Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?


steffenkropf
Gehe zur Lösung Gelöst von Lupo_3L,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe von bekannten einen A2 1.6 FSI zum Restaurieren bekommen.

habe alles neu gemacht fahrwerk bremsen und so weiter .

Jetzt haben wir den motor in der mangel und ich wollte neue

eispritzdüsen bestellen nach 160tkm glaube ich nicht das schlechteste.

das ging aber nicht :-( wir nicht mehr produziert sogar bei audi deutschlan

und classic fehlanzeige!

kann  mir jemand helfen giebt es eine alternative von einem andern motor

mit ähnlicher einspritzdosis ? längenadapter giebt es ja im turbozentrum.de

 

vielen dank vor ab für eure bemühungen

steffen

kann doch nicht sein das tausende uhre BAD motoren auf dem müll schmeisen müssen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Unwissender:

Beim ersten Anbieter kommt: passt nicht zum gewählten Fahrzeug

Die beiden Anderen haben keine auf Lager.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry ich muss mich korrigieren.

Nach Auskunft von Bosch Kundendienst Deutschland wurde das Einspritzventil 0 261 500 005 leider ersatzlos gestrichen.

In dem Rechner von meinem Gesprächspartner dort, waren auch keine Restbestände mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt übel.

 

Der 1.6FSI im A2 war der erste Direkteinspritzer im gesamten VW-Konzern. Den 1.6FSI gabs als BAD nur im A2, Golf und Bora. In letzterem nur bis MJ2003, im A2 ab MJ2003-2005.

 

Der Kraftstoffdruck beim A2 ist mit 70bar angegeben.

 

Eine 1.4FSI-Variante (Motorcode ARR) von genau diesem ersten FSI gab es auch noch, aber nur im Lupo. Hatte dann halt eine andere Kurbelwelle (ist ja beim 1.4 und 1.6 Sauger auch so) und andere Kolben (wahrscheinlich nur anderes Kolbenhemd). Die Hochdruckpumpe ( 036127025K ) und Düsen ( 036906036 )  sind gleich zum 1.6FSI.

 

Leider waren die Motoren in dieser Bauform keine wirklichen Massenprodukte. Man hat mit Schichtladung, neodymbeschichteten Zylinderbuchsen und dieser Direkteinspritzung die ersten Gehversuche in Richtung Spritsparender Direkteinspritzung gemacht und festgestellt, dass das alles nicht so richtig geil ist. Und das rächt es sich jetzt, weil....

 

...die nächste Direkteinspritzergeneration, die es dann tatsächlich in größerer Stückzahl gab, dann in mehreren Punkten nicht mehr so ganz mit der ersten FSI-Generation zu vergleichen war: Kein Schichtladebetrieb, Kette statt Riemen, andere Hochdruckpumpe, ...). Inwiefern die nachfolgenden Generationen Injektoren hatten, die mit denen vom A2 vergleichbar sind, hab ich mir nie angeschaut. Aber selbst wenn die Injektoren von neueren FSIs mechanisch eingebaut werden können, kann das Spritzbild der Düsen schon wieder anders sein. Im besten Fall macht das nichts, aber von erhöhtem Spritverbrauch im weniger schlimmen Fall, bis zur Zerstörung der Kolben über kurz oder lang kann alles mögliche passieren, wenn man Düsen nutzt, die nicht für den Motortyp gemacht sind. Will man das Wagnis eingehen, dann heißt es ganz genau die Kolben, Brennraum, Kraftstoffdruck, Verdichtung, etc. zu vergleichen.

 

Ich denke das beste wird sein, sich mal bei Fachfirmen umzuhören, die Einspritzdüsen instandsetzen können. Ich würde mir mehrere Meinungen einholen und vergleichen. Wenn man die Teile zerlegen kann, ist vielleicht auch eine Aufbereitung möglich (Zerlegung, Ultraschallreinigung, Revision(?), Montage, Prüfung). 

 

Edit:

Der verbaute Dichtungssatz der Düsen die in der ersten FSI-Generation verwendet wurden (036198149) ist auch bei vielen anderen Direkteinspritzerrn verbaut. Wenn man nun annimmt, dass man daraus ableiten kann, dass diese Dichtungssätze nur zu dieser Injektorenfamilie passt, könnte man sich bei diesen Düsen auf die Suche begeben. Hier mal eine unvollständige Liste:

 

 

BMY (103kW), BLG (125kW) : 03C906036E (Touran, ... )
BLF (85kW): 03C906036A (Oktavia, A3, ... )

CAVD, CNWA, CTKA, CTHD (118kW): 03C906036F / M (Beatle, Beatle Cabrio, ...)

Die 03C906035 gibts generell mit mehreren Indizes: A, E, F, H J, K, M, N

 

In erster Näherung könnte das sogar passen, wenn man diese Bilder mit denen vergleicht, die man über die zuvor genannten Nummern so im Internet findet.

 

Ich denke mit der 03C906036A  könntest du mal dein Glück probieren. Der BLF ist auch ein 1.6 Sauger und hat ziemlich identische Daten: Variabler Kraftstottdruck von 50-120bar je nach Lastpunkt (50bar im Leerlauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Die Baugleichen Düsen (BOSCH 0 261 500 016) aus dem Golf V, A3 etc sind noch zu kaufen und noch dazu günstiger.

Hab mir eine solche Düse gekauft und sie mit denen aus dem A2 verglichen und es ist kein Unterschied erkennbar gewesen.

Habe sie auch auf Spritzbild geprüft und es war ebenfalls identisch.

Man sollte aber wenn schon dann dennoch alle 4 Düsen tauschen, da es marginale Unterschiede, zb im Öffnungsdruck oder der Zerstäubung geben könnte.

 

https://www.motointegrator.at/artikel/487707-einspritzventil-direkteinspritzung-bosch-0-261-500-016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

Ich schau heute mal ob die …016 mit den 005 kompatibel sind. 

Allerdings weise ich wiederholt darauf hin, dass die Einspritzdüsen in den allerseltensten Fällen kaputt gehen. Meist ist nur die Düse verkokt und ein Ultraschall Reinigen schafft Abhilfe!

@steffenkropf Ein prophylaktisches Tauschen würde ich auch deshalb grundsätzlich nicht empfehlen oder durchführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Krebserl:

Meist ist nur die Düse verkokt und ein Ultraschall Reinigen schafft Abhilfe!

 

Wobei man sagen muss, dass bei mir z. B. die "Düsenklinik" abgewunken hat, da sie keine Ventile von Direkteinspritzern machen.

 

Ich werde bei meinem jetzt versuchen, nochmal 4 Stück zu ergattern und alle einzubauen (aktuell spinnen wieder zwei Düsen). Dann habe ich für die restliche Lebenszeit des Wagens hoffentlich meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb poxipower:

 

Wobei man sagen muss, dass bei mir z. B. die "Düsenklinik" abgewunken hat, da sie keine Ventile von Direkteinspritzern machen.

Das ist wohl bei so gut wie allen so, auch bei Bosch (dem Hersteller) selber!

Wohl auch deshalb, weil es, von Bosch, keine Ersatzteile gibt. 
 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Meinst du nicht, dass die nicht kaputt gehen?

Es gibt wie immer Ausnahmen, aber ich hatte jetzt noch kein defektes EV und konnte alle Fehler an verschiedenen FSI‘s, die wegen Einspritzfehler o.ä. Probleme hatten mit US-Reinigen der Düsen beheben.

 

@Unwissender…. und Bosch Dienste reparieren sehr wohl Einspritzventile oder reinigen die Düsen. Dazu gibt es auch spezielle Reparatureinrichtungen und Ersatzteile. 

… und ich weiß das, weil ich bei Bosch arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen aus meinem FSI habe nach 143tkm und unruhigen Leerlauf erneuert.

Die alten Düsen habe ich zerlegt und alle inneren Gummiteile waren entweder verschlissen oder defekt. 

Verkokung war wenig vorhanden und mechanisch sahen die auf dem ersten Blick auch noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Kugelfahrer,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem FSI. Auch hier im Süden gibt es keine Injektoren mehr. Nicht beim Freundlichen, nicht bei Bosch, nicht im Internetz und nicht mal auf dem Schrotti. Ich habe meine alten Düsen bei Dieseltechnik-Biberach reinigen und prüfen lassen, weil meine Kugel nur noch auf 3 Pötten gelaufen ist.

3 Düsen waren noch okay und eine ist ziemlich hinüber. Macht jedenfalls keinen Sinn mehr die wieder einzubauen.

Hat irgendwer die 0261500016 Düsen schon im BAD-Motor eingebaut und ausprobiert?

Meine Kugel steht völlig original und fast wie neu da, aber wenn ich den Wagen nicht demnächst zum Laufen bringe - geht er nach Herbertingen ins Schredderwerk.

Das möchte ich möglichst vermeiden.

Da fahren also massig 40 Jahre alte Dieselstinker auf unseren Strassen rum, aber die halbwegs sauberen Kleinwagen - die müssen unbedingt alle weg. (notfalls mit Gewalt)

Schließlich muss unsere Industrie Ihren wunderschönen 3Tonnen SUV´s irgendwie verkauft kriegen. Irgendwie waren wir in den 90ern schon mal weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wieder nen mist!
Bin ich froh das ich noch für einem Jahr welche für meine Motorrevision bekommen hab. Hatte überlegt die gebrauchten später zu verkaufen aber wenn das so aussieht sollte man lieber nichts Verkaufen oder entsorgen...

Wäre nicht eine Möglichkeit irgendwo ein gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen wo die Einspritzventile noch drin stecken?

Oder sogar nen ganzen gebrauchten Motor, dann hat man weiter Ersatzteile für die Zukunft da es immer schweriger wird.

Klack!

Bearbeitet von DonRon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, wie sich das bei den Teilen entwickelt.


Da bin auch ich froh, dass ich vor 70tkm die Einspritzventile gewechselt und die alten aufgehoben habe. Die alten werde ich mal aufbereiten lassen.


Das mit dem Reservemotor ist definitiv hilfreich. Ich bin da vor 9 Jahren drüber gestolpert; Transporter gemietet, Motor mit Getriebe und S-Lines abgeholt. 

Das war vor  9 Jahren. Den habe ich mit frischen Ölen und Kühlmittel befüllt und zur Seite gelegt. Der ist erst 110tkm gelaufen und hat Ölabscheider, Vorkat,  Einspritzpumpe, Einspritzventile, Anlasser.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Bei dem Motor, bei Kleinanzeigen, fehlen aber die Einspritzventile!

Nein, wie ich es erkennen kann ist die untere Ansaugbrücke mit den Klappen noch drin. Also sollte die Einspritzventile noch dran sein weil die da drunter verbaut sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Typ17driver:

Hallo,

Frage an Freakazeut:

Du hast deine alten Düsen zerlegt? Könnte man die vielleicht wieder instand setzen?

Hallo, die haben den Ring mit den Löchern, das ist die Verschraubung.

Ich glaube nicht das es die Gummis einzeln gibt und auch das ausrichten der Düse muss hundertprozentig stimmen.

Ich habe die nur aus Interesse zerlegt und danach sind die auf den Schrott gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich heute die Teflonringe auf die Düsen gepresst, und Nebenbei wieder Kühlwasser eingefüllt habe. Ist jetzt eine Kühlwasserpfütze unter dem Auto.

Thermostatgehäuse am ZK undicht. Habe ich mit der Miniaturratsche aus der Modellbauabteilung etwa zu fest angezogen?

Wenn das so weitergeht, reisse ich den Scheiss FSI aus der Kiste und wurstle einen RP aus dem Golf2 rein. Dann laüft das Ding ewig (ok, mit dem Tüv wird das natürlich Ärger geben, scheiss drauf)

Leute - das macht echt überhaupt keinen Spass mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab eine falsche Dichtung eingebaut,:S wer billig kauft.........muss seine Schaltzüge eben 2 mal einstellen - selber schuld.

Falls mal jemand aus der Nähe, ein Werkzeug zum aufweiten und Aufpressen der Teflonringe braucht (7,5mm Injektorschaft) ich hab Leihweise eins da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen meine Kugel in die Werkstatt gebracht, weil es Probleme mit der Spritzufuhr gab. Die Kiste läuft ne Stunde - dann geht er einfach aus und auch nicht mehr an. Erst nach ein paar Stunden wieder. Der ADAC ist noch von der Benzinpumpe im Tank ausgegangen, aber die Werkstatt kam zur Diagnose: Hochdruckpumpe kaputt. Und die gibt es wohl seit letzten Jahr auch nicht mehr... zum Verzweifeln.

Bearbeitet von plechikov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sepp:

Sieht für mich aber eher nach der Pumpe im Tank aus. Wenn der Sprit warm ist braucht man die 3 bar Druck am Eingang der Hochdruckpumpe damit das Benzin keine Dampfblasen bildet, kalt geht es auch ohne Druck. Was sagt @Nupi dazu?

Ich würde auch zuerst die sogenannte Vorförderpumpe im Tank ersetzen. Wenn man es sich zutraut, reicht meist nur die Pumpe ohne den Schlingertopf in dem die Pumpe verbaut ist. Die Pumpe gibt es seperat. Eine weitere Fehlerquelle ist der Kraftstoffdruckregler und der Benzinfilter. Per VCDS mal den Raildruck während der Fahrt messen lassen. Wenn man dann bei warmen Motor in die Nähe des Leerlaufs kommt und die Vorförderpumpe schwächelt, bricht der Druck wegen Dampfblasen im Sprit zusammen und das Auto geht aus. Und halt erst wieder an, wenn die Blasen verflogen sind. Das dauerte bei mir ziemlich genau 90 Minuten. Dann sprang das Auto hustend und prustend wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Autodoktoren an.

 

Da brennt alle Jubel Jahre mal eine Sicherung in einem BMW durch, 5 Steuergeräte fallen aus und die Vorgängerwerkstatten wechseln die Batterie für 500 Eur und bieten dann 5 Steuergeräte für 5000 Eur an.

 

Sicherung ?? Was ist dass den ???

 

Und so kann deine Boschwerkstatt richtigerweise "zu niedrigen Benzindruck" gemessen haben. Dass es mehrere Optionen dafür gibt (Leitung verstopft, Vorförderpumpe, Filter, Druckregler, Dampfblasen) muss man wieder wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein selten anzutreffendes Nischenprodukt mit technischen Sonderlösungen und Besonderheiten ist halt keine gute Voraussetzung um eine höchstwahrscheinlich zutreffende Fehlerdiagnose  in einer Nicht-A2-affinen freien Werkstatt zu bekommen... und da ist Boschdienst m. E. im Allgemeinen noch eine gute kompetente Anlaufstelle als Werkstatt ... aber es gibt ja Gott sei Dank das Forum hier mit seinem Schwarmwissen und hilfsbereiten Menschen :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2024 um 21:12 schrieb A2-D2:

Echt übel.

 

Der 1.6FSI im A2 war der erste Direkteinspritzer im gesamten VW-Konzern. Den 1.6FSI gabs als BAD nur im A2, Golf und Bora. In letzterem nur bis MJ2003, im A2 ab MJ2003-2005.

 

Der Kraftstoffdruck beim A2 ist mit 70bar angegeben.

 

Eine 1.4FSI-Variante (Motorcode ARR) von genau diesem ersten FSI gab es auch noch, aber nur im Lupo. Hatte dann halt eine andere Kurbelwelle (ist ja beim 1.4 und 1.6 Sauger auch so) und andere Kolben (wahrscheinlich nur anderes Kolbenhemd). Die Hochdruckpumpe ( 036127025K ) und Düsen ( 036906036 )  sind gleich zum 1.6FSI.

 

Leider waren die Motoren in dieser Bauform keine wirklichen Massenprodukte. Man hat mit Schichtladung, neodymbeschichteten Zylinderbuchsen und dieser Direkteinspritzung die ersten Gehversuche in Richtung Spritsparender Direkteinspritzung gemacht und festgestellt, dass das alles nicht so richtig geil ist. Und das rächt es sich jetzt, weil....

 

...die nächste Direkteinspritzergeneration, die es dann tatsächlich in größerer Stückzahl gab, dann in mehreren Punkten nicht mehr so ganz mit der ersten FSI-Generation zu vergleichen war: Kein Schichtladebetrieb, Kette statt Riemen, andere Hochdruckpumpe, ...). Inwiefern die nachfolgenden Generationen Injektoren hatten, die mit denen vom A2 vergleichbar sind, hab ich mir nie angeschaut. Aber selbst wenn die Injektoren von neueren FSIs mechanisch eingebaut werden können, kann das Spritzbild der Düsen schon wieder anders sein. Im besten Fall macht das nichts, aber von erhöhtem Spritverbrauch im weniger schlimmen Fall, bis zur Zerstörung der Kolben über kurz oder lang kann alles mögliche passieren, wenn man Düsen nutzt, die nicht für den Motortyp gemacht sind. Will man das Wagnis eingehen, dann heißt es ganz genau die Kolben, Brennraum, Kraftstoffdruck, Verdichtung, etc. zu vergleichen.

 

Ich denke das beste wird sein, sich mal bei Fachfirmen umzuhören, die Einspritzdüsen instandsetzen können. Ich würde mir mehrere Meinungen einholen und vergleichen. Wenn man die Teile zerlegen kann, ist vielleicht auch eine Aufbereitung möglich (Zerlegung, Ultraschallreinigung, Revision(?), Montage, Prüfung). 

 

Edit:

Der verbaute Dichtungssatz der Düsen die in der ersten FSI-Generation verwendet wurden (036198149) ist auch bei vielen anderen Direkteinspritzerrn verbaut. Wenn man nun annimmt, dass man daraus ableiten kann, dass diese Dichtungssätze nur zu dieser Injektorenfamilie passt, könnte man sich bei diesen Düsen auf die Suche begeben. Hier mal eine unvollständige Liste:

 

 

BMY (103kW), BLG (125kW) : 03C906036E (Touran, ... )
BLF (85kW): 03C906036A (Oktavia, A3, ... )

CAVD, CNWA, CTKA, CTHD (118kW): 03C906036F / M (Beatle, Beatle Cabrio, ...)

Die 03C906035 gibts generell mit mehreren Indizes: A, E, F, H J, K, M, N

 

In erster Näherung könnte das sogar passen, wenn man diese Bilder mit denen vergleicht, die man über die zuvor genannten Nummern so im Internet findet.

 

Ich denke mit der 03C906036A  könntest du mal dein Glück probieren. Der BLF ist auch ein 1.6 Sauger und hat ziemlich identische Daten: Variabler Kraftstottdruck von 50-120bar je nach Lastpunkt (50bar im Leerlauf).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wünsche euch einen schöneren freitag abend!

 

zwischenstand !

der motor bring mich noch ins grab !

 

haben allso alles zerleg gereinigt zusammengebaut !

angelassen etwas orgeln und er sprinngt an !!! aber leider nur 5-10 sekunden :-(

wie wenn er keinen spritt bekommen würde allso alles noch mal zerlegt (ist ja eine strafarbeit) 

bei euch gesucht und siehe da !  jemad hatte das gkeiche problem ! bei ihnm war der kunststoffschlauch

auf der unterseide zu eine kleinen behäter auf der rückseite des motorrs locker !

ich mich gefreut wie ein schnitzel OHHH bei uns war der schlauch auch locker ,aber

leider nicht etwas besser aber immernoch das problem ! dann habe ich mal die batterie abgeklemmt 

10 minuten gewartet und wieder probierd diesmal drehte ehr volle kanne hoch ,hab bei 4000 umin

die zündung ausgeschaltet und das gleiche noch mal probiert wieder drehte er ohne gas zu geben hoch ! beim

dritten mal wieder kurz standgas und ausgehen !  könnte es die drosselkalappe sein ? 

 

lg

 

steffen 

 

 

HILFE HILFE  :-) 

 

 

Bearbeitet von steffenkropf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Fehler P1031 und P0327

    2. 7

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 13

      Motor geht aus

    4. 13

      Motor geht aus

    5. 13

      Motor geht aus

    6. 13

      Motor geht aus

    7. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    9. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.