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A2 1.6FSI Kauf, das Drama danach und was kommt jetzt...


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So liebe A2- Freunde wollte euch mal an meinem neuesten "Projekt" teilhaben lassen.

 

Habe mir am Wochenende einen A2 1.6FSI gekauft. Da ich ja 2 ATL-1.4TDIs habe und man damit nicht mehr nach Stuttgart fahren darf, hab ich mir überlegt mal einen 1.6FSI zu testen.

das besagte Stück A2 war letzte Woche in ebay Kleinanzeigen mit "Audi A2 1.6FSI Lederausstattung sehr sparsam" inseriert, siehe Anhang.

Die Bilder waren vielversprechend und nach einigen Mails mit dem Anbieter, die sehr angenehm verlaufen sind, kam es dann zur Planung eines Besichtigungstermin am Sonntag 01.11. um 14:00 in Essen, weil das Auto eh dort bei einem Kumpel zu Reparatur sei.  Der Verkäufer hat mir nach dem ersten Kontakt mitgeteilt der A2 hätte gerade einen Fehler Lenkwinkelsensor (gelbes Symbol) und das wollte er noch reparieren lassen damit am Auto alles ok sei, bevor er es verkaufen würde. Klang ok für mich.

Ich komme aus Filderstadt,  also nicht gerade der kürzeste Weg nach Essen und bevor ich so ne lange Reise auf mich nehme muss das Angebot schon passen.

Nachdem mein Cabrio zum 31.10. mit Saisonkennzeichen gerade abgestellt war, der A2 gerade repariert wird (Querlenker) und wegen Vorhersage von Regen das Motorrad auch nicht in Frage kam, entschloss ich mich mit dem Zug hochzufahren (one way).  Habe mir ausgerechnet, wenn es eingermassen ok ist kaufe ich ihn und dann muss ich nicht nochmals hochfahren, ansonsten sind halt 200€ für Zug weg, aber die Eckdaten und Kommunikation waren echt ok, dachte das wird schon passen. Der A2 ist noch angemeldet und der Verkäufer meinte ich könnte dann mit ihm auch heimfahren, sofern es zum Kauf käme.

 

Gesagt,  getan und da es tatsächlich stark geregnet hat,  war ich dann froh es so geplant zu haben, war ziemlich entspannt. Pünktlich in Essen, dann mit der S-Bahn und noch etwas zu Fuss zur angegebenen Adresse, im Westen. Hab mich dann gemeldet und erfahren "Oh sorry das Auto steht doch woanders", nämlich im Industriegebiet im Osten von Essen, er gab mir dann die Adresse. Hab dann nur gemeint, das ist doch komisch, man weiss doch wo das Auto steht das man verkauft, und wie soll ich jetzt quer durch die Stadt kommen!? Ja der Automechaniker hat es wohl noch dort stehen lassen, aber ok er ist auch gerade unterwegs und würde mich abholen. Hat dann soweit gepasst und dann kamen wir in einer Gegend an, wo es von Schrottplatzhändlern und irgendwelchen Hinterhofwerkstätten nur so wimmelte. Da hatte ich dann schon ein komisches Gefühl, aber nun war ich ja mal da und bin ja auch kein A2 Anfänger also schau ich mir den halt mal an.

 

Hab dann so die üblichen Checks gemacht,  im Grunde sah er innen ganz passabel aus, Softlack halt,  Leder bis auf ein kleines Loch ok (denke das kann man flicken), 4 x efH, großes FIS und AHK waren für mich die wichtigen Accessoires. Hab dann Motorhaube abgemacht und Motor gecheckt, soweit ok, was mir aufgefallen ist aber noch nicht verdächtig war, der Motor war gut warm, also hat ihn jemand vorher warmgefahren... Motorhaube und Stoßstange sahen nachlackiert aus, aber der Verkäufer versicherte er hat noch keinen Unfall gehabt und im Motrraum sah man sonst auch nichts. Hinten und seitlich schon diverse Kratzer und Kampfspuren, aber keine größeren Schäden.  Der Spoiler ist noch defekt, da ist er kürzlich noch wo dagegen gefahren... Das Bid hat er mir am Vorabend, wo ich schon das Ticket gebucht hatte, noch zugeschickt. Ok das macht es jetzt auch nicht mehr fett.  Inzwischen hat es stark geregnet und ich war froh als der Verkäufer fragte ob ich ne Probefahrt machen will. Ob er mitkommen will, ne ich soll alleine fahren, dann kann ich alles prüfen.

Der A2 ist sofort angesprungen und dann nach etwas Drehzahlschwankungen auch sauber gelaufen. Gut mitten im Industriegebiet Essen was willst da groß probefahren, war überall Tempo 30, also erstmal nen Parkplatz gesucht und mit VCDS ausgelesen. Im Motorsteuergerät war nur der Nox Sensor sonst alles ok und in den anderen Steuergeräten fand ich nur Beifahrerairbag sporadisch (ok könnte das Kabel sein).  Bremsen, ESP war ok. Bin dann auf die Autobahn um mal etwas schneller zu fahren, bis 120km/h und das war ok. Verbrauch war erfreulich niedrig.

Hier muss ich gestehen, ich kenne den 1.6er nicht. Er war etwas träger, gut ist ja ein Sauger, als mein ATL, war aber ok, ich hatte nur keinen Vergleich.

Nach 30min (inkl Testen mit VCDS) kam ich wieder und ging dann in Verhandlungen. Prinzipiell käme er in Frage, aber da muss vom Preis noch was runtr. Gut nach 20min hin und her kamen wir dann zur Einigung bei 3000€. Die gefundenen Fehler dachte ich für schmales Geld selbst machen zu können und dann hätte ich nen brauchbaren 1.6 FSI.

 

Hab dann noch die Papiere angesehen und da kam dann raus er ist weder 1. noch 2. sondern schon 4. Hand. Da hätte ich nochmals intervenieren müssen, aber irgendwie wollte ich dann nicht nochmals groß rumdiskutieren sondern auch mal heim. War ja noch ne ganze Ecke (fast 500km).  Hab dann nen mitgebrachten ADAC Vertrag mit den Daten des Halters und Besitzers (das war nämlich gar nicht der Verkäufer!...) ausgefüllt die erkannten Probleme (Nox und Airbag) reingeschrieben, unfallfrei, Geld abgedrückt und dann gings los.

Bin dann noch kurz zur Zeche Zollverein, wenn ich schon mal da bin, dann zur Tanke und gegen 17:20 losgefahren Richtung  Autobahn A3.

 

Wer bis hierhin gelesen hat, darf sich nun freuen über die Geschichte, wie man ein "zusammengebasteltes" Auto nach Stuttgart Süd überführt.

 

Lief dann erstmal ganz ok, der A2 schnurrte mit 100-120 (Tempolimits) vor sich hin und genehmigte sich erfreulich wenig Sprit (so um 6,5 L). Bin da von meinem RS5 andere Verbräuche gewohnt  ;-)

Dann Biopause am Rastplatz Stindertal bei Erkrath. Als ich wieder starten wollte hat er ziemlich starke Drehzahlschwankungen und furchtbares Stottern. Scheisse was ist jetzt . Also nochmals aus und wieder an. Nach ein paar Versuchen lief er dann wieder und ich fuhr los. Gerade mal 50 m vor der Einahrt zur A3 das gleiche wieder und er zog gar ncht mehr. Also seitlich ran und erstmal überlegt was ich jetzt mache. Haube runter reingeschaut, Öl war noch da, sonst nichts Auffälliges.  Also VCDS raus und Motorsteuergerät ausgelesen, siehe Bild. Hab dann ADAC angerufen und um Hilfe gebeten. Es regnete inzwischen in Strömen und draussen war es finster, da hoffst dann auch dass die Kiste wieder zum Laufen kommt. ADAC kam dann auch relativ schnell , hab ihm die VCDS Diagnose gesagt und er wusste sofort was zu tun ist. Mit dem Gummihammer kräftig gegen den Tank, damit die Kraftstoffpumpe durch die Schwingungen wieder anläuft. Das hat dann auch funktioniert und so konnte ich nach "nur"  1,5h wieder weiterfahren.  Das tat ich dann auch ohne weitere Zwischenfälle, bis kurz vor Stuttgart, da hab ich dann bei einem Kumpel übernachtet.

 

Ende Teil 1

 

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Ohje - das ist fast wie bei meinem Kauf damals. Bin kein 100km weit gekommen nach dem losfahren vom Verkäufer und Nachts in einer Baustelle mit totalausfall liegengeblieben - 4 Grad und nur ne dünne Jacke mit dabei gehabt aber der Warnblinker ging zum Glück noch :) Egal .. Kopf hoch - reparieren und weiter gehts :racer: Sparsam sind die FSI schon so lange man nicht bleifuss über die Bahn rollt. Bin meinen FSI mit 6.2 im Dauerschnitt gefahren und ich muss sagen daß ich den FSI wirklich gerne gefahren bin auch wenn es eine kleine Diva war / ist. 

 

Gruss, Alex.

Edited by gallex2000
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Interessant, wie manche Anzeigen täuschen können. Aber dennoch ein gut ausgestattetes Fahrzeug, was bestimmt Spaß macht, wenn die Wehwehchen repariert sind.

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute bei dem Projekt. Hoffentlich hast du bereits das Schlimmste hinter dir.

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@Krebserl

 

das klingt ähnlich wie bei mir. Ok war nicht unbedingt ne Hinterhofwerkstatt, aber bei mir lief der a2 im Stand mit offener Motorhaube und ich dachte was soll das denn?

 

So habe ich alles, jeden Schalter jeden furz kontrolliert und hab das bei den Verhandlungen dann alles vom Preis runtergedrückt.

 

Ich hatte dann quasi einen Preis und wenn der nicht mitgespielt hätte, wäre ich dann 8Std umsonst gefahren.

 

Im nachhinein hat mich meine Kugel allerdings nie wirklich im Stich gelassen.

 

Dank dem Forum konnte ich mir viel selber helfen.

 

das mit der Benzinpumpe ist kein Einzelfall.

 

Wünsch Dir alles Gute und Viel Spass damit :) 

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Teil 2

 

Gestern Vormittag sollte es dann weitergehen, es waren ja jetzt auch nur noch gut 35km.  Kam dann gerade mal noch 100m weit, danach gleiche Symptome wieder wie am Vorabend.

Also wieder ADAC angerufen, gleiche Story, aber diesmal hat das Hämmern nicht mehr geholfen. Er wollte nicht mehr starten. Also Abschleppen, glücklicherweise war es nahe am finalen Wohnort, so dass das genehmigt wurde. Während ich auf den Abschlepper warten musste hatte ich Zeit und hab dann nochmals das Öl gecheckt und Wunder was komplett leer.

Also nicht mal ein Hauch von Öl am Stab. Warum die Warnleuchte dann im FIS nicht anging, weiss ich nicht und auch dass ich auf 350km alles Öl was ich beim letzten Zwangsstopp drin hatte verbrauchte hatte, konnte ich fast nicht glauben. Mit dem Schlepper gings dann bis vor die Haustür und nach fast 24h war ich dann auch endlich am Ziel ...

Inzwischen war ich gar nicht mehr so überzeugt von dem Kauf. Was sollte das schon sein, wenn die Kiste schon auf den ersten 450km 2x stehenbleibt und dann noch dieser Ölverbrauch!

 

Daheim hab ich dann recherchiert und da der 2. und 3. Besitzer Eheleute waren und das Auto immerhin 15 J. gefahen hatten, dachte ich mir da erfährst doch sicher am Meisten über den A2.

Glücklicherweise gibt es noch Leute die eine öffentlich zugängliche Telefonnummer haben und so konnte ich die Vorbesitzer ausfindig machen und kontaktieren. Da habe ich dann erfahren, dass der A2 einen schweren Frontalunfall hatte, so dass der gesamte Vorderwagen inkl Armaturenbrett mit Airbags getauscht werden musste (wurde zwar professionell bei Audi gemacht, aber halt Unfallwagen) und das Auto in 2019 wegen wirtschaftlichem Totalschaden (Zahnriemen gerissen) an einen Verwerter abgegeben wurde. 

Ihr könnt euch vorstellen was mir da gerade alles durch den Kopf ging. Nun passte es auch wieder mit den Schrottplatzhändlern und Hinterhofwerkstätten....

Also habe ic h nochmals VCDS laufen lassen und in Ruhe alle Steuergeräte gecheckt da kam dann jetzt noch Fahrerairbag Fehler neu dazu und Lenkwinkelsensor konnte ich gar nicht ansprechen ? Hab dann den Fahrerairbag mal ausgebaut um zu schauen, ob überhaupt einer drin ist,  war er,  aber das Kabel war 2x geflickt.... hat mir dann alles gereicht....

 

Hab dann den Verkäufer kontaktiert und ihm mal so meine Erkenntnisse mitgeteilt. Gab dann diverse Mails und Telefonate in denen ich mir dann auch anhören durfte, dass ich ja von privat ohne Sachmängelhaftung etc gekauft hätte und ja auch ausreichend Zeit hatte das Auto zu testen und es sogar ausgelesen hätte. Im Übrigen wäre es meine Aufgabe gewesen, den Ölstand zu prüfen,  sprich ohne Öl dürfte ich gar nicht fahren, Wie bitte !?

Hab darauf dann argumentiert, klar habe ich ausgelesen und gecheckt, was man halt so feststellen kann. Versteckte Mängel oder arglistige Täuschung ist davon aber ausgenommen. Und wenn er beim Start ok anzeigt und auch keine Ölkontrollleuchte angeht, muss ich ja eigentlich nicht vermuten, dass ich hier eine Kiste gekauft habe die vorher einen kapitalen Motorschaden hatte, was er im Übrigen auch mit keinem Wort erwähnt hat. 

Habe dann 2 Optionen angeboten, entweder Rücknahme gegen Kaufpreis + Auslagen (200€) oder er lässt ihn stehen und ich schlachte ihn aus (will dann noch 2000€) wobei das bei dem was ich inzwischen weiß auch nicht meine Präferenz ist. Also kurz ich will die Kiste so schnell wie möglich wieder loswerden.... hab echt keine Lust auf ne Bastelbude. Da er nicht darauf eingegangen ist und eine Fristsetzung hat verstreichen lassen geht das Ganze jetzt zum Anwalt und ich stelle Strafanzeige wegen versuchtem Betrug und arglistiger Täuschung. Mal sehen was da dann rauskommt, dürfte aber ziemlich eindeutig sein.

Da die Kiste noch angemeldet ist und auf seinen Namen läuft (werde die natürlich jetzt nicht abmelden)  hat er zumindest dahingehend etwas Leidensdruck. Der größere wird kommen wenn mein Anwalt alles zusammenfasst, was nun bekannt ist .

 

Was lerne ich daraus und was können andere daraus lernen?!

 

Selbst vermeintlich gute Angebote können sich noch als Mogelpackung herausstellen, auch wenn man meint alles Wichtige geprüft zu haben. Wobei ich diese Historie natürlich nicht hätte feststellen können...

Keine Kompromisse machen, wenn die Realität und Fotos nicht exakt zusammenpassen. Ich vermute die (guten) Fotos wurden im letzten Jahr gemacht, nachdem er das Auto übernommen und vermutlich auch selbst repariert hatte. Jetzt sah es schon deutlich verbrauchter aus und er hatte zumindest die Haube und Stoßstange nachlackiert bzw. ausgebessert.
Selbst wenn es unbequem ist (Rückfahrt, Zeit, Kosten) lieber stehenlassen, als im Hinterhof kaufen und aufs Bauchgefühl verlassen. Wenn etwas nicht ganz stimmig ist Finger weg.

Im Nachhinein war schon eine gewisse Gier da, 1.6FSI mit guter Ausstattung, die Kleinigkeiten zu reparieren wären eigentlich ein Klacks gewesen.

Für mich kommt zukünftig nur noch ein Radius von 150km um S. in Frage, da fährt man bequem hin schaut es an und wenn ok holt man es später ab, kein Druck wegen Entfernung usw...

Besser immer zu zweit kommen 4 Augen sehen und hören mehr und man hat im Zweifelsfalle einen Zeugen.

 

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Ach Du Scheiße!!!

Zum FSI an sich: Immer eine, besser 2 Zündspulen im Kofferraum haben. Das ist ein Schwachpunkt des FSI. Ein weiterer Schwachpunkt ist eine halblebige Benzinpumpe im Tank. Das FSI- Konzept ist sehr anfällig für Benzindruckschwankungen. Wenn die Benzinpumpe im Tank nicht gleichmässig die Solldruckwerte liefert, stottert das Auto rum, geht sogar aus und will dann keinen Warmstart ausführen. Springt erst wieder an, wenn der Motor kalt ist.

Zum Kauf an sich: Da kannst Du nur das volle Programm starten: Anzeige wegen arglistiger Täuschung.

Falls überhaupt noch Interesse an einem FSI besteht, im Januar, wenn unser E-UP kommen soll (hoffentlich, sollte eigentlich im Oktober kommen) hätte ich einen FSI abzugeben. EZ 12/2004, dann ca. 215000 Km, mauritiusblau. Natürlich auch nicht mängelfrei, und er brauchte mal eine neue Beifahrertür und ist vorne nachlackiert. Aber mit Softwareupdate -> kein Schichtladebetrieb mehr und Kühlwassertemeratur auf 90° statt 110°, zur Schonung der Kühlkomponenten.

Viel Glück bei Deinem weiteren Vorgehen!

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Wahnsinn. Ich bin einfach nur geschockt, was es für Menschen gibt. Dachte immer, dass die Betrüger ihr Geschäft eher mit Autos 10.000 € aufwärts machen und an sowas wie einem A2 kein Interesse haben. Kann dich absolut nachvollziehen und finde es auch komplett richtig, dass du Strafanzeige gestellt und einen Anwalt eingeschaltet hast. Solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen. Ich wünsche dir, dass zumindest die Rückabwicklung funktioniert.

 

Hast du bei den Vorbesitzern eigentlich auch noch nach dem Kilometerstand gefragt? Würde mich nicht wundern, wenn der auch noch manipuliert ist.

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Hab das nur kurz überflogen, als Minimalist mag ich lange Texte nicht so gerne.

 

Bin mir nicht sicher ob da absichtlich betrogen wurde, vielleicht ist das einfach nur dumm gelaufen. Das Benzinpumpenproblem war nicht vorhersehbar, während Deiner Probefahrt ist ja auch nix passiert. Wobei 155000 schon ungewöhnlich früh ist für solche Ausfälle.

 

Und was die Unfallreparatur anbelangt, vielleicht wusste der Verkäufer das auch nicht. Trotzdem muss er natürlich für seine Zusagen geradestehen, keine Frage.

 

Wobei ich mir gerade gedacht habe so ne ne Sitzgarnitur wäre für meinen gelben genau das richtige - falls das ein 4 Sitzer-Set ist :)

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vor 37 Minuten schrieb Sepp:

Wobei ich mir gerade gedacht habe so ne ne Sitzgarnitur wäre für meinen gelben genau das richtige - falls das ein 4 Sitzer-Set ist 

 

Wenn der Händler ihn zurücknimmt, wird er bestimmt wieder für 3.300 € inseriert werden :D Dann kannst du ja zuschlagen

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Kilometerstand sollte passen, das passt zur vorhandenen Dokumentation. War allerdings geschockt, als mir die letzen Besitzer,  ihren Abgabepreis genannt hatten.  Der ging für 1000€ zum Ausschlachten über den Ladentisch. Da sieht man mal was man da noch rausholen kann....

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Was für eine Horror-Story! :III:

Ist das die Kugel mit einem silbernen und einem schwarzen Spiegel?

 

Wenn man sich solche Arbeit macht und auch eine so weite Anreise hat, passiert es öfters das man in den eigenen Ansprüchen nachlässig wird und anfängt das eigene Bauchgefühl bzw. die Fakten zu übergehen.

Ich drücke dir die Daumen mit dem Rechtsanwalt und würde es toll finden, wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden hälst... 

Wenn du weiter Lust auf einen FSI hast, ist das Angebot von @Nupi garantiert eine Überlegung wert.

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vor 9 Stunden schrieb Krebserl:

War allerdings geschockt, als mir die letzen Besitzer,  ihren Abgabepreis genannt hatten.  Der ging für 1000€ zum Ausschlachten über den Ladentisch.

mit Motorschaden? Ist doch ein realistischer Preis

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Früher nannte man solche Verkäufer Roßtäuscher.

 

Solche Erfahrungen braucht keiner, du hast vieles richtig gemacht und dann doch der Mist und die Reise auch noch. Noch eine Warnung neben warmen Motoren sind auch fast leere Tanks, keine Zeit, tbc.

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Also heute ging der Vorgang zum Anwalt. Ein freundliches Schreiben geht dann diese Woche raus. Dann mal sehen was an Rückmeldung kommt. Halt euch auf dem Laufenden. 
 

@Turnschuhrockerin,

Ja, das ist der Silberne mit den 2 verschiedenen Spiegeln.

Der schwarze Spiegel war fest. Hab das Spiegelglas abgezogen und den Grund gefunden. Man hat das Spiegelglas einfach mit viel Silikon aufgeklebt, weil der Aussenring zur Fixierung des Glases (wahrscheinlich Irgendwo hängengeblieben) abgebrochen war.  Die Motormimik ist also jetzt zugeschmiert mit Silikon, da ist nur noch Austausch möglich. Also da ist wirklich überall was gebastelt oder hingetrickst. ...
 

Wenn das Ganze mal geklärt ist suche ich natürlich einen vernünftigen 1.6er, aber für gerade eben bin ich „geheilt“.

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vor 6 Stunden schrieb Krebserl:

vernünftigen 1.6er

Wenn Du Nupis vielleicht mal nehmen solltest, melde Dich und wir fahren dann zusammen zu ihm. :)

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vor 2 Stunden schrieb AL2013:

Wenn Du Nupis vielleicht mal nehmen solltest, melde Dich und wir fahren dann zusammen zu ihm. :)

Aber erst wenn der E-UP da ist!!!

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Vorab: es ist immer wieder ärgerlich genug, wenn es Zeitgenossen gibt, die offensichtlich Anstand und Moral missen lassen oder arglistige Tâuschung als Kavaliersdelikt durchgehen lassen, wenn es darum geht, "nur" ein gebrauchtes Auto zu verkaufen. Auf der anderen Seite gehören zu jedem Deal auch immer mindestens 2...

 

Dass es ratsam ist, das Objekt der Begierde immer in Begleitung eines anderen in Augenschein zu nehmen, weil

  1.   4 Augen immer mehr sehen als nur 2
  2.   ein 2. Paar Augen oder Ohren gerade auch bei gerichtlichen Auseinadersetzungen wichtig werden könnten
  3.   eine 2. Person bei allzuviel Euphorie der 1. Person auf die Bremse treten kann

ist ein ungeschriebenes Gesetz.

 

 

Dabei wäre es doch sooo einfach gewesen: wir sind hier im Forum / Club doch mehr als nur ein kleines Quantum  Sachverstand! Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn ein potenzieller, mehrere hundert km entfernt wohnender Kaufinteressent aus unseren Reihen jemanden in der Nähe des Verkäuferstandorts gebeten hätte, das Objekt der Begierde einmal "in seinem Auftrag" unverbindlich einem "Pre-Check" zu unterziehen?

 

Jetzt gilt es leider, wie allzu oft bei vermeintlichen Schnäppchen, den Schaden zu minimieren - was schwierig genug werden dürfte. Ich wünsche @Krebserl jedenfalls viel Erfolg. 

 

Wobei - mir persönlich sind Kaufinteressenten durchaus nicht unwillkommen, die von weit her anreisen: weil sie eben wg. des zeitlichen und finanziellen Aufwands bei der Begutachtung des Objekts der Begierde dazu neigen, über den einen oder anderen Negativpunkt etwas großzügiger hinweg zu sehen.. Auf der anderen Seite hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren auch mal jemanden vom Hof geschickt mit dem wohlgemeinten Hinweis, dass ich mit meinem Verkaufsangebot keinen Preis für die weiteste Anreise ausgelobt habe... ;)

 

 

Edited by heavy-metal
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Am 5.11.2020 um 13:33 schrieb alleswirdgut2:

Motorsteuergerät gesperrt? - ist das Fahrzeug geklaut?

Also das hat mit Sicherheit seinen Ursprung darin, dass einer der 3 Schlüssel keinen oder einen falschen Transponder drin hat.  Deshalb auch sporadisch. Also geklaut ist es sicher nicht. 

 

Am 5.11.2020 um 20:14 schrieb heavy-metal:  Auf der anderen Seite gehören zu jedem Deal auch immer mindestens 2...

 

Dass es ratsam ist, das Objekt der Begierde immer in Begleitung eines anderen in Augenschein zu nehmen, weil

  1.   4 Augen immer mehr sehen als nur 2
  2.   ein 2. Paar Augen oder Ohren gerade auch bei gerichtlichen Auseinadersetzungen wichtig werden könnten
  3.   eine 2. Person bei allzuviel Euphorie der 1. Person auf die Bremse treten kann

ist ein ungeschriebenes Gesetz.

 

 

Dabei wäre es doch sooo einfach gewesen: wir sind hier im Forum / Club doch mehr als nur ein kleines Quantum  Sachverstand! Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn ein potenzieller, mehrere hundert km entfernt wohnender Kaufinteressent aus unseren Reihen jemanden in der Nähe des Verkäuferstandorts gebeten hätte, das Objekt der Begierde einmal "in seinem Auftrag" unverbindlich einem "Pre-Check" zu unterziehen?

 

 

Zu zweit  ist sicher richtig, aber leider nicht immer machbar, bei mir jedenfalls ging's nicht anders.

Das mit der Begutachtung durch andere ist eine wohlgemeinte Hilfe, wenn die Anfahrt recht lang ist, sollte man das in der Tat öfters nutzen, auch auf die Gefahr hin, dass das Auto dann weg ist, wenn es tatsächlich gut ist. Reservieren tut ja in der Regel keiner und dann heißt es „first come first serve“.

Auf der anderen Seite fühle ich mich im Autokauf gerade auch beim A2 einigermassen profund um sicherstellen zu können, ob ein Auto für mich taugt oder nicht. Gegen bewusst verschwiegene Mängel hilft das aber auch nicht. Die VCDS Mängel wären allesamt nicht lebensbedrohlich gewesen und ich kann die auch beheben, nur wenn ein Auto auf der Heimfahrt schon den Geist aufgibt mit doch nicht unwesentlichen Problemen (gerade der Ölverlust macht mir Sorgen) dann hab ich halt auch keine Lust hier ne Bastelbude auf Vordermann zu bringen. Das ist dann ein Fass ohne Boden! ...und Unfallauto, Zahnriemen gerissen ... sind Punkte da kaufe ich grundsätzlich nicht, wenn ich es weiss, egal wie gut das Auto dasteht. 
 

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Am 5.11.2020 um 20:14 schrieb heavy-metal:

Auf der anderen Seite gehören zu jedem Deal auch immer mindestens 2...

Ja da hast du vollkommen Recht, deshalb will ich auch hier kein Mitleid, ala „oh der Arme der hat sich aber schön bescheissen lassen“, sondern etwas Sensibilität schaffen, dass man genauer hinschaut und sich auch nicht von Euphorie oder durch ne lange Anreise hinreissen lässt etwas zu kaufen, was man vielleicht nicht tun würde wenn es vor der Haustür wäre.

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Am 4.11.2020 um 07:48 schrieb Turnschuhrockerin:

das man in den eigenen Ansprüchen nachlässig wird und anfängt das eigene Bauchgefühl bzw. die Fakten zu übergehen.

So ging es mir auch. Ich war einfach "scharf" auf einen A2. Da übersieht man schon mal was. Doch habe ich noch Glück gehabt und es waren nur peanuts, die zu machen waren. Mein Vater, der alte Viehhändler hätte ihn bestimmt noch ein paar hundtert Euro runter gehandelt.

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vor 4 Stunden schrieb Krebserl:

Zu zweit  ist sicher richtig, aber leider nicht immer machbar, bei mir jedenfalls ging's nicht anders.

 

Warum nicht? Hättest Du z.B. zuvor im Forum gefragt, ob jemand aus der Region bereit ist, zur Besichtigung des Fahrzeugs mitzukommen: ich wette, dass sich sicher jemand bereit erklärt hätte. Das hätte ggf. auch ich sein können: ich  wohne gerade mal 10 km von der Stelle entfernt, wo Du auf Deiner Rücktour die 1. Biopause eingelegt hattest. 😉

 

Dass man bei vermeintlich guten Angeboten schnell reagieren muss, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Dass man vor Ort nicht alles im Detail kontrollieren kann, ebenso. Am Ende darf aber das Gefühl, den Schnapper machen zu können, nicht das gerade bei Gebrauchartikelkäufen gesunde Misstrauen überwiegen. Mein Beitrag zuvor soll insofern auch nicht als Schadenfreude missverstanden werden, sondern lediglich veranschaulichen, wie es im vorliegenden Fall bzgl. der Besichtigung auch anders hätte ablaufen können.

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vor 2 Stunden schrieb A2D-A2B:

OMG - Was ist denn das für ne Horrorgeschichte. 

Wünsche Dir viel Glück dass sich alles zum Guten wendet. 

Grüße süß der Nachbarschaft, Bea 

Sollte "Grüße aus" heißen 😉

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  • 2 weeks later...

So mal wieder kurzer Status. schreiben vom Anwalt ist ja inzwischen raus. Wenn man bei einem Kauf wandeln will, muss man erstmal eine Frist zur Nachbesserung setzen. Wusste ich auch nicht.... das heisst der Verkäufer hat bis Ende des Monats Zeit theoretisch den im Verkauf genannten und zugesicherten Zustand herzustellen. Das wird er aber wahrscheinlich nicht machen (wollen) dann gehts im nächsten Schritt zur Rückabwicklung inkl. aller angefallenen Nebenkosten (also Zugkosten, Benzin, Anwalt). Für Zeitaufwand gibts leider nix...

 

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