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Die besten Cabrios / Roadster bis 5000 Euro als Zweitwagen


klaba

Empfohlene Beiträge

Ich glaube beim Toyota MR 2 war nicht der T-Bar, sondern der später gebaute gleichnamige Roadster gemeint. Auch ein sehr schönes Auto (fahrtechnisch), aber da wird's wahrscheinlich kein gutes Modell unter 5k geben.

 

Ich glaube jetzt haben wir die Kandidaten, die in größeren Stückzahlen verfügbar sind, durch :D

 

Es soll ja ein Spaßauto werden meine ich rausgelesen zu haben, fahr am besten mal ein paar die dir optisch gefallen Probe. Ich war vor ein paar Jahren überrascht, wie sehr sich verschiedene Roadster vom Fahrgefühl unterscheiden.

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(...)Toyota MR2 wurde schon genannt, wenn ein Targa reicht und es ein

sportlicher Mittelmotor-Flitzer sein soll, ist der natürlich ohne Alternative in dem Preisbereich.

Ich habe 3 Stück davon und kann auch den nur empfehlen,

insbesondere ist er fast unkaputtbar, absolut problemlos und

budgetschonend.

 

Sehr interessant. Gelten deine Aussagen auch für den Turbo oder nur für das 156PS Modell?

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Ich muss mir widersprechen, ein relevantes Cabrio haben wir noch vergessen, Opel Astra TwinTop! Allwettertauglich dank Blechdach und man hört wenig schlechtes was Zuverlässigkeit oder Reparaturen angeht.

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Sehr interessant. Gelten deine Aussagen auch für den Turbo oder nur für das 156PS Modell?

 

Ich habe alle drei möglichen Motoren

- 2.0 16V 4 Zylinder mit 170 PS (letzte EVO-Stufe des 156 PS Saugers)

- 3.0 24V 6 Zylinder mit 210 PS

- 2.0 16V Turbo GENIII TRD2000GT mit 275 PS

 

Auch die Turbos sind sehr standfest, wenn die bekannten Regeln älterer Turbos im Betrieb beachtet werden.

Die Sauger, egal ob 4 oder 6 Zylinder, sind ein Musterbeispiel für

Standfestigkeit und Problemlosigkeit, so wie der Rest des Autos auch.

 

Für 5t€ gibt es jedoch nur 4 Zylinder Sauger der ersten Generation mit 156 PS,

damit geht es aber auch schon zügig voran.

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Oh, das passt ja wie die Faust aufs Auge :) Werde mal nach der Zeitschrift Ausschau halten!

 

Nach wie vor muss ich zugeben, dass mir - trotz eurer vielen tollen Tipps (danke nochmal!) - noch immer der TT Roadster am besten gefällt. Liegt aber zum größten Teil auch am 1.8T, den ich grundsätzlich ganz gerne mag. Ich kann meine Ansprüche problemlos runter schrauben, und mir scheint, dass man die 150/180 PS frontangetriebenen durchaus ohne große Probleme unter 5000 Euro haben kann, ein wenig Geduld vorausgesetzt. Bei mir kommt da nur der eine Sonderwunsch dazu, dass ich wirklich *kein* Vollleder möchte. Also entweder Teilleder oder - gabs das beim TT? - Stoffsitze. Falls es letztere gibt, könnte das ja auch etwas den Preis drücken. Sofern man mal einen findet.

 

Edit: Habe eben bei mobile.de einen mit 150 PS gesehen für 4200 Euro, der tatsächlich Stoffsitze zu haben scheint, auch wenn man das nicht gut sehen kann. 180tkm sind zwar schon bissl was, aber preislich kann man da echt nix sagen, wenn der einigermaßen gut dasteht. Edit2: oh, da steht nix von Klima... dann doch eher als Winterauto ;)

Bearbeitet von klaba
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Hallo? Klima im Cabrio ist wie ein Süßwasser-Planschbecken am Strand...

 

Eine Klimaanlage im Cabrio ist sehr sinnvoll. Bei über 30 Grad C und Sonnenschein macht Offenfahren in der Stadt keine Freude. Dach zu ohne Klimaanlage ist auch unangenehm ... Roadster mit zu öffnender Heckscheibe sind eher die Ausnahme - der erste MX5 hatte so etwas noch - das macht das Fahren mit geschlossenem Dach im Hochsommer angenehmer.

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Sehe ich auch so. Klima ist inzwischen außerdem auch beim Cabrio ein Standard-Ausstattungsmerkmal. Gerade in Hinblick auf einen Wiederverkauf möchte ich dann nicht den einen unter zehn (oder meinetwegen fünf) haben, der keine Klimaautomatik hat.

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Pfff... wenn man nur zwischen 22 und 25 Grad offen fahren möchte, kann man es auch gleich lassen. Oder auf den Erstwagen ausweichen. Die ganzen geschlossenen Cabrios die mir immer entgegenkommen machen mich echt fertig... :D

 

Wenn du allerdings eh meistens geschlossen fahren möchtest, sind auch Stoffsitze ok (ansonsten sind Ledersitze praktischer, weil die weniger "Umwelteinflüsse" in sich aufsaugen).

 

So, jetzt höre ich aber auch wieder auf zu stänkern. Jeder soll mit seinem Auto glücklich werden wie er mag. :)

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Ach, wegen den paar Euro hin oder her muss man echt nicht das Modell nehmen, das keine hat. Das macht nun wirklich nicht mehr die Welt aus. Die meisten haben ja wirkliche eine Klimaautomatik verbaut... es sind nur einzelne Sparmodelle, die keine haben. Das ist so ein klarer Fall von "lieber haben und nicht brauchen, als...".

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Pfff... wenn man nur zwischen 22 und 25 Grad offen fahren möchte, kann man es auch gleich lassen. Oder auf den Erstwagen ausweichen. Die ganzen geschlossenen Cabrios die mir immer entgegenkommen machen mich echt fertig... :D
Ich habe offen fahren bei ü.25Grad und Strecken ü. 50km als die reinste Quall empfunden.

Und wenn man es genau nimmt, braucht keine Sau ein cabrio. :-D

Was aber sicher richtig ist: Ohne Leder und Klima hätte ich die Kiste vermutlich nie mehr losbekommen.

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Pfff... wenn man nur zwischen 22 und 25 Grad offen fahren möchte, kann man es auch gleich lassen. Oder auf den Erstwagen ausweichen....

 

Der spaßmachende Temperaturbereich ist natürlich viel größer. Bei mir erstreckt sich das zwischen -10 Grad C und +38 Grad C. Bis 30 Grad C lässt sich das "Ertragen" über die Kleidung regeln. Darüber halt über die Klimaanlage.

 

Moderne Cabrios haben sogar ein spezielles Klimaprogramm, das auf die Verhältnisse des geöffneten Daches abstellt. Es bildet sich im Innenraum eine Art Kältesee. Der Körper wird gekühlt. Bleiben die Seitenscheiben oben, wird der Effekt noch verstärkt.

 

Leder ist natürlich ein "Muss" im Cabrio. Doch auch hier gibt es große Unterschiede. BMW verwendet z.B. im Z4 E89 ein Leder, das sich nicht so stark erhitzt, wenn der Wagen in der Sonne steht. Mit der Farbwahl lässt sich deren Oberflächentemperatur natürlich auch noch beeinflussen. Zu hell ist aber auch nicht optimal, da die Sitze schneller verschmutzen.

 

Wenn es sehr heiß ist und das Dach wegen der zu intensiven Sonneneinstrahlung geschlossen ist, ist die Klimaanlage unverzichtbar, da moderne Cabrios mit ihren schräg stehenden Scheiben sich gnadenlos aufheizen.

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Leder ist natürlich ein "Muss" im Cabrio

 

Meinst du jetzt wegen der Witterung oder gibts da wirklich noch mehr Gründe? Dass es wegen Regenwetter etc. beim offenen Auto Sinn macht, kann ich ja noch komplett nachvollziehen.

 

Ansonsten empfinde ich Leder inzwischen als reinste Qual, besonders im Sommer. Mir gefällts ja optisch auch super, es ist leicht zu reinigen und so weiter. Doch seit ich jahrelang auf schwarzen Ledersitzen im Golf herumgefahren bin, mag ich Leder lieber nur noch angucken, als darauf zu sitzen.

Bearbeitet von klaba
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Beim Stoff würde mir die Sonneneinstrahlung mehr Sorgen machen. Leder bedarf im cabrio intensivere Pflege, lässt sich aber gut erhalten. Und wie schon gesagt, er gibt bei der Qualität enorme Unterschiede. Weiss nicht, ob ich da den Golf als Referenz nehmen würde.

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Meinst du jetzt wegen der Witterung oder gibts da wirklich noch mehr Gründe? Dass es wegen Regenwetter etc. beim offenen Auto Sinn macht, kann ich ja noch komplett nachvollziehen.

 

Ansonsten empfinde ich Leder inzwischen als reinste Qual, besonders im Sommer. Mir gefällts ja optisch auch super, es ist leicht zu reinigen und so weiter. Doch seit ich jahrelang auf schwarzen Ledersitzen im Golf herumgefahren bin, mag ich Leder lieber nur noch angucken, als darauf zu sitzen.

 

Ein Cabrio staubt innen ziemlich schnell zu, denn hinter der Frontscheibe entsteht beim Fahren Unterdruck - das merkst du beim Fahren, weil der Wind gefühlt von hinten kommt. In Stoffsitzen setzt sich der Staub fest - von Ledersitzen kann man ihn einfach abwischen.

 

Wenn man mal vom Regen überrascht wird, lassen sich die Wassertropfen mit einem Tuch (z.B. Papiertaschentuch) schnell aufwischen. Ein Stoffsitz ist erst einmal klamm.

 

Auf Ledersitzen gleitet man viel besser über die Sitzoberfläche als bei Stoffsitzen.

 

Ledersitze lassen sich - sollte es doch einmal zu einer Beschädigung kommen - leicht wieder ausbessern.

 

Ein Cabrio ohne Ledersitze lässt sich schlechter wieder verkaufen. Umgekehrt, kaufst du natürlich günstiger ein, wenn du auf Leder verzichtest.

 

Schwarzes Leder würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen. Ich habe es derzeit noch im Triumph TR6, werde ihn wegen der Kopfstützen und des bescheidenen Seitenhalts aber auf Mazda MX5 Sitze umrüsten. Die Sitze liegen schon bereit. Sie sind noch mit schwarzem Leder bezogen, dass an einer Stelle leider etwas angeschabt ist. Ich überlege nun, die MX5-Sitze beige beledern zu lassen. Zu dunkelgrünem Lack (Jaguar 705) sieht das auch besser aus, als schwarze Sitze.

 

img-1692-8062471696275602380.JPG

 

Die Verdeckpersenning hat schon den Farbton, der auf die MX5-Sitze soll.

 

Bei meinem Dienstwagen (B8) habe ich auch von belüftetem Leder beim Vorgänger B7 auf Leder-Alcantara-Sportsitze gewechselt. Der Alcantarabezug auf den Mittelbahnen ist angenehm und er heizt sich nicht so auf, wie es Vollledersitze tun. Beim B8 waren belüftete Sportsitze anfangs nicht bestellbar. Das war mein Grund zu wechseln. Ich habe es nicht bereut und werde in einem geschlossenen Auto wohl bei Leder-Alcantara bleiben.

 

Bei den Farbtönen von Ledersitzen würde ich nunmehr nur noch zu grauen, beigen, hellbraunen oder roten greifen. Die helleren Farbtöne absorbieren die Sonnenwärme nicht so stark, wie schwarze.

 

Momentan habe ich drei Cabrios mit roter Lederausstattung und bin immer noch davon begeistert.

 

image-4842672823242660907.jpg

 

img-1203aa-5969159076379595763.jpg

 

Klar, ist das Leder in den beiden OPEL TigraTwinTops nicht so hochwertig wie im BMW, aber bei guter Pflege und vernünftigem Ein- und Aussteigen wird es auch lange halten.

 

b-saeulenabdeckung-l-1298220414976403577.jpg

 

Das graue Leder auf den Sitzen des SL's war 27,5 Jahre alt und die Laufleistung lag bei 163.000 km, als ich die Aufnahme zum Verkauf gemacht hatte. Bis auf eine leichte Abschürfung an der Sitzwange des Fahrersitzes war das Leder makellos. Die Abschürfung konnte ich mit den Mitteln des Lederzentrums immerhin so richten, dass die Abschürfung nicht sofort auffiel. Auch 12 Jahre nach der Reparatur hatte sich die Stelle nicht mehr nachteilig verändert. Das Geheimnis ist die regelmäßige Lederpflege, sitzwangenschonendes Ein- und Aussteigen (sieht unelegant aus, ist mir aber egal) und grundsätzlich kein direkt am Leder anliegender Leder-Hosengürtel, der an den Sitzwangen schabt.

 

Wenn es auch ein kleines, flinkes Klappdachcabrio sein darf, ist so ein TigraTwinTop (ab Modelljahr 2007 sind die Kinderkrankheiten beseitigt) übrigens auch eine Option, die im angepeilten Budget liegt. Der TTT ist wegen seines schlechten Images total unterbewertet und kostet sogar weniger, als ein gleich alter und gleich motorisierter Opel Corsa C mit schlechterer Ausstattung. Unsere beiden TTTs haben jeweils nur 90 PS (Hauptkaufgrund war deren Motor mit Steuerkette, da der stärkere Motor Zahnriemen hat). Seit Herbst 2014 fahren beide völlig problemlos. Spaß machen auch die 90 PS - man muss die Motoren nur etwas höher drehen (reine Gewohnheitssache).

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  • 2 Wochen später...

Mal eine Rückmeldung meinerseits:

 

Zunächst mal steht interessanterweise in der "Youngtimer", dass ein TT Roadster bis 5000 absolut machbar wäre. Habe im übrigen inzwischen einige TT Foren bemüht. Die User dort waren der gleichen Meinung. Natürlich ist unbestritten, dass man die Ansprüche zurückschrauben und etwas Geduld haben muss, aber es sei wohl machbar.

 

Zum anderen bin ich ganz zufällig auf ein Modell gestoßen, das hier noch nicht genannt wurde: Der Mitsubishi Colt CZC. Das ist ein Cabrio mit Stahlklappdach und 150 PS Turbomotor, welches man schon ab 3-4k bekommen kann. Und das Ding wurde erst ab 2006 gebaut. Verrückt.

 

Mitsubishi+Colt+Turbo+CZC.jpg

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Was meinst du, warum der zu solchen Preisen angeboten wird ? Geschlossen sieht das Ding so aus:

 

mitsubishi-colt-czc-1.5-04.jpg

 

Heck und Front passen überhaupt nicht zueinander. Sehr selten ist dieser Mitsubishi nicht ohne Grund.

 

Auf den CZC bin ich bei der Suche nach einem günstigen Blechklappdachcabrio für meine Tochter in 2014 auch gestoßen. Meine Tochter war entsetzt, als ich ihr spaßeshalber Fotos davon gezeigt hatte. Die geschlossene Ausgangsbasis - der CZ3 - sieht hingegen in der Version vor dem Facelift ganz gut aus.

 

Wir hatten uns ganz schnell auf den Opel Tigra TwinTop festgelegt. Der sieht offen und geschlossen harmonisch aus und ist preiswert im Unterhalt. Einziger Wehrmutstropfen ist das Armaturenbrett vom Corsa C mit seinem Hartkunststoff inkl. der unförmigen Kuppel des Bordcomputers.

Bearbeitet von Kitzblitz
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Ihr seid nun bei den quasi no-go's?

 

Wie wäre es mit dem Renault Wind?! Einerseits ein interessantes Dachkonzept, andererseits nicht gerade eine Schönheit, zumindest nach meinem Gusto.

 

Leider bei mobile aktuell nur ein Angebot unter 5000€.

 

Aber zur Ausgangsfrage: Mein Favorit wäre der MX5. Habe selbst einen und bin damit sehr zufrieden. Viel Fahrspaß ist garantiert!

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Zunächst mal steht interessanterweise in der "Youngtimer", dass ein TT Roadster bis 5000 absolut machbar wäre. Habe im übrigen inzwischen einige TT Foren bemüht. Die User dort waren der gleichen Meinung. Natürlich ist unbestritten, dass man die Ansprüche zurückschrauben und etwas Geduld haben muss, aber es sei wohl machbar.

 

In der Youngtimer schreiben sie viel, wenn der Tag lang ist :rolleyes:

Ja, ist machbar. Aber wie ich schon sagte: Schwierig, wenn es ein guter sein soll. Ich habe zumindest noch keinen in dieser Preisklasse gesehen, der meinen Ansprüchen genügt hätte. Aber vermutlich bin ich zu anspruchsvoll ;)

 

Und jetzt muss ich mich erstmal von diesem Mitsubishi-Monster erholen :omg:

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.. mir ist gerade noch der Honda CRX eingefallen.

 

Am besten als Motegi Sondermodell :)

 

Der Honda CRX/Civic del Sol dürfte aber unverbastelt/unverbraucht schwierig zu finden sein...

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Wenn es ein paar Scheine mehr sein dürfen, spricht eigentlich einiges für den SL der Baureihe R129 (ab 1989 gebaut). Ab 6.500 EUR sind gibt es schon brauchbare Exemplare mit weniger als 150.000 km Laufleistung. Diese SL werden in großen Stückzahlen angeboten - es ist viel "Schrott mit Reparaturstau" dabei - gute Exemplare sind preislich aber noch nicht weit davon entfernt.

 

Billiger werden sie nicht und wenn Farbkombination und Ausstattung passen, wäre sogar mittelfristig etwas Wertsteigerung möglich, womit sich die etwas höheren Unterhaltskosten wieder relativieren.

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Eigentlich keine schlechte Idee. Ein Freund von mir hat um 5 K einen 300 SL-24 abgegriffen - allerdings in der für einen SL unmöglichen Farbe rot uni.

 

Fährt ganz gut der Eimer, aber ist halt eher etwas für Herren mit ergrautem Haupthaar :cool:

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