TomB

1.2 TDI [ANY] schaltet 1x nicht, nach Nachtfrost

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Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hatte ein attraktives Angebot eines VW-Händlers bekommen - Bedingung dafür: Die Umweltprämie. Aber zum Verschrotten ist der Kleine einfach zu schade...für (fast) kein Geld der Welt  :-)

 

Daher versuche ich das Problem wieder in den Griff zu bekommen: Wenn der Wagen nachts draußen steht, und es ist unter Null und Eis auf den Scheiben, passiert zunächst nichts auffälliges: Ich kann ganz normal fahren. Aber ca. nach 3-15 Minuten passiert es, dass der Wagen nicht mehr schaltet. Nicht hoch, nicht runter. Er unternimmt aber auch keinen Versuch. Das hat mich schon manche Male in Schwierigkeiten gebracht. Heute weiß ich: Während der Fahrt auf N stellen, Zündung aus, Zündung an, Neustarten, weiterfahren. Von da an tritt dieses Problem nicht mehr auf. Also genau 1x.

 

Mein Verdacht ist, dass irgendein Kabel oder das Steuergerät nicht ganz dicht ist bzw. eine Perle Kondenswasser über die Elektronik rollt. Sobald der Wagen warm wird--> Problem --> warm --> Neustart --> alles easy! 

 

Oder könnte es damit zu tun haben, dass noch die originale Hydraulikflüssigkeit anno 2004 im System ist? 

 

Ich wäre über einen Hinweis echt dankbar. VW hat mich übrigens wieder weggeschickt: Fehlerspeicher ist leer, wenn die suchen würden, müsste ich mit ~4x160€ rechnen und auch mit einer Ergebnislosigkeit.  :-(

 

Viele Grüße

 

Tom

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Hallo Tom,

 

passiert dir das in einem bestimmten Gang?

 

Wie ist der Kilometerstand?

 

Mark

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Hi. In jedem Gang kann das passieren. 

 

Km 195t

 

Danke

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Gute Idee. Werde ich mal machen - alleine um Klappergeräusche beim Schalten loszuwerden. Auf Besserung bei diesem Fehler hoffe ich nicht. Ich glaube wie gesagt an ein elektronisches Problem. 

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Hallo,

 

Getriebegrundeinstellungen wurden gemacht. Anfangs mit furchtbaren Resultaten, sodass ich sogar abgeschleppt werden musste. Aber nun ist wieder alles auf dem Niveau von vorher. Auch Hydrauliköl wurde gewechselt. 

 

Fehler wie gehabt! VW und alle anderen: ratlos!

 

Hat jmd. noch einen Ansatz den man nachverfolgen sollte? Oder will jmd einen A2 kaufen?   ;-)

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Hi könntest du dein Fahrzeug beschreiben Ausstattung Farbe Vorbesitzer und Preisvorstellung

 

MfG 

 

Moderator:

Bitte klärt das per PN oder erstellt eine Verkaufsanzeige. Wir sind hier im Technik Bereich. Hier interessiert die Ursache.

 

Dankeschön.

bearbeitet von Artur

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Hi,

wenn der Fehler halbwegs reproduzierbar kommt auf Feldwegen im Kreis fahren, wenn der Fehler kommt auf N schalten und ausrollen lassen und dann direkt während der Motor noch läuft das Diagnosegerät dran.

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Hallo,

habe seit 1 Woche exakt das gleiche Problem wie TomB, allerdings bereits schon bei leichten Plusgraden. Im besten Fall ist es nur peinlich, könnte aber auch zu richtig gefährlichen Situationen führen. Getriebegrundeinstellung hat ebenfalls nichts gebracht. Wagen geht nächste Woche wieder in die Werkstatt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wäre aber umgekehrt interessiert an Fortschrittsberichten Eurerseits. Vielen Dank!

Gruss blacky

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Mich macht ein wenig stutzig, dass die Getriebegrundeinstellung (GGE) 'furchtbare Resultate' brachte - kannst du das näher berschreiben?

 

Folgendes grundsätzliches Vorgehen würde ich in dieser Reihenfolge machen:

 

- Fehlerpeicherauslesen und GGE

- Drehzahlsensor Getriebe auf Verschmutzung durch Metall-Späne prüfen (Räder nach rechts einschlagen, Wagen links Aufbocken, dann könnt ihr diesen oberhalb des Getriebes von Fahrerseite neben dem Wagen liegend relativ leicht und schnell demontieren)

- Überlegen den Getriebedrehzahlsensor provisorisch zu tauschen, wenn die Reinigung nichts brachte.

- Hydraulikölwechsel (bei Öl älter 5 Jahre.)

- Getriebeölstand prüfen, bei Öl älter 5 Jahre evtl. auch neuen Getriebeölwechsel machen.

- Evtl. Dichtringe der Hydraulik tauschen (lassen)

- Last Step: Getriebe öffnen und überprüfen (lassen)

 

Evtl. hat der (Getriebe)Drehzahlsensor seine (altersbedingten) Macken - dürfte dann wohl nur sporadische Fehler produzieren - den würde ich mal auf Verdacht tauschen, wenn die GGE keine Abhilfe bringt.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Martin

bearbeitet von MartinB82

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Am 16.11.2017 um 21:17 schrieb holter:

Hi,

wenn der Fehler halbwegs reproduzierbar kommt auf Feldwegen im Kreis fahren, wenn der Fehler kommt auf N schalten und ausrollen lassen und dann direkt während der Motor noch läuft das Diagnosegerät

 

Danke, guter Hinweis. Sobald man nämlich neu startet, ist der Fehler weg und der Fehlerspeicher leer. Gibt es die Möglichkeit, ein Diagnosegerät bei VW zu leihen? Oder können die einem das Ding nicht anschließen und mich dann auf Kreisfahrt schicken? Verstehe gar nicht - bisher haben die mich immer weg empfohlen: "Das ist zu teuer und das Risiko dass wir nichts finden zu hoch" 

 

Der Fehler ist sehr reproduzierbar. Momentan jeden Morgen genau 1x!

bearbeitet von TomB

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vor 7 Stunden schrieb blacky:

Hallo,

habe seit 1 Woche exakt das gleiche Problem wie TomB, allerdings bereits schon bei leichten Plusgraden. Im besten Fall ist es nur peinlich, könnte aber auch zu richtig gefährlichen Situationen führen. Getriebegrundeinstellung hat ebenfalls nichts gebracht. Wagen geht nächste Woche wieder in die Werkstatt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wäre aber umgekehrt interessiert an Fortschrittsberichten Eurerseits. Vielen Dank!

Gruss blacky

 

Hallo Blacky,

 

das ist ja interessant. Habe das Problem inzwischen auch bei Plusgraden. Vielleicht ist es wie beim Iphone, dass irgendwann ein Softwareupdate aufgespielt wird, der das alte Gerät ausbremst, wenn ein neues Produkt am Start ist  :-D

Falls du eine Lösung hast - ich lasse für einen hilfreichen Hinweis ne Kiste Bier springen   ;-)

bearbeitet von TomB

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vor 3 Stunden schrieb MartinB82:

Mich macht ein wenig stutzig, dass die Getriebegrundeinstellung (GGE) 'furchtbare Resultate' brachte - kannst du das näher berschreiben?

 

Folgendes grundsätzliches Vorgehen würde ich in dieser Reihenfolge machen:

 

- Fehlerpeicherauslesen und GGE

- Drehzahlsensor Getriebe auf Verschmutzung durch Metall-Späne prüfen (Räder nach rechts einschlagen, Wagen links Aufbocken, dann könnt ihr diesen oberhalb des Getriebes von Fahrerseite neben dem Wagen liegend relativ leicht und schnell demontieren)

- Überlegen den Getriebedrehzahlsensor provisorisch zu tauschen, wenn die Reinigung nichts brachte.

- Hydraulikölwechsel (bei Öl älter 5 Jahre.)

- Getriebeölstand prüfen, bei Öl älter 5 Jahre evtl. auch neuen Getriebeölwechsel machen.

- Evtl. Dichtringe der Hydraulik tauschen (lassen)

- Last Step: Getriebe öffnen und überprüfen (lassen)

 

Evtl. hat der (Getriebe)Drehzahlsensor seine (altersbedingten) Macken - dürfte dann wohl nur sporadische Fehler produzieren - den würde ich mal auf Verdacht tauschen, wenn die GGE keine Abhilfe bringt.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Martin

Hallo Martin,

 

GGE führte dazu, dass die Schaltung anfangs butterweich war, aber im 2. sehr spät runterschaltete. Nach 10km ging der 1. kaum noch rein. Mit letzter Kraft schaffte ich es von der Kreuzung. Der Rückwärtsgang ging auf dieser letzten Fahrt gar nicht mehr rein. Der Wagen wurde danach von VW (Garantie) wieder abgeschleppt. Der freundliche Abschleppdienst wollte aber unbedingt die Schaltung selbst noch einmal probieren - gegen meinen Wunsch. Ergebnis: Der Erste ging nach 10 Schaltversuchen noch rein aber nimmer raus. Entsprechend ging der Motor später nicht mehr an und lustig wurde dann das Abschleppen. 

 

Fehlerspeicher nach einer Fahrt: Sero

 

Drehzahlsensor? Falls das was mit dem Drehzahlmesser zu tun hat, der läuft unauffällig. 

 

Hydrauliköl habe ich mit der GGE wechseln lassen. 

 

Ich muss noch einmal betonen, dass der Fehler genau 1x auftritt, wenn der Wagen sehr kalt (und ggf. feucht) war und langsam warm wird. Aber der Wagen unternimmt dann keinen hörbaren Versuch zum Schalten (anders als beim Fehler nach der ersten versuchten GGE).  Ich gehe daher zu 95% von einem elektronischen Problem aus. 

 

Den Ansatz, Fehlerspeicher während der Fahrt, finde ich gut und werde das mal checken. 

 

Vielen Dank für die Tipps. Ich gehe mit der Liste mal zu meinem VW-Service. 

 

Wäre doch gelacht...

 

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