Zum Inhalt springen

BOSCH Aerotwin RETRO Wischer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

die Sufu wirft nichts zu diesem Thema aus - hat diese Wischer mal jemand auf dem "alten" Wischerarm ausprobieren können?

Ich hab ihn mal bestellt, weil mich das "Geschraddel" nervt und meine Beifahrer nochmehr, die fast einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Scheibe noch nicht ganz feucht ist, ich aber schonmal Wischen möchte...

Werde berichten, denn wenn es funzt, ist diese Alternative wesentlich günstiger als den Arm für viele Teuronen zu tauschen...

Gruß

Timo

Geschrieben

Am A2 nicht, aber meinen Prius hab ich mit den Bosch Aerotwins ausgerüstet (werkseitig "normale" Wischer) und bin sehr zufrieden. Das Wischergebnis ist top, was mit den Standard-Wischerblättern nicht der Fall war. Von mir also ein "Daumen hoch!".

Geschrieben

Ich habe bei meinem Familienbomber Mercedes Kombi auch einen Nachrüst-Aerotwin drauf, und der macht auch die Hub-Wisch-Bewegung klaglos mit (Mercedes T-Modell mit einem vorderen Wischer, der so rechteckmäßig die ganze Scheibe wischt).

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Liebe Gemeinde,

die Sufu wirft nichts zu diesem Thema aus - hat diese Wischer mal jemand auf dem "alten" Wischerarm ausprobieren können?

Ich hab ihn mal bestellt, weil mich das "Geschraddel" nervt und meine Beifahrer nochmehr, die fast einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Scheibe noch nicht ganz feucht ist, ich aber schonmal Wischen möchte...

Werde berichten, denn wenn es funzt, ist diese Alternative wesentlich günstiger als den Arm für viele Teuronen zu tauschen...

Gruß

Timo

Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten:

der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt.

Gruß Norbert

Geschrieben
Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten:

der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt.

Gruß Norbert

Hast du eine Bezugsquelle und evtl. sogar ein Photo für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

So hier die Bilder wie versprochen.

1+2: Außenansicht

3: Sicht von Innen nach Außen

4 - 6: Vergleich zum alten Wischer

7+8: Wischfeld

SAM_0883.jpg.49221b56e99b96a071f2dbfc81da2150.jpg

SAM_0884.jpg.dcbc8e25910202bfaa82354db5431823.jpg

SAM_0885.jpg.30dc0e80a0a20972c9ce71067d7b4fd0.jpg

SAM_0886.jpg.204c0e3e1a4c5918b1a770bce4d44705.jpg

SAM_0887.jpg.e80e739999b4b00a1664237977517913.jpg

SAM_0888.jpg.b16c835845c7d12c5c0c908654852cd1.jpg

SAM_0889.jpg.6ff06ccd02e809e6ebdbadf009dd2c7f.jpg

SAM_0890.jpg.e9fd2ee5c82664b4f8e785027d89186d.jpg

Bearbeitet von +MichaelB+
Geschrieben

Frage am Rande zu Bild 1 und 2: Gab es diese Abdeckung auf dem Wischerarmgelenk oben nur an der 1. Version des Armes oder auch beim späteren Modell? Meine fehlt nämlich.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem bei meiner Frau Ihrem A2 auch ein Wischerwechsel anstand, aber nur die für die Neue Ausführung zu finden waren, habe ich bei ebay diese bestellt und nur den Adapter für die Aerotwin benutzt :

1 Stück 700mm Scheibenwischer für alle Audi A2 Modelle Flex/Hybrid/Flat/Aero NEU | eBay

Funktioniert gut mit dem Adapter und den Bosch Wischer und kann nun auch die 750 mm drauf machen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Der Bosch AR 70 N hat bei mir zwei Probleme:

1) Er liegt auf der Beifahrerseite unten nicht ganz auf (siehe Bild).

2) Ab ca. 70 km/h gibt es Pfeifgeräusche (bei trockenem Wetter). Die Geräusche waren mir vor der Montage nie aufgefallen, und nach dem Wechsel zurück zum klassischen Wischer (mit Spoiler) sind die Geräusche auch wieder weg.

AR70N.jpg.0e5fa31769e03d050eb1be6920b35da2.jpg

Geschrieben

1. kann ich so bestätigen (siehe Bild).

2. ist mir zumindest noch nicht direkt aufgefallen. Werde darauf mal achten bei zukünftigen Fahrten.

eDSC02256.jpg.e514df8d12d8a554d4bf4fd28234a450.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So nach einem etwas längerem Ausflug diese Woche, kann ich die Pfeifgeräusche vom Retro Wischer bestätigen. Ab ca 70 km/h hört man den Wischer deutlich pfeifen. Die Spiegel waren es nicht, da bei kurzer Betätigung des Wischers, das Pfeifen sofort weg ist und erst wieder da ist, wenn der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht.

Edit: Es tritt bei Trockenem, sowie bei nassem Wetter auf.

Geschrieben
So nach einem etwas längerem Ausflug diese Woche, kann ich die Pfeifgeräusche vom Retro Wischer bestätigen. Ab ca 70 km/h hört man den Wischer deutlich pfeifen. Die Spiegel waren es nicht, da bei kurzer Betätigung des Wischers, das Pfeifen sofort weg ist und erst wieder da ist, wenn der Wischer wieder in der Ausgangsposition steht.

Edit: Es tritt bei Trockenem, sowie bei nassem Wetter auf.

Bei mir tritt kein Pfeifen auf...:kratz:

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

• 6 Monate später...
Geschrieben

Habe mir nun auch den Bosch AR70N zugelegt, bin aber leider zu blöde, den auf das Gestänge zu bekommen.

Anbei einmal zwei Fotos vom Scheibenwischer. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Ding denn jetzt auf den Wischerarm?

20160102_142548.jpg.4da2486ea60c0d5f5c946f2800f7cc37.jpg

20160102_142556.jpg.eb240f4d7e77eac63219d83bf8b3bcc1.jpg

Geschrieben

Den habe ich auch momentan drauf, allerdings den neuen Gummi in den alten Halter eingefädelt. Geht recht gut wenn man die Krallen die sich in den Gummi bohren etwas aufbiegt. Weil der neue Wischer ca. 5 cm kürzer ist habe ich aus dem alten Wischergummi noch diese Länge angestückelt und zwar im unteren Ende - da stört der Stoss praktisch gar nicht.

Nochmal würde ich den AR70 nicht kaufen, kürzer als original sollte der Wischergummi nicht sein.

Das war leider keine Antwort auf Deine Frage aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe mir nun auch den Bosch AR70N zugelegt, bin aber leider zu blöde, den auf das Gestänge zu bekommen.

Anbei einmal zwei Fotos vom Scheibenwischer. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Ding denn jetzt auf den Wischerarm?

Du drückst den Verschluss (auf deinen Bildern rechts gelegen) mit 2 Fingern zusammen und kannst ihn dann nach oben klappen. Danach hängst du ihn einfach in den Bügel vom Wischerarm ein und klappst den Verschluss wieder runter.

Auf die selbe Art, Verschluss zusammendrücken und hochklappen, bekommst du auch den alten Wischer vom Arm ab.

Bearbeitet von ELMax
Direktlink Video eingefügt
Geschrieben
Du drückst den Verschluss (auf deinen Bildern rechts gelegen) mit 2 Fingern zusammen und kannst ihn dann nach oben klappen. Danach hängst du ihn einfach in den Bügel vom Wischerarm ein und klappst den Verschluss wieder runter.

Auf die selbe Art, Verschluss zusammendrücken und hochklappen, bekommst du auch den alten Wischer vom Arm ab.

Großartigst! Vielen Dank!!

Geschrieben

Wieso haben spätere A2s nicht die Aeros dran? der war doch extra für den A2 designed worden.

Ich hatte eher das Problem den "originalen" Bosch Halter zu besorgen. Da im Freien Handel meist nur noch der Universale Halter dran ist.

BOSCH A960S passt für 9euro im KFZ-Handel.

Geschrieben

"Aeros" bzw "Aerotwin" sind die Wischer, die später kamen, sogenannte Flachbalkenwischer. Vorher waren es ganz normale Bügelwischer. Aerotwins sind schlanker, wischen besser und leiser.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aero waren beim A2 aber von 2001 Serie drauf! Daher die Frage. Sie wurden extra für den A2 entwickelt. Oder war das wieder nur für den 3L?

Bearbeitet von pinkisworld
Geschrieben

Dieses Retrofit hier ist für die Fahrzeuge vor MJ 2001 mit dem alten Wischerarm.

Bisher gab es da einen mittelschönen Adapter, die o.g. Lösung scheint eleganter zu sein.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.