Zum Inhalt springen

Scheibenversiegelung dauerhaft


baaluu

Empfohlene Beiträge

Wichtig ist vor allem, dass man das Zeug gründlich und sorgfältig aufträgt und einpoliert. Man muss sich halt etwas Zeit dafür nehmen. Habe heute übrigens meine Seitenscheiben und die Heckscheiben versiegelt und fahre am Mittwoch los Richtung Bodensee. Bis Mitte nächster Woche wird es sicher mal regnen und dann werde ich nochmal ausführlich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem es nun gestern bei uns tierisch geschüttet hat, kann ich nun von ersten Erfahrungen mit meiner versiegelten WSS berichten:

 

Bei Stadtgeschwindigkeit merkt man lediglich, daß sich das Wasser zu großen Tropfen zusammen findet. Ab Tempo 70 etwa laufen die Tropfen die Scheibe hoch. Man braucht quasi keine Wischer mehr.

 

Bisher bin ich von der Wirkung begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich benutze Rain X seit über 10 jahren und bringe es mir immer aus dem Amiland als große Sprühflasche mit. (billig)

Ich benutze es überwiegend bei meinen Hot Rods usw. und habe es seit Anfang an auf den A2 aufgetragen. Es funktioinert super, vor kurzem bin ich vonnBasel nach FFM im Regen gefahren.(ohne einmal den Wischer einzuschalten)

Ich trage es regelmäßig auf die A2 Scheibe auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Also, war ja bekanntlich im Urlaub am Bodensee und hatte vorher die Seitenscheiben versiegelt. Zum Glück bzw. leider hat es nicht geregnet. Aber inzwischen hat es denn doch mal geregnet und ich muss sagen die Sicht ist spürbar besser.

 

Aber das wichtigste ist natürlich die Windschutzscheibe. Da macht es in jedem Fall Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Original von loew18

... nach zwei Wochen mieser Sicht, habe ich aufgegeben und gelernt wie man eine Frontscheibe grundreinigt... - denn die NANO Versiegelung war mit herkömlichen Mitteln nicht zu entfernen! Mit SIDOL (für CERAN und Stahl - nicht rückfettend!!) und dem "Reinigungsblock" vom LIDL KIT habe ich es dann sofort geschafft. .....

Christian :]

 

 

Hallo,

 

http://www.henkel-waschmittel.de/produkte/reinigen/spezialreiniger/sidol_ceran_incl.php#

 

dieses Mittel enthält auch Polierkörper. Kann man damit nicht mehr schaden, als nutzen?

 

Und weiss jemand, was der "Reinigungsblock" von Lidl ist? Eine Art Schwamm vielleicht?

 

Welche Mittel sind sonst noch zur Grundreinigung empfehlenswert?

 

Was benutzt denn der Freundliche?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Frau Schulz,

 

die Verpackung und die Ampulle sehen so aus wie die von Audi. Da es aus dem VAG-Konzern stammt gehe ich auch stark davon aus, dass es das gleiche Zeugs ist.

 

Ich hab' vor zwei Wochen die Versiegeung nach ca 50 tkm erneuert. Bin sehr zufrieden, ab ca 65-70 km/h laufen die Tropfen die Scheibe hoch.

 

Leider reicht so eine Ampulle nur für eine Anwendung, da sie verdunstet. Allerdings ist die Ampulle auch leer, wenn vom A2 die Front- und die beiden Seitenscheiben vorne behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Denke ich besorg mir dann auch mal das Zeug.

Als ich den A2 gekauft hab, hatte er so eine Scheibenversiegelung drauf, denk ich. Zumindest floß das Wasser super gut ab. Jetzt leider nicht mehr.

Also es reicht nur für Front und Seitenscheiben. Für Hinten nicht mehr, oder macht man das da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugs ist 1A. Habe es bereits letztes Jahr gekauft und vor 2 Tagen wieder. Das Fläschchen reicht um 3-4 mal alle Scheiben rundherum inkl. OSS zu versiegeln. ISt wirklich nur zu empfehlen. Da bekommt man beim Freundlichen für die 10€ nicht einmal ein Tuch mit Versiegelung dafür.

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein fan von nigrin was autopflege angeht.

ich hab mir heut von nigrin das NanoTec Scheibenversiegelungs-Set (10,49€) gekauft. es verspricht eine haltbarkeit von bis zu 24 monaten bzw. einer fahrleistung von 50.000km. dampfstrahler oder waschanlagen können der versiegelung nichts anhaben.

 

hat jmd. von euch schon erfahungen mit dem set gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von drummer

ich bin ein fan von nigrin was autopflege angeht.

ich hab mir heut von nigrin das NanoTec Scheibenversiegelungs-Set (10,49€) gekauft. es verspricht eine haltbarkeit von bis zu 24 monaten bzw. einer fahrleistung von 50.000km. dampfstrahler oder waschanlagen können der versiegelung nichts anhaben.

 

hat jmd. von euch schon erfahungen mit dem set gesammelt?

 

edit: heute umgetauscht ohne anwendung auf meiner scheibe -> grund die Reinigungspaste war keine paste mehr sondern einfach nur ein hartes stück..hergestellt jan 2005..eigentlich ne frechheit das sie sowas noch anbieten..die anderen die se hatten waren ebenso alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns im letzten Herbst bei Petzoldt´s (www.petzoldts.de) aufgrund einiger Erfahrungswerte hier aus dem Forum den dort angebotenen Artikel (Langzeit-Glasversiegelung 29.95 EUR) gekauft. In der Tat ist von uns die dort in der Bewertung geschilderte Erfahrung einer Käuferin voll zu bestätigen. Sowohl Reinigung als auch Versiegelung sind gut gelungen. Und, unglaublich, bei keinem Fahrzeug muss z. Zt. nachgearbeitet werden.

 

Allerdings habe ich noch gut in Erinnerung, dass es für mich nicht einfach war, nach der Reinigung die Versiegelung aufzutragen. Hier muss halt mit großer Sorgfalt gearbeitet werden.

 

Die gekaufte Menge reichte für unsere A2 aus, allerdings habe ich nur Front- und Heckscheiben behandelt; einmal infolge nicht sorgfältiger Anwendung die Frontscheibe zweimal.

 

Als Clubmitglied gibt´s auch Rabatt.

 

dieterw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei meinem Fiesta das LIDL-Zeug W5 Nano-Protect benutzt, hat wunderbar funktioniert (beim Focus meines Bruders auch).

Beim A2 allerdings war ich nicht so zufrieden, liegt wohl an der stark zerkratzten Scheibe (Laufspuren vom Scheibenwischer sind extrem, hab ich noch bei keinem anderem Fahrzeug festgestellt).

Der Shell-"ich tanke für dich"-Mann hat mich auf eine Aktion an meiner Tankstelle hingewiesen. Kostenlose Scheibenversiegelung von der Firma EUROTREND "Glastechnik& Veredelungsservice". Die benutzen das Produkt "ETC-Protect (easy to clean)". Der Herr hat sich eine knappe 1/2h Zeit genommen. Das Ergebnis ist super. Trotz zerkratzter Scheibe läuft das Wasser ab ca. 60-70km/h die Scheibe rauf. Die versiegeln auch raue Oberflächen oder das ganze Fahrzeug.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von drummer

ich bin ein fan von nigrin was autopflege angeht.

ich hab mir heut von nigrin das NanoTec Scheibenversiegelungs-Set (10,49€) gekauft. es verspricht eine haltbarkeit von bis zu 24 monaten bzw. einer fahrleistung von 50.000km. dampfstrahler oder waschanlagen können der versiegelung nichts anhaben.

 

hat jmd. von euch schon erfahungen mit dem set gesammelt?

 

Also ich habe das NanoTec Set auch benutzt und trotz der etwas schlechten Nebenbedingungen (Sonne, erste Anwendung ;) ) scheint das Zeug echt gut zu sein. Da es ja nur für die Frontscheibe reicht, kann man jetzt ganz gut vergleichen und ich finde, dass auch nach nem halben Jahr das Wasser immer noch echt gut abperlt.

Also ich würds wieder benutzen, allerdings wäre mir ne etwas größere Menge von dem Zeug und ein etwas besserer Preis natürlich noch lieber, aber sonst -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab ja nun die scheibenversieglung vom scheibendoktor drauf..bin immer noch absolut begeistert..ich hab die versieglung auf der frontscheibe und auf den beiden vorderen scheiben..nun meine überlegung ob die scheibenversieglung hinten (kofferraum) auch was bringen würde oder ob da nicht genug "wind" ist der für das abperlen des wassers sorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drummer

 

hab auch mal meine Heckscheibe imprägniert mit Nano-Zeug.

Bringt kaum was für während der Fahrt. Weder über noch unter

dem Spoiler. Ein abperlen des Wassers ist eigentlich bei keiner

Geschwindigkeit festzustellen. Läßt sich bloß leichter manuell

reinigen.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich habs mal gekauft, zumal ich von Paypal eh nen Gutschein über 7 € bekommen habe, den ich noch bis Montag einlösen muss. Somit bekomm ichs fast gratis.

Wenns was is, wäre das ja auch sonst ein guter Preis - für 250ml !

Ich berichte....

 

 

€dit: noch eine Frage: meine Frontscheibe hat ein paar kleine Kratzer. Soll ich vor der nano-Versiegelung eine Glas-Politur machen? Oder gehen die kleinen Kratzer mit dem nano-Zeugs auch weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo, das Ebay-Nano-Zeugs wurde gestern geliefert und ich habs sofort aufgetragen.

Zunächst mal muss ich sagen, ist es eine ordentliche Menge, 250ml eben ;)

Ich hab die Frontscheibe, die beiden Heckscheiben und die Außenspiegel damit eingerieben. Die Frontscheibe sogar 3mal und das Heck 2mal. Es sind jetzt danach schätzungsweise noch 230ml in der Flasche - also ultraergiebig.

Heute hats dann endlich geregnet :):D

Als ich zum Auto kam, war die Scheibe schön "verperlt" und schon ab ca. 50km/h flogen die Tropfen wunderbar nach oben weg und die Sicht war frei. Nachtropfender Regen war auch immer gleich sofort weg und hat nicht gestört.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann man ruhig auch den Scheibenwischer benutzen, das geht nun auch noch besser.

 

Fazit: für 7,95 € wirklich ein unbedingter Kauftipp. Auf der Flasche steht "bis zu 30 Monaten", bei ebay "bis zu 10 Monate" - und selbst wenn es nur nen Monat halten sollte... so wenig wie man da braucht.

 

Hier nochmal der Link: Scheibenversiegelung auf Nano Partikel Basis 250ml bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 04.04.08 05:42:06 MESZ)

 

PS: auf der Flasche steht " 50,- €" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon lange ein anderes Produkt auch Nano auf den Scheiben. Frontscheibe lasse ich weg, weil lohnt nur für Überlandfahrer, denn in der Stadt ist zu langsam und der Wischer wischt die Beschichtung in Wochen wieder runter.

Auf der Scheibe: Ein Jahr hält es locker also 10Monate passt gut aber Wirkung kann man imho auch nach 2 Jahre noch merken, mache aber Handwäsche nicht Waschstraße.

Wobei, jetzt ist die mal fällig und danach eine neue Versiegelung.

 

Tipp: Macht euer Waschbecken mal saumäßig gut sauber und nehmt dann das Zeug dafür, die Oberfläche von Emaille ist ja Glas!!!!! Auch eure Dachschrägenfenster außen damit beschichten!!!!! Am besten alle Fenster am Haus. Ist bei jetzt als nächstes dran.

Spart euch über Jahre Arbeit, beim Waschbecken, obwohl meines nicht perfekt kalkfrei war, merke ich es über ein Jahr oder länger, die Wirkung, obwohl man da ja viel wischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei meinem A2 hat wohl auch der Vorbesitzer so etwas auf die Scheibe geschmiert. Und ich muss sagen daß wenn man es nicht erneuert (was ich nicht vorhabe) es echt scheisse ist. :(

 

Der Scheibenwischer wischt nicht so richtig, rubbelt und direkt nach dem Wischen mit dem Wischer sieht man bei Dämmerung/Dunkelheit recht wenig. (Und bei Tageslicht kurz nach dem Wischen so einen "Grauschleier")

 

Und richtig runtergereinigt bekomm ichs auch nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal dazu verleitenlassen, so ein Zeugs aufzutragen.

 

Nach 6 Monaten, 3 Liter Silikonentferner und einem neuen Wischergummi stelle ich langsam eine Besserung fest. Vorher hatte ich die gleichen Probleme wie Nagah, mittlerweile hat die Scheibe nur eine erhöhte Tendenz zum Beschlagen. Ich hoffe bis zum Winter hat sich das auch erledigt, sonst wird doch noch ne neue Scheibe fällig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich MUSST du diesen Grauschleier haben. Weil durch die glatte Oberflächte keine großen Tropfen mehr (geschweigedenn ein Wasserfilm) entstehen können, die der Scheibenwischer zum funktionieren braucht. Dadurch "zerquetscht" er die Tropfen in viele winzigste Tröpfchen und diese sind es die diesen "Grauschleier" erzeugen.

 

Wenn du das nicht hast, dann...dann...öh. Was bedeutet das? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Scheibenwischer allerdings auch extrem selten weil halt das RainX sehr gut funktioniert :)

 

Wenn ich die Scheibe trotzdem mit dem Wischer wische sieht sie dannach aus wie eine gewischte Scheibe (:kratz:) , kein Schleier o.ä. vorhanden.

 

Kannst du von dem von dir beschriebenen Effekt wohl ein Foto/Video machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle ist ja der Beschlag von außen. Vor der Behandlung mit Silikonentferner konnte ich morgentlichen Tau oder sonstige Feuchtigkeit praktisch nicht von der Scheibe kriegen. Absolutes Milchglas. Nicht nur ein Mal musste ich anhalten und mit einem Lappen putzen, bis das ganze nach wenigen Metern erneut angelaufen ist.

 

Ich muss dazu sagen, dass es kein RainX sondern irgendein noname Zeug war.

 

Mit der Tendenz zum Beschlagen meine ich die Tatsache, dass ich auf den ersten paar hundert Metern fahrt morgens den Tau mehrfach wegwischen muss, da die Scheibe bei der aktuellen Witterung sehr schnell erneut von AUSSEN anläuft. Das ist soweit nicht das Problem, doch wenn mir die Scheibe im Winter alle hundert Meter erneut zufriert, dann freue ich mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 hat wohl auch der Vorbesitzer so etwas auf die Scheibe geschmiert. Und ich muss sagen daß wenn man es nicht erneuert (was ich nicht vorhabe) es echt scheisse ist. :(

 

Der Scheibenwischer wischt nicht so richtig, rubbelt und direkt nach dem Wischen mit dem Wischer sieht man bei Dämmerung/Dunkelheit recht wenig. (Und bei Tageslicht kurz nach dem Wischen so einen "Grauschleier")

 

Und richtig runtergereinigt bekomm ichs auch nicht. :(

 

Ich habe da vor einiger Zeit schonmal mit einem Hersteller telefoniert

Es war nicht Rain-X sondern diese Sets, Plastik Blister mit Reiniger Tüchern und der eigentlichen Versiegelung.

 

Wenn ich mich noch richtig erinner, laut Aussage von dem Techniker kann man das Zeugs nicht entfernen, da es angeblich die oberste Glasschicht etwas verändert.

Mann kann nur warten bis der Verschleiß die "Schicht" entfernt oder die Scheibe tauschen.

 

Auf meinem A2 war beim Kauf vor 4 Jahren auch eine Beschichtung auf der Frontscheibe und sie ist immernoch vorhanden. habe schon alles probiert, Chemiekeule, Glaspolitur, darüber hat die Beschichtung nur gelacht.

 

scheint was wirklich gutes (Haltbarkeit) gewesen zu sein

 

Audi hat doch mal sowas angeboten?

 

Hatte hier auhc schon was zu Rain-X auf dem Arosa geschrieben

Der "darüber habe ich mich heute sehr gefreut-Thread" - Seite 41 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich MUSST du diesen Grauschleier haben. Weil durch die glatte Oberflächte keine großen Tropfen mehr (geschweigedenn ein Wasserfilm) entstehen können, die der Scheibenwischer zum funktionieren braucht. Dadurch "zerquetscht" er die Tropfen in viele winzigste Tröpfchen und diese sind es die diesen "Grauschleier" erzeugen.

 

Ne. Ich schätze mal, im RainX sind Silikone enthalten. Diese haben eine wasserabstoßende Wirkung, machen also Tröpfchen, welche dann auf der glatten Oberfläche vom Wind weggeblasen werden.

 

Ist die Oberfläche nun schon etwas angekratzt, bilden sich zwar noch Tröpfchen, diese können aber nicht mehr von selbst abfliegen. Nimmt man den Wischer zur Hilfe, werden fleißig Silikonreste umverteilt, was eine saumäßige Schmiererei ist und kräftiges "ghosting" (ja es gibt einen Fachbegriff dafür) erzeugt.

 

Wenn ihr eure Scheiben partout versiegeln wollt, nehmt das da und reinigt mit dem da gründlich vor. Kein Geschmiere, einfach nur abfliegende Tröpfchen. Vorreinigen mit Wattepad, abpolieren, dünnst auftragen mit Wattepad, ablüften lassen, abpolieren, gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das Rain-X ähnlich gut wie bei cmpbtb, sei es im Starkregen oder bei Morgentau. Bei sehr feinem Niederschlag gibt es einen leichten Schleier, aber in keinem Fall so, dass man nix mehr sehen würde...

 

:kratz:

 

Gibt es da vielleicht nachgepanschte Fläschchen aus China?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Scheibenwischer allerdings auch extrem selten weil halt das RainX sehr gut funktioniert :)

 

Wenn ich die Scheibe trotzdem mit dem Wischer wische sieht sie dannach aus wie eine gewischte Scheibe (:kratz:) , kein Schleier o.ä. vorhanden.

 

Kannst du von dem von dir beschriebenen Effekt wohl ein Foto/Video machen?

 

Ich guck mal was sich machen lässt.

Müsste ein Video sein, für ein Foto ist der Effekt nicht lange genug sichtbar.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.