Indy Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hallo A2ler, seit diesem Frühjahr wollte unser Ölstandssensorkännchen nicht mehr aus dem Display verschwinden. Vorher ging es immer nach ein paar Kilometern aus, nun nicht mehr. Fehlerspeicher sagte: Massefehler sporadisch. OK sagte ich mir, die Masse knöpf ich mir vor, beim nächsten Ölwechsel. Heute war es dann soweit. Öl raus und an den Sensor ran. Doch als ich den Sensor ausbaute, sah ich das es ein Kunststoffteil war. Quasi ein kompletter Massefehler. Ich hab den Sensor erst mal gereinigt und mir dann genauer angeschaut, weil ich mich gefragt hab, wie das Ding funktioniert. Da vielen mir zwei Öffnungen auf, eine am unteren Ende und die andere unter so einer kleinen Kuppel. Die Öffnungen hab ich dann mit Bremsenreiniger geflutet und danach ausgeblasen. Hab mal ein Bild angehängt. Alles wieder zusammengeschustert, Öl rein und Fehlerspeicher gelöscht, Service zurückgestellt und dann Motor an. Bing, Ölstandssensorkännchen, da war es wieder. Ok Probefahrt. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn war es immer noch an. Vielleicht ist noch kein Öl drin, dacht ich mir und bin ein wenig Schlangenlinie gefahren. Tatsächlich, Zack, Kännchen weg. Seit dem ist es aus, nach gut einem Jahr dauerleuchten. Der Sensor war vielleicht mit Ölschlamm zu, der nur raus musste. Ich werd das mal beobachten. Wenn es in ein, zwei Wochen immer noch funzt, dann ist die Reinigung des Sensors vielleicht einer Neuanschaffung vorzuziehen. Schönen Gruß Ingo 1 1 Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hey, super Tipp. Die Ölstandssensoren fürn 1.2er werden ja mittlerweile beim Freundlichen in Gold aufgewogen... Zitieren
Phoenix A2 Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Prima, da kann ich meinen vermeintlich defekten Ölstandssensor ja evtl. wieder flott bekommen, als Reserve oder falls mal wirklich jemand Ersatz benötigt. Zitieren
A2-D2 Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Das gute bei den TDIs ist ja auch, dass man die Sensoren aus und einbauen kann ohne Öl ablassen zu müssen. Bei den Benzinern siehts da anders aus. Zitieren
tullsta Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Das gute bei den TDIs ist ja auch, dass man die Sensoren aus und einbauen kann ohne Öl ablassen zu müssen. das Schlechte bei dem 1.2er TDI ist, dass der Ausbau etwas krampfig ist. Weiss auch nicht, ob es beim 1.2er ohne Oelablassen geht. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Wenn der Ölstand nicht über Maximum ist, gehts ohne Öl ablassen. Da kommen maximal ein paar Tropfen. Problem ist, dass das Rohr vom Peilstab durch den Sensorhalter geführt ist und dieses somit erstmal gelöst werden muss. Eben dazu muss man dann ne Schraube lösen, die mal richtig saublöd zwischen Ölfilterhalter und Kabelbaum versteckt ist.... 1 Zitieren
Indy Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Geschrieben 30. Dezember 2013 Heute ist das Ölkännchen leider wieder erschienen. Erstmals beim starten des Motors, Aussentemperatur 1°, nach ein paar km war es aus. Dann zwei mal 30 km gefahren, alles gut, doch 50m vor zu Haus über eine Bodenschwelle gefahren, bumbum, ging das Kännchen wieder an. Kommt mir vor als sei irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch oder so ein Mist. Auf jeden Fall werd ich den Sensor noch mal durchspülen. Werd dann berichten. Erstmal guten Rutsch ins Jahr 2014 Zitieren
Indy Geschrieben 10. August 2014 Autor Geschrieben 10. August 2014 Hallo, heute wollte ich mal wieder an den Ölstandsensor ran, denn er leuchtete schon wieder eine Weile. Wg. eines fälligen Ölwechsels passte es ganz gut. Die vier Schrauben ab und Sensor rausgefrickelt. Den Sensor habe ich mit Benzin gereinigt und dann habe ich die 1 mm Bohrung am unteren Ende des Sensors auf 2,5 mm aufgebohrt. Versprochen habe ich mir eine besseres/leichteres fluten mit Öl. Ob es was hilft? Ich wusste es ja nicht. Auf jeden Fall passen jetzt auch größere Brocken durch Man weiß ja nicht was alle im Öl rumschwimmt Nach dem Einbau und dem Ölwechsel habe ich den Motor gestartet und die Lampe war wieder an. Auf der Probefahrt ging die Warnlampe dann aus bei erreichen der 90 Grad Wassertemperatur. Nach 30 km rumzuckeln über die Landstraße ging sie nochmal kurz vor einer Autobahnauffahrt an. Auf der Autobahn bin ich sofort ein bissl zügiger gefahren und sie ging auch gleich wieder aus und blieb es auch die restlichen 40km. Ob dieses rumdoktoren jetzt wirklich was gebracht hat berichte ich dann in zwei, drei Wochen. Schönen Abend noch. Gruß Ingo Zitieren
Indy Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 So, heute bin ich interessehalber schon mal zum gefahren um zu fragen was ein Ölstandsensor kostet. Der hat mir sehr freundlich mitgeteilt das der Sensor 161 Euro und ein paar zerquetschte kosten soll. Ach du liebe Zeit. Hoffentlich funktioniert das mit der größeren Bohrung, bis jetzt ist auf jeden Fall Ruhe. Werde weiter berichten. Zitieren
pax Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hallo, weißt Du die TN? Ich finde nur die 1J0 907 660 B und C - kosten beide ca. 60 Euro im Zubehör und ca. 90 Euro beim Freundlichen. Bye pax Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Die sind aber beide nicht fürn 1.2er. Zitieren
Artur Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben... Was ist an diesem Ölstandsensor denn so anders als bei den Benzin- und Dieselmodellen? Edit: Ah, ich sehe es anhand des Bildes im #1. Der hat einen fast 90° Winkel, die anderen sind gerade. Bearbeitet 11. August 2014 von Artur Zitieren
a2s2 Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) 1J0 907 660 B sollten passen: 89,25 € beim Bitte nachfragen... a2s2 ...andernfals Rückinfo an mich und an Nachtaktiver, Danke Bearbeitet 11. August 2014 von a2s2 Zitieren
Alu4me Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Tolle Entwicklung: 2009 habe ich den Ölstandssensor auch getauscht. 1J0 907660B für 67,71€ inkl. Mwst. beim , rechnen wir mal die normale Inflationsrate dürfte das Teil heute nicht mehr als 75€ kosten. Zitieren
a2s2 Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Was reg'st dich auf, das ist einfach der Lauf der Zeit... ...würde sie auch gerne aufhalten, a2s2 Zitieren
Alu4me Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 In der Autoindustrie schon, aber ob die breite Masse ein Lohnzuwachs von netto 25% hatte ? Nebenbei steht der Sensor für ANY mit der ET-Nr. 045 907 660 B in der Liste . Zitieren
a2s2 Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Eigentlich sollte dieser im Vordergrund stehen, Politik, etc. lassen wir bitte raus, Gruß a2s2 Zitieren
Quasi Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Gerade gewechselt: Aktueller Preis: 175€!!!! Zitieren
Artur Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Tolle Entwicklung: 2009 habe ich den Ölstandssensor auch getauscht. 1J0 907660B für 67,71€ inkl. Mwst. beim , rechnen wir mal die normale Inflationsrate dürfte das Teil heute nicht mehr als 75€ kosten. Du vergisst die Lagerkosten, die geringeren Stückzahlen bei der Nachbestellung und last but not least: das absolute Monopol. Das Teil gibt es nicht im Zubehör... Zitieren
Indy Geschrieben 12. August 2014 Autor Geschrieben 12. August 2014 Du vergisst die Lagerkosten, die geringeren Stückzahlen bei der Nachbestellung und last but not least: das absolute Monopol. Das Teil gibt es nicht im Zubehör... Geringe Stückzahlen kann ja nicht sein, das Teil ist doch ständig kaputt, die müssen doch wohl tausende davon ordern bzw. bereithalten. Also ist wohl das Monopol schuld an der Abzocke. Zitieren
Alu4me Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Gerade gewechselt: Aktueller Preis: 175€!!!! mit Einbau ? @Artur 2009 hatten die auch Lagerkosten Zitieren
paulds65 Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Ohne Einbau!!! Einbau wird beim freundlichem mindestens 1 bis 2 stunden dauern. Also mit Einbau werden die Kosten um die 300 bis 400 Euro sein. Zitieren
mmoeller Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Die beiden Teile liegen preislich ziemlich weit auseinander (sprich der direkte Vergleich macht nur eingeschränkt Sinn). Laut http://www.nininet.de/preise/index.php sind die Preise aktuell (Preisstand: März 2014) so: 045907660B - OELSENSOR Preis: 161,25 € incl. 19% Mwst. 1J0907660B - OELSENSOR Preis: 89,25 € incl. 19% Mwst. Zitieren
Indy Geschrieben 12. August 2014 Autor Geschrieben 12. August 2014 Also Piffedeckel jetze, weil unser Sensor gestern wieder rumgesponnen hat, bestelle ich einen neuen, bauen ihn ein und wenn der dann funzt wird der alte seziert. Mal sehen was da drinne los is. Schönen Gruß Zitieren
Quasi Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 @indy:Hab den Alten auch mal aufgehoben. Zitieren
Willie60-A2 Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Am Samstag habe ich bei meinen A2 1.2 tdi auch den sensor gewechselt, in die Niederlande kostten die so etwas 188 euro ! Das gelbe olkannchen war fast jedem tag in display. Das swierigst war die obere schraube neben olfiltergehause. Am telefon von PaulD65 hilfe bekommen Nun ist allein das OK in display Zitieren
Lösung Indy Geschrieben 12. September 2014 Autor Lösung Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Guten Tach liebe Leutz, heute morgen war es endlich soweit. Ich habe meinen defekten Ölstandssensor (infolge ÖSS genannt) zerlegt um ihn zu untersuchen ggf. zu reparieren. Bild 1: leider ein wenig unscharf. Wir ihr seht habe ich den ÖSS in einen Schraubstock eingespannt und dann ein wenig an dem gebogenen Teil hin und her gejuckelt (sagt man hier so). Vorzugsweise ist der ÖSS leicht erwärmt, weil das Material doch einen zerbrechlichen Eindruck macht. Man juckelt so lang bis man einen Schraubendreher zwischen der flacher werdenden Hülse und dem gebogenen Teil einstecken kann. Dann drückt man vorsichtig in Richtung Schraubendreher, nicht mit Gewalt aber fest, bis sich das gebogene Teil aus der Hülse löst. Vorsicht: NICHT DREHEN, eine Platine ist in die Hülse eingeschoben. Bild 2: Wenn es sich gelöst hat kann man die Platine vorsichtig herausziehen. Bild 3: Hier seht ihr die Platine mit vier Lötpunkten. Unter der Lupe sah es so aus als wären drei davon kalte Lötstellen. Was mich nicht wundert, denn die Platine hängt ja nach unten in der Ölwanne und ist bestimmt erheblichen Schwingungen ausgesetzt. Hab alle vier nachgelötet und auch die drei Mini Lötstellen vorn an dem kleinen, schwarzen Pickel hab ich leicht und kurz erhitzt, soll ja nicht verglühen. Zum Schluss die beiden Teile wieder vereint und den ÖSS eingebaut. Nach einer ersten Probefahrt kann ich sagen das die ÖSS Anzeige ausgeblieben ist. Am WE geht es aber auf eine über 800km lange Probefahrt, werde danach berichten. Bearbeitet 12. September 2014 von Indy 1 2 Zitieren
Mankmil Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Viele Teile sind da nicht drauf, oder? Ganz schön happiger Preis für so wenig Technik. Ich drück' die Daumen, dass die Reparatur hält! Zitieren
McFly Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hat was von "Jugend forscht"...finde ich super. Ich glaube ich haben meinen defekten ÖSS noch irgendwo im Keller rumfliegen. Muß ich doch glatt mal nachschauen ob man den auch auseinander bekommt. Cheers, Michael P.S. Wenn der A2 mal langsam in den H-Status kommt wird das Forum hier eine Goldgrube sein bzgl. Workarounds für EOL-Items. Zitieren
Indy Geschrieben 12. September 2014 Autor Geschrieben 12. September 2014 Ich glaube ich haben meinen defekten ÖSS noch irgendwo im Keller rumfliegen. Muß ich doch glatt mal nachschauen ob man den auch auseinander bekommt. Man beachte das ich den ÖSS vom 1.2er auseinander genommen habe. Die ÖSS der "normalen" A2 sehen in ihrer Form ein wenig anders aus und sind wohl auch nicht so teuer. Zitieren
DerWeißeA2 Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Klasse. Drücke dir und uns die Daumen, dass du die Fehlerquelle beseitigt hast. Zitieren
heavy-metal Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Ich sach mal so: wer löten kann, ist klar im Vorteil. Zitieren
McFly Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Die ÖSS der "normalen" A2 sehen in ihrer Form ein wenig anders aus und sind wohl auch nicht so teuer. Schon klar, aber ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen den auseinanderzunehmen um einen Rep.Versuch zu starten. Und wie gesagt, wenn es mal in Richtung EOL geht bleibt einem schlußendlich irgendwann nichts anderes mehr übrig. Cheers, Michael Zitieren
Indy Geschrieben 12. September 2014 Autor Geschrieben 12. September 2014 Soo, die ersten 430km wurden mit dem instandgesetzten ÖSS zurückgelegt und juhu, kein piependes, blinkendes Ölkännchen im FIS zu sehen noch zu hören. Sonntag geht es zurück, dann melde ich mich wieder. Schönes WE Ingo Zitieren
Indy Geschrieben 15. September 2014 Autor Geschrieben 15. September 2014 Heut Nacht um 24 Uhr war unser A2 von seiner WE Reise wieder wohlbehalten heimgekehrt. (Mit meiner lieben Frau am Steuer, ihr ging es auch gut ) Und die über 800km lange Fahrt ließ nicht einmal das Ölstandsensor Kännchen im FIS aufleuchten. Es sieht ganz so aus als ob die im Beitrag #29 beschriebene Reparatur erfolgreich war. Ich kann also jedem empfehlen, der einen kleinen Lötkolben bedienen kann, sich vor der Investition von im Moment mind. 161,50 € (beim 1.2er) die vier kleinen Lötpunkte im ÖSS genauer anzusehen u ggf nachzulöten. Mit den gesparten Euros kann man im A2 z.b. im Urlaub, doch schon ein paar KM weit fahren Viel Spaß beim Löten. Schönen Gruß Ingo 1 Zitieren
AudiA2Bayern Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 Auch mich hat der Ölstandssesor nun auch schon zum dritten mal erwischt. Der Freundliche wollte für Aus-/Einbau und Ersatzteil 220 Euronen (incl. MWST). Abgelehnt ! Das Ersatzteil alleine kostete mich dann knapp 92 Euronen. Ausbau und Einbau ca. 30 Minuten Arbeitszeit. Meines Erachtens ist das 220 Euro "Angebot" mehr als eine Frechheit... Na ja, auf alle Fälle ist es nun ein Original Ersatzteil und nicht mehr eines aus der Bucht für 14,90... Zitieren
Alu4me Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 und warum hast du nicht gelötet ? Werf den alten Sensor nicht weg sondern bereite ihn dir auf fürs nächste Mal. Löten kostet dich wenn überhaupt nur den Lötzinn. Ein paar Cent gegen 92 Euro. Hier für den 1,2l Any Zitieren
Indy Geschrieben 11. Oktober 2014 Autor Geschrieben 11. Oktober 2014 Schöne Anleitung. Bitte, gern geschehen. Zitieren
AudiA2Bayern Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 und warum hast du nicht gelötet ? Werf den alten Sensor nicht weg sondern bereite ihn dir auf fürs nächste Mal. Löten kostet dich wenn überhaupt nur den Lötzinn. Ein paar Cent gegen 92 Euro. Hier für den 1,2l Any Zu spät gesehen, schade. Der alte Sensor ist noch da, mal schauen wie der sich als Ersatzteil dann so macht... Zitieren
Alu4me Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 Schöne Anleitung. Bitte, gern geschehen. Ja, Danke Dir gehört der Lorbeer, da du mich inspiriert hast. Sollte aber, wer den ganzen Thread liest, klar sein. Passte gerade, hab ich doch vorher über diesen unglaublichen Preis für ein Pfennigteil geschimpft. Gruß Jürgen Zitieren
Indy Geschrieben 12. Oktober 2014 Autor Geschrieben 12. Oktober 2014 Ja auch Danke. Aber wie heißt es noch, das Gedicht gehört nicht dem Dichter, sondern demjenigen der es benutzt. Könnte man deine Anleitung zur ÖSS Instandsetzung nicht hier im 1.2er Hilfe Thread einfügen? Gruß Ingo Zitieren
Indy Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Geschrieben 15. Oktober 2014 Moin, nach über 2000 km kann ich sagen das die Lötaktion erfolgreich war. Es ist eine Meldung vom Ölstandsensor-Kännchen im FIS mehr vorgekommen. Indy schrieb: Es ist eine Meldung vom Ölstandsensor-Kännchen im FIS mehr vorgekommen. Oh, ich meine natürlich "keine Meldung", es ist keine Meldung im FIS erschienen. 1 Zitieren
DerWeißeA2 Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Schön, schön. Ich hab auch einen Patienten hier, bei dem ich die Methode jetzt mal anwenden werde. Danke für deine Vorarbeit. Zitieren
Indy Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Geschrieben 15. Oktober 2014 Schön, schön. Ich hab auch einen Patienten hier, bei dem ich die Methode jetzt mal anwenden werde. Danke für deine Vorarbeit. Ja bitte, gerne. Das klappt sicher, bist ja kein Anfänger. Halt nur nicht so lang bruzeln und die Bauteile überhitzen, dann funzt es. Zitieren
Alu4me Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Könnte man deine Anleitung zur ÖSS Instandsetzung nicht hier im 1.2er Hilfe Thread einfügen? Gruß Ingo Das entscheiden doch die Admins und nicht ich. Ich habe kein Problem damit . Halt nur nicht so lang bruzeln und die Bauteile überhitzen, dann funzt es. bei mir hat es gereicht die 4 Kontakte vorne nachzulöten, da ist ja kein Bauteil in unmittelbarer Nähe . Gruß Jürgen Bearbeitet 16. Oktober 2014 von Alu4me Zitieren
herr_tichy Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Könnte man deine Anleitung zur ÖSS Instandsetzung nicht hier im 1.2er Hilfe Thread einfügen? Klar, wo issen der? Zitieren
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