unten zu lösen. Dann kann das Ölstabrohr nach oben gezogen werden und es gibt Platz um den
Sicherungsring reinzuschieben. 
Vielen Dank für den Tipp
 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum mitscheiben bitte: Kann man diese Schnellkupplung tauschen und wie genau macht man das?

 

Erst die Schnellkupplung einbauen in den Ölkühler? Wie bekommt man die alte raus? Dann das Rohr reinschieben und dann einen Sichrungsring anbringen, dass es auch drin bleibt? Oder ist der Ring, damit die Kupplung im Gehäuse bleibt? Ich habe den Thread durch, aber ich habe es nicht verstanden ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den langen Thread mit (klammheimlicher Genugtuung 9_9) aufmerksam gelesen. Eigentlich liebe ich den A2, aber heute habe ich den einen von beiden verkauft und bin erleichtert, daß mir deshalb so mancher Fluch nicht ueber die Lippen kommen muß und meinen Pfoten unnoetige  Montageblessuren sicher erspart bleiben.

Freilich, es mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, aber diese "Kugeln" sind alles andere als reparaturfreundlich, ja meines WErachtens sogar reparaturfeindlich und mein Entschluß, auch den anderen zu verkaufen, ist unumstoeßlich.

:mask: Ich bin weit genug weg, werde also Eure :catfight: und :evilatyou:  überleben.

Sorry!
 

Ciao
Janin

 

Bearbeitet von Janin

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