Winterreifen - info - bitte vor dem posten lesen!
-
Aktivitäten
-
6
[1.4 TDI AMF] Zweimassenschwungrad defekt?
Ich habe bei meiner Mutter (Golf 4 1.9 TDI) gerade das ZMS mit kompletten Kupplungspaket neu gemacht und kenne daher das typische Klappern. Jetzt habe ich das bei meinem Lupo 1.4 AMF auch und das geht weg, wenn ich die Kupplung trete. Deshalb würde für mich die Ölkette irgendwie unlogisch klingen, aber ein ZMS hat der ja meines Infostands nach nicht. -
42
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Das müsste dann aber eine neue Funktion sein, die in einem späteren Softwarestand dazugekommen ist. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn sich das bestätigen sollte. Das Digimat 2.1 ist Technik aus Mitte/Ende der 90er, da war EEPROM-Speicherplatz wirklich knapp. Ganze 640 Byte stehen für die Speicherung von Adaptionswerten zur Verfügung. In das Flash schreibt das Steuergerät im normalen Betrieb nicht, und das SRAM ist nach Zündung aus und Nachlauf weg. Die Fahrer-Adaptionswerte, die intern zu einem Sportfaktor verrechnet werden, werden explizit bei Zündung an auf 0 initialisiert. -
0
VCDS Anschlusstest, K1: Kurzschluss nach Masse oder K1: Kurzschluss nach Plus
Auf dem Schraubertreffen am Wochenende hatte ein User das Problem, dass er in kein Steuergerät mit VCDS rein kam, und damit auch kein Steuergerät auslesen konnte. In VCDS kann man einen Anschlusstest machen, und es wurde angezeigt, dass ein Kurzschluss nach Masse vorlag. Im ersten Schritt wurde dem User empfohlen, alle Steuergeräte abzuklemmen und einen erneuten Anschlusstest durchzuführen. Zum Glück hatte der User einen "Standard-A2" und somit sind nicht allzu viele Steuergeräte verbaut. Trotzdem macht es erstmal Arbeit, die Steuergeräte abzuklemmen. Nach dem alle Steuergeräte abgeklemmt wurden, wurde ein erneuter Anschlusstest ausgeführt und es wurde weiterhin ein Kurzschluss nach Masse angezeigt. Das ist natürlich der Super-Gau, denn man weiß ja nicht, welche Leitung einen Kurzschluss verursacht und wo dieser Kurzschluss ist. Aber, wenn man weiß, dass alle K-Leitungen, die zu den Steuergeräten führen, ganz nah am Diagnose-Stecker in einem Quetschverbinder enden, dann kann man dort alle K-Leitungen trennen. Das nachfolgende Bild zeigt die schon aufgetrennten K-Leitungen in unmittelbarer Nähe des Diagnoseanschlusses. Um den Durchblick zu behalten, wurde jede einzelne K-Leitung mit Tesa-Krepp versehen und durchnummeriert. Nun nur jeweils eine K-Leitung (zu einem Steuergerät) mit der K-Leitung am Diagenose-Stecker mit einer Wago-Klemme verbinden und in VCDS einen Anschlusstest durchführen. Wenn kein Kurzschluss angezeigt wird, einen Auto-Scan durchführen. Es sollte dann ein Steuergerät gefunden werden. Da der Auto-Scan jede einzelne Steuergeräte-Adresse durchgeht und bis auf ein Steuergerät keins erreichbar ist, muss jedesmal auf einen Timeout gewartet werden, was sehr lange dauert. Sobald der Auto-Scan ein Steuergerät gefunden hat, kann der Auto-Scan abgebrochen werden, was etwas Zeit einspart. Nun notieren, welches Steuergerät gefunden wurde und dann die nächste K-Leitung zu einem Steuergerät verbinden und den Anschlusstest und den Auto-Scan wieder holen. Am Ende sollte dann nur ein Steuergerät übrig bleiben. In dem Fall vom Schraubertreffen am Wochenende war es das Kombiintrument. Mit einem Prüfkabelbaum wurde das Kombiintrument überprüft. Es war auslesbar und eine Stellglieddiagnose war erfolgreich. Somit war das Kombiintrument ok, und es muss ein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Tipp: Es ist möglich, in VCDS den Auto-Scan anzupassen, so dass nur nach den Steuergeräten gescannt wird, die auch verbaut wurden. Nachfolgend eine Video-Anleitung.- 2
-
-
- vcds
- anschlusstest
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
42
Der Softwarestand in meinen beiden A2 ist 3081. Unter MWB06 steht noch "A30XX.000 27.04.01 11:47 00.00.00", was zum Modelljahr passt. Es würde mich sehr interessieren, ob es weitere Softwarestände gibt und was die jeweiligen Unterschiede sind. Unterschiedliche Kriterien für die Startfreigabe wären schonmal ein Anhaltspunkt, den man in der Software finden müsste. Sind diese Unterschiede gesichert? Das Lupo-3L-Steuergerät, das ich gerade untersuche (-F), hatte den Softwarestand 1371 und unter MWB06 hätte es "V13XX.000 17.10.00 13:52 00.00.01" ausgegeben. Beim Lupo 3L sind mehrere Software-Stände und sogar eine stille Service-Aktion zum Softwareupdate bekannt. -
17
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Es war ein spannender Tag und ich habe mich sehr gefreut Euch kennenzulernen. Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Anregungen und natürlich für die tolle Organisation! Lieben Gruß Jule- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
62
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Aus irgendeinem Grund kann ich für eine gewisse Zeit keine Bratwurst mehr sehen.- 2
-
-
42
Ja richtig, es gibt 2 Softwarestände. Irgendwann 2002 gab es eine Umstellung. Das lässt sich nur am aufgedruckten Datum unterscheiden. Nach meinen Live Tests hält die Adaption an einen Fahrer einige Zeit., also wir sprechen über mehr als 1 Woche und mehr als 100km. -
11
[1.2 TDI] Wasserverlust Beifahrerseite
Riemen ist 3,5 Jahre alt, 20000km. Ich bin noch nicht dazu gekommen es mir persönlich anzusehen. -
42
Es gibt doch zumindest die Unterschiede der Startfreigabe: 1. Startfreigabe, wenn genügend Hydraulikdruck da ist für die Kupplung, eventuell kann man dann noch nicht sofort losfahren, da noch kein Gang eingelegt wird. 2. Startfreigabe erst, sobald genügend Hydraulikdruck auch für den Gangsteller da ist. Dauert bißchen länger, dafür kann man dann gleich losfahren. -
62
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Wieder ein super Treffen, ein herzliches Dankeschön an Marco, Stefan und die vielen helfenden Hände, die guten Tips und die netten Gespräche. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.- 3
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.