Zum Inhalt springen

Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Watt?! Kenne mich zugegebenermaßen mit Elektrotechnik nur sehr, sehr rudimentär aus. Aber alle anderen Schaltungen am Auto, die ich kenne und verstanden habe, funktionieren nach dem Prinzip "Stromkreis offen oder geschlossen". Dh hier hätte ich erwartet, dass an mindestens einem Pin bei "Klima an" Spannung anliegt, bei "Klima aus" nicht. Ist das am Klimakompressor echt anders?! 

Wo genau sitzt bei dem eigentlich die Magnetkupplung? Ich kenne das so, dass die direkt in der Riemenscheibe ist und sich das innere bei deaktivierter Kupplung nicht mit dreht (am Oldtimer...)

Wie ist das beim A2? An meinem Kompressor dreht sich bis aufs Gehäuse immer alles, was sichtbar ist.

Geschrieben

Unter den Stichworten Taumelscheibe, PWM bzw. Pulsweitenmodulation, Zylinderhub, Gummikupplung, Blechstern oder zentraler Stern wirst Du sehr viele Erklärungen finden wie der Klimakompressor im A2 im Detail funktioniert. Oder diesen Faden aufmerksam lesen und den wenigen, enthaltenen Links folgen, wo eigentlich alles bis ins Detail erklärt wird inkl. Bilder von komplett zerlegten Kompressoren. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Blue:

Wie ist das beim A2? An meinem Kompressor dreht sich bis aufs Gehäuse immer alles, was sichtbar ist.

Hier mal ein Video zum Aufbau des Kompressor mit Axialkolbenpumpe mit variablem Kolbenhub: :D

Der dreht sich immer mit. Und je nach Winkel der Taumelscheibe ist der Kolbenhub hoch (≙hoher Leistung), gering oder gleich null. Da brauchst Du keine Kupplung.

Und die PWM, die @McFly angesprochen hat, nutzt man heute bei nahezu bei allen elektrischen Antrieben. Dadurch kannst super exakt die Drehzahl steuern oder LEDs Dimmen. Die Teile halten länger, weil sie in den Pausen keine Hitze erzeugen und das Ganze lässt sich wunderbar integrieren, ohne dass Wandler nötig sind. Außerdem reduzierst Du elektromagnetische Störungen oder unerwünschte Geräuche, weil Du die Frequenz der PWM exakt ansteuern kannst. Vereinfach erklärt reduzierst Du nicht mehr die Spannung wenn Du geringere Leistung benötigst, sondern bleibst bei deiner Spannung, teilst sie aber in Pulse auf.

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Geschrieben

Ah, vielen Dank! Das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort - die mir eine Menge Recherche erspart hat :). Danke dafür. 

Ich war vorhin mal in der Werkstatt meines Vertrauens, und wir werden die Anlage morgen mal ans Klimagerät hängen - einmal alles absaugen, schauen, was noch drin war und ggf. neu befüllen. Dann weiß ich mehr...

Stand jetzt vermute ich weiterhin ein Leck. Wie gesagt, der Kondensator ist, wenn man von der Seite drüber schaut, in der Mitte gut 1cm nach oben durchgebogen. Warum auch immer. Beim TDI und bereits gelieferten Ersatzteil ist das nicht so. Irgendwas ist da faul.

Geschrieben

Moin, mich hat es auch erwischt, ich hänge mich hier mal dran.

Die Klima ging plötzlich nicht mehr. Der A2 wurde zum Klimaanlagendienst gebracht, der seit über 15 Jahren die Klimas an allen unserer Familienautos super versorgt.
Wie immer lautete der Reparaturauftrag „Ursache oder Leck finden und mich dann zum Abstimmen des weiteren Vorgehens anrufen“.

Der Anruf kam und die Info lautete „Kein Druckabfall bei Befüllung mit Formiergas.“ So gab ich die Freigabe zum Befüllen der Klimaanlage.

Bei Abholung habe ich noch mit dem Chef gesprochen. Er hatte die Historie vom A2 greifbar und sagte die Klima sei letztmalig 09/2024 gewartet worden. Sie wäre sicher nicht mehr so dicht wie eine neue, aber bei Druckabfall über knapp 2 Jahre wäre das Leck oder die Lecks so winzig, dass er sie nicht finden kann. Ist das so?
Weiter frage ich mich (ich habe vergessen ihn zu fragen):
In welcher "kürzeren" Zeit muss denn die Füllung typischerweise entweichen, s.d.
1. Ein Druckabfall bei Beaufschlagung mit Formiergas erfolgt und
2. mit einem Lecksucher das Leck dann auch dingfest gemacht werden kann?
LG

Geschrieben

Das ist schwer zu sagen. Typische Suchgeräte schaffen Verluste von unter 5 Gramm pro Jahr zu ermitteln. Wenn Du in dem Bereich oder darunter bist, funktioniert das unter Umständen schlecht. Mit dem Formiergas hat man bessere Chancen, was zu finden, da es Wasserstoff enthält. Somit sehr kleine Moleküle, die leichter austreten und besser erkannt werden können.
Das ist schon möglich, dass es schwer aufzufinden ist.

War das Problem bei Dir denn wirklich zu wenig Klimagas? Dann müsste in den zwei Jahren ja doch eine deutliche Menge entwichen sein.

Sagt der Fehlerspeicher irgendwas zur Klimaanlage? Der Sensor für die Ausströmtemperatur am Verdampfer (G263) kann kaputt gehen, die Drossel im Kreislauf kann verdreckt sein. Stellmotoren im Lüftungsbereich hängen gerne. Es gibt viele Ursachen, die am Ende verhindern, dass keine kalte Luft im Innenraum ankommt.

Geschrieben

So, nachdem ein Test mit Formiergas und der Vacuumtest erfolglos waren, haben wir jetzt Kontrastmittel eingefüllt.

Ergebnis: der Kompressor ist km Bereich der Anschlüsse undicht. 

Da mache ich den mal neu. Hab einen denso für 160€ gefunden, das sollte taugen...

Geschrieben

Passt doch. Dann mach die Drossel bzw das Expansionsventil direkt mit. Den Trockner auch direkt tauschen.
Wenn der Keilriemen eh unten ist und er nicht der neueste ist, dann auch gleich mit.

--> Nicht vergessen, die ganzen offenen Dichtungen direkt auch zu ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Punkte, suche ich mal raus. Wenn die Anlage eh einmal offen ist... 

Unsicher bin ich noch beim Kondensator. Der ist sehr deutlich nach oben durch gebogen, aber offensichtlich dicht. Wäre eigentlich vermutlich dennoch sinnvoll, den Aufwand gleich mit zu machen. Ersatz liegt es schon bereit 

Und auch interessant: bei evakuierter Anlage hat der MWB 001 noch einen Druck von ca 1.4 bar angezeigt. Das sollte doch sicher auch nicht so sein, oder? Es war noch 1gr Kältemittel drin, angeblich aber knapp über 3 bar in der Anlage 

20260709_113008.jpg

Bearbeitet von Blue
Geschrieben

Verwechselt bitte Klimagas nicht mit Gas :)

Klimagas ist immer Flüssig und Gasförmig, außer die Anlage ist wirklich leer.

Ist noch Flüssigkeit drin, könnt ihr in den Tabellen den Ruhedruck ablesen.

Der Ruhedruck ist dabei identisch egal ob 5 / 50 oder 500g flüssig vorliegen.

Daher benötigt eine richtige Diagnose des Kältekreises immer Temperaturen und Drücke.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bedalein:

War das Problem bei Dir denn wirklich zu wenig Klimagas? Dann müsste in den zwei Jahren ja doch eine deutliche Menge entwichen sein

Ja, es fehlte lediglich Klimagas. Zum Fehlerspeicher weiß ich nichts. Die kalte Luft kommt jetzt wie früher an den gewählten Stellen heraus.
Laut Protokoll wurden abgesaugt 240 g und dann gefüllt 525 g. D.h. es entwichen 285 g in 2 Jahren, also durchschnittlich 142 g /Jahr.
Das ist schon ca 28 x über der Nachweisgrenze von 5 g/Jahr. Da war mein gelobter Klimaservice wohl doch nicht ganz ehrlich.

Leider macht es ohne messtechnische Hilfestellung keinen Sinn an einer gering leckenden Klimaanlage nach dem Leck zu suchen. Da strömt ja nix derart aus, dass es pfeift. Und mit einer UV Lampe kann man die kritischen Stellen auch nur begrenzt einsehen. Warten wir mal 2 Jahre oder kürzere Zeit ab.

Mahlzeit!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bedalein:

Passt doch. Dann mach die Drossel bzw das Expansionsventil direkt mit. Den Trockner auch direkt tauschen.
Wenn der Keilriemen eh unten ist und er nicht der neueste ist, dann auch gleich mit.

--> Nicht vergessen, die ganzen offenen Dichtungen direkt auch zu ersetzen.

Liest sich wie meine Bestellung bei Autodoc aus der letzten Woche :D

Autodoc.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blue:

Unsicher bin ich noch beim Kondensator. Der ist sehr deutlich nach oben durch gebogen, aber offensichtlich dicht. Wäre eigentlich vermutlich dennoch sinnvoll, den Aufwand gleich mit zu machen. Ersatz liegt es schon bereit 

Den hatte ich noch überlegt, auch zu nennen. Aber nachdem der ja nicht auf der Einkaufsliste von @A2-s-line steht... :P

Der Tausch vom Kondensator erhöht den Aufwand halt direkt deutlich. Aber wenn der so krumm ist und du ihn eh da hast --> machen! Dann läuft die Klima wenigstens wieder ne Zeit. Es gibt nichts ärgerlicheres als die Klima repariert zu haben und dann kommt die nächste Undichtigkeit.

Geschrieben

Hm, fürchte ich auch...

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich anfassen, jede Verschraubung kann nach 23 Jahre zur Charakterprüfung werden und ist hinterher ein Risiko für eine neue Undichtigkeit...

Deswegen hätte ich jetzt zB das Expansionsventil nicht angefasst.

Kondensator hab ich mich mal kurz eingelesen, das klingt nach einem Sonntag voller guter Laune 🙈

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

Felgen Reparatur Thread

2. 13

Tanken in Deutschland...

3. 13

Tanken in Deutschland...

4. 45
    5. 115

6. 45

Entscheidungshilfe für Alufelgen

7. 115

8. 45

Entscheidungshilfe für Alufelgen

9. 115

10. 115

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.