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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

An einigen Stellen in der Nähe das Motors sind Kabel mit schwarzem Klebeband umwickelt (gewesen). Der Klebstoff hat  sich aufgelöst oder ist verhärtet.

Das Band, das mal fest um das Kabel war hängt labberig um das Kabel rum. 

Das könne man erneuern.

Was nehmen die Cracks dafür, welches Band?

 

Sowas z.B:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z7R5STX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

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Danke für den Link. 

Habe es eben geordert das geräuscharme Gewebeband.

 

  • 【Optimale Kabelsatzwicklung】Geräuscharmes Universal-Gewebeband um Kabelbäume im Fahrzeuginnenraum oder daheim zu bündeln.
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vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Kabelbäume im Fahrzeuginnenraum

Ja, es steht da.

Doch es steht auch da: 

  • Temperaturbeständigkeit von MIN -40° bis 105° (3000h)

Und das es geräuscharm ist. 

Was soll man denn stattdessen nehmen im Motorraum?

 

Konnte die Lieferung noch stornieren. 

 

Es gibt auch verschiedene Bänder bei denen steht für den Motorraum. Ich werde erst mal messen wie breit die Bänder sind, die jetzt noch da sind bevor ich was bestelle. 

 

 

 

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vor 44 Minuten schrieb HellSoldier:

Daher wird's schon passen, oder? 

Glaube ich auch. :jaa:

Außerdem ist es von Tesa.

Das ist eine deutsche Traditionsmarke, die für eine gute Qualität steht.

Bevor ich was bestelle werde ich die vertrockneten Bänder noch mal genauer an sehen. Wie breit die sind.

Ich möchte hier schon den Motor möglichst im Auslieferungszustand erhalten.

Wenn schon denn schon. 

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb Sepp:

Quatsch. Ich fahre in meinem A2 schon seit ein paar Jahren eine AGM die jetzt 9 Jahre alt ist. Hab gerade mal den Strom gemessen, es sind einige Sekunden nach dem Motorstart ca. 20A, Tendenz fallend wenn der Motor ne Zeit lang läuft. Also ganz normale Werte. Hohe Ladeströme gibt es nur wenn in Fahrzeugen mit Generatormanagement die Spannung beim Ausrollen kurzzeitig auf 15,8 Volt hochgesetzt wird um zu Rekuperieren -> Energie nicht nur weg zu bremsen sondern auch in die Batterie zu füttern. Das passiert nur in wesentlich neueren Fahrzeugen, z.B. Golf7.  

ok,wenn du das so sagst...kein problem

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vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Das ist das selbe Band welches VW auch im Motorraum einsetzt ;-)

Nope, da ist nix flauschiges verbaut. Ist aber auch eher so'ne akademische Diskussion...ich nutze das flauschige nur innen. Im Motorraum hab ich noch keinen Kabelbaum aufgemacht. Und wenn, kam da das uralte geklaute blaue Gewebeband aus der Lehrwerkstatt drum. ^_^

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Wenn man sich die Mühe macht und Kabelbäume fledert, wird man feststellen, dass die "Stoffwickel" im Motorraum sich recht einfach lösen lassen, im Gegensatz den den flauschigen Klebeband im Innenraum.

 

Die Stoffwickel im Motorraum kleben nicht/kaum und lassen sich daher recht einfach lösen, was ich als reparaturfreundlich empfinde.

Die flauschigen Klebebänder verkleben stark, so dass es deutlich mühseliger ist, das wieder abzubekommen.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Brukterer:

Ich möchte hier schon den Motor möglichst im Auslieferungszustand erhalten.

Wenn schon denn schon.

 

Dieses Band kommt dem Originalen schon sehr nah und kann ich aus Erfahrung empfehlen (gibt es in verschiedenen Breiten):

Leinen-Isolierband schwarz 9 mm

Leinen-Isolierband schwarz 15 mm

Leinen-Isolierband schwarz 19 mm

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 3
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Der Schriftzug ist schon vor positioniert.

 Nach Reinigen des Lacks die hintere Folie entfernen,  den Schriftzug positionieren, andrücken und die vordere Folie entfernen.

 

 

tdi.jpg

 

Bei wirklich großzügigen Lieferern und auch bei Audi ist ein Rücksendeetikett gleich mit bei gelegt. Ich brauch es nicht. 

 

Die Embleme auf dem Lieferschein möchte ich euch nicht vor enthalten.

 

 

 

horch.jpg

 

Am 19.4.2023 um 09:42 schrieb w126fan:

Und dann bitte zur Kontrolle bei den Mods/Admins vorführen.

Wenn die nicht korrekt angebracht sind, gibt das eine Mängelrüge. :D

Im schlimmsten Fall kann das zum Erlöschen der ABE führen.

Wir sind ja nicht im Taka-Tuka-Land.

Ich würde mal sagen du kaufst Erbsen nicht nach Gewicht.

Du zählst sie.

Kann das sein?

 

Am 19.4.2023 um 08:30 schrieb Morrisaudi:

Hast beim Radio noch was erreichen können? 

Die Batterie hat einen Knack weg. 

Neulich hielt sogar der Startvorgang einmal kurz an bevor der Motor weiter gedreht wurde.

Das hörte sich nicht gut an. 

Einige Verschleißteile, die ich mit gekauft habe werden erneuert.

So auch die Batterie. Er bekommt eine AGM Batterie. Die ist tiefentladungssicher und hat noch andere Vorteile. 

Ein Wagen mit so viel Sonderzubehör hat auch ne Menge Verbraucher. Beheizte Spiegel z. Bsp. sind parallel geschaltet mit der Heckscheibe. Das zieht natürlich mehr Strom. Genau wie die Sitzheizung oder das Navi/Radio. Oder Scheinwerferreiniger. Elektrische Lordosestütze und weiß der Geier was dort alles Strom zieht wenn man es nutzt. Der Ruhestrom ist nicht betroffen. Wenn ich nichts ohne Zündung laufen lasse schafft die Batterie den Motor an zu werfen auch bei meinen Kurzstreckenfahrten. 

Doch sie wird erneuert.

War beim AMF genau so. Im Winter bei Minusgraden brauchte ich eine neue Batterie und alles war feini feini. :jaa:

 

Eine der hinteren Scheiben lässt sich nicht anlernen.

Sie vergisst immer wieder das ich sie an gelernt habe.

Das sabotiert leider die Komfortfunktion.

 

Hat jemand einen Tipp für eine Alzheimer-Heckscheibe?

 

 

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Meines Wissens nach ist das originale bei Audi in der Fertigung dieses: Coroplast 

 

https://www.amazon.de/COROPLAST-dünnes-Gewebe-Klebeband-Motorraum-150°C/dp/B082DG4WR1 

 

 

Da ich ab und an Kabelbäume baue, kann ich auch sagen es ist von der Qualität besser als das von Tesa, aber mir auch einfach zu teuer. Da hab ich auch mit sehr günstigen aus dem weiten Osten gute Erfahrungen gemacht. :) 

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Weil es dafür einfach nicht gut geeignet ist und auch nicht Not tut :) Falls es wirklich so heiß an einer Stelle ist und da das Kabel lang muss: https://www.amazon.de/Kevlar-Hitzeschutzschlauch-Thermoschutz-Isolierschlauch-Kabelschutz/dp/B00V26LYU6/ref=sr_1_7?keywords=hitzeschutz+kabel&qid=1682326529&sr=8-7

 

Aber auch das brauch man eigentlich nirgends. Lambdasondenkabel oder etwas in der Nähe vom Krümmer höchstens. Aber dann ist es einfach falsch verlegt. 

 

Aber wir ballern den ATL Thread hier schon genug voll :D Er hat ja nun alles was er braucht. Ich finde es auf jeden Fall top, dass er die Ummantelung da neu machen will 9_9

 

 

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Ich habe bei Amazon das Band von Tesa geordert und nach 10 Minuten storniert. Das Geld wurde mir gut geschrieben.

Das Band wird mir trotzdem zu geschickt.

Also werde ich es auch verwenden.

 

Wegen dem Fensterheber werde ich den Schalter tauschen. Habe ich beim AMF auch gemacht. Und es hat geholfen.

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  • 2 Wochen später...

Mein Traum wäre im Moment eine funktionierende Komfort Funktion. Das hintere Fenster auf der Beifahrerseite vergisst immer wieder das es an gelernt wurde. 

Wenn man es anlernt funktioniert es eine Weile wie ein an gelerntes Fenster. 

Doch wenn ich aussteige und habe den Wagen mit der Fernbedienung auf und zu geschlossen hat dieses Fenster und nur dieses vergessen das es an gelernt wurde. Also auch keine Komfort Funktion mehr.

Frage: Wo wird die Information ob an gelernt oder  nicht ab gelegt?

Die drei anderen Fenster machen keine Probleme. Nur das hintere Fenster auf der Beifahrerseite.

Welches Teil vergisst den Zustand?

 

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vor 54 Minuten schrieb jady28de:

ATL 2005er auch n problem..er "vergißt" öfters mal die FB.

Ich habe dem Schlüssel eine neue Batterie spendiert und die FB funktioniert immer. 

Ich denke nicht das es beim mir am Signal liegt, das der Schlüssel sendet. 

Es ist ja auch von innen mit dem Schalter nicht mehr an gelernt das eine Fenster. Geht immer nur stückweise. 

Nach dem Anlernen geht es drei bis vier mal. Dann wenn ich mal aus dem Wagen war nicht mehr. 

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vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Wenn man es anlernt funktioniert es eine Weile wie ein an gelerntes Fenster. 

Doch wenn ich aussteige und habe den Wagen mit der Fernbedienung auf und zu geschlossen hat dieses Fenster und nur dieses vergessen das es an gelernt wurde. Also auch keine Komfort Funktion mehr.

Gleicher Fehler, wenn Du das Auto mit dem Schlüssel ab- und aufschließt?

Da der Fehler nur bei einem Fenster auftritt, dürfte eine zentrale Speicherung des Anlernen, etwa im KSG unwahrscheinlich sein, oder?

Wenn beim Austausch eines TSG ein Anlernen nötig ist, könnte das dann im TSG wahrscheinlicher sein. Fehlt dem TSG eine Dauerplus, der zur Erhaltung der Funktion nötig ist?

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vor 3 Minuten schrieb Joachim_A2:

Gleicher Fehler, wenn Du das Auto mit dem Schlüssel ab- und aufschließt?

 Fehlt dem TSG eine Dauerplus, der zur Erhaltung der Funktion nötig ist?

Werde ich mal probieren.

Danke für die Anregung. 

 

 Fehlt dem TSG eine Dauerplus, der zur Erhaltung der Funktion nötig ist?

 

Ich könnte mal die Türpappe ab bauen  und die Anschlüsse checken. 

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vor 34 Minuten schrieb w126fan:

Fussel oder Kratzer?

Das sind Fussel und Lichtreflexe.

Habe gestern ein Foto gemacht das sah wirklich schlimm aus.

Bin heute morgen noch mal hin und habe noch ein paar Bilder gemacht.

Helle Gegenstände, die sich im Lack spiegeln sehen aus wie Schrammen.

Es sind aber keine.

Eventuell bei schwarzem Lack noch deutlicheres Phänomen?

Er wird bald durch die Waschanlage gefahren einem Wachsprogramm.

Ich bin gespannt was das bewirkt. 

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  • 2 Wochen später...

Habe mich mit einem anderen Besitzer eines ATL getroffen. Auch sein Motor ist im Standgas besonders wenn er noch kalt ist nicht seidenweich sondern vibriert leicht in das Lenkrad und Armaturenbrett.

Bei der Fahrt ist auch in niedrigen Drehzahlen nichts davon zu spüren. Nur wenn der Wagen steht gibt der Motor Vibrationen an die Karosserie ab. 

Diese kleine Unart gleicht der Motor aus durch eine Leistung, die spürbar über 75 PS liegt.

Langsam komme ich an die kleinen Macken dieses 19 Jahre alten Autos. Der Himmel löst sich hinten an der Heckklappe.  Das lässt sich am besten mit Nadeln mit kleinen Glasköpfen ausgleichen. Mit Kleber macht man schnell mehr Schaden als vorher war.

Einer der Motoren der 4 Fensterheber muss getauscht werden. Die Elektrik vergisst immer wieder das Anlernen.

Das sind Sachen, die nicht dringend sind.  

Erst einmal genieße ich die Mobilität mit diesem besonderen Auto mit 205er Sommerreifen. Da kann man den Wagen schon mal in die Kurve scheuchen mit einem Tempo, das schmalere Räder mit Schlupf quittieren würden. 

Es macht Spaß einen ATL zu fahren. :HURRA:

 

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Zeit für die Klimaanlage.

Ich lasse sie mal 60 Sekunden laufen.

Dann stelle ich sie wieder ab.

 

Hier musste ich  unbedingt den Auslöser drücken.

Kein Stäubchen, keine Schramme, das Teil sieht aus wie aus der Halle gerollt.

Kostet vermutlich in dem Zustand etwas mehr wie mein nur 19 Jahre alter ATL mit reichlich Sonderzubehör.

Es ist eine Charleston Ente, ein Sondermodell mit Chrom und Aluminiumecken. 

 

2cr.jpg

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  • 1 Monat später...

Reaktivierung der Komfortfunktion fehl geschlagen.

Habe sowohl den Schalter in der Armauflage am Fahrersitz getauscht als auch den Motor in der Tür.

Das Anlernen wird nur in dieser einen Tür, hinten rechts immer wieder vergessen.

Also keine Komfortfunktion, was ich sehr bedaure.

Es ist also außerhalb von Schalter und vom Motor ein Bauteil defekt. 

Die Automatik an dem betreffenden Fenster kann an gelernt werden. Doch wenn man den Schlüssel abzieht ist der Anlernprozess vergessen worden.

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Zu 95 % ist das die Türdurchführung:

 

https://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)

 

Hab das beim a2 nicht vor Augen

 

Beim Sharan habe ich immer Silikonkabel Hochflexibel bestellt, defekte Kabel getrennt, neu verlötet mit 5cm extra und dann 2,5cm in die Tür und 2,5cm in die Karossel gedrückt, so dass am Ende nur noch Silikonkabel am Übergang war

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Ich habe schon mal Kabel zusammen gelötet.

Wenn ich die Bruchstelle finde traue ich mir zu da ein Stück rein zu setzen.

Werde mal die Türdurchführung genauer untersuchen.

 

Habe auch mal probiert Bowdenzüge zu verzinnen am Ende.

Weil die aus V2A sind braucht man dafür ein Spezieallot.

 

Okay, erst mal sehen ob ich eine Bruchstelle entdecke. 

Danke für die Hinweise. 

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:confused: Zuerst mal messen und eingrenzen. Man darf gut isolierte Kabel dafür auch mal mit einer feinen Nadel anpieksen (ohne die Isolierung direkt kaputt zu machen).

Die von @_Manni_ genannten hochflexiblen Kabel eignen sich gut um in beanspruchten Bereichen (z.B. Durchführungstüllen) eingesetzt zu werden. Die Ansatzstücke (Lötpunkte/-flächen) kann man (außerhalb der Belastungsstellen) mit Schrumpfschläuchen o.ä. gut isolieren.

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1 hour ago, Brukterer said:

Weil die aus V2A sind braucht man dafür ein Spezieallot.

 

 

 

 

nimmst du silberlot und flussmittel, dann ist das recht easy.

 

flussmittel auf bowdenzug und objekt was du dranlöten willst, viel hilft viel. das ganze mit ner propangasflamme zum glühen bringen und silberlot auftupfen. fertig. recht easy. mache ich regelmäßig. zinnlot funktioniert nicht. 

kabel im auto: 

FLRY fahrzeugleitung nehmen. sonst bricht es mit der zeit gleich wieder. kabelverbindungen immer in bereiche legen, in denen es sich nicht bewegt.

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silikonkabel haben im auto nichts verloren. die isolierung ist weder kantenstabil noch kann das sonst irgendwas besser. der einzige vorteil bei silikonen ist die hitzestabilität, aber dafür gibt es eben für den KFZ bereich die flry leitungen, die eben besonders vibrationsstabil sind, reißfeste isolierung auf pvc basis haben und trotzdem kraftstoffresistent sind.

 

https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/kfz-kabel-flry-fly/flry-0-75qmm/flry-0-75qmm-10m-ring

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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Kabelbrüche am Übergang Tür/A-Säule  lassen sich beschissen reparieren.

 

1. sind fast immer mehrere Adern betroffen die im Extremfall schon länger vor sich hinschmoren.

2. Ist direkt in der A-Säule von aussen  ein Stecker unter der Gummitülle, da ist kein Platz für frickeleien.

3. Der ganze Türkabelbaum ist eng umwickelt und incl. der Tüllen beschissen verlegt. Die ganze Tür muss auseinander.  Incl. dem Blech.

 

=> Türkabelbaum ersetzen, ein Gebrauchtteil vorher genau die prüfen.

 

 

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vor 16 Stunden schrieb Durnesss:

=> Türkabelbaum ersetzen,

Das ist auch meine Idee. 

Mal sehen ob ich rausfinde wo in Richtung Stromquelle eine  Steckverbindung ist. 

Wenn die nicht so weit weg ist von der Tür könnte die Sache relativ einfach sein wenn man den richtigen Kabelbaum als Ersatz vorliegen hat.

Gott sei dank ist das Ganze ein Bagatellschaden bzw. eine Bagatellstörung. 

Mein ATL macht mir ansonsten viel Freude. 

Im Standgas verwandelt er sich in eine Rüttelplatte mit rauhem Klang und Vibrationen. 

Doch sobald ich die Drehzahl erhöhe läuft er ruhig wie ein Sechzylinder und gibt schön Leistung her. 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Im Standgas verwandelt er sich in eine Rüttelplatte mit rauhem Klang und Vibrationen. 

Hab neue Motor und Getriebelager und Drehmomentstütze. Ich merke den Motor nicht mehr wirklich "Rüteltechnisch"

 

Das Vibrieren das man beim Handauflegen der Mittelkonsole merkte ist weg. Nur im Leerlauf vibriert das ganze Auto leicht, was das Popometer sagt,

 

Beim Fahren selber sind alle Vibrationen verschwunden und sogar untertouriges Fahren ( 1500 Touren ) geht richtig gut. Das war am Anfang nicht "schön" so dass man eher 1800 - 2500 gefahren ist.

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vor 14 Stunden schrieb _Manni_:

Beim Fahren selber sind alle Vibrationen verschwunden und sogar untertouriges Fahren ( 1500 Touren ) geht richtig gut. Das war am Anfang nicht "schön" so dass man eher 1800 - 2500 gefahren ist.

Ist also ähnlich wie bei mir sogar mit neuem Motor. Meiner hat 175.000 gelaufen. Das Vibrieren stört nicht wirklich. Wenn man an roter Ampel steht oder am Bahnübergang macht es sich bemerkbar.

Habe vorerst nicht die Absicht daran was zu ändern oder zu reparieren. Im Fahrbetrieb ist der Motor sehr überzeugend. 

Ich fahre nicht auf Spritsparen. Also braucht der ATL auch ca. einen Liter mehr als mein AMF.

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