8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
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AktivitÀten
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Unrunder Motorlauf durch Ăberdruck im KW-GehĂ€use?
... also wenn du den Riffelschlauch vom Ălabscheider zur AnsaugbrĂŒcke entfernst und das Loch zumachst und die Blowby Gase von der KGE gehen ins Freie und der Motor lĂ€uft dann sauber, dann hast du ja die Fehlerquelle schon eingegrenzt... Wenn Unterdruck (von der AnsaugbrĂŒcke) anliegt schliesst die Membran im Ălabscheider und wenn der Druck aus de KurbelgehĂ€use zu groĂ wird macht die auf... das System ist aber geschlossen also dicht nach aussen. Ziemlich wahrscheinlich hast du Falschluft, weil der Schlauch einen Riss hat oder die Anbindung zur AnsaugbrĂŒcke /KGE nicht dicht ist (z.B. O-Ring defekt oder Bajonettverschluss nicht richtig aufgesetzt oder defekt). -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Um mal wieder zum Thema zurĂŒck zu kommen: Beide, der FSI und der ATL mĂŒssen immer warmgefahren werden. Ein FSI mag es nicht, wenn er nur Kurzstrecke fĂ€hrt, weil er dann verkokt und auch der KAT verschleiĂt schneller. Ein Diesel sollte generell warm gefahren werden. Besonders, wenn er mit TurbounterstĂŒtzung ausgerĂŒstet ist. FĂŒr Kurzstrecken sind beide Mist. Alles andere ist eine Charakterfrage. Der eine mag den Klang des FSI und seine Drehfreude im oberen Bereich, der andere mag den ALT wegen des Drehmomentes im unteren Bereich. Ein gravierender Nachteil des FSI ist sein Anspruch auf Super Plus. Das geht bei einem Altagsauto mit hohen jĂ€hrlichen Fahrleistungen ordentlich ans Portemonai. Der DIesel rechnet sich steuerlich erst bei min. 15000 Jahreskilometern. Meine Enscheidung wĂ€re rein mathematisch heute: bis 8000 Km im Jahr = FSI, 8-15000 Km= keiner von beiden, ab 15000 KM= ATL. -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Hat sich an der Tanke dann weitgehend bestĂ€tigt.... Einen Ă€hnlichen Verbrauch habe ich dann mit der Dachbox bei 135-140km/h Da bin ich, bei freier Fahrt, meist darĂŒber. In der Regel bei 3000-3500... Ich habe ein FIS (kFgg), welches die Ăltemperatur anzeigt. Genauso die Wassertemperatur in real. Die Daten sind aus dem MotorsteuertgerĂ€t. Bei meinem 5-Zylinder sind auf der Bahn auch mal 150°C möglich, stört mich aber nicht so arg, da hier ein gutes Ăl verwendung findet. Nicht die Longlife-Plörre, die in unseren Dieseln vorge- schrieben ist. Man darf wohl wegen der PD-Geschichte kein hochwertigeres Ăl verwenden, als das dĂŒnne Zeug. -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Febi ist eine ganz schlechte Idee. Die labeln nur noch um und verkaufen den allerletzten, zusammengekauften Schrott. Wenn nicht direkt von , dann wĂŒrde ich auch Hella empfehlen. -
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Unrunder Motorlauf durch Ăberdruck im KW-GehĂ€use?
Moin, vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Die Drosselklappe habe ich nicht mehr im Fokus. Ich hatte den Schlauch Ălabscheider /AnsaugbrĂŒcke getrennt und den Anschluss an der AnsaugbrĂŒcke verschlossen. Der Motor lief dann ganz ruhig und nahm normal Gas an. Was ich feststellte war ĂŒberdruck im KurbelwellengehĂ€use. Die Kompression ist 12,6 -- 13,0 -- 12,0 .-- 12,8 bar. Damit schlieĂe ich auch verschlissene Kolbenringe auch aus? GruĂ Micha -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Der von Hella funktioniert, Grade bei Sensoren sollte man auf qualitÀt achten- 1
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[1.4 BBY] ruckelt beim Gas wegnehmen.
Hallo, ich hoffe es wurde eine Lösung gefunden, denn ich habe genau die gleiche Symptomatik, die Drosselklappe hab ich aber noch nicht gereinigt. -
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MĂŒnchen-Schraubertreffen
Wir waren frĂŒher immer in einer dieser beiden WerkstĂ€tten: https://www.autohobby-muc.de/ bzw. https://dein-kfz-profi-karlsfeld.de/ Wenn jemand was organisiert schau ich je nach Datum auch mal vorbei. Mangels A2 werde ich auch keine Arbeit mitbringen. -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Ich rede ja auch vom getankten Verbrauch. Also Tanken, fahren, tanken. Ich habe wirklich noch nie 7,8l hinbekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nur selten "Bodenblech" fahre, weil es einfach nichts bringt. Man kann das Gaspedal auch ein wenig entfernt vom Endanschlag halten und damit sehr schnell werden. Bei Bodenblech komme ich auch ĂŒber 200, aber das tue ich dem nicht an. 180 -185 sind eine passable und in meinem Auto sparsame Geschwindigkeit. 130 Grad Ăltemperatur sind tatsĂ€chlich schon viel. Woher nimmst du den Wert? Ăltemperaturanzeige nachgerĂŒstet? Sone Ăltemperatur schaffe ich nur bei Volllastorgien mit meinem S4, und der ist von Natur aus ein Blockheizkraftwerk.... -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
darum gehts nicht. Es geht um den Momentanverbrauch bei Volllast. Und ja, der 6. Gang auf der AB ist absolut sinnvoll weil er den Motor im Muscheldiagramm mehr in Richtung 2000 upm schiebt. jaja. Ja, weil dein Beispiel zu weit auseinander geht. folgendes Szenario beschreibt meinen Fall besser: Du fĂ€hrst auf einer unbeschrĂ€nkten Autobahn mit einem A2 1.2 TDI permanent Bodenblech. Dabei erreichst du im flachen 180 km/h (Tacho) und dein Momentanverbrauch zeigt dir 6.5 l/100 km an. Jetzt dreht der wind etwas und drĂŒckt dich auf 170 km/h runter. Dann erscheint im Momentanverbrauch 6.7l. AnschlieĂend geht es in besserer Windrichtung leicht Bergab und du erreichst 190 km/h. Dann zeigt der Momentanverbrauch nur noch 6.3l an. Und ab 200 km/h gehts schon fast in Richtung 6.0l D.h. in diesem Fall der in meinem Leben verblĂŒffend hĂ€ufig vorkommt (weil nachts die Autobahnen leer sind) heiĂt schneller werden --> weniger Verbrauch. Die Schlussfolgerung hab ich so genau nicht gezogen wenngleich sie im groben schon stimmt. Drehmoment folgt der Einspritzmenge und jene Menge bestimmt direkt den Verbrauch. Aber 10mg/pro hub bei 2000 upm ergibt den selben Momentanverbrauch wie 10mg/Hub bei 3000 upm. Ich habe folgendes ausdrĂŒcken wollen: 15mg/hub bei 3000 upm ergibt mehr Verbrauch als 14mg/hub bei 3300 upm und 13mg/hub bei 3700 upm und dann wieder mehr als bei 12 mg/hub bei 4000 upm. Und so Ă€hnlich sehen die Kennfelder der Motoren aus, wenn der Fahrerwunsch auf Vollast, also irgendwas um die 20mg/hub, liegt. Sorry fĂŒr den Einschub hier im falschen Thema.
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