Zum Inhalt springen

Mit welchen Bremsenherstellern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


23ter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

mich würde mal interessieren, mit welchem Hersteller ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich habe auf meinem A2 schon mal Zimmermann Scheiben mit Jurid verbaut gehabt, Ate Scheiben/Klötze, jetzt Brembo Scheiben/Klötze (bis jetzt die schlechteste Kombination), und trotz gegenläufiger Meinungen habe ich bei meinem Toyota RAV4 ATE Scheiben mit EBC Blackstuff Klötzen verbaut (jetzt 300 km). Ich muss sagen, die ATE Scheiben/Klötze haben fast 6 Jahre (100000km) gehalten,  und die Bremswirkung war stets gut. Habe sie nur erneuert, weil sie inzwischen extrem gerostet hatten. Aber die ATE/EBC Kombination ist super. Mal sehen wie lange sie aber auch halten. Aber der 1,6 Tonnen schwere RAV4 kommt super zu stehen. Gibt es auch Erfahrungen mit Textar, TRW , Pagid, Bosch, Ferodo, Lucas u.sw.?

Bearbeitet von 23ter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE PD werden an der VA krumm bei Belastung *). VA besser Brembo Max mit ATE Standardbelägen wenn es etwas standfester sein soll. HA ist jetzt schon lange TRW Material (Scheibe und Beläge). Sieht alles auch nach fast 4 Jahren noch ganz prima aus.

 

*) Zwei Bremsungen aus höherem Tempo in kurzem Abstand reichen ggf. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen A2 mit Brembo Max und den anderen mit Brembo Xtra plus die dazu gehörigen Brembo Beläge ausgestattet und auch im 5.ten Jahr noch keine Probleme damit. Und auch kein Rost. Die Brembo Max sind jetzt nach fast 75000 gefahrenen Km mit den Belägen bald mal fällig.  Der Wagen mit Brembo XTra hat gut 60000 Km damit runter und es sieht noch recht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich dachte mir mit diesem Thema, das jeder aus persönlichen Erfahrungen berichten sollte. Es gibt so wenige Tests zu Bremsscheiben und Co.. Aber bis jetzt würde ich sagen, das man mit ATE grundsätzlich nichts falsch macht. Ich habe zwar inzwischen neue Bremsscheiben bei meinem Toyota und Kugel verbaut. Aber da mir die Brembos an der Kugel gar nicht gefallen, hatte ich Bedarf, meine Erfahrung mit euch zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Scheiben / ATE Klötze > passt gut

Sandtler GT / EBC Greenstuff > passt sehr gut, wobei ich bei der Qualität von EBC nicht mehr dazu raten würde

ATE Powerdisk / ATE Ceramic > Absolute Rostparty und mäßiger Druckpunkt

VMAXX 330 Big Brake Kit > Absolut beste Wahl wenn man mal eben 1500€ über hat und alles unter 17 Zoll Felgen keine Rolle spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort ATE Ceramic - Rost:

 

Reiben die Beläge den Rost dann nicht mehr runter, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Oder rosten die Scheiben bei Standzeit "nur" sehr schnell?

 

Wollte eigentlich beim hoffentlich bald anstehenden Sommerreifen-Wechsel auf die Ceramic umsteigen, bin aber jetzt am Grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zum Thema (Selbst getestet)

 

Brauchbare Standardscheiben: Brembo, ATE, Textar, TRW, Barum

Brauchbare "Sport"-Bremsscheiben: Brembo, Ferodo, EBC

 

Brauchbare Beläge: Brembo, ATE, Textar, TRW

Brauchbare "Sport"-Beläge: Brembo, Ferrodo

 

Von EBC Belägen und dem ganzen "Ceramic"/Weniger Bremsstaub kram lass ich persöhnlich immer die Finger. Getestet und für "Taugt nicht" befunden. Gründe siehe Oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

moin alle -

 

Nach längerer Standzeit ( abgemeldet und TÜV abgelaufen in 07/23 ) will ich meinen >Rennkoffer< wieder zulassen.

Er ist aus 2003 und hatte bislang immer ohne Mängel die Plakette bekommen.

Das Auto ist unverbastelt original wie ab Werk.

Nun nach längerer ausser Betriebsetzung ist mehr als nur Flugrost auf den Scheiben vorn ( hinten sind Trommelbremsen verbaut) -

Ein >Freibremsen< auf dem Acker macht die Scheiben nicht blank... der Rostfrass ist wohl etwas tiefer...-

So will ich, bevor es zum TÜV gehen soll, hier beidseitig beide Scheiben incl. Beläge erneuern. -

Die Beläge auf beiden Seiten sind auch nicht mehr die Besten - daher neue Scheiben + neue Beläge ! Besser ist das!!!

Zu den aufgerufenen Preisen von VAG /AUDI gibt es sicher Alternativen im Handel.-

So frage ich also hier im Forum um Rat.

Was kaufen - was ist OK ??? - So will ich bei der Vorstellung zum TÜV  ( hier TÜV-Nord ) keine Pleite erleben!

Bremsen sind mir schon sicher wichtig!-

Der Gesamtzustand des A2 ist super - (incl. OSS) somit für mich hier sicher im grünen Bereich! KM-Stand = 96000 KM !!!

Alles funktioniert wie es soll... klar, er bremst noch - will es aber genau dort wieder >fein< haben und ohne

>Schwitze-Finger< zur / bei der Hauptuntersuchung...

Also, bevor ich irgendwas, irgendwo bei irgendwem kaufe...frage ich natürlich erst mal hier an...

... will keinen >Schrott< kaufen, der billig ist !!! - ... wer billig kauft, kauft zweimal...

und genau das will ich vermeiden!!!

... bitte also um fachlichen Rat...

 

lg von der Ostsee

Claus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DerWeißeA2 -

 

moin du nach Braunschweig-

... so hast Du meine Anfrage verschoben - OK -

danke ! -

... so hoffe ich dann hier auf Antwort zu meiner geplanten Aktion.-

Will nicht den >berühmten Griff in´s Klo< machen...

... deshalb hier meine Anfrage zur Bremse an der Vorder-Achse

 

lg Claus :-)

der echte Norden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Kugel die Standard ATE Bremsscheiben und Klötze drauf gehabt. Die haben sehr lange gehalten und ließen sich gut dosieren. Die Brembosätze die ich zur Zeit drauf habe, lassen sich ganz schlecht dosieren. Bei meinem Toyota habe ich Standart ATE Bremsscheiben und die Standard Klötze von EBC. Das ist bis jetzt die beste Kombination die ich hatte, und bei meinem Audi kommen diese das nächste mal auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit langem ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze.

 

Das sind keine echten Ceramic bremsen sondern nur eine andere Bremsklotzzusammensetzung, aber die hat mich gut überzeugt. Ordentliche Bremswirkung bei wenig Scheiben Verschleiß und wenig Bremsstaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin 23ter-

danke für deine Antwort! - bezüglich ATE-Scheiben & Beläge-

hier also nicht ATU... (war einmal bei ATU - nie wieder)

... deine Antwort ist ein Anfang - viell. kommt noch was...?

dir einen besten Tag

lg.- Claus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - A2 ist schon sicher was besonderes...

wie ich letztens schon schrieb... alles elektrisch...

ohne Strom = kein Zugriff auf den Kofferraum (Notentriegelung ohne Funktion)... = kein Zugriff auf die Bord-Batterie...(Notentriegelung abgerissen)

So habe ich über den Zigaretten-Anzünder-Port (Steckdose) 12Volt fremd eingespeisst... konnte dann  die Heckklappe per Taster am Schlüssel entsperren...und so die Batt. zum Aufladen anklemmen.-

>Himmel die Sonne!!!< :-) - aber so ging es...

So war die Batt. wieder bereit zum Vorglühen und Starten...

Motor läuft rund ohne irgendwelche Mucken!!! -

Aber für den kommenden Winter will ich der Kugel eine neue Batt. spendieren! -

Jo - ATE hört sich gut an! - denke, das soll es werden für den TÜV.-

 

besten Dank an alle !

lg Claus

 

 

 

 

danke-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ostseeman:

So habe ich über den Zigaretten-Anzünder-Port (Steckdose) 12Volt fremd eingespeisst...

Das habe ich neulich auch versucht, hat aber nicht geklappt.

Glücklicherweise bin ich noch gelenkig genug und habe den Schniepel über die Sitze hinweg herausziehen können.

Es ist aber schon ziemlich absurd, daß man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Es ist aber schon ziemlich absurd, daß man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen kann.

ja, das ist wohl wahr! -  Ein mechanischer Schliesszylinder an der Heckklappe wäre sicher sinnvoll gewesen...-

So konnte ich 12Volt Fremdstrom über den Zig.- Anzünder-Port einspeisen... bei mir hat es so geklappt... warum bei dir nicht ???

... also, klar zum Zünden reicht das nicht!!! - aber zum Aufschliessen / Entriegeln per Schlüssel , um an die Batt. zum Laden zu kommen ,allemal bei mir.

... A2 - immer wieder eine Wunderkugel in Alu...

lg Claus

 

der echte Norden.jpg

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ostseeman:

12Volt Fremdstrom über den Zig.- Anzünder-Port einspeisen... bei mir hat es so geklappt... warum bei dir nicht

Vielleicht war der Akku nicht mehr geladen.

Den hatte ich zwar ein paar Wochen vorher aufgeladen und ihn danach nicht mehr benutzt, aber möglicherweise entlädt der sich auch selber.

Das ist so ein 12 V Chinadreckblock. :D

Ich war dem dann nicht mehr auf den Grund gegangen, weil ich ja noch so an den Schniepel herangekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb _Manni_:

Ich fahre seit langem ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze.

[...]

Ordentliche Bremswirkung bei wenig Scheiben Verschleiß und wenig Bremsstaub

 

Kann mich halbwegs anschließen.

Eine Woche her habe ich auf diese Kombination gewechselt: Bremswirkung und Dosierbarkeit sind gut, die restliche Eigenschaften kann ich noch nicht beurteilen.

Die Scheiben und Beläge waren gerade 103€ bei der Fa. MKS.

 

Es gibt sogar Bremsentest bei ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/bremsscheiben-bremsbelaege/

 

Bosch, TRW, Textar... sicherlich kann man mit diesen Marken auch nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.