8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
106
AnhĂ€ngerkupplung nachrĂŒsten
Hallo, habe soweit alles drin habe auch 1-2 Sachen geĂ€ndert gegenĂŒber dem Plan, D-SĂ€ule habe ich auch nicht abgemacht, kann mal Bilder hier reinsetzen. Eine Frage bleibt noch, die Nieten fĂŒr die Zusatzhalterung im Holm, welches Material Edelstahl oder normal verzinkte Nieten? GruĂ -
696
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Wenn ich es nicht besser wĂŒsste (leider), dann könnte man glauben, Harry ist wieder da. Denkt mal drĂŒber nach. -
6
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TĂV
Einer meiner Freunde hat letztes Jahr genau deshalb den DPF seines Euro5 A6 erneuern lassen 2000⏠Materialaufwand. Beim Euro6 Passat seines Bruders war es dann das Abgasaufbereitungssystem fĂŒr lockere 3000⏠Materialaufwand. Derartige Fahrzeuge gehen dann gerne unrepariert in den Export. Und im Zielland wir als erstes die komplette Abgasreinigung entsorgt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden durch diese Politik in der RealitĂ€t zu leeren WorthĂŒlsen. -
1
[1.4 TDI AMF] ABS regelt unbegrĂŒndet
Danke fĂŒr diesen Beitrag. @Nagah Kannst du den Beitrag bitte noch mit dem Zusatz "Gelöst" versehen? Dann wird es fĂŒr die Zukunft etwas klarer...- magnetring
- abs sensor
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
6
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TĂV
Euro6 ist bei den AUDI-V6-TDI schon der Killer. Die DPFs versagen und reissen den Motor in den Abgrund. -
68
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes fĂŒr den A2-Wischerarm
Danke fĂŒr den Tipp! Ich habe auch noch einen Wischerarm mit Riss rumliegen. Welches Format hat denn der Edelstahlring? -
223
VTG Gymnastik?
Jepp... Da ist ein Log bei Vollgas 5ter Gang auf der AB effektiver: Ladedruckanstieg und eben Soll/Istvergleich -
223
VTG Gymnastik?
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Denn diese Messungen werden bei leicht erhöhtem Leerlauf durchgefĂŒhrt und der Turbolader wird nur ganz leicht von den Abgasen angeblasen. Da sind Toleranzen normal, die hĂ€ngen sogar von der Höhenlage des Ortes ab, an dem man diese PrĂŒfung durchfĂŒhrt und auch noch vom aktuellen wetterbedingten Luftdruck. Dann sind da noch Bauteiltoleranzen der Sensoren und deren Auswertungen. Selbst, wenn die VGT Mechanik auf halbem Weg hĂ€ngt, wĂ€re das bei den Werten dieses Tests kaum auffĂ€llig. Das ist meine Erfahrung, nachdem ich selbst mit diesen Tests herumexperimentiert habe. Weiter glaube ich nicht, dass das FesthĂ€ngen vorrangig mit Russ zu tun hat. Es ist zwar richtig, dass lĂ€ngere Standzeiten da schĂ€dlich sind, viel bewegt das HĂ€ngenbleiben verzögern kann, aber letztlich ist es ein mechanisch, metallisches Problem: Die Lager der Schaufeln bekommen, wenn auch gering, mehr Spiel im Laufe der Lebensdauer eines Turboladers. Dann können die SchĂ€ufelchen etwas kippen, was zum Hakeln fĂŒhrt. Die Schaufeln sind sehr scharf abgeschnitten und sitzen mit sehr wenig Spiel zwischen zwei MetallwĂ€nden. Das leichteste Kippeln fĂŒhrt zum Hakeln, was bei jedem dieser Turbolader beim Ăffnen an den Kratzspuren an den WĂ€nden zu sehen ist. So ist es auch zu erklĂ€ren, dass die Hakelungen bei der Gymnastik manchmal auftreten. Dann hat sich eben wieder eine Schaufel in die Wand verkantet. Einmal mit 0,1mm Scheiben ausgerĂŒstet, kann man ganz gelassen fahren, ohne jemals wieder nach dem Turbolader zu sehen. Ich habe mehr als 10 StĂŒck so ausgerĂŒstet, das seit mehr als 10 Jahren und die laufen einfach. Fahrweise und Standzeiten egal. NatĂŒrlich ist das einmal ein richtiger Aufwand, aber es lohnt sich. -
6
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TĂV
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/abgasnorm-euro-7-emission-eu-7-nox-aus-fuer-diesel-benziner-eu-parlament-kommission-ministerrat/ https://germany.representation.ec.europa.eu/neue-abgasnorm-euro-7-die-fakten_de Ob die Autos, welche nach Euro7 produziert werden, dann 10 Jahre und lÀnger halten, bleibt abzuwarten. -
7
[1.2 TDI ANY] Spurstangenköpfe falsch herum?
Ja, da hast Du prinzipiell ja recht, aber mit der BegrĂŒndung könnte ich auch gleich die ganze Achse neu lagern. Das ist ja immer die Frage, wo fĂ€ngt man an und wo hört man auf...
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.