Zum Inhalt springen

Ablagefach/Getränkehalter für den A2


the_mask

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb A2RJ:

Frage mal an Druck-Spezies: Könntet ihr euch nicht einmal mit dem Problem, siehe Bilder, annehmen? 

Eine Herausforderung ich weiß, aber der Dank vieler Audi A2-Begeisterten wäre euch sicher!!! 🤩😎

I-Tafel_mit_Ablagefach_01.thumb.jpg.f0b8c411d5a5cbe6085b83d52cd4f82c.jpg

5ad3811394bbe_Miko_zersgt(6).thumb.jpeg.4e3b693a531001869f29b6a7a96928da.jpeg

01.thumb.jpg.a077de9f4aa2222c80dfc8af13106915.jpg

 

Diese Art der Ablage mit USB-Ladeanschluss wäre vielleicht ideal mit einer Möglichkeit, ein Smartphone (quer) als Navi mit passender Neigung / Drehung dort 'einzuklemmen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nupi:

Und genau das ist absolut prima!:TOP: Ich bedaure ja schon fast, dass unser A2 die Origina-Ablage unter der Handbremse hat. Das Konzept, was hier vorgestellt wurde hat einen deutlich höhern Nutzwert. Wäre unser A2 noch im Alltag unterwegs, oder bei Urlaubsreisen, hätte ich auch starkes Interesse an der neu entwickelten Ablage.

Kannst du ja easy tauschen, die einfachen Ablagen ohne alles bekommst du doch super günstig oder geschenkt und die andere legst du dir weg, und dann die Ablage rein und auch auf der Kurzstrecke das alkoholfreie Bier griffbereit. Die Löcher werden ja durch die neue Ablage verdeckt.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A2RJ:

Wer hat eigentlich diesen Einsatz, für die orginale Ablage, hergestellt? Die würde mich sehr interessieren, bitte bei mir melden!  😎

IMG_20200331_171159.thumb.jpg.53d0b9eab8883a33b4ce5079caf861ae_compress89.jpg

Das sieht glaube ich besser aus, als es im Alltag zu gebrauchen ist. Wenn da eine große Dose drin steht, geht der Handbremshebel gerade so vorbei. Wenn man den normal in die Hand nimmt, funktioniert das nicht mehr, bzw. Muss man die Handbremse anders umgreifen, um nicht zu kollidieren. Ein Kaffeebecher, der ja oft nach oben noch breiter wird, ist erst Recht schwierig. Vermute ich zumindest nach meiner Erfahrung mit der Ablage ohne diesen Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 HL jense da es meine Konstruktion ist kann ich dir sagen das die handbremse ein bisschen schlechter zu bedienen ist. Was mir aber relativ egal ist da ich eh nur im ersten Gang parke und meine Handbremse nur hin und wieder zur Funktionsprüfung verwende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb leypi:

@A2 HL jense da es meine Konstruktion ist kann ich dir sagen das die handbremse ein bisschen schlechter zu bedienen ist. Was mir aber relativ egal ist da ich eh nur im ersten Gang parke und meine Handbremse nur hin und wieder zur Funktionsprüfung verwende. 

Ja, ist doch super, wenn es für dich passt, als 1,2 Fahrer braucht man die handbremse auch häufig zum anfahren am Berg, man kann nicht wie beim Schalter die Kupplung können lassen und dabei auf der Bremse bleiben,, deswegen ist da ein bisschen nerviger. Wenn das für dich passt, ist es doch gut, mich würde es nerven, die handbremse anders anfassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HeroaTom 1 Stück + Versand

@FZR-rider 2 Stück

@_Manni_ 1 Stück für Gobi

@Geisreich1 Stück + Versand

@olsta 1 Stück + Versand

@GamerForever245 3 Stück + Versand
@pilot_malte 1 Stück + Versand

@Karlotta 1 Stück

@Norge-Venn  1 Stück + Versand 

@eric1617 1Stück

@Haubi59 1Stück

@Idler 1Stück + Versand

@Norge-Venn

 

Die Ablagen kommen am Donnerstag zu mir, am WE startet dann der Versand zu Euch. Wer noch nicht bezahlt, bitte melden! Nicht an Trade Republik überweisen, wenn es Überweisung sein muss, bitte PN an mich, ansonsten bitte paypal!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2024 um 11:10 schrieb A2 HL jense:

@HeroaTom 1 Stück + Versand

@FZR-rider 2 Stück

@_Manni_ 1 Stück für Gobi

@Geisreich1 Stück + Versand

@olsta 1 Stück + Versand

@GamerForever245 3 Stück + Versand
@pilot_malte 1 Stück + Versand

@Karlotta 1 Stück

@Norge-Venn  1 Stück + Versand 

@eric1617 1Stück

@Haubi59 1Stück

@Idler 1Stück + Versand

@Norge-Venn

 

Die Ablagen sind heute angekommen und per Hermes unterwegs zu euch! Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein wenig gegrübelt und das ganze etwas ergänzt. Es sind jetzt noch 2 Münzfächer für bis zu 2€ Münzen und 2 Kugelschreiber/Stift Fächer dazu gekommen.

 

Es gäbe nun 4 Varianten:

 

2 Ohne Handyfach, eins davon fließend für die Haptik und für etwas mehr Hand Freiraum und das gleiche mit Handyfach.

Screenshot 2024-07-10 224801.png

Screenshot 2024-07-10 224827.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tobias92:

Ich habe noch ein wenig gegrübelt und das ganze etwas ergänzt. Es sind jetzt noch 2 Münzfächer für bis zu 2€ Münzen und 2 Kugelschreiber/Stift Fächer dazu gekommen.

 

Es gäbe nun 4 Varianten:

 

2 Ohne Handyfach, eins davon fließend für die Haptik und für etwas mehr Hand Freiraum und das gleiche mit Handyfach.

Screenshot 2024-07-10 224801.png

Screenshot 2024-07-10 224827.png

Ist das jetzt formschlüssig mir der Rundung vorne? Die ist ja nicht genau zylindrisch, wenn man das nicht anpasst, hat man immer eine Lücke, das sieht bescheiden aus finde ich. Das müsste man da vernünftig anpassen.

Screenshot_2024-07-10-23-48-43-683_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ist das jetzt formschlüssig mir der Rundung vorne? Die ist ja nicht genau zylindrisch, wenn man das nicht anpasst, hat man immer eine Lücke, das sieht bescheiden aus finde ich. Das müsste man da vernünftig anpassen.

Screenshot_2024-07-10-23-48-43-683_org.mozilla.firefox-edit.jpg

 

Wenn du mir das Maß geben kannst was von der Ecke bis zur Verkleidung geht kann ich die weg Zaubern, der Radius in der Ablage stimmt auch nicht genau, da bedarf es wohl 2-3 Versuche bis es genau passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spamme ungerne aber ein vorerst letztes mal muss ich doch noch.

 

Das ist jetzt der Stand, der mir am besten gefällt. Es ist Platz für 1 Chip, 1 Smartphone bzw. auch 2 und 1 Stift.

 

2 in etwa gleich große Fächer oder 1 Großes.

 

Platz für 2x 0,5l Dosen oder 1x 0,25l Dose

 

Ob das alles so passt muss man gucken, irgend jemand müsste dann ein Prototypen drucken. Gewicht in etwa 550g, Drucker von Mindestens 300mm benötigt ca. 12h auf nem Gescheiten Drucker.

 

Wenn ihr noch Ideen habt dann könnt ihr mir die schreiben,

Screenshot 2024-07-11 023738.png

Screenshot 2024-07-11 023825.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Incubus:

sieht zumindest top aus :D

 

gibts da schon eine datei ?

 

Ich drucke grade selber noch Schablonen, vorne ist es schonmal passgenau.

 

Es werden 8 Varianten kommen, alle so wie oben in etwa nur 4 Stück mit Wölbung und 4 ohne und da nochmal jeweils 1 mit Großem Fach und 1 mit geteiltem Fach und jeweils das gleiche mit den Fächern aber die Dosenhalter und Handyablagen sind gespiegelt also einmal Handy oben oder einmal Handy unten. So kann sich jeder aussuchen was ihm am besten zusagt.

 

Ich gebe mir größte Mühe dass alles so passgenau und Formgerecht wie möglich wird.

 

Wahrscheinlich werde ich heute Abend fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tobias92:

Ich spamme ungerne aber ein vorerst letztes mal muss ich doch noch.

 

Das ist jetzt der Stand, der mir am besten gefällt. Es ist Platz für 1 Chip, 1 Smartphone bzw. auch 2 und 1 Stift.

 

2 in etwa gleich große Fächer oder 1 Großes.

 

Platz für 2x 0,5l Dosen oder 1x 0,25l Dose

 

Ob das alles so passt muss man gucken, irgend jemand müsste dann ein Prototypen drucken. Gewicht in etwa 550g, Drucker von Mindestens 300mm benötigt ca. 12h auf nem Gescheiten Drucker.

 

Wenn ihr noch Ideen habt dann könnt ihr mir die schreiben,

Screenshot 2024-07-11 023738.png

Screenshot 2024-07-11 023825.png

 

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:


 

Hallo @Tobias92,

erst mal danke, was du hier machst. Super!

 

Eine Frage, machst du ggf. auch eine Variante ohne Stift-, Chip- und Handyfach?

Dafür einfach nur ein Fach wie links, was der Rundung dann auch angepasst ist.
 

Mir es es so alles etwas zu klein klein. Zu viele unterschiedliche Fächer. Ich fände es cleaner etwas charmanter.

 

Vielleicht bist du ja noch bereit dazu, so eine reduzierte Variante zu machen. Ich würde mich freuen. 
 

BG Oliver (olsta)

Bearbeitet von olsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2024 um 18:08 schrieb A2 HL jense:

Die Ablagen sind heute angekommen und per Hermes unterwegs zu euch! Viel Spaß damit!

Klasse und vielen Dank, dass du das alles in die Hand genommen und durchgezogen hast. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tobias92:

 

Ich drucke grade selber noch Schablonen, vorne ist es schonmal passgenau.

 

Es werden 8 Varianten kommen, alle so wie oben in etwa nur 4 Stück mit Wölbung und 4 ohne und da nochmal jeweils 1 mit Großem Fach und 1 mit geteiltem Fach und jeweils das gleiche mit den Fächern aber die Dosenhalter und Handyablagen sind gespiegelt also einmal Handy oben oder einmal Handy unten. So kann sich jeder aussuchen was ihm am besten zusagt.

 

Ich gebe mir größte Mühe dass alles so passgenau und Formgerecht wie möglich wird.

 

Wahrscheinlich werde ich heute Abend fertig sein.

 

Kannst du das dann auch in Stückzahlen drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Kannst du das dann auch in Stückzahlen drucken.

 

Ne, sry kriege es selbst nichtmal gedruckt.

 

vor 2 Stunden schrieb olsta:

 


 

Hallo @Tobias92,

erst mal danke, was du hier machst. Super!

 

Eine Frage, machst du ggf. auch eine Variante ohne Stift-, Chip- und Handyfach?

Dafür einfach nur ein Fach wie links, was der Rundung dann auch angepasst ist.
 

Mir es es so alles etwas zu klein klein. Zu viele unterschiedliche Fächer. Ich fände es cleaner etwas charmanter.

 

Vielleicht bist du ja noch bereit dazu, so eine reduzierte Variante zu machen. Ich würde mich freuen. 
 

BG Oliver (olsta)

 

Ja kann ich machen.

 

 

 

- Ich bin so gut wie fertig, die Wölbung unten muss ich verwerfen, ich habe zwar den richtigen Radius aber der "Getriebetunnel" verläuft nach vorn dann breiter und da fehlt mir der Nerv das passend zu machen.

 

Also gibts das ganze nur ohne Wölbung von unten.

 

Ich drucke nur noch eine Schablone und dann lade ich das hoch.

 

Das Bild ist der nahezu fertige stand. sollte theoretisch nun alles passen.

 

Screenshot 2024-07-11 204608.png

Bearbeitet von Tobias92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin nun Vorerst fertig und die Dateien können runtergeladen werden.

 

Ich hätte nur eine Bitte, einer müsste erstmal eins von den 6 drucken damit auch sichergestellt ist, dass alles zu 100% passt und Bilder davon hier posten und Feedback geben, nicht dass das in ne Sammelbestellung geht und dann am Ende doch etwas ist.

 

Ich bin mir zwar 99% sicher dass es gut geworden ist aber man weiß ja nie, es müsste alles ziemlich Satt sitzen.

 

Es gibt 6 Versionen, Version 1 fängt links an, Version 6 ist rechts.

 

Link zum Download: https://grabcad.com/library/audi-a2-ablagefach-cup-holder-attention-might-not-fit-perfectly-still-testing-1

A2 Ablagefach V1,V2,V3,V4,V5,V5.png

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2024 um 14:20 schrieb the_mask:

 

 

Vielen Dank dafür! Die Ablage lebt seit heute in meiner Kugel.

Ist aus ABS gedruckt und sollte damit auch gut Temperaturbeständig sein.

Lief auf dem Bambu P1S eines Kollegen knapp unter 6 Stunden. Mein Drucker war leider ein ticken zu klein um das Teil zu drucken.

 

WhatsApp Bild 2024-07-12 um 19.08.25_fc15c19e.jpg

WhatsApp Bild 2024-07-12 um 19.08.21_3bae3654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der Rundung ist die aktuelle Version?

 

Da finde ich persönlich es in eckig noch besser, solange das nicht vernünftig passt. Da stimmt ja noch nicht Mal der Radius oder sieht das nur so aus?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Morrisaudi:

Nein, das ist die "erste" runde Version. 

 

Die anderen sind aber für meinen Drucker auch zu groß. Gerne sonst die Ecken abrunden und auf 250cm begrenzen? :) @Tobias92 das wäre top! 

 

Wenn du auf 250mm kommen willst musst du die Ecken vollständig entfernen Das "Rechteckige" Bauteil selbst ist ja schon 255mm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :D
Wenn das mal nicht den nächsten Run auslöst... B|

Danke für die Mühe und die 6 Versionen - da ist ja nun für jeden was dabei...

 

Stellst Du die Dateien auch hier noch zum Download oder nur bei GrabCAD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 3ltdi:

Cool :D
Wenn das mal nicht den nächsten Run auslöst... B|

Danke für die Mühe und die 6 Versionen - da ist ja nun für jeden was dabei...

 

Stellst Du die Dateien auch hier noch zum Download oder nur bei GrabCAD?

 

Kann man die hier hochladen? Wenn ja dann würde ich das tun. :)

 

Es sind mittlerweile sogar 10 Versionen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Können wir gerne nochmal versuchen, man müsste sich aber auf eine Version einigen, sonst macht eine Sammelbestellung keinen Sinn.

 

Beim 3D Druck ist das eigtl. Wurscht, die Teile sind ja mehr oder weniger gleich. Einfach mal dem Hersteller den Link schicken und Anfragen. Die werden eh eins nach dem andern gedruckt.

 

Ich bringe bis morgen Abend ne aktualisierte Version von allem raus. Sind nur kleine Änderungen damit es wirklich stramm und perfekt sitzt.

 

Außerdem mache ich noch Einlagen für die Fächer, die können dann aus TPU gedruckt werden, das reduziert dann das klappern von Gegenständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab mich erst jetzt hier mal eingelesen und bin absolut begeistert was hier abgeht. Da ich persönlich von 3D Druck keinerlei Ahnung habe und noch aus der Computerfreien Generation stamme würde ich mich in jedem Fall einer Sammelbestellung anschließen da ich noch lange vorhabe meinen A2 zu fahren.

Noch eine Frage zur Farbe kann man das auch in Grau drucken oder hab ich da was nicht mitbekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sören:

Hallo

 

hab mich erst jetzt hier mal eingelesen und bin absolut begeistert was hier abgeht. Da ich persönlich von 3D Druck keinerlei Ahnung habe und noch aus der Computerfreien Generation stamme würde ich mich in jedem Fall einer Sammelbestellung anschließen da ich noch lange vorhabe meinen A2 zu fahren.

Noch eine Frage zur Farbe kann man das auch in Grau drucken oder hab ich da was nicht mitbekommen ?

 

 

ASA gibt es auch in Grau das ist kein Problem.

 

 

vor 1 Minute schrieb kugelrund:

Gibt es da keine Bedenken das man sich damit den Sitz aufscheuert ? Schließlich ist die Druckqualität ja meist rau, und viele Wagen werden von mehreren Fahrern bewegt…

 

Bedenken hab ich da keine, man rutscht ja auch auf dem Sitz rum und der hält auch.

 

Wenn Bedenken da sind kann man auch Schwarzes Panzertape an die Seiten kleben, dann ists glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.