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Neues Fahrwerk: ST X Weitec vs. KW V1 vs. Serie


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Geschrieben

Servus

Ich hÀtte gerne eine Empfehlungen bei folgender Situation:

 

In meinem A2 ist ein altes KW V1 drin, welches beim letzten TÜV schon kritisch beĂ€ugt wurde (da ziemlich rostig).

Ich wĂŒrde dem A2 jetzt gerne ein neues Fahrwerk spendieren, frage mich nur, was hier sinnvoll ist. Ich habe das Fahrwerk vom Vorbesitzer ĂŒbernommen und nicht auf ein Sportfahrwerk angewiesen :rolleyes:

 

Eine Option ist, ein KW V1 in neuer Version einbauen lassen und die Eintragung vom "alten" V1 ĂŒbernehmen (geht das ĂŒberhaupt?). Alternativ gibt es ja auch das Weitec ST X, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt wesentlich schlechter als das KW V1 ist. DafĂŒr allerdings billiger, wobei die Kosten fĂŒr eine neue Eintragung noch hinzu kĂ€men.

 

Als letzte Option bietet es sich an, ein (gebrauchtes) originales Fahrwerk zu besorgen. Dieses könnte ich dann wohl eintragungsfrei einbauen lassen und quasi "rĂŒckrĂŒsten". Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht doch ein wenig mit Wehmut dem etwas strafferen Fahrwerk hinterher trauere...

 

Eventuell gibt es ja noch andere empfehlenswerte Kombinationen wie bspw. gelbe Koni FSDs oder Àhnliches?

 

TL;DR: Womit ein altes KW V1 ersetzen: neues KW V1, ST X Weitec oder gebrauchtes Serien-Fahrwerk?

Geschrieben

Das neue V1 muss auch wieder eingetragen werden. Die Federn an der HA haben sich wohl ĂŒber die Jahre verĂ€ndert.

 

Wenn du was Neues probieren willst Versuchs mal mit Bilstein B8 und KAW 50/30.

 

Das ST-X ist quasi baugleich mit dem alten V1. Allerdings ist es aus Stahl und nicht aus Edelstahl wie das neue V1.

Geschrieben

In der Situation befinde ich mich auch gerade. Ich werde mir vorraussichtlich ein neues KW V1 besorgen. Das Alte war schon gut und das Neue soll dank neuer Federn hinten und neuer DĂ€mpfer sogar noch besser sein.

 

Das sind fĂŒr mich doch gute GrĂŒnde. :)

Geschrieben

Die KAW 50/30 wĂŒrde ich nicht empfehlen. Die sind wesentlich umkomfortabler als jedes Gewinde (sogar mein gebrauchtes TA Technix fĂ€hrt sich besser :D)

Geschrieben

@19kw: K.A.W ist nur mit den falschen DĂ€mpfern unkomfortabel. Mit welchen DĂ€mpfern hast du sie denn gefahren?

 

@Olli: ST-X ist eine Seperate Marke und hat erstmal mit KW nicht viel zu tun. Das es ein KW V1 in Stahl ist steht auf nem anderen Blatt ;) KW hat Weitec "eingestampft" und ST drauß gemacht :D

Geschrieben
wie lang haben denn die Fahrwerke bei euch gehalten?!? (Jahre)

 

Schwer zu sagen. Ich habe meines gebraucht gekauft (lag angeblich auch ein paar Jahre auf dem Speicher nachdem es verbaut war) und danach war es ca. 3 Jahre und 50.000km im Einsatz.

Geschrieben
@Olli: ST-X ist eine Seperate Marke und hat erstmal mit KW nicht viel zu tun. Das es ein KW V1 in Stahl ist steht auf nem anderen Blatt ;) KW hat Weitec "eingestampft" und ST drauß gemacht :D

 

Wieder was dazu gelernt. Meines habe ich halt bei KW gekauft und der Karton stammte auch von KW, daher meine Aussage...

Geschrieben

KW und die "Nachbauten" sind von den GehĂ€usen und Federn her identisch (bis auf Stahl - Edelstahl). Erheblich sind jedoch die Unterschiede zwischen den DĂ€mpferpatronen. Sieht man von außen nicht, kann in der Haltbarkeit aber eine Menge ausmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis 2014 war beinahe alles gleich:

KW, (Eibach), Weitec (jetzt ST), (Vogtland), AP, DTS und einige mehr - alles ist aus dem Hause der Fahrwerk Entwicklungs GmbH in Fichtenberg, die auch immer im Gutachten steht.

Überall waren Al-Ko DĂ€mpferpatronen drin. Je niedriger der Preis, desto fernöstlicher die ProduktionsstĂ€tte der DĂ€mpfer. Der Chinakram in DTS Fahrwerken hĂ€lt nicht so lange wie ein europĂ€ischer Al-Ko DĂ€mpfer.

Aber grob gesagt konnte man sagen, dass alle Fahrwerke gleich waren. Nur KW gabs eben auch mit Edelstahlfederbeinen vorne und bei KW und Weitec wurden zumindest "gute" Al-Ko DÀmpfer verbaut. Bei AP sind diese "ok", bei DTS wird immer das genommen, was grad daliegt - mitunter eben auch schlechte Chargen aus China wo die QualitÀtssicherung nicht so funktioniert, wie es sein sollte.

 

Aktueller Stand:

Seit 2014 verbaut KW vorne hauseigene DÀmpfer, sog. "NassdÀmpfer", da das Federbein teil des DÀmpfers ist. Vor 2014 waren wie bei allen Ablegern Al-Ko DÀmpferpatronen verbaut.

2014 ist Weitec zu ST Suspensions umgebaut worden, um mit einem neuen Namen groß in den amerikanischen Markt zu starten. GlĂŒcklicherweise wurde auch bei ST/ex-Weitec an der QualitĂ€t nachgebessert, auch das ST hat jetzt vorne NassdĂ€mpfer. Die Federbeine sind hingegen wie zuvor aus verzinktem Stahl.

Hinten werden weiterhin Al-Ko DÀmpferpatronen verbaut, jedoch aus "guter" europÀischer Fertigung.

 

Komplett KW DĂ€mpfer gibts dann erst beim beim Variante 2 und Variante 3, bzw. auch beim Variante 2 Ableger ST XA, welches fĂŒr den A2 jedoch nicht verfĂŒgbar ist.

Meine Empfehlung: KW Variante 1 oder ST X, je nachdem, ob man das Edelstahlfederbein vorne zwecks hÀufigerem Verstellen braucht - oder nicht braucht.

Bearbeitet von Nuerne89
Geschrieben

Ich hatte die KAW in nem Komplettpaket mit DĂ€mpfern in irgend einem Onlineshop gekauft. Welcher Hersteller das war, weiß ich nicht mehr :(

 

Wie verhÀlt es sich denn mit den Gewinde Fahrwerken von Supersport?

Die sind ja, zumindest laut Herstellerangabe, tiefer als die anderen. Kommen die auch von KW?

Sind die denn von der QualitÀt und vom Fahrverhalten empfehlenswert?

Geschrieben

SuperSport ist MĂŒll, genauso wie FK.

Einzig das BlackEvolution kommt auch aus dem Hause der FEG und ist ein AP/DTS Abklatsch. Allzu tolle Al-Ko DĂ€mpfer werden da auch nicht drin sein.

 

Wenn gĂŒnstig, dann AP, ansonsten besser gleich das ST.

Geschrieben

Es ist ein Irrtum, dass die Edelstahlfederbeine beim KW nicht korrodieren. Auch diese brauchen regelmĂ€ĂŸige Pflege, sonst verstellt man auch da bald nichts mehr. Also zwei mal im Jahr schön reinigen und konservieren, wĂŒrde ich bei nem Stahlgewinde nicht anders machen.

Geschrieben

ich bin dann echt gespannt wie lange mein DTS halten wird :D

 

Ich bin nicht sicher wann ich es verbaut habe, meine vor 1 Jahr und ca. 30.000km war es her, bis jetzt fĂ€hrt es auf UNTER TÜV-Einstellung wirklich super :)

 

Auch die sehr schlechten Weltkriegsstraßen in Köln nimmt bĂŒgelt es bis jetzt noch super :)

 

Das DTS macht einen besseren Eindruck als mein altes H&R Monotube im G6 GTI! :D Das war besonders im Sommer bei warmen Temperaturen butterweich und schlug auf Block trotz TÜV konformer Einstellung :D

Geschrieben
Es ist ein Irrtum, dass die Edelstahlfederbeine beim KW nicht korrodieren. Auch diese brauchen regelmĂ€ĂŸige Pflege, sonst verstellt man auch da bald nichts mehr.

 

Weiß jemand reinzufĂ€llig welchen Edelstahl die da benutzen? Da gibt’s ja doch ziemliche Unterschiede.

 

Denn wenn es eine minderwertige Legierung ist und auf gleiche Weise gegen Korrosion geschĂŒtzt werden muss wie normaler Stahl sehe ich den Sinn im Mehrpreis nicht.

Geschrieben

Edelstahl kann durchaus rosten wenn die Umgebung entsprechend ist.

Selbst der hochwertige CrNiMo, Werkstoff Nr.: 1.4571, rostet und es kann sogar bei z.Bsp. Thermalwasser Lochfrass entstehen.

Bei Rohrleitungen und Armaturen sieht das dann aus als wÀre es ein Springbrunnen.

HauptĂŒbeltĂ€ter ist beim Kfz das viele Straßensalz

Geschrieben

Bei Rohrleitungen und Armaturen sieht das dann aus als wÀre es ein Springbrunnen.

 

Hier können aber auch Streuströme und eine nicht Fachegrechter Potentialausgleich die Ursache sein.

 

 

@ Nagah:

Umbau des Fahrwerks steht bei mir nicht an. War mehr so als Anstoß gedacht ;)

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Letztes WE habe ich die Sommerschuhe montiert und zeitgleich das Gewinde gereinigt [DTS]. Nun ja, schaut aus wie neu, obwohl der Wagen tÀglich im Salz/Schnee/Regen bewegt wird [Köln und Eifel]

 

 

BISHER bin ich zufrieden!

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Mit dem DTS-Faherwerk ist wohl das SX gemeint, oder? Das sollte ja fĂŒr die nĂ€chsten 3-4 Jahre locker halten.

 

Zumal dasFahrwerk ja unter 400€ kostet und enthĂ€lt alles - mit Ausnahme neuer Domlager - was man braucht.

 

Alternativ scheint diese Kombi ja recht beliebt zu sein:

 

Eibach Prokit E7910-140 - 140€

Billstein B8 - 465€

 

Bei einem Auto, dass einen Restwert von unter 4000€ hat, ein Fahrwerk fĂŒr 1000€ (KW v1) einbauen, erscheint mir nicht besonders wirtschaftlich.

Geschrieben

Bei einem Auto, dass einen Restwert von unter 4000€ hat, ein Fahrwerk fĂŒr 1000€ (KW v1) einbauen, erscheint mir nicht besonders wirtschaftlich.

 

 

immer diese falsche rechnerei :rolleyes:

 

wenn ich einen anderes auto fahre wie einen a2 der unter 4000€ wert hat "dann" wĂŒrde ich es verstehen.

 

Bei einem A2 lohnt sich das ganze wiederum schon weil der Wagen "nicht" rosten kann, außer verschleißteile.

 

Ergo: auf lĂ€ngerfristig gesehen rentiert sich das schon, ob es fĂŒr den einen oder anderen einen "Sinn" ergibt ist die andere Frage :rolleyes::D;)

Geschrieben (bearbeitet)

 

Alternativ scheint diese Kombi ja recht beliebt zu sein:

 

Eibach Prokit E7910-140 - 140€

Billstein B8 - 465€

 

......

 

Das Eibach Prokit E7910-140 hab ich kĂŒrzlich fĂŒr 120 EUR gekauft. Such mal bei e...

Und die B8 sind fĂŒr 415 EUR zu bekommen. Bezugsquelle kann ich Dir gerne nennen.

Habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Sportfahrwerken, bin aber von dieser Kombi regelrecht begeistert.

 

Edit: Das genannte Prokit ist fĂŒr den 1.4er Benziner aufgrund der Vorderachslachst nicht verwendbar. Nur fĂŒr FSI und 1.4 TDI. Siehe separater Thread hierzu..... Eibach Prokit fĂŒr den A2 maßgeschneidert - A2 Forum

Bearbeitet von Audia5sport
Geschrieben
Mit dem DTS-Faherwerk ist wohl das SX gemeint, oder? Das sollte ja fĂŒr die nĂ€chsten 3-4 Jahre locker halten.

 

Zumal dasFahrwerk ja unter 400€ kostet und enthĂ€lt alles - mit Ausnahme neuer Domlager - was man braucht.

 

 

Da scheint etwas durcheinander zu kommen, denn ein ST X kostet 600-700€.

 

Zur Wirtschaftlichkeit:

Stell dir die Frage ob du fĂŒr unter 4000€ etwas gleichwertiges bekommst, welches zudem noch den Pflege- und Erhaltungszustand deines A2 hat.

Geschrieben

Das DTS heisst doch auch sx... Aber: aufgrund der ST X Fahrwerke gibt es kein DTS Gewinde mehr fĂŒr den A2....Produktpolitik...denke, dts verkauft nich seine RestbestĂ€nde und dann mal sehen ob es die noch lange geben wird :D

  • 4 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

so Ihr Lieben,wĂŒrde gern einige Erfahrungsberichte lesen wollen.

Stehe jetzt auch vor der Wahl V1 __ STX.

Mir geht es nicht um extreme tiefe,sondern Komfort,hört sich ja komisch an,egal,bitte einige Erfahrungen.

Ist die Kombi 185/60 R15 ebenfalls machbar mit oben genannten GFW?

Danke,Rainer.:kratz:

Geschrieben

Ich will dich gar nicht Àrgern, aber wieso hast du den Verdacht dass du Probleme mit einem Gewindefahrwerk und einer absolut konservativen Bereifung wie 185/60 R15 bekommen könntest?

 

Und was vermutest du, könnte nicht funktionieren?

Geschrieben

Ich hab das V1 jetzt 65.000 km drin, funktioniert nach wie vor super. Komfort ist sehr gut fĂŒr den Tiefgang, dafĂŒr ist es etwas "nachgiebiger" beim Schnellfahren, als zum Beispiel KAW bit Bilstein B8.

 

Mit dem STX habe ich persönlich keine Erfahrungen. Jedoch munkelt man, dass hier auch gĂŒnstigere DĂ€mpferpatronen zum Einsatz kommen. Daher wĂ€re es fĂŒr mich schonmal raus, soll ja halten.

Geschrieben

Ab irgend einem Tiefgang bekommst du immer Karosseriekontakt (spÀtestens beim einschlagen der VorderrÀder), daher kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten.

 

Ja, natĂŒrlich kannst du alles so verwenden wie mit einem Serienfahrwerk, wenn du es auf Serienhöhe eingestellt hast. Wieviel Tiefgang du rausholen kannst und willst, musst du dann sehen.

Geschrieben

So,nun habe ich lange mit Robert von tunero.de telefoniert,so wie ich es verstanden habe sind sogar die Patronen vorn identisch,nur Vi Edelstahl,STX Stahl.

Übrigens,sehr nette Beratung,hier noch mal Danke an Zentac.

So, nun muß ich erst einmal sacken lassen.GrĂŒbel,Rechnen.

Gruß Rainer

Geschrieben

Mein dts hat schon etliche km auf dem buckel...kölner strassen sind SEHR schlecht!! Bin sehr zufrieden! SchlĂ€gt bis heut nicht durch, auf der Piste wie am ersten Tag :) bin ĂŒberrascht! Mein altes HuR im anderen Wagen hat ein drittel gehlaten inkl. 2 Besuche in Lennestadt :D

Geschrieben

Hallo knutschkugel,

 

ich fahre da ST Fahrwerk seit ca. 3 Wochen mit 205/40/17. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich finde es ist noch genĂŒgend Restkomfort enthalten. Klar ist es straffer aber es gibt kein Gehoppel wie bei billigen Sportfahrwerken.

 

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo knutschkugel,

 

ich fahre da ST Fahrwerk seit ca. 3 Wochen mit 205/40/17. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich finde es ist noch genĂŒgend Restkomfort enthalten. Klar ist es straffer...

 

Gruß Michael

 

Ich schließe mich deiner Aussage an, mein ST-X ist seit knapp einem Jahr drin und ich bin zufrieden.

  • 3 Monate spĂ€ter...
  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben
Hallo knutschkugel,

 

ich fahre da ST Fahrwerk seit ca. 3 Wochen mit 205/40/17. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich finde es ist noch genĂŒgend Restkomfort enthalten. Klar ist es straffer aber es gibt kein Gehoppel wie bei billigen Sportfahrwerken.

 

Gruß Michael

 

Du hast mich ĂŒberzeugt. Das klingt vielversprechend! :-)

Ich will mir jetzt auch das "ST X" Gewindefahrwerk bestellen

Selbst einbauen sollte ja mit einem ordentlichen Federspanner machbar sein, oder? ;)

Leider hab ich am Sa. 16.01. schon einen Termin - sonst wĂ€re ich natĂŒrlich zum Schraubertreffen (und Kesselgulasch) vorbei gekommen. :rolleyes:

 

Was mir noch unklar ist:

-> Welche Verschleissteile (Laufleistung bei 200TKM) sollte ich auch gleich austauschen?

__Domlager?

__Schrauben, sonstige Ersatzteile?

 

-> Benötigte ich auch andere Koppelstange bei dem ST X Sportfahrwerk (Einstellung bspw. VA:45mm/HA:30mm)?

 

LG, Andy

Geschrieben

Was mir noch unklar ist:

-> Welche Verschleissteile (Laufleistung bei 200TKM) sollte ich auch gleich austauschen?

__Domlager?

__Schrauben, sonstige Ersatzteile?

 

Domlager, alle Schrauben, das Kleinzeug aus folgender Liste:

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile fĂŒr die Fahrwerksmontage - Seite 2 - A2 Forum

 

In den Thread mal einlesen, evtl. kann dir jemand mit dem Fahrwerk sagen, welche Puffer, Schrauben oder Muttern bei dem Fahrwerk entfallen.

 

Da danach eh vermessen wird, könntest du auch die Spurstangenköpfe gleich mit machen, gibt es in guter QualitĂ€t gĂŒnstig im Aftermarket (z.B. von Meyle).

Geschrieben

Keine spurstangenköpfe von meyle bitte.

 

Koppelstangen kann man von denen nehmen, kĂŒrzerebrauchts nicht.

 

Federspanner braucht man beim gewindefahrwerk nur zum Ausbau des alten fahrwerks.

  • 1 Jahr spĂ€ter...

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