Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?
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1.6 Liter BAD verzögert beim Gangwechsel
Na steht doch im Beitrag weiter oben… … und keiner meiner fünf A2 1.6er hatte je dieses Phänomen, ist also nicht die Regel -
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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
…. Und kauf dir einen Markensatz Zahnriemen (Conti, Gates oder Bosch) und nicht irgendeine Billigware. Zu Ruville und A2 1.6 habe ich nichts gefunden… inwieweit der Riemen überhaupt der richtige ist, kann ich deshalb nicht beurteilen. Schaeffler hat Ruville 2021 an eine italienische Firma verkauft, da wird die Qualität sicher nicht besser geworden sein… -
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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
Hier mal ein paar Bilder wie die Spannrolle den Koppelriemen der Nockenwelle von unten vorspannt. Die taucht entsprechend sehr weit ein! Wenn die Spannrolle richtig arbeitet ist der Riemen entsprechend (oben) straff und nicht einfach so beweglich wie bei dir. Wie @_Manni_ schon schreibt ist bei dir ziemlich sicher deine Spannrolle defekt bzw. erfüllt ihre Aufgabe einfach nicht mehr! Egal, ob du damit nun 1000km weit gekommen bist, es ist schnell passiert, dass der überspringt, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die Ventile schlagen ein, Folge ein kapitaler Motorschaden. Danach kostet es nicht mehr 100€ Material (Zahnriemensatz mit allen Rollen und Wapu) sondern 1000+ €. Wäre mir die Sache niemals wert…. Das ist jetzt ein 2. Rat eines A2 Freaks, der sich auskennt. -
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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
Das wirst du beim auseinander bauen feststellen. Deine Spannrolle ist im Arsch. Und das du mal oben und unten einen gespannten Riemen hast liegt an der Nockenwelle , welche über die Ventilfedern je nach Position vor oder zurückdrehen will. Und das Auto braucht keinen Nerd, sondern einfach mal einen Schrauber, der die Spannrolle ausbaut und prüft. Hat man das neue Set da wird bestimmt schnell ein Aha kommen. Ich kann das ja verstehen , dass wenn man so gar keine Ahnung hat, das toll ausschaut, super rasselt, klappert und man über die fehlende Leistung diskutieren kann, aber manchmal ist Laienspielkram eben Spielkram -
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1.6 Liter BAD verzögert beim Gangwechsel
Jahre später, wieder rückfällig geworden und einen A2 gekauft. Und wieder das selbe Phänomen, ich hatte vergessen dass ich das schon mal hatte. Klebende Kupplung ist eine richtige Beschreibung. Gibts da inzwischen neue Erkenntnisse? -
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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
Ich danke für Deinen Beitrag, aber finde es ein bisschen wie die der Maid (siehe oben). Das macht Panik und hilft ja in der Situation auch nichts. Mir hilft es ungemein wenn ich verstehe, warum was in die Binsen gegangen ist. Ich brauche kein Forum um zu lernen, dass ein Zahnriemen von 2015 mal gewechselt werden könnte. Ich hoffe hier auf fachliche Expertise von Nerds, die sich über das offensichtliche hinaus für die Thematik interessieren. -
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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
ich glaube dem Pfeil mit der Spannung kann man nur sehen wenn man diesen Motorträger oder die untere Verkleidung abbaut, soweit kam ich noch nicht. Aber wenn Du schaust wie viel Spiel der Riemen hat, kann man sich (finde ich) kaum vorstellen, dass die spannrolle so weit zwischen die beiden Zahnräder reindrücken soll. Und die Rolle fühlt sich fest an. -
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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt: Zahnriemenwechsel !!!! Der Koppelriemen hat lose rumgeschlagen, irgendwas ist mit der Spannrolle.... Set kaufen und wechseln !!
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