Zum Inhalt springen

Meiner springt nicht mehr sofort an (1,2)


zinn2003

Empfohlene Beiträge

Micha hat freundlicherweise eine MSG auf den Weg gebracht.

Das konnten wir noch nicht testen weil noch nicht da.

Mein Schrauber hat heut noch einmal probiert.

Ihn irritiert das unterschiedliche Startverhalten je nach Gaspedalstellung.

Wenn er läuft, war da kein Problem zu bemerken.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte das ein Defekt am Gaspedal beim Anspringen ein Problem verursachen könnte? Ich kann es mit kaum vorstellen.

 

Übrigens zum nervigen Geräusch hab ich was gefunden.

Nerviges Fiepen im 1.2tdi aus Richtung Fahrerfußraum - A2 Forum

Nicht nur ich hab das Vergnügen. Nur ist bei mir das Teil definitiv nagelneu und Orschinal.

So heute wird noch der Kurbelwellensensor getauscht und morgen kann hoffentlich das MSG getestet werden.

 

Achso der G28 wurde zusammen mit dem Anschlußteil vom Dieselfilter getauscht. Der ist schon neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das MSG von Micha ist drin und er ist bei allen Versuchen bisher ohne Probleme sofort angesprungen.

 

Da wir aber zeitgleich den Kurbelwellensensor getauscht haben, ist die Ursache noch nicht sicher. :confused:

 

Uuuuund nach dem Tausch des Dieselfilters hatte ich auch 14 Tage keinerlei Startschwierigkeiten.:janeistklar:

Wenn wir jetzt noch das Ölleck finden

3L Öl beim Ölfiltergehäuse - A2 Forum

dann kann ich langsam meine Gewaltphanasien gegen den A2 ablegen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles wieder auf null.

Die Werkstatt hat ne Probefahrt gemacht und es ist alles wieder beim Alten.

brandbeschleunigersuch:bur::bur:

 

Könnte der G62 was mit temperaturabhängigen Schwierigkeiten zu haben? Ich hab den zwar auch erst vor kurzem gewechselt, mit ist aber gerade eingefallen das schon wieder seit Wochen die Nadel der Anzeige Stillstand hat. Da könnte ja noch ein Kabelbruch rein spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der G62 was mit temperaturabhängigen Schwierigkeiten zu haben? Ich hab den zwar auch erst vor kurzem gewechselt, mit ist aber gerade eingefallen das schon wieder seit Wochen die Nadel der Anzeige Stillstand hat. Da könnte ja noch ein Kabelbruch rein spielen.

 

Ein defekter G62 kann zu Startschwierigkeiten führen bzw. allgemein (bei Kabelbruch) ein fehlerhafter Messwert für die Kühlmitteltemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab mir vorhin mal die Zeit nehmen können und konnte auch mit dem VCDS ran.

"16725 Hallgeber G40 P0341 - 00-00 unplausibles Signal" im Fehlerspeicher.

Ich hab mal zwei logs von Startversuchen angehangen.

 

Jetzt hab ich gerade null Plan. Das Teil was da versteckt unterm Zahnriemen war, ist doch der Sensor oder?

Der er dann normal läuft, fällt ja ein Kabelbruch eher aus. :confused:

Alo neu = kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du nicht G28 gewechselt?

 

G28 sitzt rechts unterhalb des Ölfilters, der G40 links oben am Motorblock versteckt hinter der Zahnriemenabdeckung.

Beide sind neu. :eek:

Deswegen die Frage wegen Kabelbruch. Der entfällt wahrscheinlich wenn es im Betrieb null Probleme gibt oder? :kratz:

Also neuer Sensor ebenfalls defekt? Oder andere Ideen?

Die logs jetzt als zip im Anhang.

log.zip

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nun hab ich den zwei Wochen beleidigt stehen gelassen. :eek:

Hat nicht geholfen. :D

 

Hat jemand noch ne Idee außer einen zweiten G40 probieren?

Seit dem ersten Wechsel ist es schlimmer geworden.

Kaltstart kein Problem.

Sobald einmal gelaufen endet es in nervigen Startversuchen.

In der Regel läuft er kurz an und geht wieder aus. Wenn ich das Gaspedal durchgetrete, kommt er gefühlt ab und zu schneller weil er dann über das Verschlucken hinweg kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint das Ventil für Kraftstoffvorwärmung, ist oben in den Kraftstofffilter gesteckt und wird mit einer Federklammer gehalten. Teilenummer 057127247E (einfach mal googeln, da findest auch gleich nen Bild dazu)

aus deinen Antworten wird man -oder ich- nicht schlau...

 

ist das Ventil gewechselt worden oder nicht ?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getauscht:

Filter

Ventil vom Filter*

G28*

G40*

G2/62*

*Original vom Club Teiledealer

 

Edit: Welche Erklärung hättest du beim Ventil das es bei längerer Standzeit keine Probleme macht?

 

Im normalen Betrieb kein unruhiger Lauf, Leistungsverlust oder ähnliches spürbar.

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher wie ne Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, besteht die Möglichkeit einen durchsichtigen Schlauch einzubauen? Da könnte man sehen, ob Luftblasen im System sind. Alternativ evtl. ein Rückschlagventil.

Es reicht ja theo. schon, wenn die Dichtungen der PDEs nicht mehr die besten sind.

 

Seit wann ist denn der Fehler? Kam der Fehler schleichend, oder nach einer Reparatur?

Wie steht denn der Syncronisationswinkel (Messwerteblock 4 Wert 4), schwankt der Wert?

Bearbeitet von maxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher wie ne Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, besteht die Möglichkeit einen durchsichtigen Schlauch einzubauen?

Wieso sollte weniger Luft im Karftstoffsystem sein, wenn das Auto lange steht?

Warum legt der den Fehler G40 in den Fehlerspeicher wenn Luft in der Zuleitung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Problem mit vollem Tank wohl weniger häufig auftritt und mit leerem Tank öfter, denke ich mal, dass es in Richtung Kraftstoff geht.

Zum G40 bzw G28: es steht ja nicht drin, dass der Geber defekt ist - es steht nur, dass das Signal unplausibel ist. Das muss nicht heißen, dass gleich der Geber defekt ist.

 

Beispiel: Wenn ich nen Fehler habe: Luftmassenmesser unplausibles Signal, dann passt die Luftmasse nicht zur Verbrennung und ein möglicher Defekt wäre zB. eine eingelaufene Nockenwelle, wodurch die Ventile nicht richtig öffnen und weniger Luft in die Zylinder kommt.

 

Bei dem unplausiblen Signal vom G40 wäre es möglich, dass zB. die Steuerzeiten (zeitweise) nicht passen, oder das Geberrad nicht richtig erkannt werden kann, oder irgendwo ein Wackelkontakt das Signal verfälscht. Möglich wäre auch ein Fehler im Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang mit der Tankfüllung hat sich in letzter Zeit nicht mehr bestätigt. ;)

Kann im Sommer Zufall gewesen sein. Da gab es ganz Wochen ohne jegliche Startprobleme. Bei Stop und Go sprang er immer an.

Jetzt ist es wirklich permanent. Außer wenn er länger gestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh hat jemand einen Plan wo ich da den Schlauch einbauen könnte um die Luft zu sehen? Hab vorhin den Motorraum durchsucht und bin irgendwie nicht sicher wie das gehen soll.

 

In dem Zusammenhang hab ich noch Sensoren gesichtet. :eek:

Könnte da was dabei sein was beim Start Trödel machen könnte?

sensor.jpg.99a1eb35268da6ec43e8430402d0cf3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 2 Temperatursensoren. Der Obere für den Kraftstoff, der untere fürs Kühlwasser.

Du kannst mit dem Schlauch im Bereich hinter dem Luftmassenmesser rangehen, oder direkt vor der Tandempumpe.

Vorlauf ist weiß - und der Rücklauf blau gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der G62 was mit temperaturabhängigen Schwierigkeiten zu haben? Ich hab den zwar auch erst vor kurzem gewechselt, mit ist aber gerade eingefallen das schon wieder seit Wochen die Nadel der Anzeige Stillstand hat. Da könnte ja noch ein Kabelbruch rein spielen.

 

Wurde die Möglichkeit eines Kabelbruchs weiterverfolgt?

 

Bei kaltem Motor ist starten (normalerweise) kein Problem, bei warmen Motor kommen die Startschwierigkeiten (bei fehlenden oder fehlerhaften Werten).

 

Wenn die Temperaturanzeige still steht (kannst du plausible Temperaturwerte beim G2/G62 auslesen?) würde ich hier intensiver nachschauen bevor du sprichwörtlich Luftblasen suchst ;)

 

Ich meine mich zu erinnern, dass manche neue G2/G62 Sensoren ärger machen, wenn es nicht die Original (von Hella?) sind. Ein erneuter Tausch brachte dann wohl Abhilfe.

Bearbeitet von MartinB82
Ergänzung;
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab statt dem weiß gekennzeichneten Schlauch jetzt einen Transparenten verbaut.

Wie zum Trotz, trotz 100% Leere im neuen Schlauch, springt er natürlich danach problemelos an und schnurrt ohne Mucken.

Es zeigen sich während des laufenden Motors Blasen.

Beim Ausbau war noch Diesel im alten Schlauch.

Also ich denk mal das Thema mit dem Dieselmangel kann ich abhaken.

Wäre ja auch komisch das bei kurzer Standzeit der Diesel zurück läuft und bei langer Standzeit wieder von allein nach vorn fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zylinderkopf und in der Tandempumpe steht ja auch noch Sprit, deswegen springt er auch gleich an.

Interessant wäre, ob und wieviele Blasen kommen, wenn er nicht bzw. schlecht anspringt.

Sind denn aktuell noch Fehler gespeichert, bzw werden noch welche gesetzt?

Lässt sich der Fehler immer im warmen Zustand reproduzieren, oder nur sporadisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Möglichkeit eines Kabelbruchs weiterverfolgt?

Nur Sichtprüfung, durchgemessen nicht.

Wenn die Temperaturanzeige still steht (kannst du plausible Temperaturwerte beim G2/G62 auslesen?) würde ich hier intensiver nachschauen bevor du sprichwörtlich Luftblasen suchst ;)

Der Geber hat laut VCDS die korrekten Werte geliefert.

Alle Sensoren wurde vom Club-Dealer bezogen.

 

Interessant wäre, ob und wieviele Blasen kommen, wenn er nicht bzw. schlecht anspringt.

Es sind immer Luftblasen zu sehen. Ich hab den aber nach dem Wechsel immer nur kurz in Halle laufen lassen.

 

Lässt sich der Fehler immer im warmen Zustand reproduzieren, oder nur sporadisch?

Nicht warm, nur nicht lange gestanden. (24h oder mehr dann ist er immer beim ersten Versuch gekommen)

 

Gut ich hab den jetzt in der Halle immer probeweise gestartet aber er startet jetzt schon wieder "anders".

Während er vorm Tausch des Schlauches immer kurz anlief und dann ausging, ist jetzt endloses leiern angesagt bis er dann läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir anbieten mit dem VCDS mal vorbei zu kommen, ich arbeite in Leipzig.

 

Alternativ könntest du mal schauen, ob er besser anspringt, wenn der G62 (Temperaturfühler) abgezogen ist. Interessant wäre noch die Motordrehzahl, wenn er kalt startet und wenn er warm startet.

Das Problem gab es häufig bei den ersten Pumpe-Düse im Golf5/Touran (BKC,BKD). Die Fahrzeuge sprangen dann im warmen Zustand sehr schlecht an, weil die Anlasserdrehzahl zu gering war. Ursache war meistens ein defekter Anlasser.

 

Edit: Habe grade gesehen, dass die evtl. die Kraftstoffleitungen ersetzen willst. Probier doch vorher mal den Kraftstoff direkt aus einem Kanister anzusaugen, ob da auch Luftblasen kommen, dann kannst du sicher sein, dass du die Schläuche nicht umsonst tauschst.

Bearbeitet von maxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt eben mal eine längere Probefahrt machen. Pustekuchen, nach 3km ging er während der Fahrt aus. Hab mich dann mühsam zurück "geschleppt" (noch 4x ausgegangen).

Ich hoffe das da jetzt der nicht-druckfeste Schlauch schuld ist. Ansonsten wird es wirklich langsam was für die Presse.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.