9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
-
Aktivitäten
-
31
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Tja, und ausgerechnet dieses Mal (wo ich mich auch mal wieder dem A2 widmen kĂśnnte), habe ich keine Zeit. Mit etwas GlĂźck (kommen an besagtem WE aus dem Urlaub aus KI / HH zurĂźck) schaffen wir es aber, "nur mal so zum Gucken" vorbei zu kommen. Allen "Schrauberlingenden" wĂźnsche ich jedenfalls viel Erfolg und SpaĂ.- 1
-
-
6
Suche DachgepäcklÜsung fßr meinen kleinen A 2
Sehe ich das richtig, du schläfst ßber dem Glasdach? in diesem Fall ja eher Boden -
4
Innenraumverkleidungsteile kleben?
Ich weiĂ nicht genau, ob es hier im Forum schonmal igendwo erwähnt wurde... Falls nein, teile ich gerne meine Erfahrungen bei der Reparatur von Kunststoffteilen aus ABS. Ich hatte hier ein paar Verkleidungsteile aus ABS, bei denen trotz sorgfältiger Vorgehensweise und Verwendung von Werkzeugen zur Demontage von Verkleidungsteilen div. Haltezapfen, die in die Metallklammern eingeclipst werden, abgerissen sind. Sicher ist das z.T. auch dem Umstand geschuldet, dass die Kunststoffteile fast zwei Jahrzehnte Lebenszeit auf dem Buckel haben. NatĂźrlich kann man versuchen, sich passende gebrauchte Ersatzteile von einem Schlachtfahrzeug zu besorgen. Aber spätestens wenn diese einen bestimmten Farbcode haben sollen / mĂźssen, kann das schwierig werden. So bin ich auf der Suche nach einem hochfesten Kunststoffkleber im www auf eine LĂśsung gestoĂen, die so banal wie effektiv ist. Und zwar lassen sich die Teile ganz einfach unter Verwendung von Aceton zusammenfĂźgen, da ABS in Aceton lĂśslich ist. Vorgehensweise wie folgt: Auf beide Bruchstellen nacheinander 2x Aceton mit einem feinen KĂźnstlerpinsel auftragen. Das Aceton lĂśst die beiden Oberflächen an, so dass sie sich exakt wieder verbinden lassen. Teile sofort (!) zusammenfĂźgen und ca. eine Minute mit der Hand und Anpressdruck fixieren. Das reparierte Teil vor dem Wiedereinbau noch ca. einen Tag bei Raumtemperatur ruhen lassen, um sicher zu gehen, dass die reparierte Stelle trocken und ausgehärtet ist. Vorteile der Reparatur mit Aceton: kostengĂźnstig dauerhaft - und besser als spezieller Kunststoffklebstoff, den ich schonmal an anderer Stelle eingesetzt hatte. Die BruchstĂźcke lassen sich passgenau zusammenfĂźgen (die "LĂśtkolbenschmelzmethode" erodiert zu viel Material und zerstĂśrt die mikroskopisch feine Bruchstelle). Nachteile: Man muss schnell arbeiten - groĂflächige Bruchkanten lassen sich so nicht zusammenfĂźgen. Aber es gibt wohl eine LĂśsung, wenn man groĂflächig reparieren muss (die ich aber noch nicht ausprobieren musste): Ein StĂźck ABS in Aceton auflĂśsen, so dass eine Paste entsteht. Dieser fungiert dann als Klebstoff und sollte, in einem alten Marmeladenglas angerĂźhrt, verschlossen ein paar Tage benutzbar sein. Man kann wohl auch Kunststofteile aus PS oder ASA auf diese Weise reparieren. Aber immer nur unter der Voraussetzung, dass beide zu verbindenden Teile aus demselben Material bestehen. Probiert es einfach mal aus: an meinem A4 (Zierblenden an den TĂźrverkleidungen im Innenraum) hat es jedenfalls bestens funktioniert. Viel Erfolg!- 5
-
-
-
6
Suche DachgepäcklÜsung fßr meinen kleinen A 2
Hier das ganze dann mal live & in bunt- 4
-
-
31
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS mĂśchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir kĂśnnen benĂśtigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu kĂśnnen. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange mĂśchte: unser Team wie Ăźblich unterstĂźtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂźhlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische LĂśsungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benĂśtigt: Eure Fragen und WĂźnsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu kĂśnnen bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 mĂśchte: Mittelarmlehne nachrĂźsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, RĂźckleuchte ersetzen benĂśtigt: Stellplatz sliner mĂśchte: Kondensator ersetzen benĂśtigt: HebebĂźhne, Klimastation Hey_A2 mĂśchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benĂśtigt: HebebĂźhne, Diagnosegerät / VCDS und UnterstĂźtzung Elch A2 mĂśchte: Ălservice ausfĂźhren, allgemeine Durchsicht erledigen benĂśtigt: HebebĂźhne A2 HL jense mĂśchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benĂśtigt: HebebĂźhne Auditom mĂśchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benĂśtigt: Klimagerät nbach mĂśchte: AU / HU ausfĂźhren, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benĂśtigt: Stellplatz, PrĂźfingenieur Durnesss mĂśchte: AU / HU ausfĂźhren, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benĂśtigt: HebebĂźhne, PrĂźfingenieur Zweierlehrling mĂśchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benĂśtigt: HebebĂźhne olsta mĂśchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benĂśtigt: HebebĂźhne Fred_Wonz mĂśchte: Klimakondensator ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme präsentieren benĂśtigt: HebebĂźhne, mentale UnterstĂźtzung OpĂśl mĂśchte: Wohl noch immer vorhandenen Ălverlust beseitigen benĂśtigt: HebebĂźhne Granitei mĂśchte: AU / HU ausfĂźhren, Tandempumpe ersetzen benĂśtigt: PrĂźfingenieur, Stellplatz A2-s-line mĂśchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benĂśtigt: HebebĂźhne A2-Aluflitzer mĂśchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benĂśtigt: HebebĂźhne pinfire.ct mĂśchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benĂśtigt: Stellplatz Nupi mĂśchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benĂśtigt: Stellplatz ANY-Fahrerin mĂśchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstĂźtzen bevor und während der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benĂśtigt: Stellplatz Alu-Green mĂśchte: Einfach teilnehmen und diverse Ersatzteile abholen benĂśtigt: Stellplatz Karat21 mĂśchte: Ălwechsel ausfĂźhren, Winterräder montieren, Sommerreifen umziehen benĂśtigt: HebebĂźhne, Reifenmontage janihani mĂśchte: Einfach teilnehmen und helfen wo immer es nĂśtig ist benĂśtigt: Stellplatz spidersepp mĂśchte: Fehler Diebstahlwarnanlage finden bzw. DWA decodieren benĂśtigt: Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" mĂśglich Seb Gurkhy mĂśchte: Klimaservice erledigen, Merchandise Artikel an die Teilnehmer bringen benĂśtigt: Klimagerät gillian mĂśchte: Schaltung einstellen, Sicherheitsgurt Beifahrerseite ersetzen benĂśtigt: Stellplatz M_A2_TDI mĂśchte: Spur einstellen, gebrauchte Ersatzteile und Tipps nitnehmen benĂśtigt: Achsmessstand, Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" mĂśglich metrA mĂśchte: Getriebe- und MotorĂślwechsel ausfĂźhren, Klimakompressor tauschen, Motorlager ersetzen benĂśtigt: HebebĂźhne, Klimagerät Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" mĂśglich flugmichel mĂśchte: Einfach teilnehmen, vielleicht ein paar Kleinigkeiten erledigen benĂśtigt: Stellplatz GĂSTELISTE fĂźr den 10.10.2026: Besonders freuen wir uns den Vorstand fĂźr Messen des Audi Club International ( ACI ) Uwe Kummetz nebst Gattin bei uns im Lippetal begrĂźĂen zu dĂźrfen- 4
-
-
8
[1.4 AUA] GetriebeĂśl Kontrollschraube: Welches Werkzeug fĂźr Innenvielzahn mit Stift
Magnet macht doch m.E. nach nur an der AblaĂschraube Sinn... -
8
[1.4 AUA] GetriebeĂśl Kontrollschraube: Welches Werkzeug fĂźr Innenvielzahn mit Stift
Also das mit der Radmutter ist wirklich eine sehr gute Idee wegen der 17'ner Schlßsselweite Die Toptul BCDA1617 passt nicht weil ohne Bohrung! Die 16'ner Nuss passt nicht weil die zu klein ist. Getriebeschrauben gibt es mit Magneten um Metall Späne anzuziehen welche sonst im Getriebe herum schwirren. Vielen Dank fßr den Tipp mit der Radmutter!!! -
1
-
4
[1.6 FSI] Einspritzventil reparieren
Als ich heute morgen im Zug saĂ, kam mir die Idee, ob man nicht die Nadeln aus dem 016er EV in das 05er EV einbauen kĂśnnte? Hat jemand schon mal ein 016er EV zerlegt? -
1
Suche Blinkerrelaise A2 mit AHK
Suche ein Blinkerrelaise fĂźr meinen Audi A2 mit AHK [ 8Z0 941 509 C ] Bin froh um jeden Tipp. - Alexander
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.