TiGer71 Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Liebe Gemeinde, die Sufu wirft nichts zu diesem Thema aus - hat diese Wischer mal jemand auf dem "alten" Wischerarm ausprobieren können? Ich hab ihn mal bestellt, weil mich das "Geschraddel" nervt und meine Beifahrer nochmehr, die fast einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Scheibe noch nicht ganz feucht ist, ich aber schonmal Wischen möchte... Werde berichten, denn wenn es funzt, ist diese Alternative wesentlich günstiger als den Arm für viele Teuronen zu tauschen... Gruß Timo 1 Zitieren
DerTimo Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Am A2 nicht, aber meinen Prius hab ich mit den Bosch Aerotwins ausgerüstet (werkseitig "normale" Wischer) und bin sehr zufrieden. Das Wischergebnis ist top, was mit den Standard-Wischerblättern nicht der Fall war. Von mir also ein "Daumen hoch!". Zitieren
a.lenzi Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Ich habe bei meinem Familienbomber Mercedes Kombi auch einen Nachrüst-Aerotwin drauf, und der macht auch die Hub-Wisch-Bewegung klaglos mit (Mercedes T-Modell mit einem vorderen Wischer, der so rechteckmäßig die ganze Scheibe wischt). Zitieren
Spawn366 Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Sind das nicht die normalen Wischer für den A2 ? Zitieren
cer Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Nicht für das erste Modelljahr. Zitieren
norei Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Liebe Gemeinde, die Sufu wirft nichts zu diesem Thema aus - hat diese Wischer mal jemand auf dem "alten" Wischerarm ausprobieren können? Ich hab ihn mal bestellt, weil mich das "Geschraddel" nervt und meine Beifahrer nochmehr, die fast einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Scheibe noch nicht ganz feucht ist, ich aber schonmal Wischen möchte... Werde berichten, denn wenn es funzt, ist diese Alternative wesentlich günstiger als den Arm für viele Teuronen zu tauschen... Gruß Timo Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten: der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt. Gruß Norbert Zitieren
Turnschuhrockerin Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten: der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt. Gruß Norbert Hast du eine Bezugsquelle und evtl. sogar ein Photo für mich? Zitieren
hannmuenden0907 Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 http://www.amazon.de/Bosch-3397008845-Wischblatt-Aerotwin-Nachr%C3%BCstungsset/dp/B00B8UT9QW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421394921&sr=8-1&keywords=bosch+ar+7+n Zitieren
Turnschuhrockerin Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 http://www.amazon.de/Bosch-3397008845-Wischblatt-Aerotwin-Nachr%C3%BCstungsset/dp/B00B8UT9QW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421394921&sr=8-1&keywords=bosch+ar+7+n Dank dir, ich hatte noch auf ein Photo am Auto gehofft. Denn mir persönlich gefällt mein altmodischer Scheibenwischer sehr gut, nur das Wischergebnis könnte besser sein... Zitieren
hannmuenden0907 Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Wenn mein Wischer am Ende ist werde ich den auch ausprobieren Zitieren
+MichaelB+ Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Ich mach Nachmittag ein Foto und stell es hier rein Zitieren
+MichaelB+ Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) So hier die Bilder wie versprochen. 1+2: Außenansicht 3: Sicht von Innen nach Außen 4 - 6: Vergleich zum alten Wischer 7+8: Wischfeld Bearbeitet 16. Januar 2015 von +MichaelB+ Zitieren
Dr. Desmo Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 Frage am Rande zu Bild 1 und 2: Gab es diese Abdeckung auf dem Wischerarmgelenk oben nur an der 1. Version des Armes oder auch beim späteren Modell? Meine fehlt nämlich. Zitieren
BernieCAD Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 apropos erst gestern gekauft: AUDI Scheibenreinigung Zitieren
tooslow Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Nachdem bei meiner Frau Ihrem A2 auch ein Wischerwechsel anstand, aber nur die für die Neue Ausführung zu finden waren, habe ich bei ebay diese bestellt und nur den Adapter für die Aerotwin benutzt : 1 Stück 700mm Scheibenwischer für alle Audi A2 Modelle Flex/Hybrid/Flat/Aero NEU | eBay Funktioniert gut mit dem Adapter und den Bosch Wischer und kann nun auch die 750 mm drauf machen. Zitieren
mmoeller Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 Der Bosch AR 70 N hat bei mir zwei Probleme: 1) Er liegt auf der Beifahrerseite unten nicht ganz auf (siehe Bild). 2) Ab ca. 70 km/h gibt es Pfeifgeräusche (bei trockenem Wetter). Die Geräusche waren mir vor der Montage nie aufgefallen, und nach dem Wechsel zurück zum klassischen Wischer (mit Spoiler) sind die Geräusche auch wieder weg. Zitieren
ELMax Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 1. kann ich so bestätigen (siehe Bild). 2. ist mir zumindest noch nicht direkt aufgefallen. Werde darauf mal achten bei zukünftigen Fahrten. Zitieren
DerTimo Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 Die Pfeifgeräusche entstehen vermutlich durch den Spalt, wo der Wischer nicht aufliegt... Zitieren
Papahans Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 Kamen die Pfeifgeräusche nicht vom Außenspiegel? Zitieren
mmoeller Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 Schwierig zu sagen woher die Geräusche genau kamen. An den Aussenspiegeln habe ich jedoch nichts verändert. Zitieren
ELMax Geschrieben 21. Juni 2015 Geschrieben 21. Juni 2015 So nach einem etwas längerem Ausflug diese Woche, kann ich die Pfeifgeräusche vom Retro Wischer bestätigen. Ab ca 70 km/h hört man den Wischer deutlich pfeifen. Die Spiegel waren es nicht, da bei kurzer Betätigung des Wischers, das Pfeifen sofort weg ist und erst wieder da ist, wenn der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht. Edit: Es tritt bei Trockenem, sowie bei nassem Wetter auf. Zitieren
+MichaelB+ Geschrieben 21. Juni 2015 Geschrieben 21. Juni 2015 So nach einem etwas längerem Ausflug diese Woche, kann ich die Pfeifgeräusche vom Retro Wischer bestätigen. Ab ca 70 km/h hört man den Wischer deutlich pfeifen. Die Spiegel waren es nicht, da bei kurzer Betätigung des Wischers, das Pfeifen sofort weg ist und erst wieder da ist, wenn der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht. Edit: Es tritt bei Trockenem, sowie bei nassem Wetter auf. Bei mir tritt kein Pfeifen auf... Muss ich mir jetzt sorgen machen? Zitieren
DerTimo Geschrieben 21. Juni 2015 Geschrieben 21. Juni 2015 Ist das Geräusch weg, wenn du den Spalt zwischen Wischergummi und Abschlussklappe (dieses Endstück beifahrerseitig) abklebst? Zitieren
EnnoNuems Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Habe mir nun auch den Bosch AR70N zugelegt, bin aber leider zu blöde, den auf das Gestänge zu bekommen. Anbei einmal zwei Fotos vom Scheibenwischer. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Ding denn jetzt auf den Wischerarm? Zitieren
Sepp Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Den habe ich auch momentan drauf, allerdings den neuen Gummi in den alten Halter eingefädelt. Geht recht gut wenn man die Krallen die sich in den Gummi bohren etwas aufbiegt. Weil der neue Wischer ca. 5 cm kürzer ist habe ich aus dem alten Wischergummi noch diese Länge angestückelt und zwar im unteren Ende - da stört der Stoss praktisch gar nicht. Nochmal würde ich den AR70 nicht kaufen, kürzer als original sollte der Wischergummi nicht sein. Das war leider keine Antwort auf Deine Frage aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Zitieren
ELMax Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Habe mir nun auch den Bosch AR70N zugelegt, bin aber leider zu blöde, den auf das Gestänge zu bekommen. Anbei einmal zwei Fotos vom Scheibenwischer. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Ding denn jetzt auf den Wischerarm? Du drückst den Verschluss (auf deinen Bildern rechts gelegen) mit 2 Fingern zusammen und kannst ihn dann nach oben klappen. Danach hängst du ihn einfach in den Bügel vom Wischerarm ein und klappst den Verschluss wieder runter. Auf die selbe Art, Verschluss zusammendrücken und hochklappen, bekommst du auch den alten Wischer vom Arm ab. Bearbeitet 2. Januar 2016 von ELMax Direktlink Video eingefügt Zitieren
EnnoNuems Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Du drückst den Verschluss (auf deinen Bildern rechts gelegen) mit 2 Fingern zusammen und kannst ihn dann nach oben klappen. Danach hängst du ihn einfach in den Bügel vom Wischerarm ein und klappst den Verschluss wieder runter. Auf die selbe Art, Verschluss zusammendrücken und hochklappen, bekommst du auch den alten Wischer vom Arm ab. Großartigst! Vielen Dank!! Zitieren
pinkisworld Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Wieso haben spätere A2s nicht die Aeros dran? der war doch extra für den A2 designed worden. Ich hatte eher das Problem den "originalen" Bosch Halter zu besorgen. Da im Freien Handel meist nur noch der Universale Halter dran ist. BOSCH A960S passt für 9euro im KFZ-Handel. Zitieren
DerTimo Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 "Aeros" bzw "Aerotwin" sind die Wischer, die später kamen, sogenannte Flachbalkenwischer. Vorher waren es ganz normale Bügelwischer. Aerotwins sind schlanker, wischen besser und leiser. Zitieren
pinkisworld Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 (bearbeitet) Die Aero waren beim A2 aber von 2001 Serie drauf! Daher die Frage. Sie wurden extra für den A2 entwickelt. Oder war das wieder nur für den 3L? Bearbeitet 4. Januar 2016 von pinkisworld Zitieren
cer Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Dieses Retrofit hier ist für die Fahrzeuge vor MJ 2001 mit dem alten Wischerarm. Bisher gab es da einen mittelschönen Adapter, die o.g. Lösung scheint eleganter zu sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.