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Geschrieben
... eigentlich hat es jeder verstanden, nur Du nicht ... :D

Es ist ein Deutsches, deutsprachiges Forum. Er schreibt und versteht Deutsch.

Ich finde das gut, weil ich seine Sprache leider nicht spreche, darum schreibt er ja auf Deutsch.

Der einzige der unlogischer weise niederländisch schreibt, ist ein Deutscher ...

es wird auf niederländisch geschrieben, obwohl er und wir deutsch verstehen... ist doch total Sinnfrei... :kratz:

 

Hallo, es gibt auch tolle Übersetzungsprogramme ;), z.B. das:

http://translate.google.de/#

Geschrieben (bearbeitet)

@Silberfuchs:

Man könnte das als nette Geste, vielleicht als kleine, harmlose Angeberei, auf jeden Fall aber als spielerische Reaktion verstehen.

Vollkommen sinnfrei finde ich, sich deswegen angemacht zu fühlen bzw. jemanden deswegen blöd anzumachen. Lächeln und winken! Humor, Gemüt, Seele!

 

Doch zurück zum Thema: Es ging um den 1,9 TDI Motorenumbau.

Bearbeitet von cer
Geschrieben (bearbeitet)

Abnahme eines 1.9TDI Umbaus ist in Deutschland nicht so teuer, zumindest wenn man Prüfer an der Hand hat, die sich mit solchen Themen beschäftigen. Natürlich sollte man den Umbau vorher mit einem Prüfer durchsprechen.

 

Wer die Spielregeln kennt, kann das Spiel spielen und beherrschen.

 

Wichtige Lektüre ist die EURO4 oder aufwärts, wichtige Kenngrößen Fahrzeuggewicht aus dem Spenderfahrzeug (oder einem anderen Fahrzeug in dem der Motor ebenfalls verbaut wurde und das möglichst nah am Gewicht des Zielfahrzeugs ist) und des eigenen Fahrzeugs, Leistung des Motors, Gesamtübersetzung zwischen Kurbelwelle und Asphalt.

 

Mehr dazu hier: Gesetzliche Rahmenbedingung zum Getriebeumbau - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe das ZMS vom 1.9TDI beim Freundlichem kontrollieren lassen und er hat gemeint das das Teil noch in Ordnung war. Ich habe eine fast neue Kupplung eingebaut und Motor und Getriebe wieder zusammengebaut. Ben jetzt dabei um Motorlager und Getriebelager zu fertigen. Ich werde masse nemen und Bilder einstellen so bald ich fertig bin.

 

Stromlaufplan vom Audi A2 AMF/BHC/ATL habe ich bei Tec-Print gekauft und dan neben dem Stromlaufplan vom ASZ gelegt. Vom Elektrik her ist der Umbau sehr einfach, Ich muss ein paar Leitungen vom Magnetventilblock andern und die Leitung fur den 4en Zylinder ziehen, das wars schon.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Und andere (Turbo-)Motoren :)

 

Ja nu, damals frisch gewesen :)

 

Und dass ein A2 nich gebaut wird lag doch an mangelhaftem Interesse :D A2 Nr.2 wäre aber auch nich besser geworden rein von den Motoren her. Ab 2006 gabs noch nicht wirklich was gutes bei VAG außer dem 2.0TFSI mit Riemen.... Der 1.4er wird ja heut noch verbaut in leicht abgewandelter Version....

Geschrieben
Der 1.4er wird ja heut noch verbaut in leicht abgewandelter Version....

 

Es ist ein komplett neuer Motortyp und hat, bis auf den Zylinderabstand, nichts

mit den alten 1.4 gemeinsam.

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=712657

 

Dieser hat jetzt wieder einen Zahnriemen mit 20 mm Breite und soll

ein Autoleben (?) halten.

Geschrieben

Aha, und die ganzen Nebenaggregate hängen auch gleich mit im Zahnriemen. Dazu wird das Ganze dann so zugebaut, dass sich ein Tausch ab ca. 5 Jahre Fahrzeugalter nicht mehr lohnt ... so kann man ein Autoleben natürlich auch definieren und den Neuwagenabsatz ankurbeln.

Geschrieben
Es ist ein komplett neuer Motortyp und hat, bis auf den Zylinderabstand, nichts

mit den alten 1.4 gemeinsam.

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=712657

 

Dieser hat jetzt wieder einen Zahnriemen mit 20 mm Breite und soll

ein Autoleben (?) halten.

 

 

Verstehe den link nicht. Du etwa???

 

Dasist der ea211, der neue 1.4 tsi....nicht der alte tsi und schon gar nicht unser 1:4 SAUGER!

Geschrieben
Vom EA211 hab noch nix schlechtes gehört :)

 

Dito. Ich wünsche mir sehr, dass er mal ein richtig zuverlässiger Begleiter wird....falls der A2 unreparabel mal wird muss was neues her und bin irgendwie geizig mit Spritverbrauch seit dem A2 :D und da geht nur der 1.4tsi :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hier wagt sich ein anderer, renommierter VAG Schrauber an einem 1.9 TDI mit DSG nachdem das Getriebe mit dem 1.4 TDI nicht sauber zu verbinden war...

drieliterforum • Toon onderwerp - 1,4tdi>1,9tdi DSG ombouw.

JB Autoservice - Over ons | home jbautoservice

Der Umbauer hat Vollzug gemeldet und mittlerweile sei dieser A2 auch auf seinem NL Kennzeichen ein 4-Zylinder Diesel.

drieliterforum • Toon onderwerp - 1,4tdi>1,9tdi DSG ombouw.

Die Kombi A2, 1.9 TDI und DSG muss angeblich sehr gut fahren :racer:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin !

 

Mehr Bilder & Infos zum Umbau wären interessant :popcorn:

 

Überlege auch einen A2 mit 1,9er auszustatten, nachdem ich schon einen Lupo umgebaut habe und mir die Kombination "großer" Diesel und kleines Auto so gut gefällt

Geschrieben
Moin !

 

Mehr Bilder & Infos zum Umbau wären interessant :popcorn:

 

Überlege auch einen A2 mit 1,9er auszustatten, nachdem ich schon einen Lupo umgebaut habe und mir die Kombination "großer" Diesel und kleines Auto so gut gefällt

 

 

Also ich könnte das aus zeitgründen nicht selbst machen! Aber kaufen würd ich so einen Umbau sofort!

 

Mehr Infos bitte!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... es ist immer noch spanend, ich schaue fast täglich rein um Neuigkeiten zu erfahren.

 

Besonders interessieren mich am Umbau der Motorhalter, Motorträger und das anpassen der Antriebswellen oder kann man sich da anderer bedienen ... :kratz:

 

Gruss Nilz

Geschrieben

Ich habe ein pahr Bilder von diesem Auto, aber da ist es noch nicht ganz fertig. Das Auto färht jetzt wie auf der Fabrik.

 

A2_9TDI_DSG002_zps844c169e.jpg

 

A2_9TDI_DSG001_zps6a666fff.jpg

 

A214_19tdi004_zps0e0d4527.jpg

 

A214_19tdi003_zps43ef736d.jpg

 

A214_19tdi002_zps6fea85e6.jpg

 

A214_19tdi001_zps03b14b11.jpg

 

A2_DSGombouw002_zps4a494394.jpg

 

A2_DSGombouw001_zps8efb1e8d.jpg

 

Jos.

Geschrieben

Bezugnehmend auf das Bild mit dem Motorhalter-Links...

Sind die Radhausverkleidungen geschnitten worden, weil der Motor mit

dem DSG Getriebe so breit ist, dass es in den Radlauf reinragt ?

 

Wurden die Antriebswellen gekürzt ?

 

Gruss Nilz

Geschrieben

Die Antriebswellen sind angepasst weil die Länge wie Gelenke unterschiedlich sind. Die Radhausverkleidinungen sind in der Tat geschnitten weil alles zu breit is.

 

Jos.

Geschrieben

Es wäre toll wenn du am Ende der "Aktion" einen Text mit Bildern zusammenstellst und einer Art Teileliste..:-) und was zu beachten ist!!

ich hätte da evtl. auch interesse sowas bauen.. ;-)

aber die Sucherei in dem Forum nervt immer..:-)

DANKE..:-)

Aber toller Umbau da juckts mir direkt in den Fingern sowas durch zu ziehen!! ;-)

Geschrieben

ich hätte da evtl. auch interesse sowas bauen.. ;-)

aber die Sucherei in dem Forum nervt immer..:-)

 

Nicht nur Sucherei in dem Forum.......es gibt viel Kopfschmerzen da es nicht gut geht met dem 3 cilinder.......

 

Jos.

Geschrieben
Nicht nur Sucherei in dem Forum.......es gibt viel Kopfschmerzen da es nicht gut geht met dem 3 cilinder.......

Jos.

Naja also ich kann mich da nicht beschweren!

Ich habe schon ein 6.Gang, 288mm Bremsanlage, Koni FSD und... so weiter

aber 150PS Diesel wären schon ein Kracher...:-)

Ich habe auch 2 Mechaniker an der Hand mit dene ich das machen kann... aber "wir sind nicht aus dem VAG Lager"

deshalb haben wir nicht alle Infos.....

Welche Maschine/Getriebe/Elektronik/Antriebswellen.....

aber machbar wäre es ....

ausserdem muss ich noch einen kaputten Ibiza finden..:-)

Geschrieben

Leider nicht :-(. Zu viele Leute mit Wartung und Reparatur bei ihrem A2 1.2 TDIs und Lupo 3L. Habe im letzten monat schon 3 Getriebe gewechselt. Ich hoffe ende des Monats im Ferien die Motorlager fertig zu stellen.

 

MfG,

 

Paul

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmals das obere Teil vom original Getriebelager vom Ibiza abflexen und wegwerfen.

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLUndrX2Q4eEFvOGs

 

Dan eind neues Stuck U Stahl (3mm) bearbeiten und am untere Teil vom original Halter anschweizen

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLR1gyZTZBQUF6eFE

 

Keine ahnung warum das Bild auf 'm Kopf steht.....

Bearbeitet von paulds65
Geschrieben

Erstmals das obere Teil vom original Getriebelager vom Ibiza abflexen und wegwerfen.

 

Mit orginal Getriebelager vom A2:

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLb0V2RG1laFowUFE

 

Und so sieht es dan aus wen Motor und Getriebe in die Karosse installiert sind:

 

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLSWtFQ0dBQ3BrT0E

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Widerstandslager fur die Schaltseilen ist wieder eine Kombination aus A2 und Ibiza. Das Hintere Befestigungsloch vom A2 Widerstandslager habe ich rangelassen, die beide andere abgeflext und dan wieder in die richtige Stelle angeschweisst.

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLbHFNLWkzRkpUWFE

 

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLLXVrXzY4YXlXcXc

 

Ich hoffe das die Seilen noch am Motor verbeikommen und das Schalten klappt.

Bearbeitet von paulds65
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Das Motorlager muss vollig neu Konstruiert werden. Ich habe das Lager nach dem Vorbild vom speedshop gebaut. Das Motorlager (Golf) steht auf eine Stahlplatte (4mm) mit Locher in die original position vom A2 Lager und zwei weitere Locher um das Golf Motorlager fest zu schrauben. Aus ein rechteck Rohr (6mm Stahlplatte) habe ich dan die Winkelplatte rausgeschnieden die die Verbindung vom Motor zum Lager bildet.

 

uc?export=view&id=0Bwx25kTHdJwLblVwbjlJbktBWVk

 

In den nachsten Tagen muss ich die letzten Locher bohren, Lakieren und alles fest verschrauben. Ich werde die genaue Masse von alle Teilen aufzeichnen und im Forum einstellen.

 

Dan gehts weiter mit der Elektrik und ich werde ende diese Woche mal Versuchen ob sich der Motor (ohne Wasser/Turbo/LLK) starten lasst.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwieschen Holm und Motor (Spanner vom Keilriemen) ist ungefahr 1,5 cm.

 

Gruß, was hast du für ein Getriebe? Das sieht alles ok,

wieviel platz hast du zwieschen holm und dem Motor.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Es hat lange gedauert aber ich hatte endlich mal Zeit um weiter

zu Arbeiten am Projekt und mit Erfolg. Das Widerstandslager fur die Schaltseile war ein kompletter Fehlschlag also ein neues gekauft und von vorne angefangen, jetzt last es sich in alle Gangen schalten.

Kupplung war einfach einstecken und entluften, funktionierte auf Anhieb.

 

Elektrikumbau war Sehr leicht, nur die Verbindung zum Ventilblock und PD ventile mussen geandert werden.

 

Kraftstoffleitungen waren leer also habe ich die Anlasser lange betatigen mussen aber der Motor ist dan direkt angesprungen.

 

Jetzt die komplette Front zuruck bauen und die Antriebswellen einpassen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Motor lauft aber hatte leider noch keine Zeit um alles zusammen zu bauen. Hoffentlich in die nachsten Wochen. Schaltung und Kupplung Funktionieren auch, muss jetzt die Schlosstrager wieder einbauen und das Auto wieder auf die Rader setzen. Einziges Problem das Ich noch losen muss ist die lange der Antriebswellen.

 

MfG,

 

Paul

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das Auto ist fast fertig, Antriebswellen vom Ibiza konnte ich einfach benuzten, keine Anderung war notwendig.

 

Widerstandslager hab ich neu gemacht, das erste Versuch war ein Fehler.

 

IMG_20140628_120152.jpg

 

IMG_20140628_120156.jpg

 

Kuhlung funktioniert und alle Schlauchen sind verbunden. Klimaleitungen habe ich vom 1.6 FSI benutzt aber waren denoch zu kurz und habe ich langer machen mussen.

 

Audi%2BA2%2B1.9%2BTDI%2B-%2B1

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