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[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031


Goerdi

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Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das Kühlmittelrohr, bei eingebautem Motor, tauschen soll, ohne das Saugrohr-Unterteil abzubauen. Ich habe das, vor kurzem, gemacht. Ich bin natürlich keine Werkstatt, aber ohne das Saugrohr-Unterteil zu demontieren hätte ich das nicht geschafft!

 

Frage an alle die mitlesen, hat das schon mal jemand geschafft?

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Doch...das geht. A2-D2 (?) hat dafür glaube ich sogar eine Anleitung hier irgendwo gepostet. Die habe ich damals auch dem Freundlichen gegeben und der hat das dann auch ohne Saugrohrausbau hinbekommen.

 

Edit:

Gefunden...

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29946-leitfaden-kühlwasserrohr-beim-14-und-16-fsi-tauschen/

Bearbeitet von Kuestenbazi
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Da fehlen ganz viele Fotos, sehr schade. Ist das Problem nur temporär?


Aber zurück zum zum...

 

was kann den Hebel auf dem Weg nach unten aufhalten? Ich werd es wohl auseinanderbauen müssen, oder?

 

Bearbeitet von Marcs11er
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Habe ich doch aber geschrieben!

Das Saugrohr-Unterteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch eingebaut!

Ja musst du auseinander bauen. Ist aber nix was in 2-3 Stunden erledigt ist!

 

Dass die Werkstatt das von unten gemacht hat, ist zwar offenbar möglich, glaube ich aber nicht.

Wenn ich mir die Beschreibung und die Bilder anschaue, und mich an die Arbeiten erinnere, "bricht man sich von unten die Finger".

Außerdem bezweifele ich, dass eine Werkstatt, ohne diese Beschreibung, auf die Idee kommt, das von unten zu machen.

 

Aus deinem .PDF kann ich nicht so viel herauslesen!

Ist ja nicht einmal klar welcher Teil von wann ist. Und es fehlt ja auch jeweils viel!

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vor 15 Stunden schrieb Unwissender:

Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das Kühlmittelrohr, bei eingebautem Motor, tauschen soll, ohne das Saugrohr-Unterteil abzubauen. Ich habe das, vor kurzem, gemacht. Ich bin natürlich keine Werkstatt, aber ohne das Saugrohr-Unterteil zu demontieren hätte ich das nicht geschafft!

 

Frage an alle die mitlesen, hat das schon mal jemand geschafft?

 

Ja geht :) Hab ich erst vor 3 Wochen gemacht -incl. Thermostat und nichtmal die Hochdruckpumpe muss gelöst werden nur die KGE muss ab.  Ja .. ist ein bisschen gefummel aber geht incl reinigen.

 

Gruss, Alex.

 

Bearbeitet von gallex2000
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vor 5 Minuten schrieb Unwissender:

Aber sicher nicht von oben!

 

Zum Teil von oben aber vieles von unten. Und alleine keine chance - da muss hilfe mit ran. Aber wie gesagt - wir haben es noch nie zuvor getauscht und waren in 3 Std fetig und es ist noch immer alles dicht und ok. Kein Hexenwerk wenn man gewissenhaft arbeitet.

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Also im Grunde so wie A2-D2 beschrieben hat!

Natürlich ist es kein Hexenwerk, aber viel Arbeit und 3 Stunden sind vielleicht etwas optimistisch gerechnet.

Der Reparaturleitfaden von Audi sagt jedenfalls in jeder Hinsicht etwas Anderes. Und das hat ziemlich genau gestimmt.

Und wenn Marcs11er allein ist und keine Bühne hat, gibt es nur von oben eine Chance.

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Hallo zusammen,

 

in 2016 hatte ich das De-und Montieren der Einspritzventile, also auch die Saugbrücken ja dank exorbitanten Kostenvoranschlag des Freundlichen selber gemacht. Goerdi hatte mir Mut gemacht und habe es nur mit Auffahrrampen, hinten Böcke auf höchste Stellung in meiner Scheune geschafft. Aber eine Schweinearbeit. Motor absenken ist nicht nötig, aber die Zerlegung der Scheibenwischer und den Krimskrams  Der Lüftung da drunter. Die Schrauben sehen aber nicht danach aus, als wenn Audi das Saugrohr beim Tausch des Kühlmittelrohres lose hatte, wenn ihr mich fragt. Trauen sie sich tatsächlich das ohne neue Dichtungen/Schrauben los zu nehmen? Außer das die Klappen sperren, kann es nirgends dran liegen, dass hier der Hebel sich nicht nach unten bewegen läßt? Ein bisschen nach oben geht es ja, so ca. 10% ?

 

Liebe Grüße von der Nordsee
 

Marc

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vor 41 Minuten schrieb Sepp:

Auffahrrampen, ich bin klein und gelenkig:)

 

Kann aber sein ich bin da zu optimistisch. Ich hatte bisher nur einmal Saugrohrklappen-hängenbleiben und das konnte ich mit Bremsenreiniger lösen.

 
Servus Sepp, 

 

wie wendest Du den Bremsenreiniger an? Beim laufenden Motor doch wohl nicht in den Drosselklappenbereich?! Tank Otto hatte ich damals auch, wirkt aber erst ab Brennraum, die Zündaussetzer wurden etwas besser, aber die Einspritzventile waren zu weit hin.

Bearbeitet von Marcs11er
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Ja natürlich bei laufendem Motor. Ich würde aber wenn ich es wieder machen würde vorher den  Luftmassenmesser ausbauen, der ist nämlich 4 Jahre danach verstorben. So ein Gelumpe auch, kaum ist es 17 Jahre alt, schon geht es kaputt.

 

Die Verlinkerei habe ich leider noch nicht zu 100% kapiert, es ist der Beitrag vom 28.06.2016 in diesem Faden, km-Stand damals 127000km, heute 164000km. Die Klappe klappt immer noch ohne zwischendurch irgendwas dran zu machen :)

 

Überhaupt läuft der Karren ganz gut. Die ersten 5 Jahre hat er rumgezickt was teilweise auf Garantie oder Kulanz ging (2004 gekauft als Jahreswagen mit 9300km), aber die nächsten 11 Jahre war es nur Kleinkram.

 

 

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  • 1 Monat später...
Am 1.7.2020 um 20:07 schrieb Marcs11er:

Juchu, es ist wieder soweit....TÜV Termin steht wieder an. Moin allerseits.

 

Termin ist gemacht und nun kurz vorher: Die gelbe Geldablieferleuchte leuchtet.

Fehlercode 17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316) P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht.

Das hatte ich im Juni 2014 schon mal, damals lag es am besagtem Magnetventil, welches mit zwei Schrauben am Saugrohr angeflanscht ist und die Unterdruckdose steuert. Der Freundliche hat es damals getauscht (Teil 54,10€+MwSt) und seit dem gut. Defekt nach sechs Jahren -kann ja sein, dachte ich ....Also bestellt, bezahlt (72,93€ +19%?! Schon krass, die Inflation - aber sollten es seit heute nicht auch 16% sein ? - egal die brauchen die Kohle) - eingebaut. Gleicher Fehler. ? Och Menno.

 

Ich habe jetzt Ansaugtrakt und Zahnriemenverkleidung abgebaut und sehe die Unterdruckdose mit Gestänge. Nichts gebrochen. Ziehe ich diese mit einer Unterdruckpumpe an, zieht er den Hebel der unteren Saugrohrklappen nach oben, Messwertblock 142: Ist- und Sollwert 100%. Entlaste ich ihn, fällt er nach unten, aber nicht sonderlich weit. Istwert 90,2%, Sollwert 0%. In 2016 hatte ich Aufgrund von Zündaussetzern (wieder pünktlich zum TÜV) die Ehre, die Ansaugbrücke auszubauen und das selbst zu machen, nachdem mir der Freundliche 3,5k€ abknöpfen wollte. Hier war ich zugegebenermaßen sehr lange am Reinigen, da alles mit einer ca. 5mm dicken Rußschicht rundum überzogen war. Das hätten die Freundlichen aber vermutlich nicht gemacht, oder doch? Dann wäre der Preis vermutlich gerechtfertigt. Damals hatte ich sie nur dreimal niesen hören „tischgezogen“?
 

Kann das in den vier Jahren schon wieder so verkokt sein, schlimmer als vorher? Ich hatte in 2016 ja keine Probleme mit der unteren Saugbrücke und einer evtl. Schwergängigkeit. Gereinigt und geölt hatte ich die trotzdem. Seit damals fahre ich ausschließlich das 102 Oktan von Aral, die Werbung funktioniert. Reinigt den Motor... hmmm


Ich bekomme den Hebel nicht weiter nach unten gedrückt, will aber auch nicht zu doll drücken. Kann das anderswo klemmen? Keine 200km vorher hatte ich ihn noch zur Reparatur beim Freundlichen, gebrochenes Kühlmittelrohr. In dieser Verbindung habe ich gleich Thermostatgehäuse  (auch aus Kunstoff) und Wapu mit Zahnriemen (eh fällig), Rollen etc. mitmachen lassen und nun so was. Das ist verdammt dicht bei dem jetzigem Problem und ist ja echt eng alles, aber sicher nur Zufall. 

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

 


 

Moin ihr Lieben,

 

eine kleine Rückmeldung. Die Saugrohre der Rennsemmel sind runter und was soll ich sagen... es ist doch nur ein gebrochenes Unterdruckdosengestänge ?. Bei dem Test mit der Unterdruckpumpe muss die immer wieder den gleichen Wert im VCDS „fabriziert“ haben. Aber hin- und herbewegen konnte ich die Stange, wie in einschlägigen Videos eindrucksvoll zu sehen ist, auch nicht, welches mich so hat annehmen lassen, das Gestänge wäre intakt. Beim zweiten Mal, diesmal Auffahrrampen hinten und Böcke vorne ging es gleich leichter von der Hand. 
 

Also am Montag Teile bestellen, die Woche zusammenbauen und ab zum TÜV... so langsam sind die Temperaturen wieder zu ertragen ?.

 

Luftgekühlte Grüße von der Nordsee

 

 

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  • 3 Jahre später...

Liebe Autofahrer,

wenn die Motorkontrollleuchte Brennt, und mit OBD scanner der code

P1031/17439 Saugrohrklappe (N316 ) Sollwert nicht erreicht angezeigt wird, . dann ist der Fehler

Nicht am Magnetventil, sondern das Magnetventil kriegt vom Ansaugbrücke kein Luftzufur in das Magnetventil.

Das heißt, Das Magnetventil hat 2 kleine Schläuche dran, einer davon geht zur Unterdruckdose, der eine geht zur Ansaugbrücke.

Beide Schäuche überprüfen, haben einen außendurchmesser von 3,5 x 2mm.

Meisens ist der Schlauch von Ansaugbrücke zum Magnetventil pörös, defekt.

den austauschen, Fehler löschen fertig.

Sonst ist auch da nichts kaputt, macht euch nicht verrückt damit, VW verlangt pro stunde 185 Euro Brutto Stundenlohn und wollen mindestens 3 stunden für ein 3 Euro schlauch 600 euro kassieren.

auch bitte zukünftig nur detailierte lösungen hier über diese Platformen teilen, und bitte  nicht die Leute hier verrückt machen, was , wie wenn wo, ich habe getausch, ect. ect.

Jeder hat ein Fehler am Auto, möchte gerne wissen, wie er es kostengünstig repariert, und nicht hier übers platform lebensläufe erzählt bekommt.

 

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Vielleicht lesen Sie auch ein wenig in diesem Forum, über diese Fehlermeldung wurde schon viel geschrieben.
Und es gibt sicherlich Teile, die kaputt gehen können, es ist nicht immer der Schlauch. (Ich habe leider Erfahrung damit)

 

und natürlich allen die besten Wünsche für 2024

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