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[1.2 TDI ANY] Getriebe und Kupplung getauscht. Nun KNZ defekt?


silvio
Gehe zur Lösung Gelöst von silvio,

Empfohlene Beiträge

Am 29.1.2021 um 14:14 schrieb silvio:

Weiß sich auch nicht. 
Was würde denn ein komplett neues Getriebe kosten? 

 

Ein neues ANY Getriebe kostet ab 4700€ bis 5200€, je nachdem wie hoch der Ersatzteilaufschlag des jeweiligen Händlers ist.

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@silvio Habt ihr die beiden Ausrücklager miteinander verglichen und konnte die Ursache gefunden werden, warum es mit Original-Ausrücklager funktioniert und mit dem LUK-Ausrücklager zuvor nicht?

 

Wenn es da ein generelles Problem mit den LUK-Ausrücklager gibt, wäre das für andere ANY-(Selbst)schrauber eine interessante Info.

 

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Sodele....jetzt haben wir eine GGE probiert. War den Wert vorher nicht unter 2,8 V zu bekommen, so lässt er sich jetzt nicht höher als 1,1 V vertsellen.

Es ist zum verrückt werden.

Auto läuft aber prima, schaltet super, auch recht weich, leichte Geräusche, aber weniger als vorher. Ich fahre jetzt erst mal, lass sich das alles anpassen, auch den Schleifpunkt und dann probieren wir es nochmal. Die Frage ist, ob, wenn das Auto gut fährt, man daran was ändern sollte.???!!!

 

Grüße

 

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Bei 1,1V wied wohl die Kupplung bei vollgas durchrutschen.

Ich hätte wohl ursprünglich einen Distanzring von c.a. 15-20mm Dicke aus dem 3D drucker zwischen KNZ und Getriebe plaziert mit Zentrierung.

In Anbetracht des Aufwandes der bisher betrieben wurde, wäre es wohl einen Versuch wert gewesen. Oder einen oder zwei Knoten in das Seil.

Damit der Kupplungsnehmer ausserhalb der unteren Toleranz (in diesem Fall der höhere Spannungswert zu beginn) hätte das falsche Lager zu niedrig sein müssen, bzw die halterung des Lagers zu weit richtung Motor. Bei mir ist noch die erste Kupplung verbaut bei 460.000km. Durch den Kupplungsverschleiss rückt das Ausrücklager richtung vom Motor weg nach Außen. Die Spannung des KNZ sinkt. Man bekommt sie schwer auf ber 1,9V eingestellt da hier die schraube des KNZ schon fast komplett reingeschraubt ist. Deshalb würde mich die Teilenummer des "falschen" Ausrücklagers interessieren.

Nun da dein Spannungswert zu niedrig ist, wird es schwer sein zu tricksen. Allerdings wird es vermutlich wirklich an einem kleinen Fehler liegen wie iben geschrieben dass zb der KNZ nicht richtig durchs Loch der Getriebehalterung gesteckt wurde.

Übrigens, ich bewundere Deine Ausdauer ;)

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Habe heute mit LUK telefoniert. Das Ausrücklager mit oben genannter Teile Nummer ist für Halbautomatik nicht bestimmt. Wird aber so verkauft. Der Herr am Telefon war ziemlich überrascht, dass es den Audi A2, 1,2 l nicht als Schalter gibt. ?

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vor 6 Stunden schrieb Lupo_3L:

Bei 1,1V wird wohl die Kupplung bei Vollgas durchrutschen.

 

Wie kommst du zu dieser These?

 

Werte um 2V und kleiner, bedeuten, dass die Kupplung geschlossen, also unbetätigt ist.

Wie soll die Kupplung dann bei Vollgas durchrutschen, wenn die Kupplung, ich sag mal, "noch mehr" geschlossen ist?

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb janihani:

 

Wie kommst du zu dieser These?

 

Werte um 2V und kleiner, bedeuten, dass die Kupplung geschlossen, also unbetätigt ist.

Wie soll die Kupplung dann bei Vollgas durchrutschen, wenn die Kupplung, ich sag mal, "noch mehr" geschlossen ist?

 

 

 

Langjährige erfahung. Unter 1.4 V bei normalen KNZ und unter 1.7 V beim KNZ mit hallgeber. Niedrige werte bedeuten ersmal nicht dass die Kupplung geschlossen ist sondern dass das Seil vom KNZ stärker gezogen ist,

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vor 33 Minuten schrieb janihani:

Werte um 2V und kleiner, bedeuten, dass die Kupplung geschlossen, also unbetätigt ist.

Sehe ich auch so... ob die Kupplung den Seilzug jetzt so weit rauszieht, dass 0,5V anliegen (so ein Auto ist bei mir auch schon vorgefahren - wahrscheinlich zur 1. GGE in seinem Leben) oder etwas weniger, so dass 1,4V anliegen spielt keine Rolle.  :TOP:

vor 6 Minuten schrieb Lupo_3L:

Langjährige erfahung.

:kratz:

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vor 4 Stunden schrieb silvio:

LuK Ausrücklager 500 0311 10

 

Also ich bin mit genau dem Ausrücklager unterwegs und bei mir lässt sich alles wunderbar einstellen...

Bearbeitet von JasTech
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Gerade eben schrieb Mankmil:

Sehe ich auch so... ob die Kupplung den Seilzug jetzt so weit rauszieht, dass 0,5V anliegen (so ein Auto ist bei mir auch schon vorgefahren - wahrscheinlich zur 1. GGE in seinem Leben) oder etwas weniger, so dass 1,4V anliegen spielt keine Rolle.  :TOP:

:kratz:

Ich fahre und schraube seit 14 jahen an 3L.

Dein teil hab ich an 3  3L probiert und bei allen begann es unter 1.7v zu rutschen.

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vor 8 Minuten schrieb Lupo_3L:

bei allen begann es unter 1.7v zu rutschen

 

Seltsam. Ich habe selbst einen Hall-KNZ drin und den auf etwas weniger als 1,7V eingestellt.

 

Kleinere Werte führen doch dazu, dass das Seil vom KNZ entspannt wird, also weniger bis gar nicht der Ausrückhebel betätigt wird. Wie soll dann bei nicht betätigten Ausrückhebel die Kupplung rutschen?

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Gerade eben schrieb janihani:

 

Seltsam. Ich habe selbst einen Hall-KNZ drin und den auf etwas weniger als 1,7V eingestellt.

 

Kleinere Werte führen doch dazu, dass das Seil vom KNZ entspannt wird, also weniger bis gar nicht der Ausrückhebel betätigt wird. Wie soll dann bei nicht betätigten Ausrückhebel die Kupplung rutschen?

Es ist umgekehrt.

 

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Also wenn ich keinen Denkfehler habe dann gilt:

Schraube im Uhrzeigersinn drehen -> Seil wird länger -> Kupplungshebel & Feder im KNZ werden weiter entspannt, KNZ fährt Richtung Position "angezogen / Kupplung offen", Spannungswert steigt

 

Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen -> Seil wird kürzer -> Kupplungshebel & Feder im KNZ werden gegeneinander gespannt, KNZ fährt Richtung Position "ausgefahren / Kupplung geschlossen", Spannungswert sinkt

 

 

Und somit tatsächlich, zumindest in der Theorie:

geringerer eingestellter Spannungswert -> stärker gespannter Kupplungshebel -> stärkere Tendenz zum Rutschen

Bearbeitet von JasTech
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vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Dein teil hab ich an 3  3L probiert und bei allen begann es unter 1.7v zu rutschen.

Was hat denn "mein Teil" damit zu tun, dass der bei Dir rutscht und bei über 200 anderen 3L Fahrern nicht?

 

vor 44 Minuten schrieb JasTech:

geringerer eingestellter Spannungswert -> stärker gespannter Kupplungshebel -> stärkere Tendenz zum Rutschen

Das würde gehen, wenn man mit der Schraube den KNZ vorspannen würde. Aber der Anschlag an dem man die Kupplung wirklich vorspannen würde wäre erst, wenn der KNZ voll ausgezogen ist. Und wenn der KNZ voll ausgezogen ist, liegt der Spannungswert bei ca. 0,5V

 

Bei den besagten 1,8 - 2V hängt der KNZ in etwa in der Mitte seines Verfahrweges.

Wird die Kupplung geschlossen, ist der KNZ drucklos und übt KEINE Kraft mehr auf die Kupplung aus. Rutscht sie durch, hat das überhaupt nichts mit dem KNZ zu tun, da dieser ja nicht betätigt ist.

Meist hängt der Seilzug sogar recht locker und wackelig im Ausdrückhebel, da nur die Rückstellfeder im KNZ dagegen hält.

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vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

Was hat denn "mein Teil" damit zu tun, dass der bei Dir rutscht und bei über 200 anderen 3L Fahrern nicht?

 

Das brauchst du mich nicht fragen. Ich kann nur sagen dass es an 3 Verschiedenen A2's so war.

Aufklären hättest das am besten du selbst können, denn ausser der Aussage das du 200 solcher Teile verkauft hast und trotzdem als Privatverkäufer keinen Umtausch ja nichtmal eine Überprüfung des 330€ Teile anbotst, musst du dies nunmal hinnehmen.

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vor 17 Minuten schrieb Mankmil:

Das würde gehen, wenn man mit der Schraube den KNZ vorspannen würde.

War gerade dabei zu schreiben, dass das irgendwie auch nicht der Grund sein kann, weil die Feder vom KNZ ja (wenn man sie nicht komplett komprimiert) niemals stark genug gegenhält, als das man den Kupplungshebel wirklich spannen kann...

 

vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Wird die Kupplung geschlossen, ist der KNZ drucklos und übt KEINE Kraft mehr auf die Kupplung aus.

Okay, wenn das so programmiert ist dann ist die Sache geklärt. Hätte mir vorstellen können, dass das der KNZ anfängt wieder anzuziehen bzw. sperrt, wenn er über den angelernten Punkt für Kupplung offen hinaus ausgefahren wurde.

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vor 3 Minuten schrieb JasTech:

War gerade dabei zu schreiben, dass das irgendwie auch nicht der Grund sein kann, weil die Feder vom KNZ ja (wenn man sie nicht komplett komprimiert) niemals stark genug gegenhält, als das man den Kupplungshebel wirklich spannen kann...

 

Okay, wenn das so programmiert ist dann ist die Sache geklärt. Hätte mir vorstellen können, dass das der KNZ anfängt wieder anzuziehen bzw. sperrt, wenn er über den angelernten Punkt für Kupplung offen hinaus ausgefahren wurde.

Das mag beim Original KNZ vielleicht stimmen. Jedoch hatt dieser Hallgeber andere Parameter (Kennlinie) als das Originalteil, wie selbst vom erfinder behauptet.

Der Originale schnalzt auch nicht im Leerlauf bei über 1,9V da hier der Regelbereich beim Hallgeberteil bereits zu ende ist. Also?

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vor 26 Minuten schrieb fendent:

Danke und gut zu wissen bei diesem Teil (das bei mir (bei km Stand 240'000 bestimmt in absehbarer Zukunft fällig wird) nur ein Originalteil zu verbauen.

Muss nicht sein dass der bald dran ist. Meiner war mit 460.000km noch top. Der von meinem Cousin mit 510.000 von der Schleifbahn noch top, allerdings kam Öl in den Sensor. Mittlerweile gibt es diese Schleifbahnen um 20€ zu kaufen. Der Tausch ist einfach. Mit Dichtungssatz sind 70€.

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vor 7 Stunden schrieb Lupo_3L:

eile verkauft hast und trotzdem als Privatverkäufer keinen Umtausch ja nichtmal eine Überprüfung des 330€ Teile


Das ist alles Blödsinn, weder verkaufe ich die Teile Privat noch lasse ich jemanden hängen, wenn es Probleme gibt. Allerdings hast du mich nie gefragt sondern hier gepostet und das "Teil" zerrissen. Aber das weißt du sicher noch und was an PNs gelaufen ist brauchen wir hier auch nicht breit treten.

 

vor 7 Stunden schrieb Lupo_3L:

Das mag beim Original KNZ vielleicht stimmen. Jedoch hatt dieser Hallgeber andere Parameter (Kennlinie) als das Originalteil, wie selbst vom erfinder behauptet.

Die Kennlinie ist leicht anders, das liegt am Arbeitsprinzip des verschleißfreien Gebers und das brauche ich nicht behaupten, das steht so im Datenblatt. :jaa:

 

vor 7 Stunden schrieb Lupo_3L:

da hier der Regelbereich beim Hallgeberteil bereits zu ende ist. Also?

Erkläre mir bitte mal, was mit "Regelbereich zu Ende" gemeint ist?

 

Das "Schnalzen" liegt daran, dass das Steuergerät den KNZ ja "pulsen" lässt. Also stetig in N um den Schleifpunkt "tänzeln" lässt. Man kann am Ausdrückhebel beobachten, dass dieser stetig vor und zurück geht. Bekommt das Steuergerät nun mit, dass das Auto los will (= Getriebedrehzahl wird erkannt) reißt es die Kupplung wieder auf ("Schnalz").
Sobald man den Seilzug etwas verkürzt, passiert das nicht mehr und der Hall-KNZ verhält sich exakt so wie der Originale.

 

Für mich ist das eher ein Effekt der geringfügig flacheren Kennlinie des Hall-KNZ (das liegt wie gesagt an dem Halbleiter der das Signal erzeugt). Schließlich liefert der Hall-KNZ bei angezogener Kupplung etwa 4V und kann bis auf 0,5V herausgezogen werden. Was bedeutet dannn dass bei 1,9V der Regelbereich zu ende ist?
 

vor 7 Stunden schrieb fendent:

Danke und gut zu wissen bei diesem Teil (das bei mir (bei km Stand 240'000 bestimmt in absehbarer Zukunft fällig wird) nur ein Originalteil zu verbauen.


Es gibt und gab nie einen Hall-KNZ Zwang... xD und jeder Umbau weniger bedeutet etwas mehr Freizeit für mich. ¬¬

 

Mir hätte es vor Jahren genügt wenn sich ein paar A2-Piloten für die Idee begeistern. Stattdessen melden sich seit Jahren stetig 3L Piloten die das hier gelesen haben und gern so "ein Teil" haben wollen.

Ich möchte das ehrlich gesagt schon länger auslaufen lassen, da ich (entgegen der wilden Behauptungen hier) irgendwann wieder aufhören möchte, eine Gewerbesteuererklärung zu machen und jedes Jahr einen erheblichen Teil Steuern nachzuzahlen. 

 

vor 7 Stunden schrieb Lupo_3L:

Muss nicht sein dass der bald dran ist. Meiner war mit 460.000km noch top. Der von meinem Cousin mit 510.000 von der Schleifbahn noch top, allerdings kam Öl in den Sensor. Mittlerweile gibt es diese Schleifbahnen um 20€ zu kaufen. Der Tausch ist einfach. Mit Dichtungssatz sind 70€.

Sei doch so nett und erstelle für diejenigen die das nachmachen möchten einen Thread. Ich habe schon KNZ zum Hall-Umbau bekommen, bei denen versucht wurde die Schleifbahn zu ersetzen. 

Auch halte ich es für absolute Ausreißer, wenn die Schleifbahnen viel länger halten als die magische Grenze von 200-250 tkm. Fast jeder der sich für einen Hall-Umbau interessiert hat Probleme mit seinem Fahrzeug in exakt diesem Kilometerband und tatsächlich laufen die Autos mit einem modifizierten KNZ dann auch wieder. 
Ich denke das ist offensichtlich.

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@Mankmil Ich behaupte mal, dass nicht nur ich, sondern noch viele weiter 3L-Fahrer sehr glücklich sind, Leute wie dich zu haben. Das Engagement mit dem KNZ und nun auch mit dem Druckspeicher lässt noch viele Sparkugeln lange fahren. Dem Normalo fehlt einfach das fundierte Fachwissen und es ist wirklich lobenswert, wenn du dein Wissen teilst und uns daran teilhaben lässt. Keine Selbstverständlichkeit...

 

Ein großes Dankeschön an Dich! :$ 

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