magic

Ablagefach unter Klima ausbauen?

Recommended Posts

magic   

In Ermangelung einer Reparaturanleitung: ist ja vermutlich ein Kinderspiel, kann mir kurz sagen, wie das geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
andré   

@magic: Wart mal noch n gutes Jahr, dann fällt die bergauf von alleine raus. Bei mir ist es bald soweit.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
magic   

Ich vermute ja mal wieder: mein 1.2er ist etwas fester "zusammengesteckt" - deshalb knarzt auch nix;

aber im Ernst: Hände rein gedrückt und gezerrt, aber es tut sich nichts; wenn man einen (breiten!) Schraubenzieher ansetzt, biegt man höchstens die Umrandung bis zu einem halben cm raus, mehr hab ich mich nicht getraut. Kann mir noch mal jemand das Teil fotografieren, damit ich weiss wo's klemmt? - im Voraus Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Du musst das Teil richtig fest raus ziehen. Auf keinen Fall hebeln. Das Teil ist relativ teuer.

P1010020.jpg.c6a394b44d30048d5b43a9fe85867feb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Klemmt nur per Metallklammern an beiden Seiten. Das Teil besteht aber aus 2 Stücken. Frontblende und Schacht. Wenn Du hebelst, setzt Du an der Frontblende an. Die Klammern sitzen aber am Schacht. Folge: Die Clips der Frontblende brechen.

 

Gruß

Thomas

P1010021.jpg.2dc951c6732c7ec629abc86ca0495553.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wauzzz   

Wieviel Platz ist hinter dem Klimateil? Kann man vom Ablagefach bis zum Radio in dem Bereich was durchreichen, ca. 4-5cm durchmesser?

 

Wer weiß da genaueres?

 

MfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harlekin   

Hallo,

 

hat jemand eine Fischer CD-Box eingebaut?

 

Wie bekomme ich da das Fach heraus? Zerstören der CD-Box?

 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Radio ausbauen und dann von hinten drücken?

 

Ich sollte nämlich an das Blinkerrelais ran, zwecks Komfortblinkernachrüstung. (Kabelbaum von Herrn Flütter)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Ja genau du kannst von hinten drücken, das habe ich so gemacht als ich das orig. Fach ausgebaut habe.

Ob die Fischer Box anders einrastet, weiß ich aber nicht aber wenn die genauso drin ist, dann kann man von hinten drücken.

 

Gruß 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harlekin   

Hallo,

 

zuerst muß aber das Klimabedienteil raus, damit ich von hinten an die Ablage mit Fischer-Box komme.

 

Aber damit habe ich Probleme.

 

Siehe hier: Klimabedienteil

 

 

Gruss

 

Asante Sana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Ich habe die Klima nicht ausgebaut und konnte trotzdem von hinten das Ablagefach rausdrücken.

 

Naja, mit 190cm hat man lange Finger :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harlekin   

Hallo,

 

vielleicht klappt daß das nächstes Mal bei mir auch. Ich hoffe allerdings, daß kein nächstes Mal notwendig sein wird.

 

Jetzt weiß ich ja, was wo sitzt und wie es aussieht. Wenn man im Trüben fischt, ist das ganze allerdings nicht so einfach.

 

 

Was mich ärgert:

 

wie konnte Audi nur an so einem Platz das Blinkrelais platzieren? War das Absicht, um der Werkstatt einen höheren Arbeitsaufwand zukommen zu lassen? Ich hoffe nur, daß ich nie das Blinkrelais wechseln muß. Habe mir beim lösen des Steckers fast die Finger gebrochen

 

Was mich freut:

 

Kabelbaum Komfortblinker verlegt. Die Blinker funktionieren noch so, wie sie sollen. Jetzt fehlt nur noch das Relais zum Stecken im Sicherungsträger. Hoffentlich bekommt das VW/Audi endlich mal auf die Reihe.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

 

 

PS: wird eigentlich ein Fehler hinterlegt, wenn das Klimabedienteil ausgebaut ist und man die Zündung anmacht. (Ich mußte ja die Blinkfunktion testen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schniggl   
Original von erstens

Naja, mit 190cm hat man lange Finger :D

bin nur 173 aber es hat trotzdem so funktioniert. (ohne klima raus) - ich war mir aber zwischendurch nicht so sicher, ob ich meine hand wieder herausbekomme ;)

PS: wird eigentlich ein Fehler hinterlegt, wenn das Klimabedienteil ausgebaut ist und man die Zündung anmacht. (Ich mußte ja die Blinkfunktion testen)

steck sie doch einfach ein (also die kabel) - und lass das bedienteil ncoh draußen. dann bist du 100% safe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S line   
Original von Asante Sana

 

hat jemand eine Fischer CD-Box eingebaut?

 

Wie bekomme ich da das Fach heraus? Zerstören der CD-Box?

 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Radio ausbauen und dann von hinten drücken?

 

Ich sollte nämlich an das Blinkerrelais ran, zwecks Komfortblinkernachrüstung. (Kabelbaum von Herrn Flütter)

 

 

 

Hier ist der Ausbau der Fischer-CD-Box beschrieben. Hab´ das Teil auch schon ausgebaut, geht ganz einfach.

 

 

Gruss

Holger :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harlekin   

Hallo Holger,

 

danke für den Link.

 

Ich habe natürlich nicht danach gesucht, weil ich dachte, daß es da nichts gibt.

 

Hätte ich das mal lieber getan.

 

Aber womit ich mir überhaupt nicht sicher bin: wäre ich überhaupt so an das Relais rangekommen, daß ich den Stecker hätte abziehen können?

 

Aber alles egal - zum ordentlichen verlegen des Komfortblinkerkabelbaums war es eh nötig, alles auszubauen. (Radio, Klimateil, Ablagefach)

 

 

Gruss

 

Asante Sana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Revil   

*alten Thread rauskram*

 

An der Konstruktion des Faches hat sich auch nie was geändert oder?

 

Ich hab das Radio raus, komm auch von hinten an das Fach ran, aber es bewegt sich kein Stück, auch nicht wenn man von hinten gleichzeitig drückt und vorne jemand die Hände reinlegt und zieht... Zu wenig Kraft oder gibt es einen Trick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mütze   
Original von Revil

Zu wenig Kraft oder gibt es einen Trick?

 

Eindeutig zu wenig Kraft. Am besten mal mit einem Ruck probieren.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Das steht doch oben. Du brauchst lediglich BÄRENKRÄFTE in den Fingern, um von hinten drücken zu können, es sind ja nur eine Blattfeder jede Seite aber wenn es noch nie draußen war, geht es schwer. Hat auch ne Weile gedauert bei mir.

 

Gruß 1.

 

der Audi-Hinweiß: zwei Hände in das Fach stecken und seitlich gegen die Wand pressen und ziehen klappt nicht. Da habe ich nicht genug Kraft in den Händen das schaffen wohl nur echte Bergsteiger;) jedenfalls wenn es so fest sitzt

 

 

Crossposting: Mütze war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Revil   

Danke für die prompte Hilfe!

 

Aber es hat leider beim besten Willen nicht auf die beschriebene Art funktioniert. Hat sich einfach nicht bewegen lassen, weder durch drücken noch ziehen.

 

Deshalb hab ich mich dann entschlossen doch mal die Blende abzumachen. Das ging auch relativ Problemlos (erst die Ecken, dann die Mitte, und sie ist sogar heile geblieben) Dann konnte ich mit einem Schraubenzieher die Metallklammern zurückschieben, und das Fach ging Problemlos raus.

 

Hab jetzt auch einen 6 Fach Wechsler statt dessen drin. Funktioniert perfekt, und sieht Serienmäßig aus.

 

Danke für die vielen Tipps und Anregungen! Einfach Super das Forum -ORDEN-:HURRA:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Revil   

Achso, was ich beinahe noch vergessen hätte, was aber evtl. noch interessant für andere Bastler sein könnte:

Mir ist da noch ein kleines Malheure passiert. Beim rausnehmen des Fachs, hätte ich wohl besser erst den Aschenbecher aufmachen sollen. Der ist nämlich dann ruckartig mit-aufgegangen und ließ sich leider nicht mehr schließen, d.h. ging immer wieder auf. Der Schaden ließ sich aber leicht beheben, denn es ist lediglich der kleine Stift der den Aschenbecher zuhält aus seinem Loch gesprungen. Um den Stift wieder einzusetzen, habe ich von oben ein Loch in den (ausgebauten) Aschenbecher gebohrt. Geht jetzt alles wieder perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
smilydoc   

@Revil

 

Mir ist soeben beim Ausbau dieses dummen und äußerst sinnlosen Ablagefachs (bei jedem Beschleunigen fliegt da Alles raus :evil: ) der gleiche Fehler mit dem Haltestift des Aschenbechers passiert wie Dir.

Den Stift habe ich, aber wo genau hast Du da ein Loch zum Wiedereinsetzen gebohrt?

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
smilydoc   

:HURRA: :HURRA:

 

Alles klar, Problem schon gelöst.

Ich konnte den Stift mit ein wenig Geduld, Fingerspitzengefühl und ner Pinzette so wieder einsetzen.

Das Ding sitz aber auch nur so eben in dieser Fassung. Sobald man den Aschenbecher, z.B. nach dem Ausbau, auf den Kopf stellt, fällt dieser kleine Metallpin wieder raus. Ich habe das Teil jetzt mit einem Tropfen Sekundenkleber zusätzlich fixiert.

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Revil   

Sorry, etwas spät... Das Loch muß man ziemlich mittig von oben Bohren, so das man, wenn man den Aschenbecher halb zu macht, von oben genau aufs Loch sieht. Dann kann man den Stift ganz einfach mit einer Zange wieder reinstecken.

 

Wenns anders geht, ists natürlich um so besser. Da braucht man aber wohl sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld :WTR:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schniggl   

für alle die das ablagefach einfach nicht herausbekommen, hier eine anleitung wie es auch ganz ohne gewalt geht ;)

 

1. radio ausbauen (mit entriegelungshaken) und kabel hinten abziehen.

2. klima ausbauen: dazu mit den händen hinter die klima greifen und herausdrücken. am besten die kabel der klima auch abstecken.

3. einen schmalen langen schraubenzieher o.ä. nehmen und mit diesem den auf dem bild gezeigten rasthaken zur mitte drücken. geht ganz leicht. gleichzeitig das fach auf dieser seite herausziehen. die andere seite sollte sich jetzt von alleine lösen - wenn nicht einfach die gleiche prozedur noch einmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McFly   

Moin!

Die vier ultimativen Wege das Ablagefach auszubauen. In dieser Reihenfolge auszuprobieren, da von oben nach unten zunehmendes Risiko was kaputt zu machen:

 

0. immer Ascher öffnen

1. Hände rein und ziehen

 

wenn das Teil zu fest sitzt

 

2. Radio raus (kleine Klinge vom Taschenmesser), Klima raus (auch mit Metallklammern, hier zwei oben und zwei unten) und von oben die Klammern des Faches vorbiegen (s.o.)

 

wenn die Klima auch bombenfest sitzt

 

3. Rahmen des Ablagefaches an der Unterkante nach vorne abziehen, der Rahmen sollte sich danach auch oben aushaken lassen. Anschließend wieder Klammern vorbiegen und Fach entnehmen

 

wenn auch der Rahmen nicht abgeht

 

4. links und/oder rechts mit einem dünnen, nicht scharfkantigen Metallstreifen (Taschenmesserklinge, dünnes Buttermesser o.ä.) vorsichtig(!) zwischen Fachrahmen und Armaturenverkleidung fahren und durch hebeln versuchen etwas Luft für die Metallklammern zu schaffen, gleichzeitig am Fach ziehen. Hier sind vier Hände von Vorteil :D

 

Bei mir hat erst Methode 4 den gewünschten Erfolg gebracht, nachdem auch der Freundliche bei 3 aufgegeben hatte.

Trost: Wenn's Fach einmal draußen war, geht es danach immer mit Methode 1. :LDC

 

Viel Erfolg, Michael

 

P.S. Den Ausbau nicht bei -10°C versuchen, da das Risiko irgendwelche Kunststoffteile zu zerbrechen bei Kälte deutlich höher ist. Und mit der Oberfläche des Fachrahmens höllisch aufpassen, der blöde Softlack geht in Null-Komma-Nichts ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen ist wohl noch zu neu für die Variante 1 und Variante 2+3 sind mir zu aufwendig gewesen.

Mit Variante 4 ging es relativ problemlos auch mit nur 2 Händen.

Nach wieder einbau der Ablage ist auch alles noch so fest das Variante 1 immer noch nicht klappt.

 

Jörn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Die gibts wohl nicht einzeln. Ich habe doch erst vor Wochen jemandem so einen Klipp geschickt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden